Suche Laptop für Techniker Studium

Moin Moin,
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Laptop für die Arbeit/Studium. Dieser soll ausschließlich fürs Büro dienen und nicht für Gaming oder Bildbearbeitung etc.
Hat jemand einen guten Tipp? Preis würde ich gerade bei ca 600-700€ ansetzten. Darf aber auch gerne abweichen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Brauche ihn überwiegend fürs surfen, office, programmieren und zeichnen. Er sollte schnell und sehr leicht sein.

Danke im voraus :slight_smile:

Je nachdem was du mit “programmieren” und “zeichnen” genau meinst, kann das den Preis schon stark beeinflussen. Kannst du das etwas konkretisieren? Denn sonst solltest du ein ordentliches Modell locker um die 400€ bekommen können.

Hatte meinem Vater kürzlich den hier versorgt, hauptsächlich nur für Surfen, Office, Büro und kleinem finanziellen Spielraum (dank Rabatten und Codes sogar unter 290€):

Der Laptop sollte zumindest gut genug sein um parallel auch Programme wie Siemens Logo, Eclipse etc. laufen lassen zu können.
Ich möchte auch in 2 Jahren mit dem Laptop noch auf einem guten Stand sein, damit ich damit sämtliche Arbeiten der kommenden Jahre erledigen kann.

Vielleicht ist das hier was. Sollte durchaus deinem Profil entsprechen. nen Blick auf jeden Fall wert. Krass ist das hier selbst das Bios selbst irgendwie angepasst werden kann. Das ist schon außergewöhnlich.

Ist sehr interessant, allerdings brauche ich keine Grafikkarte und diese hebt den Preis leider unnötig in die Höhe :frowning:
Generell wären mir 1500€+ dann auch zu teuer.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004lge-a2295664.html?hloc=at&hloc=de

Ich schwanke gerade bei diesen Laptops. Was sagt ihr?

Ich kann deine Workload leider schwer einschätzen da ich keine Erfahrung mit der Software habe.

Aber wenn du die zwei mehr Kerne des 4800U wirklich ausnutzen kannst ist das ne sinnvolle Investition. Aber bei 300€ mehr würde ich wenn du sie nicht wirklich brauchst eher zur 4500U Variante tendieren.

Ich würde mir evtl auch noch das Swift 3 mal ansehen, das ist 14" und und 400g leichter. Dazu verwendet es LPDDR4X wodurch es nen ticken flotter sein sollte. Kommt auch mit ner 1TB SSD.

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-42-r2ux-pure-silver-nx-hseev-00d-a2293670.html?hloc=at&hloc=de

1 „Gefällt mir“

Das Acer sieht in einigen Punkten sehr gut aus, allerdings gefallen mir die Anschlüsse und auch Akku nicht so gut.
Stellt sich im Direktvergleich die Frage, ob der durch den RAM schneller ist als der Lenovo und wie die Panel sind. Ich brauche zwar kein überragenden Bildschirm, da ich keine Bildbearbeitung mache, aber es würde nicht schaden.

Naja es ist ein IPS Panel, also so verkehrt wird es schon nicht sein.

Du hast halt nach portabel und leicht gefragt im Ausgangspost :sweat_smile: Da fallen 15" Geräte für mich eigentlich schon kategorisch raus.

Über den Akku bzw die Laufzeit würde ich mir keine sorgen machen, die Renoir Chips sind extrem power effizient, und LPDDR4X verbraucht auch noch mal nen ticken weniger als normaler DDR4. Da müsste man schon wirklich sehr lange ohne Zugang zu nem Netzstecker sein damit man den leer bekommt.

Anschlüsse ist heute leider eine Qual, viele Hersteller gehen da treu auf das Apple Motte „hohl dir halt nen Typ C Dongle“ :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Informationen. Ich werde mal gucken ob ich mich dann vielleicht sogar dafür entscheide :slight_smile: