SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Das ist ja der Witz an der Sache. Der Großteil der SUVs besitzt kein Allrad, weshalb Argumentationen wie „ich brauche es fürs Gelände“ teilweise schon paradox sind.

Nein, selbst da greifen die Leute nicht zum SUV, ist gibt noch andere Autoarten. Viele haben bereits mit einem oder zwei Kinder einen SUV, wo ein Kombi absolut ausreicht.

So schaut es aus. Fahrzeuge, die fürs Gelände genutzt werden, sehen vor allem auch so aus. Kein anders Auto sehe ich so hochglänzend sauber, wie SUVs in der Stadt. Und jeder, der Geländewagen tatsächlich wegen seiner Funktion benötigt, wird die Karre nicht permanent sauber halten können und sich definitiv nicht in weiß holen. Gibt selbstverständlich Ausnahmen, aber die Regel ist es definitiv nicht. Vor allem, wenn Mutti oder Vati damit gerade einkaufen fährt und nicht übers Lenkrad gucken kann.

Nicht mit einem weißen SUV. Ein Forstarbeiter oder jemand, der oft off road Straßen fährt, wird sehr wahrscheinlich einen Geländewagen oder SUV mit Allrad haben (was eine Seltenheit ist). Ich kenne genug Leute, die sich einen SUV geholt haben, damit SIE es sicherer haben, völlig bewusst, dass sie bei einem Unfall besser dastehen oder, weil sie es einfach geil finden. Keiner davon sieht mal einen Steinstraße, geschweige Matsch und co.

Ich kenne aber auch Leute, die es für Forstarbeiten, off-road und co. nutzen und da sieht das Auto einfach aus.

2 „Gefällt mir“

Also SUVs sind vieles, aber sicher keine Raumwunder.

Zumindest die in denen ich bei Kollegen mitgfahren sind, wären für eine 4-Köpfige Familie deutlich zu klein gewesen, um damit z.B. in Urlaub zu fahren.

Für „Familienautos“ gibt es sehr viel funktionalere Autos als SUVs. Das Argument ist mMn. genau so ein Quatsch wie das Argument mit dem „Gelände“

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, wie man selber ist. Manchmal wird auch einfach völlig übertrieben, wie viel Platz man braucht und wie man haben will. Ich kenne es nicht anders, als das man mit komplett voller Karre (Kombi, also alle 5 Plätze belegt) in den Urlaub fährt.

Jo. SUVs sehen halt „toller“ aus und sind für „Gelände“ so toll und ach sicherer! (sarkasmus, aber das Argument einiger)

Es ist leider so eine richtige Modekarre.

2 „Gefällt mir“

Ja, was ich sagen will:

Wenn du mit 5 Leuten in den Urlaub fahren willst, reicht dein SUV im Normalfall nicht aus. Weil (zumindest die Modelle die ich kenne, wobei das schon ein paar Jahre her ist) von der Raumgestaltung total fürn Eimer ist

Sobald ein Fahrzeug bei einem Crash signifikant größer und schwerer ist als das andere erhöht sich deine Sicherheit auf Kosten der Sicherheit des anderen.

4 „Gefällt mir“

Gibt mittlerweile viele verschiedenen Modelle, aber joa, gibt SUVs, die haben alleine ein Kofferraumvolumen, wo ich mich frage, warum sowas jemand kauft, wenn selbst KLeinwagen teilweise mehr bieten.

Aber sind wohl auch die Leute, die damit nicht in den Urlaub fahren.

btw. bei älteren Leuten verstehe ich z.T., wenn sie sich so eine Karre holen, weil man damit höher sitzt, aber sind auch nicht die, die den Großteil der SUV Fahrer ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Und in nen Smart bekommt man 4 Kästen Wasser in den Kofferraum, aber „da passt ja gar nix rein“. :ugly:

Die Außenmaße sind ziemlich irrelevant für den Platz im Innenraum.

1 „Gefällt mir“

Jep, aber sowas von. Deshalb sind viele Argumente dafür teilweise “hanebüchen”.

Es wird ja nicht einmal zwischen aufgebockten Limousinen und SUVs unterschieden.
Die meisten “SUVs” sind Limousinen, die hochgelegt werden, damit man z.B. besser einsteigen kann. Ein SUV ist das deswegen aber noch lange nicht, aber mit dem Namen verkauft es sich natürlich besser.

Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit dem Feuer spiele, aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben😅
Gut möglich, dass ich mit den gleich aufgezählten Sachen nicht als „Großstadtsoccermum-Klientel“ zähle, aber als ich mir nach 10 Jahren auto-abstinenz wieder einen fahrbaren Untersatz geleistet hab, war das ein alter 98er Ford Explorer. Quasi das prototypische Feindbild der SUV-Gegner. Warum? Vornehmlich für meine Band, damit wir nicht immer mit 2 oder gar 3 Autos zu den Gigs mussten- und weil er auch mal einen Anhänger ziehen konnte. Es ging einfach was rein in den Dicken! Was mir bei dem Argument „das Kofferraumvolumen ist beim Tobi quasi das gleiche wie beim SUV“ gern zu kurz kommt: die reinen Literangaben beziehen sich ja immer nur bis zur Fensterkante. Bei „richtigen“ SUVs hat man aber durch größere Fenster (weil FZ größer) auch oberhalb der Fensterkante noch mehr Platz. Praktisches Beispiel war direkt der „Gig-Test“ : unser drummer hat sein Set in seinen Kombi bekommen, dann war aber Schicht im Schacht und die Saitenknechte wären ohne was losgefahren. Bei mir ging neben dem Drumset noch ein, zwei Verstärker und viel spittel rein, so dass es schon angenehmer und schlicht praktischer war. Außerdem habe ich noch eine kleine Firma, wir vermieten Proberäume, da fällt auch mal ein größerer Transport von Material an oder so. Oder mein Umzug, komplett mit meinem Auto, plus Anhänger und zwei Fahrten erledigt. Und trotzdem: 80% der Zeit bin ich allein und nicht voll beladen mit der Karre rumgefahren- trotzdem war es für mich der beste Kompromiss, um nicht entweder 2 Autos vorzuhalten oder jedes mal einen Transporter mieten zu müssen, in den auch wieder nicht alle Mann aus der Kapelle reingepasst hätten, wir also trotzdem mit 2 Autos hatten fahren müssen. Noch dazu der finanzielle Aspekt: das Auto kostet mich sowieso das Geld, und wenn man so manchen € schon mehr als einmal umdrehen muss, mietet man eben nicht mal eben so ggf. mehrmals im Monat einen Transporter oder Bus. Wenn man quasi jederzeit abrufbar ein allround-fahrzeug zur Verfügung haben möchte und dafür die unbequemlichkeiten in Kauf nimmt (zu groß für viele Parkplätze in der Stadt, z.b.), sind SUVs meiner Erfahrung nach immer noch die beste Option. „Fun Fact“ am Rande: Nach dem Explorer bin ich auf Dodge RAM umgestiegen, bis auch dieser mit Väterchen Rost an jeder Schraube das zeitliche segnete. Dafür habe ich mich quasi nie durch die Innenstadt mit dem fZ bewegt und habe sowohl Verbrauch als auch die Mehrheit bei der parkplatzsuche in Kauf genommen. Man kann keinen „Lkw“ suchen und dann ein Kleinwagenformat im Unterhalt und Platzbedarf erwarten. Und trotzdem wurde ich, der ich mit dem RAM durchaus punktgenau einparken musste (und das auch konnte) von einer corsa-fahrerin bepöbelt, was ich mich erdreiste auf diesem Parkplatz zu stehen. Ich habe genau die Sparbuch ausgefüllt -während sie über 2 freie Plätze stand. Was ich damit sagen will: ja, die berühmte P-Berg-Mutti braucht das Ding sicherlich nicht. Aber zwischen forstarbeiter im Gelände und ebenjenem Großstadtbersserverdiener-Nutzerszenario gibt’s halt auch wieder die berühmten graustufen. Und in Sachen praktikabilität sehe ich persönlich den SUV immer noch weit vorn.

Und ich durfte auch oft genug mit dem größeren Auto anrücken, wenn mal wieder was transportiert werden musste im Freundeskreis. Weil da ja so viel Platz drin war. Auch gern von Leuten, die Autofahrer generell skeptisch bis böswillig beäugen, aber dann auch kein Geld ausgeben wollen, wenn mal was transportiert werden muss.
Mal noch 'ne Frage interessehalber: warum wird sich in solchen Diskussionen eigentlich nie über die Bus-/Transporterfahrer beschwert? Ich persönlich erlebe die Fahrer solcher Modelle eigentlich zum großen Teil als „schlimmer“, sowohl im Fahrverhalten als auch im Kosten-Nutzen-Vergleich. Da sitzen auch nie wirklich mehr Leute drin und der Verbrauch kommt dem eines modernen SUVs doch auch sehr nah, bzw überschreitet den sogar. Ja, die Zulassungszahlen sind nicht vergleichbar, dennoch legen Busse auch an Privatleute doch immer mehr an Beliebtheit zu. Inwiefern ist das bei den Kästen anders als beim SUV? Wie gesagt, es interessiert mich wirklich einfach, wahrscheinlich übersehe ich einen überrelevanten Fakt, der die Abgrenzung so offensichtlich macht, dass ich sie nicht sehe😅

Ach, und noch was: mittlerweile fahre ich Limousine- und ich verfluche es jedes mal, wenn ich was zu transportieren habe. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Weil das komplett zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn ich so ein Auto für die Arbeit brauche oder fürs Hobby, ist das was anderes, als wenn ich damit nur einkaufen fahre oder das Kind vom Kindergarten abhole, weil es tausend andere Alternativen gibt. Kombi + Anhängerkupplung und du kannst zur Not einen Anhänger dranpacken, wenn du extra Raum brauchst.

E: Ach, jetzt verstehe ich, was du mit Bus meinst, das sind i.d.R. Kleinbusse und viele, die ich kenne und sowas fahren, brauchen den Platz, weil sie den entweder gewerblich nutzen oder weil ein Rollstuhl u.ä. reinmuss. Transporter kauft sich i.d.R. niemand privat.

Weil es da meistens kaum Alternativen gibt und die Masse deutlich geringer ist. Ist halt nicht so fancy und schick wie ein SUV. Die holen sich oben genannten Karren nicht, damit sie bei einem Unfall besser dastehen.

Aus dem Grund lobe ich, entweder Anhängerkupplung oder Kombi + Anhängerkupplung.

Weil ich zumindest den Eindruck habe, dass diese Modelle eben wirklich fast nur von Leuten erworben und genutzt werden, die dafür auch eine Anwendung haben.

3 „Gefällt mir“

Ist bei jedem Thema hier so, mach dir nichts draus.

Ich hab nen SUV als Firmenauto. Bin aber auch viel unterwegs in ganz Deutschland und sehr zufrieden damit. Steige zwar im Mai auf einen Kombi um, das hat aber eher praktische Gründe.
Ich wohne im Westerwald, mein Arbeitsplatz ist Fankfurt (da muss ich aber nur 1-2 Mal die Woche hin). Ansonsten bin ich im Außendienst und hatte schon mehrere Fahrzeuge. Am zufriedensten war ich bisher mit den SUVs.
Wenn man manchmal über 500 km am Tag Autobahn fährt, ist man froh um so ein Auto. In der Großstadt, in der ich auch oft unterwegs bin macht mir das auch keinen Spaß und würde ich dort wohnen, würde ich mir nie so einen kaufen (hatte in FFM mal eine Zeit lang einen, als ich noch da wohnte). Für gewisse Leute ist so ein Auto aber halt praktisch.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, das meine ich ja auch. Und ich kenne nicht die Hobbies all der Großstadt-SUV-Fahrer, aber auch ein Fahrrad für die wochenendflucht auf’s Land lässt sich doch in aller Regel besser verladen als in einem Kombi. Noch dazu ist’s mit Kindern ja auch gern mal ein Argument der angenehmeren “Installationshöhe” für die Kindersitze und so. Im SUV muss man sich zum festzurren der blagen ja nicht so runterbeugen. Beim Bus sind das doch auch beliebte Argumente: Platz für’s Hobby und den Urlaub, außerdem die Kinder und das ständige ein- und aussteigen. Und trotzdem sitzt in so 'nem t6 auch gern mal nur der Papa (oder die Mutti) allein und würde mich am liebsten von der Straße drängeln, weil ich Geschwindigkeitskonform fahre.

Edit: das kann dann auch gleich als Replik an Tojan gelten😅

Ich will mal noch dazu sagen, dass ich keineswegs Fan dieser um des aufgebocktsein-willens höhergelegten Polos bin, da geht der Sinn, bis auf das entspannter ein- und aussteigen, wirklich massiv flöten. Aber so “richtige” SUVs haben imho schon einen Nutzwert, auch außerhalb von Forst- und Wincher-Mud-Runner-Szenarien😄

1 „Gefällt mir“

Naja, bisher sind das alles “egoistische” Gründe. Es gibt Kastenwagen, die ebenso höher liegen und über einen großen Kofferraum verfügen. Warum sieht man diesen nicht vermehrt, wenn es um das Anschnallen beim Kind geht?

Finde ich persönlich nicht, gibt sonst auch extra Fahrradhalterungen.

Das sind aber dann Geländewagen.

2 „Gefällt mir“

Naja, bei den allerwenigsten suvs bekommst du mehrere Fahrräder plus Personen rein und ob der fahrradtträger nun auf suv oder Kombi aufgebaut wird, macht nur bedingt nen Unterschied.

Da sind wir dann aber wieder beim reinen Komfort, nicht beim praktischen Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung. Wir brauchten damals in Tirol ein neues Auto und wir haben uns relativ schnell für einen SUV entschieden. Jetzt, wo wir nicht mehr in Tirol wohnen und öfter mal in der Stadt unterwegs sind, würden wir uns auch keinen mehr kaufen, er hat uns aber in den Bergen gute Dienste getan und ich war mehr als einmal froh, dass wir ihn hatten.

1 „Gefällt mir“

Ihr hatte vermutlich aber auch einen mit Allrad, nehme ich an?

Vllt sollte man den IV abschaffen, damit es endlich endet, dass im Namen der Freiheit Autoscooter gespielt wird. Aber hey, es sind ja alle werbungsgeschädigt

Jap, genau.

1 „Gefällt mir“