Surreale, düstere Filme + Spielen mit der Realität / den Realitäten

Ich bin ziemlicher Fan von solchen Filmen. Beider Arten. Man hat genügend Diskussionsgrund danach Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Open your Eyes/Vanilla Sky, Inception, hab ich nicht drin, weil die weniger düster sind, und Matrix kennt sowieso jeder :slight_smile:

Dann hab ich noch eine weit aus ältere Anime Serie als erstes dazu gepackt. Selbst wenn man Anime nicht mag, die sollte man schon einmal sehen, finde ich. Aber Vorsicht. Gute Laune bekommt ihr dabei garantiert nicht. Ist eher depressiv. Mir gefiels besser als Ergo Proxy, ist aber wie immer Geschmackssache.

Diese Serie meine ich.

Meine Film Lieblinge sind: Achtung Spoilertrailer :wink:

Dark City ( Aber bitte den DC )

The 13th floor

eXistenZ

Avalon - Spiel um dein Leben

Mulholland Drive

Lost Highway

Ein unterschätzter Film, der in diese Liste gehört, ist Jacob’s Ladder. Beim ersten Mal denkt man nur wtf…WTF!

1 „Gefällt mir“

Jupp. Kenn ich. Diese fiese U-Bahn und Krankenhausszene werde ich niemals vergessen.

douzo

2 „Gefällt mir“

Ich hab echt zu viele (ungewöhnliche) Filme in meinem Leben gesehen. Mir ist kaum was unbekannt von der Liste, auch wenn es nicht gerade meine absoluten Favoriten in dem Bereich sind, und ich bei der Liste die Reihenfolge seltsam finde.

Nichts gegen Blade Runner aber wo ist denn da der Mindfuck? Ist doch eher Dystopie Szenario und erklärt alles???

Bei den Zahlen handelt es sich nicht um eine Reihenfolge, sondern um die letzten beiden Ziffern der Postingnummer auf einem beliebigen Imageboard.

Also in Sachen Serie muss Twinpeaks einfach genannt werden. Ist auch nach 2 Jahrzehnten immer noch ein sehr spezieller Genuss.

Und bei Blade Runner kommt es auf das Ende an. (Final/Directors Cut)

Enemy: Ein Geschichtsdozent endeckt in einem Film seinen Doppelgänger und macht sich auf die Suche nach ihm.

The Double: Das Leben eines schüchternen Büroangestellten gerät aus den Fugen als ein charismatischer Doppelgänger eingestellt wird.

noch viel fragwürdiger finde ich fear and loathing…

Synchronicity
The Invitation
Rebirth

Die gibbet alle bei Netflix

Unbedingt:

Eraserhead
La Antena
Taxidermia
Triangle
Sauna
Kill List