SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Wieso machst du den Vergleich mit einem ungewöhnlich kleinem SUV und nicht mit denen, die am meisten zugelassen werden? Die sind alle deutlich schwerer und im Verbrauch sieht es da auch nicht ganz so gut aus.

Der am häufigsten zugelassene SUV: Ford Kuga
Verbraucht bei 120PS: 7.2 L/100 km
Der Golf bei 130PS: 4,8 l/100km

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich aus dem thread raushalten, weil hier eh nix bei rumkommen kann, aber…

Eine höhere trefferzone, ist tatsächlich bei Unfällen nicht immer ein nachteil, es kommt immer drauf an was getroffen wird, wenn man mit einen kompakt suv frontal auf ein normales auto mit abgeschrägter front prallt, wird dessen Motorblock ehr nach unten und nicht nach hinten (in den fahrerraum) gedrückt, das ist sicherer.
Nur wenn der suv mehr wiegt, wird die front ihn nicht aussreichend bremsen, dafür ist aber eben eine masse von nöten, die der arona nicht hat.

Dass man Q7 und x6 kritisiert fine ich komplett richtig, aber suvs generell zu verteufeln halte ich für falsch, weil die meistverkauften suvs eben ehr höhergelegte kompaktwagen sind.

3 „Gefällt mir“

Ok, in Zukunft dann also nicht mehr SUVs kritisieren und dabei von gesundem Menschenverstand ausgehen der einem sagt dass damit kein Auto von der Größe eines Golfs gemeint ist, sondern einfach ne vollständige Liste aller Automodelle die man meint aufzählen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hat er aber. Durch die größere Höhe hat er mehr Ladevolumen und ich vermute, dass man auch bequemer sitzt, weil das Auto höher ist. Das wurde hier im Thread ja als Vorteil genannt, dass große Menschen innen bequemer sitzen.

Würde ich nicht sagen. Ich habe hier einen aktuellen Vergleich in der Kompaktklasse gefunden, und da ist der Golf preislich im Mittelfeld. Das günstigste Auto in der Liste ist der Opel Astra, der ist aber sogar noch länger und noch breiter als der Golf.

Ansonsten sind die Kompakt-SUVs in der Regel sowieso teurer.

Das stimmt nicht, denn ich hatte ja auch den meistverkauften SUV 2019 verglichen, den Opel Mokka. Auch der ist weniger breit, ungefähr gleich lang und leichter als der Golf. Ich hatte zunächst den Seat Arona genommen, weil der eben von @Rakonax genannt wurde im anderen Thread.

:man_shrugging:

Ich hatte hier geschaut:
https://de.automobiledimension.com/modelle/volkswagen/golf-2020
https://de.automobiledimension.com/modelle/seat/arona-2018

Ich hab jetzt stichprobenartig bei anderen Seiten verglichen (1, 2, 3), und da kommt immer maximal 380l für den Golf raus. Deine Zahl scheint keinem gewöhnlichen Golf zu entsprechen. Beim Seat Arona komme ich auch bei anderen Seiten auf 400l.

Und selbst da ist es nahezu gleich und nicht vergleichbar mit zb einem X3. Deswegen nochmal: Wer einen SUV kauft weil er den Platz braucht wird keinen Seat kaufen der kaum größer ist und kaum mehr Platz hat als ein Golf.

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht was du versuchst zu beweisen. Dass es auch kleinere Autos gibt die sich von nem einfachen Auto kaum unterscheiden und trotzdem vom Hersteller SUV genannt werden? Ja, die gibt es. Mini baut ja auch nen „SUV“ und Smart baut nen „Sportwagen“. :man_shrugging:

Wie gesagt: Offensichtlich ist der Platz nicht das zentrale Argument beim Kauf von SUVs, sondern eher die Höhe oder die gefühlte Sicherheit oder das massivere Aussehen. Sonst wären nicht gerade die Kompakt-SUVs die Verkaufsschlager.

Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag hier im Thread schon versucht klarzustellen. Ich kann die pauschale Kritik an SUVs nicht nachvollziehen, wenn die meisten verkauften SUVs tatsächlich „nur“ Kompakt-SUVs sind, die Du scheinbar garnicht kritisierst. Ich fand es nicht so offensichtlich, wie Du es darstellst, dass Du den Großteil der SUVs garnicht meinst in deiner Kritik.

2 „Gefällt mir“

Du findest es also nicht offensichtlich wenn man Autos dafür kritisiert die unnötig viel Platz einnehmen und unnötig viel Sprit verbrauchen, dass man dann auch nur die Autos meint die unnötig groß sind und unnötig viel verbrauchen und kein Auto das mit nem Golf vergleichbar ist?

Du hast hier aber schon mitgelesen, oder? Die Höhe ist ein Grund der genannt wird, dafür braucht es aber keinen SUV. Die gefühlte Sicherheit ist genau das: gefühlt und damit kein valides Argument. Das massivere aussehen kann ja wohl auch kein Grund für den Arona sein wenn ich mir das Bild anschaue das ich oben gepostet habe. Der Platz wird ziemlich oft genannt. Ein anderer Grund der (auch hier) genannt wird ist die geländetauglichkeit und spätestens hier wird’s einfach nur albern.

Ich bleibe weiter bei der Meinung dass es für quasi jeden den jemand nennt warum er einen SUV braucht eigentlich ein besser geeignetes Fahrzeug gibt. Die sehen dann halt nur nicht immer so fancy aus.

Also das Argument mit den höheren Sitzen versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Bin schon in den unterschiedlichsten Fahrzeugen gesessen und gerade die mit hohen Sitzen fand ich nicht bequemer und zum Aus- und Einsteigen eher mühsam.

Ich denke da wird jeder ein anderes empfinden haben.

2 „Gefällt mir“

Ja eben deshalb finde ich dieses Argument auch eher schwach.

Was stimmt daran nicht? Ich hab den Link vom Kraftfahrt-Bundesamt verwendet, den du gepostet hast. Dort lag nun mal der Kuga vorne.

In den Zahlen vom Januar 2020 ist es ein Mercedes GLK, GLC (der verbraucht noch mehr und wiegt annähernd 2 Tonnen).

Und selbst, wenn du den Open Mokka nimmst, verbraucht der 33% mehr (kleinerer Motor) oder 42% mehr (größerer Motor), als der Golf.

2 „Gefällt mir“

Du findest es schwach, dass es Leute gibt, die es bevorzugen eher höher einzusteigen?

2 „Gefällt mir“

Ich find es nur ein schwaches Argument dafür, dass SUVs so toll wären.

Das mag sein, aber bei Mazdas wurde mir das so gesagt, und ich glaube, bei Mitsubishi und Subaru war es genauoso. ^^

Wenn du dir bspw. einen Audi holst, bekommst du am Ende verhältnismäßig mehr raus.

Danke! Genau das unterstreicht das einfach. SUVs verbrauchen da einfach mehr. Erstmal natürlich durch das Gewicht, und zweitens auch einfach durch das Fahrwerk, das hohe Gewicht und einfach die tatsache, dass die nicht wirklich „fahrdynamisch“ sind. Ist halt so.


rohes Volumen vielleicht ja, aber volumen ist nur ne zahl. Am Ende nutzbares Volumen ist ne ganz andere Zahl.
Klar, mit Zahlen lässt sichs am Stammtisch gut posen, aber in der echten Welt siehts halt dann oftmals anders aus.
Aber wir haben ja schon alle geklärt: Echte, praktische Autos kaufen und fahren ist halt nicht so sexy wie n Vorstadtpanzer.

so wie z.B. dieser X3

Klar gewinnst du z.B. durch diese Ausbeulungen links und rechts gleich nach der Ladekante an volumen, aber nutzen kannst du diese Nischen nicht so sehr.

Und die werden eingerechnet wenn gesagt wird X% der Neuzulassungen sind Suv oder sportwagen

Es ist halt auch nicht das Argument für jeglichen SUV Fahrer, aber es ist ein Argument. Ein SUV ist ja auch nicht jeder SUV

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja auch nicht, dass es kein Argument ist, sondern nur ein schwaches