Suche Spieler für eine DnD5e Einsteigerrunde (Online)

Wie der Titel schon sagt suche ich 2-4 Spieler für eine online DnD 5e Einstiegsrunde, die ich leiten würde.

Um was geht es?
Ich hatte mal wieder Bock eine DnD Gruppe zu leiten. Meine Frau ist schon dabei, jetzt suchen wir noch andere Mitspieler. Ich wollte als Einstieg eine Session mit dem Abenteuer DnD5e Essentials Kit (Dragon of Icespire Peak) spielen mit der Option danach eine längere Kampagne zu starten, wenn es allen passt.

Wer sind wir?
Ich bin Michael, 32 Jahre alt und habe vor 7 Jahren mit Freunden zusammen eine Pathfinder Gruppe gegründet nachdem wir von T.E.A.R.S. angefixt wurden. Ich habe damals auch schon unsere Runden geleitet. Von Pathfinder sind wir irgendwann auf DnD5e gewechselt, was bis jetzt auch immer noch einer meiner Lieblingssysteme ist. Meine Frau habe ich dann auch relativ schnell nachdem wir uns kennen gelernt habe mit DnD angefixt. Da sich unsere letzte regelmäßige DnD Runde vor ein paar Jahren leider aufgelöst hat suchen wir jetzt auf diesen Weg neue Mitspieler :slight_smile:

Werden Vorkenntnisse benötigt?
Nein, auch diejenigen, die noch nie DnD oder überhaupt ein Pen and Paper Rollenspiel gespielt haben sind ausdrücklich willkommen. DnD5e ist einsteigerfreundlich und das Einsteigerabenteuer ist super um das System kennen zu lernen. Wenn ihr wollt können wir vor der ersten Session zusammen einen eigenen Charakter erstellen, ansonsten ist es auch kein Problem vorgefertigte Charaktere zu verwenden.

Wann geht es los?
Sobald genug Spieler zusammen sind würde ich einen Termin Samstag oder Sonntag nachmittags/abends (Zeitfenster 16-18 Uhr bis 21-22 Uhr) ansetzen.

Wie melde ich mich bei dir?
Schreibt mir eine DM oder Antwortet hier direkt und stellt euch kurz und schreibt vielleicht auch was ihr von der Runde erwartet. Wenn ihr schon Erfahrung mit Pen and Paper habt schreibt gerne auch was dazu.

Welche Tools werden benutzt
Kommunizieren würde ich über Discord (am besten auch mit Kamera) und spielen entweder über Roll 20 oder Foundry VTT. Das läuft beides über den Browser und ihr braucht nichts kaufen oder Abos abschließen.

Edit: Zur besseren Übersicht habe ich die Antworten auf Fragen unter dem Post hier direkt mit übernommen

2 „Gefällt mir“

Womit würde denn gespielt werden, bzw wie? Tabeltop Simulator?

Kommunizieren würde ich über Discord (am besten auch mit Kamera) und spielen entweder über Roll 20 oder Foundry VTT. Das läuft beides über den Browser und ihr braucht nichts kaufen oder Abos abschließen.

2 „Gefällt mir“

Eigenkreation oder vorgefertigten Abenteuer?

Da ich leider nicht genug Zeit habe ein eigenes Abenteuer zu kreieren, wird’s ein vorgefertigtes. Als Einstieg wie schon geschrieben das Abenteuer aus dem Essentials Kit (Dragon of Icespire Peak).

1 „Gefällt mir“

Keine ahnung ob meine msgs angekommen sind. Wenn noch Platz ist hätte ich Interesse. Hab schon ein paar Jahre dnd 5e Erfahrung kenne das Abenteuer nicht und ist schon ein wenig her dass ich 5e gespielt habe.

Wie regelmäßig würdet ihr denn spielen wollen?

Ich hätte total Bock auch mal wieder selber zu spielen und nicht nur Spielleiter:in zu sein.
Habe über 20 Jahre Rollenspiel Erfahrung, DSA, DnD, Beyond the Wall, Pathfinder, My little Pony und Einwürfelsysteme.
Bin immer für roleplay zu haben.

Oh und mit welchen DnD 5e Regelwerken dürfte ich, wenn ich denn dabei wäre nen Char basteln?

Die Charaktere dürfen aus allen offiziellen Regelwerken erstellt werden (inklusive Tasha’s Cauldron of Everything). Ich würde erstmal nur eine Session spielen und dann weiter schauen. Wenn es eine regelmäßige Runde wird, würde ich so alle zwei Wochen spielen.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich bis Oktober definitiv schaffen, danach müsste ich schauen wie es mit der Synchronsprecher:in Ausbildung zeitlich bei mir aussieht.

Hätte voll Bock.

1 „Gefällt mir“

Würde sehr gerne mitmachen.

Ich bin knapp über 30 und habe vor 15 Jahren einige D&D 2.5 und D&D 3 Runden gespielt. Danach nur noch entsprechende PC Spiele.
Da ich von D&D 5 wenig Ahnung hatte aber bock mal wieder eine Runde zu spielen habe ich mir vor kurzem das Spielerhandbuch gekauft. Nur eine Runde mit der ich spielen kann habe ich nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch segr gerne dabei.

Zu mir muss ich jedoch sagen, das ich keine Ehrfahrung habe. In meinem Freundeskreis hatte ich früher schon versucht mal ne Runde zu starten aber mal klappte es zeitlich nie und dann war bei einigen auch schon das interesse verschwunden. Seit ich aber das erste mal damals Tears gesehen hatte wollte ich es immer mal versuchen :smiley:

Ich wäre auch echt gerne dabei.

Das dürfte ja nun der Fall sein :grin:

Das stimmt :sweat_smile:. Die Gruppe ist jetzt voll.