Ich brauch mal eure Hilfe. Ich erinnere mich daran ein Album gehört zu haben, weiß aber weder Titel noch Interpret glaube aber dass mit folgender Beschreibung jemand was anfangen kann:
Es ist Garage Rock, der Legende nach tatsächlich auch in ner Garage auf nem Kassettenrekorder aufgenommen (ich meine es ist von nach 2000, da bin ich mir aber nicht sicher). Dementsprechend hat alles auch einen sehr rauen und kratzigen Klang. Auf dem Album sind ausschließlich Coverversionen verschiedener Songs und das Album wurde von einer bekannten Band aber unter einem Pseudonym aufgenommen. Ich kann mich leider auch nicht mehr ans Cover erinnern, würde es aber sofort wiedererkennen wenn ich es sehe. Wahrscheinlich würde mir aber auch schon Albumtitel oder Interpret sofort wieder alles in Erinnerung rufen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass ich das ne zeitlang echt gerne gehört habe, kann mich aber ums verrecken an sonst nichts erinnern.
Garage Inc. von Metallica wäre zu einfach, oder? Besteht nur auf Coverversionen und kam 1998 raus.
Ansonsten vllt. hilfreich? https://mic.com/articles/78949/15-legendary-albums-that-were-recorded-in-bedrooms-kitchens-and-garages
Bela und Rod haben unter dem Pseudonym „Zwei fickende Hunde“ nen Track aufgenommen
Nee, Metallica ist es nicht, das kam ja auch nicht unter Pseudonym raus. Und die Band die ich meine ist bei weitem nicht so bekannt wie Metallica.
Den Link habe ich gestern schon beim googeln gefunden, so bedeutend ist das Album allerdings nicht dass es da auftauchen würde.
@Nullinger0 Nee, das ist ja ein Sampler, ich suche ein Album von einer einzelnen Band. Das Album ist auch auf englisch.
Deine Beschreibung passt haargenau auf Dick Brave and the Backbeats aber ich nehme mal an, dass es das nicht ist
Ansonsten hätte ich hier
50 mysterious pseudonyms adopted by your favourite bands
eine Liste gefunden mit Pseudonymen, unter denen große Bands schon mal aufgetreten sind. Vielleicht hilft das ja.
(bin selbst gespannt was da rauskommt)
Nee, bis auf Cover und Pseudonym passt das eigentlich gar nicht auf Dick Brave.
Die Liste ist tatsächlich interessant, da sind einige Sachen dabei die ich mir bestimmt mal anhöre. Das gesuchte Album ist allerdings nicht dabei.
anfang der 2000er passt doch auch
Die habe ich gestern tatsächlich komplett gelesen, hat nirgends geklingelt.
@vincentvega Na gut, das auch. Aber die Musik ist wirklich meilenweit von Dick Brave entfernt.
dann bin ich ja beruhigt… wir suchen weiter, ich bin gespannt ob ich das gesuchte Album kenne
Du weißt auch keinen der Songs mehr, der gecovert wurde?
Ha! Wie das immer so ist, wenn man erstmal aufhört darüber nachzudenken kommt es einem plötzlich: Das Album heißt “Fuckbook” und ist von den Condo Fucks.
Hätte gerne ein anderes Lied gepostet (Dog Meat), da gibts aber leider nur ein schlechtes Handyvideo von nem Liveauftritt.
Ist “Condo Fucks” der Name der Band oder nur ihr Pseudonym, unter dem sie das Album aufgenommen haben?
Das Pseudonym. Die Band heißt eigentlich „Yo La Tengo“.
Edit: Ich empfehle übrigens nicht auf der Arbeit nach „Fuckbook“ zu googlen.
das Album gibts sogar bei spotify, das höre ich mir jetzt mal an. Hab Yo la tengo bisher nie große Beachtung geschenkt.
Ich auch nicht, aber das Album wurde mir mal gezeigt und ich mag halt total diesen schrammeligen Sound. Mir gefällt es wenn das alles nicht so überproduziert und glatt klingt. Gitarren müssen schrammeln und das Schlagzeug muss scheppern. Und dazu sind das auch Coverversionen von klassischen Bands wie The Sonics, The Troggs oder The Kinks.