.swf Dateien in Chrome öffnen

Hi,
Wenn ich versuche eine .swf Datei in Chrome zu öffnen, fängt der Browser direkt an sie herunterzuladen anstatt sie im Fenster abzuspielen.
Wenn ich die Datei dann öffnen will, wird mir sogar gesagt:

“Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter “Standardprogramme” eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.”

Flash hab ich installiert. Und in Chrome scheint das ja schon vorinstalliert zu sein, wie ich schon ergoogeln konnte.
Wenn ich dem jeweiligen .swf Link in Firefox folge wird es ganz normal geöffnet.
Jemand eine Idee?

Chrome benutzt Flash doch garnicht mehr, soweit ich weiß :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass Google das Abspielen von Flash in Chrome/Chromium vor einiger Zeit standardmäßig deaktiviert hat. Vivaldi (basiert auf Chromium) hat Flash auch aus/nicht dabei. Müsstest du manuell in den Einstellungen wieder anmachen.

Ansonsten gibts auch nen stand-alone Flash-Player. Falls der mit der üblichen Flash-Installation für die Browser nicht mitinstalliert wird, einfach mal extra suchen.

Wo in den Einstellungen find ich das denn? Wenn ich “chrome flash aktivieren” google, heißt es wie folgt:

Aktivieren Sie sie wieder wie folgt:

1. Geben Sie about:plugins in die Adressleiste von Chrome ein.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der oberen rechten Ecke der Seite.
  3. Suchen Sie den Eintrag Flash (oder Shockwave Flash) auf der Plug-In-Seite und klicken Sie auf „Aktivieren“.

Wenn ich aber “about:plugins” eingebe bekomm ich die Meldung “Diese Website ist nicht erreichbar”.

War die Anleitung für die gleiche Browser-Version wie du sie nutzt?

1 „Gefällt mir“

Google hat die Plugin Seite entfernt. Die Einstellungen finden sich jetzt unter chrome://settings/content. Chrome ist standardmäßig so konfiguriert, dass du jede Flash Anwendungen explizit zu lassen musst. Eigentlich müsste sich die Einstellung auch über die Adresszeile ändern lassen, auf das Lock oder Info Symbol links von der Adresse klicken und Flash zu lassen.

2 „Gefällt mir“

@Alpha_Zen
Nagut anscheinend wurde das System geändert. Aber auch wenn ich, wie @anon96759736 vorgeschlagen hat, unter settings/content die genannte Homepage manuell hinzufüge, wird immer noch eine .swf Datei heruntergeladen.
Vielleicht versuch ichs echt einfach mal mit einem extra Player dafür.

Habe nochmal nachgeschaut. Ist ein bekanntes Problem und steht im Bug Tracker von Chromium auf “WontFix”, ist also ein Feature und kein Bug :0). In Webseiten eingebundene Flash Dateien können aber weiterhin abgespielt werden.

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=767342

1 „Gefällt mir“

Cool, richtig praktisch.
Ich danke dir trotzdem fürs nachschauen.