Ich meinte auch eher die Vorschrift, dass die Trefferzone unterhalb lebenswichtiger Organe liegen muss. Das schaffen bei Kinder wahrscheinlich nur Sportwagen.
Das mit den Organen stimmt schon, aber vermutlich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Haupttodesursache beim Autounfall wird das Schädelhirntrauma sein und dafür braucht es keine so hohen Geschwindigkeiten.
Active Tourer. Nicht der normale. Der AT ist ein Minivan. Und sicher nicht der einzige Wagen in den man nicht klettern muss und trotzdem höher sitzt. Ist nur der einzige in dem ich selbst schon gesessen habe.
Die werden dann am Kopf erfasst und landen unter dem Auto. Glaubst du das ist besser?
Beim SUV dann eben die Quetschungen wenn du unters Auto kommst. Da ist ein Aufschlagen auf der Motorhaube deutlich besser. Alleine schon weil die Motorhaube nachgibt und man das mit den Armen abfangen kann.
Das klingt vlt. auf dem Papier so aber aus Erfahrung kann ich sagen da federt kaum bis nix (auch wieder je nach MOdell/Marke ect. unterschiedlich) und es ist so oder so nicht gesund Aber ja besser als unter die Räder kommen ist es am ende des Tages schon.
Das schädelhirntrauma wird zumindest versucht durch die flexible Motorhaube abzuwenden. Es ist ja sogar vorgesehenen, dass der Fußgänger auf der Motorhaube “aufschlägt”. Die Vorschriften sind dabei wie immer auf einen normmenschen bezogen, geht technisch ja auch nicht anders. Die Schädigungen durch die hohe Front vom suv kannst du hingegen nicht verhindern.
Klar aber das is eben eher nit picking^^ das wichtige sind aufschlagwinkel/höhe, geschwindigkeit und das man eben nicht noch zusätzlich überrollt wird. UNd hier ist mit Punkt 1+3 das wirkliche Problem am SUV oder in den Worten meines Vater dem PGP = Privat Gelände Panzer
Obwohl bei Frontal Crash möglicherweise der SUV besser gegen Radfahrer (war meine erwähnte Erfahrung … als Radfahrer) abschneidet da man dann wieder auf passender Höhe zur Motorhaube landet
Ich glaube eher das der Grill dich gegen das Fahrrad drückt und du mit dem Fahrrad zusammen umfällst (bei seitlichem anfahren) und dann auch wieder drunter liegst. Als Kind hat mich mal ein PKW auf dem Fahrrad erwischt, das Verhältnis dürfte ähnlich sein wie ein Erwachsener zu nem SUV und da bin ich einfach mit Fahrrad umgefallen.
Ja ist wohl das wahrscheinlichste Szenario^^war ja auch nicht ernst gemeint nur eben auf meine persönliche Erfahrung begrenzt. Bin damals direkt von der Seite angefahren worden und auf der Haube gelandet (minimal abgefedert ) und dann beim bremsen wieder seitlich runter geschlittert
Bei nem tiefer liegenden Auto wäre ich wohl drüber geflogen ^^ oder durch die Windschutzscheibe.
Ich fahre selbst keinen SUV, sehe da im Vergleich zu anderen Fahrzeugkategorien wie Vans oder „echten“ Geländewagen da keine großen Nachtteile. Je nach Geschwindigkeit können alle Fahrzeuge eine Gefahr für andere werden.
vorsicht, enthält zur veranschaulichung übertreibungen und überspitzung:
das problem ist doch, die wenigsten schränken sich freiwillig ein.
wenn nachbar herrmann müller einen X6turbodirekteinspritzerhastenichgesehn hat, dann werd ich das doch wohl auch dürfen. kollektionswechsel der klamotten im sommer und winter und die 387. jacke im schrank, egal ich hab nix anzuziehen. oma erna schippert mitm kreuzfahrtschiff durchn panamakanal und ihr meckert wenn ich im sommer für ne woche nach madeira fliege. “frische” erdbeeren in meinem sportfitnessökoquark brauch ich halt auch im winter. sechstagediewoche fleisch aufm tisch, standard.
motoren werden effizienter und leistungsfähiger, na dann bauen wir doch tonnenweise mehr auto drumrum.
und die werbung schafft weiter bedürfnisse, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hatte.
nur vor migranten hab ich angst, weil die nehmen mir ja was weg.
lieber spende ich zu weihnachten gönnerhaft an die armen kinder in afrika, dann brauch ich da auch nicht mehr richtig hinschauen.
das belohnungszentrum wird im sekundentakt getriggert, aber ich bekomm trotzdem nicht genug.
das SUV ist halt auch einfach ein schönes beispiel der perversion des ganzen systems, aber nicht das grundproblem imho.