Switch Pro Controller verbindet nicht mit PC

Moin Leute,

Ich hab folgendes technisches Problem: mein Nintendo Switch Pro Controller, welchen ich per USB-C zu USB (Original Nintendo Controller Kabel) an meinem PC anschließe, wird nicht erkannt. Es passiert nichts. Der PC erkennt nicht, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde und auch das Lade-Lämpdchen auf der hinteren Seite leuchtet nicht auf.

Ich habe auch schon diverse USB-Buchsen ausprobiert, die mit anderen USB-Geräten funktionieren. Ich habe das Kabel mehrfach neu angeschlossen und auch andere USB-Kabel ausprobiert. Der Controller ist auch aufgeladen und funktioniert an der Switch.

Sollte doch eigentlich Plug-n-Play sein …

Was kann ich tun, damit das Teil funktioniert?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG

1 „Gefällt mir“

Ich kenn’s eigentlich nur, dass man den per Bluetooth verbinden kann, nicht per Kabel.

So ganz Plug and Play ist der nicht. Du brauchst noch irgendeine Controllersoftware damit der richtig funktioniert.
Steam funktioniert dafür zB.

bluetooth sollte die selben Probleme machen, ich hab für den Controller einen extra 8bit do adapter

standardmäßig erkennt der pc den switch pro nur als dinput und nicht xinput controller


batterie laden am pc ist auch irgendwie seltsam, geht nur wenn der controller aus ist, oder pc muss aus sein oder irgendwas komisches in der Richtung

https://www.pcmag.com/how-to/how-to-use-a-nintendo-switch-pro-controller-on-a-pc

3 „Gefällt mir“

Der funzt auf jeden :+1:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann versuch ich es mal über Steam zu konfigurieren. :+1::+1: