Ich mag SUV eigentlich ganz gerne. Schönes Fahrgefühl.
Nö aber mich amüsiert das Triggerungslevel bei manchen Leuten halt.
Ich schlage kleine Kinder, lol triggered. Sind wir hier im Kindergarten ^^
Offenbar sind wir das.
manche sind halt nie über den status hinaus gekommen ^^
Gibt es eigentlich ne Statistik bei wie vielen Verkehrstoten SUVs beteiligt waren?
Wer fühlt sich denn in deinen Augen “getriggert”? (übrigens völlig falsche Verwendung des Wortes ist im Internet aber üblich)
Nicht jeder Gegenwind enteht aus deiner meisterlich geplanten Provokation.
Da es keine Definition gibt, was nun ein SUV ist, sprich ab wieviel cm ein höhergelegter Golf nun als SUV zählt ;), wird es da keine handfesten Zahlen geben
Hab nur den Artikel vom Startpost gesehen wo sich widersprochen wird
Die Forscher kamen dabei überraschend zu einem anderen Ergebnis. Ihr Fazit: Menschen, die von einem SUV getroffen werden, haben kein höheres Verletzungsrisiko als bei Zusammenstößen mit einem herkömmlichen Pkw. Laut der Auswertung wurden bei Kollisionen mit einem normalen Personenwagen gut 40 Prozent der Fußgänger und Fußgängerinnen schwer oder lebensbedrohlich verletzt. War der Unfallgegner ein SUV, waren es nur sieben Prozent mehr.
Die aktuellen Unfalldaten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lassen ebenfalls kein auffällig höheres Risiko vermuten: Von den 164.932 Unfällen, bei denen Menschen im Jahr 2018 innerhalb von Ortschaften verletzt oder getötet wurden, wurden gerade mal 3,7 Prozent von dem Großgefährt verursacht. Beim sogenannten Mini waren es hingegen 6,3 Prozent – und das, obwohl es 2018 von den Minis (6,9 Prozent) nicht wesentlich mehr auf den deutschen Straßen gab als SUV (5,6 Prozent). Bei den Unfällen mit Todesfolge liegen die beiden Fahrzeuge nahezu gleichauf
7 Prozent oder 7 Prozentpunkte
Ich bin unseren SUV gerne gefahren und würde es auch immer noch tun, wenn er nicht kaputt gegangen wäre.
Und da ich nebenbei noch einen Kombi + Anhängekupplung hatte, kann ich da auch direkt vergleichen. In meinen Laguna Kombi geht de Menge rein. Unfassbar viel. Aber der Fiat SUV hatte trotzdem einen Platzvorteil. Und ne AHK. Also konnte ich mit dem mehr Ladung befördern (Musikgelump wegen Hobby, Umzugskram, Grünschnitt etc.). Und vor allem war es ein Diesel mit mehr Zugkraft. Mein Renault mit 120PS Benzin ist voll beladen nicht aus der Hefe gekommen. Weil der für sowas nicht ausgelegt war. Da hätte ich die 150PS Variante gebraucht, für wesentlich mehr Geld und laufenden Kosten.
In den Urlaub, bzw. allgemein weiter weg fahren war auch um einiges angenehmer, da mehr Platz. Natürlich ging das früher auch mit 5 Mann im Trabi, vollgepfercht bis unters Dach bei gefühlten 5PS in die hohe Tatra.
Aber mal ehrlich, fand das denn irgendjemand geil? Kann mir doch keiner erzählen.
Früher ging alles irgendwie, und trotzdem machen wir es heute anders. Rückwärts gerichtete Kindersitze? Früher ging das auch ohne! 3 Personen auf der Rückbank? Früher sind wir auch zu acht in einem Auto gefahren!
Ladungssicherung? Früher gings auch mit 4 Koffern im Genick! Ja, ging alles. Ging alles bis was passiert ist.
Natürlich brauche ich so ein Auto nicht für jeden Aspekt des Tages. Aber für die verschiedenen Gegebenheiten das Jahr über schon, und da hab ich es dann auch zur Verfügung.
Sitzhöhe war für mich als frisch an der Bandscheibe operierten Krüppel ein Segen! Aus meinem Laguna hab ich zur Physio manchmal 5 Minuten gebraucht um auszusteigen. Bzw. nach dem Einsteigen erstmal den Schmerz weggeatmet vom runterfallen.
Und auch jetzt noch, nach 3 Jahren mit immer wieder kehrenden Rückenschmerzen ist hohes Sitzen ein unglaubliches Plus. Ich kotze jedesmal ab, wenn ich aus meinem Laguna klettern muss. Und noch mehr, wenn ich das Kind da in den Kindersitz manövrieren muss. Und da hat der Kombi schon nen Platzvorteil gegenüber nem normalen Kleinwagen. Auf Arbeit musste ich einmal ein Kind auf die Rückbank vom Opel Adam setzen. Danach konnte ich 3 Wochen nicht mehr richtig laufen.
Und Rückenprobleme sind ne Volkskrankheit, vergesst das nicht.
Für Ausflüge mit der Familie konnte man mit sieben Personen fahren und hat so ein Auto gespart. Geht mit Kombi + Anhänger nicht.
Jetzt isser leider hin und ich fahre neben meinem Laguna einen Bus mit AHK. Das ist perfekt für mich. Und auch den Bus brauche ich nicht jeden Tag in vollem Umfang.
Ich finde es aber bedenklich da jedesmal in Rage zu verfallen, wenn da nicht alle 8 Plätze sichtlich belegt sind. Ich fahre oft mit dem Bus die Große in die Kita. Da sieht das von außen natürlich doof aus. Ich alleine mit der längsten Variante dieses Autos. Dass ich die letzte Sitzreihe aber ausgebaut habe, um sämtlichen Kram zu transportieren, sieht halt keiner. Oder dass mein anderes Auto in der Werkstatt ist und ich deshalb den Bus nehme. Oder dass ich alleine losfahre, um noch 6 andere Personen abzuholen. Nein, erstmal wird geschimpft.
Und beim SUV ist es ja ähnlich. Der wird so oft als Familienkutsche gekauft, weil da drinnen eben die Kinder auch sicherer sind (so egoistisch darf man beim Autokauf denken) und deshalb fährt Feinbild Soccer Mum die natürlich auch mit dem SUV in die Kita, und nicht mit nem 2er Golf. Generell frage ich mich, wie viele anscheinend ständig vor Kitas die Autos beobachten. Ich bin täglich in mehreren Kitas, und da stehen größtenteils Kombis und Busse.
Edit:
Ach, und das Argument mit Kastenwagen etc. greift einfach nicht. Kastenwägen fahren und fühlen sich an wie Baustellenautos. Schlecht isoliert, alles schallt und man sitzt wie auf ner Pritsche. Bin bisher durch Arbeit und Leihwägen Opel Combo, Fiat Doblo, Dacia Dokker und Golf Caddy gefahren. In Vollausttattung. Und war trotzdem kein schönes Fahrgefühl. Der Caddy noch am meisten. Aber den kann sich ja keiner leisten in entsprechender Ausführung.
Bitte schön. Dafür kann also erstmal die Kombi + Anhänger Kombination nicht, wenn du einen Karre hast, die nicht die Leistung hat. Oder hast du dir auch direkt einen SUV mit dem kleinsten Motor gegönnt? Ich denke nicht. Wobei dieses aus dem Quark so eine subjektive Sache ist; bei 120PS ist halt max. Geschwindigkeit begrenzt.
Und sonst empfehle ich allgemein, sich u.a. bei japanischen Herstellern umzusehen, alleine schon weil die Preis/Leistung anbieten, wo europäische Hersteller mittlerweile extremst schwächeln.
Finde ich nach wie vor nicht schlimm und fahre so jedes Jahre mind. 1000km am Stück. Und je nach dem, wohin man fährt, Anhänger dran und dort Koffer und co. reinwerfen.
Gutes Argument, da viele allgemein zu blöd sind, den Kofferraum richtig zu beladen und allgemein zu viel Kram mitnehmen. Habe nämlich genug SUVS gesehen, die nicht äußerst ladungssicher aussehen. Da ist erstmal egal, ob nun Kombi, Kleinwagen oder SUV. Alles schon beschissen beladen gesehen.
Klar, dafür ist das auch ein super Argument, nur ich bezweifle nach wie vor, dass viele SUVs Besitzer mit mehr als 4 Leuten im Durchschnitt unterwegs sind.
Es ist auch dein gutes Recht, nur muss man sich da halt auch anhören, dass bei einem Unfall deine Kinder halt sicherer sind, als die Kinder im Fiat Panda. Ausgenommen noch der Part, wo sie als Fußgänger mitgenommen werden könnten.
Und bzgl. Sitzhöhe:
Da gibt es durchaus Alternativen.
Aber wie gesagt, bei kaputten Rücken verstehe ich zumindest, warum man sich einen SUV holt. Das Argument, dass selbstverständlich jeder deshalb sich ein SUV holt (weil Volkskrankheit und co.), schlucke ich dennoch nicht.
Die genannten Alternativen sind aber schon etwas grenzwertig. Ein Kleinstwagen und ein Auto, das gut doppelt so viel kostet, wie viele SUV.
Das Leute überhaupt das Argument “fahrt doch Kastenwagen” bringen, finde ich schon etwas komisch, sind sie doch meist ziemlich laut und von der Verarbeitung nicht mit PKWs vergleichbar
Ausser beim Caddy, aber der halbwegs neu mit vernünftiger Ausstattung muss man sich erstmal leisten können
Welche Alternativen nannte ich denn? Das sind jetzt nur BEISPIELE für Karren, wo die Sitzhöhe nicht zum Kotzen ist. Da gibt 100% noch viele mehr, die besser passen.
Aber bzgl. Kombi kann ich einen Mazda 6 empfehlen.
Oh shit, bin beides gefahren und mitgefahren. o.o Meine Schwiegermutter vom Land (!) nutzt diesen sogar sehr gerne und fährt damit jedes Jahr 3000km in den Urlaub.
E: Ja, sie hat sich den sogar explizit wegen Platz und Sitzhöhe gekauft!
Kannst sowas ruhig stecken lassen, wenn dir eine Diskussion wichtig ist.
Und übrigens, kannst mich ruhig direkt ansprechen.
Sorry war jetzt nicht böse gemeint, aber zumindest ein Kastenwagen, der nach hinten zum LAderaum offen ist, ist eben echt extrem laut.
Mit abgeschlossener Fahrerkabine nach hinten geht es von der Lautstärke, aber dann ist eben die Sicht nach hinten meist eine Katastrophe oder sogar null.
Und man muss eben aussteigen um nach hinten zu gelangen, was nerven kann.
Es geht doch auch nicht um den Durchschnitt.
Jeder Mensch definiert beim Auto doch KO Kriterien.
Klar fahre ich nicht
täglich 6 Kisten Sprudel,
transportiere 5 Leute
fahre 500km Autobahn
transportiere 10 Bienenkästen
schlafe hinten drin bei umgelegten Sitzen.
Aber wenn ein Auto das nicht kann, ist es eben ein KO Kriterium für mich.
Du hast keine genannt und im Zitat waren ein 3er BMW und ein Fiat Panda. Halt ein eher teures Auto und ein Kleinstwagen.
Wie gesagt, meine Schwiegermutter fährt ihren Kastenwagen äußerst gerne und ist zuvor Kombi gefahren.
Den fährt sie btw.
Hat sich am Anfang wie ein Schiff angefühlt, würde das Teil aber nie wieder hergeben. Die Frau fährt jedes zweites Wochenende über 300km Autobahn.
Die ganze Diskussion dreht sich um das allgemeine Thema SUV, Nutzen und Gefahren. Im Laufe der Diskussion gab es nun echt mehrere Leute, die auch begründen konnte, warum sie sich einen SUV geholt haben oder nicht. Das sind alles wunderbare Beispiele. Jedoch sind bspw. ich oder aber auch @irishrOy der Meinung, dass es durchaus vertretbare Alternativen gibt, für die große Allgemeinheit da draußen.
Das jeder andere KO Kriterien hat, ist genauso klar. Aber wie gesagt, dass ist hier eine allgemeine Diskussion und kein Angriff an jene, die sich informiert haben und sagen „Jo, geht net anders.“. Es ist leider nur so, dass man davon ausgehen darf, dass viele SUVs da draußen schlicht unnötig sind und sowas in der Masse halt scheiße ist. Bis vor einigen Jahren fand ich selbst SUVs total okay und tue es heute noch, wenn man so ein Auto einfach braucht. Leider wurde ich eines besseren belehrt und das gerade im Stadtverkehr, und ich reden hier von Städten wie Frankfurt und co. ich zuhauf genau solche Autos gesehen habe. Wenn du dann noch siehst, wer da drinnen sitzt und es sind i.d.R. keine @gamsinator , gibt das einem zu denken.
was für einer ist das?
Wenn das jetzt die einzige Sache ist, auf die du eingehst,…
Das ist ein Peugot Partner Tepee. Gibt mittlerweile auch neuere, bin da aber net informiert.