Süßigkeiten, Knabberzeug & Co - Was sind eure Favoriten?

Ne Waffel?

1 „Gefällt mir“

Also unter Waffel verstehe ich das hier

Das sind belgische Waffeln.

Wenn du aber nur das unter Waffel verstehst, dann sind ja Stanitzel auch keine Waffeln. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Waffeln ohne iwas dazu sind halt belgische Waffeln. Eiswaffeln sind entweder die runden Dinger oder die langen, die man in nen Eisbecher stecken kann und die Stanitzel sind halt die runden, spitzen Dinger. Alles schön auseinanderzuhalten.

Dieser Thread macht betroffen.

7 „Gefällt mir“

Eistüte :nerd_face::point_up:

2 „Gefällt mir“

ist mit eiswaffeln, belgischen waffeln und runden waffeln genauso möglich :stuck_out_tongue:

Die einzige Tüte, dies bei uns gibt, raucht man, aber das ist nicht sonderlich legal :wink:
@anon30974211 man könnt auch einfach akzeptieren, dass es nicht DIE eine Wahrheit bei der Benennung gibt.

nein :eddy:

4 „Gefällt mir“

Darum ja Eistüte und nich nur Tüte. :stuck_out_tongue:

So wies euch scheinbar mit Waffel geht. So gehts mir mit Tüte. Klingt in meinen Ohren furchtbar wie Sau, aber ist nun mal so.

Deswegen kenn ich es unter Spitzwaffel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auch ne Möglichkeit, ich sag ja nicht, dass Stanitzel die einzig richtige ist, ist halt eine von mehreren Möglichkeiten

Waffel ist doch erstmal nur der Oberbegriff für ganz viele verschiedene Arten. Deswegen präzisiert man ja dann welche genau man meint wenn es durch den Kontext nicht klar ist.

Wenn du in ner Eisdiele bist und ein Eis in ner Waffel bestellst wirst du ja keine belgische Waffel bekommen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Find das Wort auch nur wie so viele andere Österreicher Wortschöpfungen vom Klangbild recht amüsant :smile: Nennen kanns ja jeder wie er will

5 „Gefällt mir“

Da bestellt bei uns auch keiner so. Sondern entweder eben ein Stanitzel oder ein Eis mit ieinem Namen wie z.B “heiße Liebe”, o.ä. wo halt die Eiswaffel drinsteckt

Hiermit bebildert übrigens die Wikipedia den allgemeinen Artikel zu Waffeln:

:stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Und hier wird dich der Eisverkäufer nur fragend anschauen wenn du ein Eis in einer Stanitzel bestellst. :man_shrugging:

In D würd ich mich auch anpassen und den dt Begriff verwenden. In Ö gibts halt den Begriff.

Was sagt ihr denn zu den Waffeln mit den Herzen?