Forum • Rocket Beans TV

Suche One-Shot ala Der Marsianer

Heyho,

Hat jemand spontan irgendwo eine Idee oder einen One Shot, der im Prinzip wie der Film “Der Marsianer” ist? Im Film überlebt Mark Wattney alleine auf dem Mars, geschickt wäre ein Abenteuer allerdings dann für 3 bis 4 Personen, die quasi das gleiche machen wie im Film.
Am Anfang unwissend, dass die nasa versucht sie zu retten, überleben.

Hey,
spontan fällt mir leider nichts direkt ein, bzw. finde ich auch keine vorgefertigten Szenarien.
Ich glaube da musst du selbst ran, dir ein Regelwerk suchen und dann eine eigene Kampagne bauen.
Die Schwierigkeit daran liegt wahrscheinlich an dem sehr abgeschottetem Setting. Das kannst du aber als GM auch zu deinem Vorteil nutzen. Als Orientierung dafür kann z.B. ein Gefängnisabenteuer helfen. Zu dem Basenbau kann man sich mal Clash of Colonies anschauen.
Wichtig ist auch vorher mit den Spielern gemeinsam zu erörtern welche Rollen es geben muss. Also einen Mechaniker, Botaniker usw.
Das solltest du dann als GM auch beachten und der Gruppe die keinen Elektriker hat, dann nicht einen unlösbaren Stromausfall hinwerfen.

Da es ein Regelwerk sein muss was stark auf knappe Ressourcen und psychischen Druck basiert empfehle ich Red Markets oder das neue Alien RPG.

Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob es Regelwerke mit einem so starken Fokus auf Crafting gibt.

Viele Pen and Paper Systeme haben einen starken Fokus auf Kämpfen. Die wird es aber in deiner Runde wenig bis gar nicht geben.
Ich würde daher ein ehr Erzähl lastiges System vorschlagen. Diese haben meistens wenige sehr freie Regeln.
Das erfordert einen Spielleiter der sich wohlfühlt viel zu Improvisieren.

Ich würde an deiner Stelle ‘Fuck! It’s Dracula’ leicht umschreiben. Das System hat nur 200 Worte und ist daher wenig arbeit (und kostenlos)
Dabei geht es darum, dass in der fernen Zukunft auf einem verlassenen Planeten menschliche Überlebende Zeugen werden wie Draculas Sarg landet.

Du kommst glaube ich Recht weit wenn du die Gegenstände, Phasen und Ereignisse deinem Szenario anpasst.

Solltest du das ganze so versuchen wäre ich sehr Neugierig wie’s lief :slight_smile:
Grüße