SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

der steht nicht zufällig um die Ecke bei dir und du könntest ein paar Sachen ausmessen?

bzgl auf Sachen eingehen.
Ne du hast ja alles Sinnvoll dargelegt, steht jetzt nichts drin was ich kritisieren würde, kann nich mit allem d´accord gehen, passt

Nein. :ugly: Der steht 60km Richtung Norden.

Ist jetzt aber nicht so ein seltenes Auto, sodass man es nicht bei Gebrauchtwagen und co. findet.

Was würdest du denn bspw. wissen wollen?

Da gibt es, wie gesagt, 100% Karren, die passen. Aber ich werde jetzt sicherlich keine Liste erstellen.

Und wie gesagt, als Kombi kann ich den Mazda 6 wärmstens empfehlen.

Der Murks ist, dass man oft das Problem hat das in gewissen Modellen/Baujahren/kombinationen man zb bei umgeklappten sitzen einen komplett flachen boden hinten hinkriegt,
bei anderen wieder nicht.
dann findet man zwar die deckenhöhe, aber oft nicht wie hoch es nun an der tür ist, (bringt ja nichts, wenn innen ewas reinpasst, das
man aber nicht durch die tür kriegt) und dann unterscheiden sich die höhe an der Tür oft noch, zwischen der version mit Doppeltür hinten,
vs Heckklappe hinten.

Wie gesagt, ich würde da direkt bei Gebrauchtwagen und co. selbst gucken und messen. Das Auto meiner Schwiegermutter ist auch ein gebrauchter und ich kann dir jetzt aus dem Stand nicht sagen, welches Baujahr.

Bei ihrer ist das sogar der Fall.

Sie hat Doppeltür.

Das wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, jedoch hatte sie nie ein Problem, Sofa und co. zu transportieren gehabt.

Doch, genau das hab ich getan. Habe die 140PS Variante genommen. Als Diesel gibts den mit 140 und 170 PS. Als Benziner 170 und 280PS. Natürlich kann der Kombi an sich nix dafür, dass ich keine stärkere Maschine gekauft habe. Aber die preislichen Unterschiede sind da eben ne andere Hausnummer. Zumal die SUV eben von der Übersetzung her dafür ausgelegt sind, voll beladen besser zu ziehen.
Wobei der Freemont ne ganz merkwürdige maximale Anhängelast hatte. Nen großen Wohnwagen hätte man nicht ziehen dürfen. Brauchte ich aber auch nicht.

Das mag für dich so zutreffen. Ich als Menschenberg habe gerne etwas Platz im Auto. 1000km eingeengt sitzen gefällt der Mehrheit der Leute hat nicht. Klar stört das manche Menschen weniger. Rein persönliches Empfinden ist das.

Um den Durchschnitt gehts auch nicht. Sondern darum, es öfter so machen zu können ohne sich nen Leihwagen o.Ä. nehmen zu müssen. Unser Bus wird auch von durchschnittlich 4 Personen benutzt.
Aber dafür fahren wir zu Ausflügen (Zoo, Konzerte, Unternehmungen) mit der Familie bzw. Freunden eben nur mit einem Auto, statt zwei oder dreien.

Es ist aber auch nicht meine Aufgabe für die Sicherheit anderer Autoinsassen in ddren Fahrzeug zu sorgen. Wenn es keine SUV gäbe, wären die nächst kleineren Autos die Bösen. Fahr mal mit deinem Mazda 6 frontal in nen Fiat Panda. Da haben die im Panda genauso wenig zu lachen.

Nicht nur deshalb, klar. Aber es ist schon ein wichtiges Kriterium für Viele. Und wenn 65% (Zahl fiktiv) unter chronischen Rückenschmerzen leiden, wollen 65% halt auch ungern aus Autos klettern.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Kinder hätte bzw. welche transportieren müsste und mich zwischen Fiat Panda und einem SUV entscheiden müsste fällt die Wahl nicht schwer. Und laut offizieller Sicherheitsbewertung wären mir die Fußgänger auch dankbarer, wenn ich sie mit dem SUV anfahre.

Wenn man sich mal ein paar SUVs dort anschaut haben sie doch ganz gute Bewertungen was den Fußgängerschutz angeht.

1 „Gefällt mir“

Das eh. ging mir nur darum, dass du meintest, du könntest nicht glauben, wenn es für andere okay sei.

Joa. Wie gesagt, bzlg. Kombis würde ich mich halt umsehen und umhören. Finde allg., dass Renaults einfach nicht so pralle sind.

Ja, ihr habt einen Bus, was alleine schon aussagt, dass ihr einfach die extra Sitze und Platz benötigt und euch da informiert habt. Einen Bus fährt nämlich echt niemand aufgrund von Prestige.

War Van eigentlich jemals als Alternative für den Kombi gedacht?

Hast du dir die geposteten Artikel durchgelesen oder, das, was bspw. @anon30974211 und @irishrOy schrieben? Wie gesagt, der Mazda 6 muss Sachen erfüllen, die ein SUV nicht muss.

Ja und wenn es nur um Rücken geht, gibt es noch andere Autos, die hoch liegen.

Ich verweise Mal wieder auf @irishrOy und @anon30974211

Wenn ich Kinder hätte bzw. welche transportieren müsste und mich zwischen Fiat Panda und einem SUV entscheiden müsste fällt die Wahl nicht schwer.

Wie oben auch schon geschrieben, gutes Recht, macht es aber nicht weniger „egoistisch“.

1 „Gefällt mir“

Ein neuer Tag, ein neuer Ping, und wieder gebe ich dir recht @SoS :ugly:

da hast du sowas von recht. Deshalb:
laughs In Honda Jazz :ugly:

1 „Gefällt mir“

was ist an dem Jazz so komisch?

nix :smiley: Im Gegenteil, wollte ich sagen.
Total geräumig, hat ne total ebene Ladefläche (auch im umgeklappten Zustand) und man kann mehr reinschlichten als in ne toyota Corolla :ugly:
Plus, der hat die „Magic Seats“, sprich du kannst mal n Fahrrad oder n Flachbildfernseher einfach so „reinstellen“
image

So oft, wie ich auf dich verweisen muss, bekomme ich langsam den Eindruck, dass deine Beiträge max. überflogen werden! :smiley:

Oh wie nice ist das denn. Werde ich meiner Schwiegermutter mal nächstes Mal erzählen. Sie fährt so gerne in den Fahrradurlaub und hat deshalb so ein Fahrradteil fürs Auto. :smiley: Wird aber dennoch nichts für sie sein, da kein richtiger Kofferraum, aber trotzdem!

1 „Gefällt mir“

is echt so :beansad:
dabei hab ich mir echt mühe gegeben das gut zu formatieren, und zu gliedern und zu formulieren :man_shrugging:

Mei, so ist halt der SUV-fahrer :man_shrugging: :simonhahaa:

JUST KIDDING!!

Oder doch nicht? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Aus dem Grund verweise ich immer und immer auf dich! :point_up:t4: Und wenn ich es jetzt jedes Mal mitzitieren muss. :smiley: Ist zwar auf dem Handy hart nervig, aber ich werde es versuchen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich ein bisschen getrollt habe, habe ich für meinen Teil deine Beträge durchaus gelesen und finde sie ziemlich valide, so ist es ja nun nicht.

das is hammer :smiley: da kann man auch super mittelgroße Topfpflanzen, etc. dann reinstellen, weil man nach oben eben mehr platz hat.
In nen regulären Kofferraum passen so topfpflanzen eher ned, hinlegen will man se ja auch nicht. Aber da passen zwei kleine palmen rein :ugly:

Aber was meinst du mit richtiger Kofferraum? :thinking:
N Kofferraum haben die wie normal, und umlegen kann man die rückenlehnen auch, sodass man eben ne ebene ladefläche hinbekommt

Zusammenfassung

Die Sitze zum hochklappen sind nur n zusätzliches „gimmick“, was aber echt fucking praktisch ist.

Beim Jazz würd ich nur die erste Generation nicht empfehlen, weil da ab nem bestimmten baujahr so dinger hinten nicht richtig abgedichtet sind und es minimal reinlaufen kann im regen. (man kanns zwar selber easy fixen mit bissl silikon, aber mei, nicht jeder hat bock/traut sich selbst was am auto zu machen)

Mein Dank ist dir gewiss :tophat:
Am besten schon ne copy&paste-vorlage machen und abspeichern am handy, so zitiert sichs einfacher :nun:

Kofferraum könnte für sie zu klein sein, habe aber keinen konkrete Vorstellung, ob der tatsächlich kleiner ist, als der vom Partner.

Aber shit, wie nice diese Funktionen sind. :smiley: Die Japaner mal wieder. Ich bin mittlerweile so sehr von „deren“ Autos begeistert.

Irgendwann wird es gelesen!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich schon, gegen so n fahrenden Würfel (Partner, Fiat Doblo, Renault Kangoo, etc.) kommt eigentlich kein auto an, was stauraum betrifft :smiley:
da kann man schon ordentlich was schlichten, bzw. muss nichtmal schlichten sondern kanns einfach reinwerfen :ugly:

Der jazz ist nur so nice, weil er eben für seine „kleine“ Größe überraschend viel Stauraum bietet, und auch zu viert/fünft ist man nicht so eingeengt, wie man es in so einem „kleinen“ Auto vermutet.

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall eine Top Empfehlung! :smiley: Du hattest mich alleine schon bei den Magic Seats.

Hast du dir die geposteten Artikel durchgelesen oder, das, was bspw. Tojan und irishrOy schrieben? Wie gesagt, der Mazda 6 muss Sachen erfüllen, die ein SUV nicht muss

Die Statistik ausm startpost sagt doch aber aus dass es im Ergebnis keinen großen Unterschied macht wahrscheinlich weil man als Fußgänger auch schon ab 30-40 kmh auch bei normalen Autos eher schlechte Chancen hat.