Suche: Neue Grafikkarte (Aufnahmen, Gaming & Stream)

Moin Moin und Hallo Raketenbohnen,

ich bin diesmal im Auftrag meines Bruders unterwegs. Er stellt sich aktuell einen PC zusammen, aber bei der Grafikkarte sind wir beide aktuell überfragt. Ich habe gehofft hier etwas Unterstützung bei der Auswahl zu bekommen.


Bei der Grafikkarte fällt es mir am schwierigsten eine auszuwählen, weil ich gar keine Ahnung habe. Ich habe hier nur ein paar Eckdaten was er mit seinem PC anstellen will:

  • Gameplayaufnahmen (wahrscheinlich über OBS)
  • Streamen (Er streamt gerne auf Twitch, hobbiemäßig)
  • 1080p
  • 60fps

Das sind so Sachen die er mit der Grafikarte machen können sollte. Sowas wie 4K ist nicht so wichtig.

Habt Ihr eventuell ein paar Vorschläge, welche Grafikkarte man da nehmen könnte?

Grüße
SoulSamuraiZ

zum streamen ist eigentlich Nvidia besser als AMD.

weil die einen sehr guten codec haben , mit dem du über die grafikkarte streamen kannst ( fals die cpu ausgelastet ist ).
Deshalb sind viele kerne bei der cpu übrigens auch sehr wertvoll beim streaming.

Für full-hd brauch er maximal ne 3070.
Eher aber in richtung 3060 würde ich sagen.

Servus!
Streaming belastet mehr den Prozessor als die Grafikkarte. Von daher sollte sich die Wahl der Grafikkarte primär an den Spielen orientieren, die dein Bruder zocken will und dafür lieber mehr Geld in die CPU stecken.
Abhängig vom aktuellen PC deines Bruders, könnte er auch ein 2-PC-Setup zum streamen nutzen. Der eine ist zum Zocken da, der andere (alter PC) verarbeitet das Videosignal und streamt es weiter (wenn er gut genug ist).

Man muss aber auch sagen dass es ordentlich Geld sparen könnte, wenn man noch einige Monate mit dem Kauf einer Grafikkarte wartet. Kryptowährungen boomen, also boomen auch Graka-Preise

1 „Gefällt mir“

Grafikkarten sind aktuell ein sehr schwieriges Thema, durch den Mining Boom sind sie entweder gar nicht oder nur recht teuer zu bekommen.
Soll das streamen/aufnehmen über die Grafikkarte oder die CPU laufen? Falls über die Grafikkarte kommt eigentlich nur Nvidia infrage weil die Encoder qualitätsmäßig deutlich besser sind als AMD.
Den aktuell besten Encoder haben die 1660 Serie und die gesamte RTX2000 und RTX3000 Serie.
Für 1080p 60fps bei heutigen Spielen reicht auch eine GTX1660 gibt es aktuell bei MediaMarkt für 275€.
Als aktuelle Alternative die zukunftssicherer ist evtl. die RTX3060, erscheint am 25.02. allerdings ist noch unklar wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis aussieht.

Das stimmt so nicht zwingend. Wenn man zum streamen einen Software Encoder verwendet (normalerweise x264) dann belastet das ausschließlich die CPU. Man kann aber auch den integrierten Encoder der Grafikkarte nutzen. Im Falle von Nvidias NVEnc ist der Qualitätsunterschied selbst zu den höheren Qualitätseinstellungen von x264 gering. In dem Fall hat man minimale Leistungseinbußen bei der GPU belastet aber die CPU gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sagst du so einfach. Es gibt halt keine (Bezahlbaren) Karten. Ich für meinen Teil habe das Jahr 2021 für neue Hardware komplett abgehakt.

das ist ja ein anderes thema

er wollte wissen welche grafikkarten gut passen würden

Sorry, aber das kannst Du gerade vergessen :beansad:

Es gibt bis auf olle Office-Karten und abgenudelte Mining-Varianten der 1060er bis 1080er auf Ali Express, zur Zeit keine Grafikkarten im freien Umfeld.

Ansonsten, wenn es mal wieder soweit ist, würde ich Dir zur RTX3070 raten, oder was auch immer dann mit einer 70 verfügbar ist.
Sind seit Pascal meist die besten Mischung aus Preis/Leistung und dank des NVENC wird der Rechner nicht extra belastet.

So gern ich AMD habe, aber ein Gegenstück zu NVENC müssen sie erst noch bringen.

Habe nochmal nachgefragt und habe noch diese Infos.


  • AMD Ryzen 7 3700X [Prozessor]
  • Er spiel auf PS4 und PS5 uns stream über PC
  • Er möchte auch sowas wie GTA und Among Us vom PC aus spielen und streamen.

Seine Angst ist, wenn er Das Spiel, Discord und dann noch streamt, dass dann alles ruckelt.

Die Verfügbarkeit der Grafikkarten ist ja auch für’n Arsch. Weiß nicht was da gerade abgeht. Es soll jetzt auch keine 600,- € für 4K Grafikkarte werden.

4k gaming bist eher bei ner 1000€ grafikkarte derzeit.
denke so um die 400€ wird das schon kosten. ist derzeit halt auch alles zu teuer.

der 3700x reicht locker zm streamen der von dir genanten sachen.

sowohl gta als among us werden die cpu nicht voll auslasten.
Among us läuft bei selber grafik auf dem handy.
Und gta kann keine 8 kerne benutzen.
Sone kleine hintergrund anwedung , wie discord ist zu vernachlässigen. zieht fast nichts.

Was da gerade abgeht ist, dass Kryptowährungen stark im Wert gestiegen sind, sodass man viel Geld verdienen kann wenn man Grafikkarten zum berechnen von ebendiesen verwendet. Dadurch geht die Nachfrage durch die Decke.
Ein 3700x hat schon ordentlich Leistung der sollte durchaus auch Gaming und Streaming schaffen.
Ansonsten bleib ich bei meiner Empfehlung, wenn es unbedingt jetzt und neu seien muss eine GTX1660, die hat dann immerhin auch schon den aktuellen NVEnc Encoder. Die beste Lösung ist zurzeit wohl abwarten, die RTX3060 die nächste Woche erscheint wäre an sich eine gute Wahl wird aber wahrscheinlich auch erstmal nicht/sehr überteuert erhältlich sein.

Also ich hab einen Ryzen 7 2700x, eine RX 570 und hab damit glaub ich schon anspruchsvollere Spiele als GTA (ich schätze 5?) in 1080p 60fps und 6000kbit/s gestreamt. Ich denke nicht dass es unbedingt eine RTX 30XX sein muss. Mit so einer hätte man natürlich aber für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Die Preise der RTX 3060, 3700, 3080 sind etwas too much. Die sind doch ganz neu. Die können nicht die einzige Option sein 1080p, 60fps zu spielen/streamen. Was haben denn die ganzen Streamer davor gemacht? :sweat_smile:

Wie gesagt muss es nicht das neuste sein und nicht eine 600,- € Grafikkarte. Habe jetzt öfters GTX 1660 gelesen. Ist die denn heutzutage noch brauchbar für das was er machen will, denn die ist doch schon älter, oder?

Die GTX 1660 kam Anfang 2019 raus, ist also etwas neuer als die originalen RTX 20XX Karten, aber älter als die RTX 2060super.
Von der Leistung her ist die GTX 1660 ganricht so weit von der RTX 2060 entfernt, verfügt aber z.B. nich über Raytracing. Allerdings soll die GTX 1660 laut nVidia extra fürs Streaming ausgelegt sein.

Was auch noch für die GTX 1660 spricht: Die ist zumindest teilweise ncoh lieferbar, bei RTX 20XX Karten musst du auf gebrauchte zurückgreifen zur Zeit und selbst diese sind dann wohl mit mmin. 400€ teuer als eine neue GTX 1660.

Aber ja insgesamt sind die Preise für Grafikkarten grad einfach übertrieben hoch. Vor ein paar Monaten hätte man eine neue RTX 2060 für ca. 350€ bekommen, jetzt ist die komplette 20er Serie nirgends mehr verfügbar und die gebrauchten Karten fangen bei 400€ erst an.

EDIT
Und zu deienr Frage ob das die einzige Möglichkeit ist, bzw wie andere Streamer das machen wurd hier schon etwas gesagt. Die nutzen teils ein Setup mit 2 PCs. Der eine halt als Gaming PC mit entsprechender Hardware, der andere als Streamingrechner mit capture card durch den das Signal vom Gaming PC durchgeschleift wird und dann in den Stream geht. Hat für den Gaming PC den Vorteil das es für den so ist als ob einfach ein weiterer Monitor angeschlossen ist an den er das Bikld gibt mit der capture card und so keine Rechenleistung für encoding verbraucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich würde fast schon behaupten das eine RTX 2070 Super vollkommen ausreicht.
Also ich habe mit meinem Ryzen und der Karte absolut noch nie Probleme beim Streamen gehabt.

ich hab ja auch gesagt eher richtung 3060

eine 2070 gibt es halt auch nciht mehr zu kaufen

Ich hätte noch eine.
Die will ich aber erst verkaufen wenn die Neuen Karten wieder verfügbar sind.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Antworten. Die haben mir schon ein großes Stück weiter geholfen. Werde die Infos weitergeben. Jetzt wissen wir in welche Richtung es am besten gehen sollte.

Aber ich denke, er sollte noch etwas warten bis die Verfügbarkeit besser und die Preise bezahlbarer werden. Lohnt sich jetzt auch nicht für 400,- € eine „älterere“ Grafikkarte zu holen, wenn man theoretisch in Zukunft für das gleiche Geld eine aktuellere abstauben könnte.

Für jeden weiteren Tipp oder Rat ist mein Bruder und auch ich sehr sehr dankbar!

2 „Gefällt mir“

die sache ist aber auch …

es kann noch MONATE dauern bis sich die lage verbessert

Kann mit meinem 180e Rechner gta in 1440p spielen gtx 960 4gb :sweat_smile:

Die 960gtx 4gb Asus turbo habe ich btw für 60e gekauft