Einen Schritt nach oben kann man nunmal leichter machen, als sich in einen tief liegenden sitz reinzufalten.
Bei Fahrzeugen wo die Dachkante höher als der eigene Kopf ist bzw der Sitz höher als das eigene Becken.
Fuß in Auto, Hand an Griff oben, Einsteigen und dabei mit der Hand helfend hochziehen/stützen.
Noch gravierender ist es aber beim Aussteigen.
bei einem SUV oder sonstigen hohen Auto.
Körper zur Seite drehen, Hand an Haltegriff oben, langsam aussteigen und sich runterlassen, während man auf dem Trittbrett steht.
Die Gravitation ist auf Seite des FAhrers.
bei einem Golf oder anderem normalem Auto (von wirklich niedrigen Autos will ich ja gar nicht reden)dagegen muss man erstmal die Füße hochheben,
dabei den Körper zur seite drehen. Dann steht man mit den Füßen aussen auf dem Boden, müsste sich aber mit Schwung/Kraft hochziehen, bzw sich nach vorne beugen und
gleichzeitig aufstehen.
Gravitation arbeitet gegen den Fahrer/Passagier.
Das kriegt man im Alter eben oft extrem schlecht hin.
Ich hab das Jahrelang bei meiner Großmutter mitgemacht
Beim einsteigen, sie setzt sich seitwärts auf den Sitz, kriegt dann aber die Beine nicht mehr hoch und gleichzeit angewinkelt, da musste ich ihr dann immer helfen.
Aussteigen das gleiche problem, selbst wenn sie die Beine raus bekam, war sie einfach nicht mehr stark und/oder gelenkig genug sich dann mit
Kraft oder Geschick und Balance hochzuziehen.
Die saß teils einfach im Auto und wäre nicht mehr rausgekommen.
Im Suv meiner Tante dagegen, Hand oben an den Haltegriff, Bein aufs Trittbret, sie zieht sich hoch, kommt rein und ich bin nur dahinter gestanden und habe „gesichert“.
Ist eben auch für das Selbstwertgefühl der Leute besser wenn man sie nicht rumschieben muss und sie eben noch viel mehr selbst machen können.
Es ist ja nicht nur der Fahrer, man muss eben auch an die Beifahrer denken.
Mein Opa war zb noch fitter, bis kurz vor seinem Tod, aber er konnte dann zb nicht mehr
meine Oma mitnehmen, da er sie eben nicht mehr rein und rausbugsieren konnte, wozu ich eben in der Lage war.
Mein Opa hätte damals also sicher gerne einen SUV gehabt, damit er mit seiner geliebten Frau noch länger Dinge hätte unternehmen können
und nicht nur wenn eines seiner Kinder/Enkel zeit gehabt hat, Taxi zu spielen.