SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Das ist halt auch so eine Sache. Die meisten SUVs haben nicht einmal Allrad, weil es von einem guten Teil der Käufer nicht benötigt wird.

Ich schätze weil die wenigsten sich nen Bus kaufen wenn sie den Platz nicht auch brauchen. Man sieht einfach seltener die Mutti mit nem Bulli ihre Kinder in die KiTa bringen als eine mit nem X3 oder X5.

2 „Gefällt mir“

Da der Punkt jetzt ein paar mal kam, antworte ich mal nicht direkt, aber @anon30974211 und @SoS: ist “Komfort” für euch so eine Unmöglichkeit? Ich missverstehe das sicherlich, aber es kommt durchaus der Eindruck auf, dass man beim Auto fahren keinerlei lebenserleichterungen genießen darf😅 Besser/Praktischer im alltäglichen Leben wenn ich mich nich ständig in die Knie beugen muss um irgendwas aus dem oder ins Auto zu hieven? Zu komfortabel! Mehr Platz, als ich jetzt in dem Moment brauche, dafür fühle ich mich nicht wie Obelix im überdachten Kettcar und bin auf langen Reisen entspannter, was ja auch einer gewissen unfallprävention entspricht? Leide gefälligst, du Lump! Ja, ist überspitzt- naturlich ist’s das! Und das soll das Argument auch nicht entwerten. Aber dann führt die Diskussion doch schnell zur Größe der Wohnung, Notwendigkeit von Urlaub außerhalb der per Fahrrad erreichbaren Distanzen (vom Flugzeug reden wir mal nicht😄) und, letzten Endes, einer allgemeinen Bewertung des Lebens und dessen Komfortable Ausgestaltung. Also kann man schlicht und ergreifen das komfort-argument für euch nicht geltend machen? Ich habe nicht vor, hier jetzt diesbezüglich einen Disput vom digitalen Zaun zu brechen, ich Frage, mal wieder, aus Interesse an der Sache😄 und da das Argument ja auch schon im Raum stand: selbst mit dem RAM habe ich auf jeder deutschen Straße nur eine Spur benutzt und nur einen Parkplatz okkupiert, also bis auf die Länge, die effektiv zwei Kleinwagen (oder drei smarts) auf die Fläche des einen Fahrzeugs bekommen hätte, sind doch der Gesellschaft keine weiteren Nachteile durch das Auto entstanden, oder übersehe ich da einen Punkt?
Mir ist halt nicht ganz klar, wie sich das Argument des “gesellschaftlichen Schadens” ausgestaltet. Unfälle (#Raser und so) passieren ja doch meist eher mit “normal” hohen Autos?

4 „Gefällt mir“

Weil es andere Autoalternativen gibt, anstatt sich einen SUV zu holen, wie schon einige Male erwähnt. Warum einen SUV, wenn es Kastenwagen gibt, womit man höher sitzt? Warum einen SUV, wenn ich einen Kombi mit Anhängerkupplung holen kann? Warum einen SUV ohne Allrad? Wie gesagt, es gibt jede Menge Alternativen für die Bereiche, für die er angeblich angeschafft wurde. Das häufig darunter aber auch einfach Mode ist, wird selten gerne zugegeben.

Es gibt Leute, die brauchen den seltenen Allrad oder die Höhe, wegen Bandscheiben und co., das wird aber sehr wahrscheinlich nicht der Großteil der Leute sein.

SUV Thema

@irishrOy:

Für mich machen SUVs einfach keinen sinn, denn der Großteil dre SUV-besitzer braucht das nicht, was ein SUV eigentlich bieten müsste.

Dazu kommt dann noch, dass die meisten verkauften SUVs auch nicht das können, als was sie angepriesen werden, und somit ist für mich der Shitfuck komplett.

7 „Gefällt mir“

Mein nächstes Auto wird ein SUV. Erstens finde ich die schick, zweitens wohne ich auf dem Land (Platz ist hier genug und die Zufahrt zu meiner Garage ist ein Feldweg), drittens mag ich die erhöhte Sitzposition und viertens (und ich weiß, dass ich mich damit hier unbeliebt mache): Es nervt die Ökos. :wink:

Was erzählst du da, Kombis, Kastenwagen, Vans und co. existieren nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau, das meinte ja auch SoS. Und ja, der “Zweck” hinter dem Bus ist wohl eher ersichtlich. Aber das meinte ich auch mit dem “Ich kenne die Hobbies der SUV-Fahrer nicht” . Kann ja auch sein, das der SUV-Papa modellflieger bastelt, oder große Hunde hat oder so. Also das Auto nicht nur zum Kindertransport benutzt wird und sonst sinnlos rumsteht. Es mag meiner (in einer ostdeutschen Großstadt ohne nennenswert erfolgreiche Projekte und entsprechendem pro-kopf-einkommen, wo also eher selten “dem Nachbarn zeigen, dass man es sich leisten kann” zählt -)Bubble geschuldet sein, aber ich bin bisher nie davon ausgegangen, dass Besitzer mittelgroßer SUVs und darüber diese Teile nur aus Prestigegründen haben. Aber da bin ich eventuell auch einfach zu naiv😅

1 „Gefällt mir“

Man muss in der ganzen Diskussion sagen, da stecken natürlich auch viel Emotionalität und „Feindbilder“ mit drin.

Ich finde vom Prinzip her Menschen, die sich einen SUV kaufen um damit durch die Stadt zu gurken, auch nicht schlimmer, als jemand der meint er müsste sich unbedingt einen Mazda MX5 oder Audi TT vor die Tür stellen um damit morgens ins Büro zu fahren. Das sind (für mich) einfach komplett nutzlose und überflüssige Autos für den Alltag.

Das Thema SUV ist halt so ein Reizthema, weil sich dort wahnsinnig gut dieses Feindbild der „Soccermoms“ reinprojezieren lässt (teilweise ja auch zurecht) und damit die Diskussionen quasi sehr emotionalisiert.

Eine S-Klasse ist genau so wenig „sinnvoll“ in ihrem Platzbedarf wie ein SUV finde ich. Wobei beim SUV halt erschwerend dieses nutzlose „Gelände-Image“ getue mit dazukommt, dass da was vermarktet wird, was der Wagen einfach nicht kann. Wer ein Geländewagen will, soll sich ein guten alten Landrover kaufen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich kenne sogar einen Papa, der Modellflieger und echter Pilot ist (Segelflugzeug) und der besitzt keinen SUV. :smiley: Der besitzt einen echten Geländewagen, der teilweise auch viel off road unterwegs ist. Das Auto seiner Frau, womit das Kind am meisten unterwegs ist, ist ein stinknormaler Kombi.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist gerade nicht zielführend. SUVs sind nicht nur ein reines emotionales Thema, sondern eine Autoart, die mittlerweile sehr beliebt ist und dementsprechend gekauft wird. Und darum geht es am Ende auch: Was wird wie oft gekauft/gefahren, weil es auch andere Leute beeinflusst. Abgesehen davon, dass SUVs auch nicht gerade als Klimafreundlich gelten.

Ich finds witzig wie Leute auf dem Land meinen: Ich wohne auf dem Land, ich brauche ein Geländewagen oder SUV… aber die in der Stadt, die brauchen den ja wirklich nicht. Als ob ihr jemals mit eurem schicken SUV in den Wald fahren würdet… Selbst Förster würden den net benutzen.

Und ja ich bin selbst Landei.

6 „Gefällt mir“

Wenn es für einige Leute eine Alternative wäre, würden sie sich diese ja vielleicht kaufen. Es kauft ja nicht jeder einen SUV um einen auf dicke Hose zu machen, sondern weil sie ihn als das für sie geeignetste Auto halten.

Von BRAUCHEN war (zumindest bei mir) nicht die Rede.
Dass die Teile nicht wirklich geländegängig sind, sollte inzwischen eigentlich jeder verstanden haben.

Weils halt cooler aussieht dafür steht ja das S in SUV ^^

Dasselbe gilt für sehr viele andere Autoarten nicht. Da sehe ich persönlich eben keine Sonderrolle für SUVs. Früher gabs halt viele andere “nutzlose” Autos.

Finde schon, dass den SUVs (die ich ja auch total bekloppt finde) da mehr “Hass” als andere nutzlose Autos abbekommen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da draußen noch mehr als Wald und co. und Leute, die mit dem Auto in den Urlaub fahren, und da auch unbefestigtes Gelände mitnehmen, haben für mich eine gute Begründung, warum sie ein Fahrzeug mit Allrad benötigen. Inwiefern man in einer Stadt mit befestigten und bei Winter, gesalzenen, Straßen, einen Pseudgeländewagen benötigt, erschließt sich mir ehrlich nicht. Außer, dass es um die eigene Sicherheit geht, was viele Eltern tatsächlich anführen. Das aber bei einem Unfall, das Kind im Kleinwagen größere Schaden erleidet, ist aber egal.

Ja dass du ihn nicht brauchst, hast du ganz klar gemacht :wink: Den Luxus anderen zu schaden, will man nicht nur den Milliardären überlassen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, die Masse macht es. Und in der Masse schaden Dingen einfach.

schaff den Individualverkehr ab und du hast zb in Hamburg ab morgen 50 000 Leute der großen Firmen dort, die eine Mietwohnung suchen und da sind viele Leute dabei mit 4-5000€ Netto.

Da kann man sich dann zb schon “freuen”, dass viele RBTV Mitarbeiter dann wohl keine Wohnung mehr dort leisten können bzw keine neuen Nachkommen, da Neuvermietungen in Hamburg dann 1500 kalt für ein WG Zimmer kosten