Sword World

Ich wollte euch mal mein Lieblings TRPG (aka Pen&Paper) Regelwerk vorstellen: Sword World 2.5, in der Hoffnung natürlich auch, dass der ein odere andere das interessant findet und vielleicht mal ein Abenteuer damit wagen möchte.

Geschichte

Da das hier unbekannt zu sein scheint, aber ein sehr schönes Regelwerk ist, dachte ich mir stelle ich mal Sword World vor. Das ist nämlich, mit Abstand das meistgenutzte TRPG Regelwerk in Japan. In Japan ist D&D praktisch nicht bekannt/genutzt, was an D&D selbst liegt bzw. hängt mit der Erfindung von Sword World zusammen.

In Japan haben TRPG ihren Siegeszug mit sogenannten Replays gemacht. Das ist einfach eine Transkription einer TRPG Session. Quasi das was RBTV macht nur eben in Buch Form zum nachlesen.

Und das war der heißeste Shit! Das hat TRPG in Japan berühmt gemacht, deshalb gibt es das da auch und ist da auch berühmt. Praktisch jeder der in Japan TRPG kennt, kennt es durch Replay oder durch jemand, der es durch Replay kennen gelernt hat. Das war die größte Werbemaschine für das Produkt überhaupt. Die Leute haben sich die Abenteuer durchgelesen, fanden es cool und wollten das dann selber auch nachspielen. So wie eben viele durch RBTV zu Pen&Paper gekommen sind.

Und das erste (und bis heute eines der berühmtesten) TRPG Replay das je gemacht wurde ist Record of Lodoss War. Das kennt vielleicht der ein oder andere, weil das Replay später in eine normale Novel umgeschrieben wurde

auf dessen Basis dann auch ein Anime

und Videospiele entstanden sind

sowie ein eigenes TRPG Regelwerk. Das hat sich zu einem eigenen, riesen Franchise entwickelt.

Falls ihr euch jetzt denkt, moment mal, diese Elfin mit den breiten Schulterpolstern kenn ich doch irgendwo hier und irgendwie alle anderen Charaktäre auch, dann kennst du vermutlich auch Vampires Dawn und Dunkle Schatten. Und wenn du dich jetzt wunderst woher die Verbindung kommt, hier die Auflösung des Rätsels

Dieses Replay wurde damals, 1986, mit dem Dungeons & Dragons Regelwerk gespielt, wäre also kostenlose Werbung für Dungeons & Dragons gewesen. Das war auch der Plan. Die Firma die das gemacht hat, GroupSNE, war für die Übersetzung und den Vertrieb von D&D zuständig und hatte somit ein Interesse daran, dass sich D&D gut verkauft.

TSR, die Firma unter der Dungeons & Dragons (bis zum Verkauf an Hasbro) hatte aber plötzlich eine riesige Gier entwickelt. Alle inoffiziellen Erweiterungen und jedes Material dass zu D&D veröffentlicht wird hätte Lizenziert werden sollen und somit wären auch für dieses Replay, Lizenzgebühren fällig geworden. Das hat damals, international, zu einem riesen Aufschrei geführt der letztendlich der Niedergang von TSR war, aber in Japan wollte man damals einfach keine Probleme haben.

Aus Angst man müsste für Record of Lodoss War Lizenzgebühren bezahlen, hat man sich also einfach entschieden, mitten im Abenteuer das System zu wechseln. Neben einem kurzen Test mit T&T (Tunnels & Trolls) hat man sich entschieden ein selbstentwickeltes System zu verwenden. Sword World.

1989 kam somit Sword World RPG raus und neben einer eigenen Welt wurde direkt, als offizielle Erweiterung, die Welt aus Record of Lodoss War mit Angeboten. Und genauso beliebt wie Record of Lodoss War ist/war, ist auch Sword World beliebt geworden.

Für Sword World RPG kamen in seiner Lebensdauer auch unzählige andere Replay und Tonnen von Erweiterungen raus, bis es 2008, also nach 19 Jahren(!), letztendlich durch Sword World 2.0 abgelöst wurde. Das wiederum hat 10 Jahre später, also 2018, ein Refresh in der Form von Sword World 2.5 bekommen (Es wurde einfach nur 10 Jahre das Player Feedback gesammelt und in 2.0 eingearbeitet. 2.5 ist mit allen 2.0 Erweiterungen kompatibel).

Das Regelwerk

Sword World 2.5 ist ein 2W6 Regelwerk. Und wie Florentin jetzt MATHE! schreien würde, wird vielen schon klar sein was das bedeutet. Man würfelt knapp die hälfte der Zeit die Zahlen 6~8. Hat also deutlich weniger Random Faktor was die ganze Spielbalance natürlich beeinflusst.

Alle Waffen und Zauber haben eine Power bzw. Stärke. Die Power legt fest, was welcher Würfelwert bedeutet. Beispiel, dieser Zauber mit der Power 10

Man Würfelt also 2W6 und schaut in der Tabelle, welchem Wert das entspricht. Anschließend werden noch Modifikatoren drauf gerechnet (z.b. die Magic Power (Level der Zaubernden Klasse+Intelligenz Modifikator)) und zack hat man ein System, dass in 2 Richtungen mega skaliert.

Zum einen werden alle Zauber automatisch stärker, wenn der Charakter Stärker wird. Zum anderen haben stärkere Zauber (die mehr MP verbrauchen) eine höhere Power.

Wie man hier auch schön sieht, hat der Zauber eine Crit Value von 10. Das heißt 10, 11 und 12 sind alles 3 Critical (während 2 ein Fehlschlag ist). Dadurch hat man eine ~17% Chance auf einen Crit, aber nur eine ~3% Chance auf einen Fehlschlag. (Unterschiedliche Waffen haben unterschiedliche Crit level und Fähigkeiten/Ausrüstung können auch Einfluss auf diesen haben).

Auch wird in SW, im Gegensatz zu D&D, zwischen Treffen und Rüstung unterschieden.

Im Kampf gibt es 4 Werte. Treffsicherheit, Ausweichen/Agilität, Schaden, Verteidigung.

Man würfelt ob man Trifft (Die Eigenschaften des Charakters und der Waffe geben einem Boni, Rüstungen meistens Mali) und der Gegner würfelt, ob er ausweichen kann. Trifft man, würfelt man den Schaden aus und zieht die Verteidigung davon ab.

Das heißt wer ne mega fette Rüstung anhat, ist leichter zu treffen, nimmt aber weniger schaden. Wer nur Kleidung trägt und flink ist, ist schwer zu treffen, nimmt aber deutlich mehr schaden, wenn er getroffen wird.

Die Zauber bekommt man im übrigen pro Level der Zauberer Klasse voll automatisch. Man muss sich weder aus einer Liste welche raussuchen, noch vorbereiten oder so. Wenn man zum Beispiel Wahrheitsmagie Level 3 beherrscht, bekommt man Automatisch alle Zauber für Wahrheitsmagie Level 1~3 (sind i.d.r. 5 Zauber pro Level, also 15).

Ich kann natürlich nicht das ganze Regelwerk hier erklären, ich wollte nur einen kleinen Ausschnitt geben der Zeigt wie das System so tickt.

Distribution

Es gibt das Grundregelwerk das aufgeteilt ist in 3 Bücher.

Regelwerk 1: Level 1~6
Regelwerk 2: Level 7~10
Regelwerk 3: Level 11~15+

Das Regelwerk ist quasi Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Monster Manual in einem, der Unterschied ist bis zu welchem Abenteurer Level das Buch abdeckt. 1 Buch kostet 990¥ (Also etwa 6 €, ja! Es gibt alle 3 Regelwerke, zusammen, für 18 €)

Daneben gibt es dann unendlich viele Erweiterungen da Sword World, wie DSA, eine fertige, komplette Welt ist. Das heißt zu jedem Land/Kontinent, gibt es irgend eine Erweiterung. Für SW2.5 sind das aktuell 25 Erweiterungen (26te ist bereits angekündigt), für SW2.0 sind es ebenfalls 25.

Jetzt wird es kompliziert^^ Sword World gibt es, außerhalb Japans, nicht zu kaufen. Es gibt aber eine (relativ gute) Fan übersetzung von fast allen Büchern (Grundregelwerk + 20 Erweiterungen oder so) die auch Kostenlos verteilt werden.

Es gab 2 Nachfragen bei GroupSNE ob diese verteilt werden dürfen (um nicht verklagt zu werden), auf keine der Nachfragen hat GroupSNE je geantwortet (Die Emails aber gelesen). Die Mitarbeiter von GroupSNE wissen also dass diese Übersetzung existiert, haben aber bis jetzt (sind jetzt schon paar Jahre^^) keinerlei Schritte eingeleitet. Da ich selbst alle Regelwerke und Erweiterungen, ganz legal gekauft, besitze, hab ich natürlich auch die Englischen Versionen als Sicherheitskopie auf meinem Server. Falls jemand mal rein spickeln möchte, es gibt eine (Die ist auf jeden Fall legal, die gibt es nämlich auch kostenlos auf Japanisch) Leseprobe.

Wer sich die durchliest und danach denkt „Oh, das klingt ja ganz interessant, da hätte ich mal Bock drauf“, kann/darf sich gerne bei mir melden.

Wenn jemand sonst irgend eine Frage hat, ich beantworte gerne alle =)

2 „Gefällt mir“

Ich finde due Welt von RoLW wirklich toll, allgemein auch die Serie und finde es traurig das die Origin ein jähes Ende fand!

Ich hab hier irgendwo auch mehrere PDFs der Fanübersetzung liegen aber mein Englisch ist leider zu schlecht.

Das System klingt aber interessant!

1 „Gefällt mir“

Ich übersetze für meine Spiele immer alles relevante auf Deutsch. Die meisten in meiner Gruppe fühlen sich da auch sicherer weil… naja Muttersprache^^

Ich habe das schon länger auf dem Schirm vor allem wenn man es wirklich in der Welt von Parn und co spielen kann, wenn du mal Zeit hast würde ich gerne mehr davon hören, hast du zufällig eine übersetzung des Charakterbogens?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, aber ich kann dir gerne eine Anfertigen wenn du interesse hast. Vielleicht sind da Vokabeln dabei die ich noch nicht kenne, dann lerne ich sogar noch was^^ die vom Sword World Bogen musste ich auch erst lernen, ein großteil davon kam natürlich nicht im Japanisch Sprachkurs dran :smiley: auch nicht im JLPT-N1. Also ich freue mich immer, wenn ich was neues übersetzen kann/darf^^

Meinst du jetzt vom SW2.5 oder vom Record of Lodoss War?

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du das System von Sword World fur das RoLW Setting…oder wir reden gerade an einander vorbei :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nene, da hab ich vielleicht verwirrend geschrieben.

Es gibt/gab das Record of Lodoss War Setting für Sword World RPG (Sword World 1.0), das war damals eines der Verkaufsargumente für Sword World. Das war quasi zusätzlich zu dem Sword World RPG eigenen Universum.

Für Sword World 2.0 und 2.5 gibt es das aber nicht mehr, als ersatz dafür, gibt es ein eigenständiges Record of Lodoss War Regelwerk.

Das hat viele Ähnlichkeiten zu Sword World 2.5, ist aber ein eigenständiges Regelwerk. Aber zusammengefasst

  • Es gibt eine offizielle Erweiterung für Sword World RPG (1.0)
  • Du kannst natürlich trotzdem, ohne probleme, mit dem Sword World 2.5 Regelwerk Spielen (Ohne offizielle Erweiterung)
  • Es gibt ein eigenständiges Record of Lodoss War RPG Regelwerk (Als Ersatz für die fehlende SW Erweiterung)

Spielen würdest du dann in der Welt Loddoss oder in der von Sword World?

Und lass mich raten das System von und mit Lodoss gibt es ebenfalls nur in Japanisch :sweat_smile:

Ich habe die Origin Serie gesehen und das Spiel auf der Dreamcast gezockt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur empfehlen die Bücher zu lesen. Gibt es nur auf Japanisch/Englisch aber die sind richtig gut. Von allem was es gibt, finde ich die am besten. Gefolgt vom TRPG.

Das TRPG is natürlich auch nur auf Japanisch, aber wie gesagt, ich übersetze alles was für die Spieler Relevant ist.

Ich Spiele aktuell nur nach dem SW2.5 Regelwerk aber ich hätte nichts dagegen im RoLW Universum und/oder Regelwerk zu spielen. Müsste man natürlich noch mehr Spieler haben^^

Ich konnte jetzt leider nur eine „D&D“ Variante von RoLW finden und die ist…määäh

SW 2.5 kommt mir vom Umfang her (26 Erweiterungen) ultra mächtig vor.

Die Aufspllittung der Charakter Progression auf drei Bücher?

Die korrekten DE Bezeichnungen des Charakterbogens wären wirklich Nice dann könnte ich es ein bisschen besser verstehen und gleich auch einen ganzen DE Bogen erstelle .

Ich hatte es oben kurz gepostet, also das hier

Sword World ist mächtig, aber extrem modular, man braucht das alles nur nach und nach bzw das meiste gar nicht.

Das erste Regelbuch ist winzig und enthält trotzdem alles für monatelangen Spielspaß. Alles was man braucht um Charaktere zu bauen und bis Level 6 zu Leveln. Items, Monster, Welt+Karte+Beispiel Abenteuer. Gibt Leute die brauchen nie mehr.

Im zweiten Regelwerk hast du paar neue Rasse/Klassen, ansonsten alles wie im ersten, nur halt Level 7-10

Und das dritte ist das selbe mit Level 11-15.

Die Erweiterungen sind auch alle klar und verständlich und alle optional. Neue Zauber, Items/Wagen, Abenteuer, Welten usw

Brauchen tut man davon nichts, aber die sind halt so verlockend, dass man sie doch benutzt XD

Ich mag W6 Systeme und die Ergebnissskala hat auch was, was mich abschreckt, sofern ich das richtig verstanden habe, ist das auswürfeln der Charakter Werte ?

Ich reiß dir das gerne kurz ab^^

Es gibt die 3 „Angeborenen“ Grundwerte, das ist quasi womit dein Charakter auf die Welt kommt, das sind Geschicklichkeit, Körper und Herz.

Jeder Grundwert wird in 2 weitere Werte verfeinert die davon abhängen, was dein Charakter nach der Geburt macht. Zum Beispiel „Herz“ wird aufgeteilt in „Wissen“ und „Psyche“. Körper wird aufgeteilt in Muskelkraft und Gesundheit u.s.w.

Dein Endwert, der, der am Ende für Proben verwendet wird, ergibt sich aus Grundwert + Korrektur + Wachsen

Du hast die Grundwerte die du bei der Geburt bekommst, die Korrektur (Was dein Charakter zwischen Geburt und bevor das Abenteuer beginnt erlebt) und Wachsen (Leveln^^ was halt während des Abenteuers passiert)

Um die Grundwerte zu Vergeben gibt es 3 Wege.

  1. Du bekommst die automatisch zugewiesen Anhand von Rasse/Klasse (Das ist sehr wohlwollend und empfohlen für alle die, die einfach nur Abenteuer erleben wollen^^ also quasi Easy Mode.
  2. Du bekommst bei allen drei Werten eine „7“, das ist eine höhere Herausforderung und erfordert mehr Skill beim Leveln
  3. Der „Abenteuerer“ Modus, alle drei Werte werden ausgewürfelt → Quasi Hard Mode^^

Für die Korrekturwerte wird gewürfelt. Man Würfelt 2W6 für jeden der sechs Werte, und das ganze 3 Mal. du hast am Ende also 3 Reihen und entscheidest dich dann für die Reihe, die am besten wiederspiegelt, was zu deinem Charakter passt, was er in der Zeit bis zum Abenteuer gemacht hat.

Und das Wachsen passiert dann im Abenteuer. Der Spielleiter entscheidet wann die Charaktäre Wachsen. Da würfelt man dann 2W6, entscheidet sich für einen Würfel und der Würfel, für den man sich entschieden hat, bei dem Feld darf man dann den Wert um 1 Erhöhen. In der Regel wird beim Wachsen 2x gewürfelt, es werden also 2 Werte erhöht.

Das passiert i.d.r. 1x pro In-Game Tag. Man wächst quasi jeden Tag den man im Spiel verbringt^^ aber das Entscheidet wie gesagt der Spielleiter. Wenn das zu schnell/langsam wäre, kann man das auch nach Gefühl machen wie man will.

Das Endergebnis wird dann durch 6 Geteilt, das ist dein Modifikator den du auf Würfel drauf rechnest.

Da siehst du es nochmal. Grundwert + Korrektur + Wachsen → Gesamtwert → Geteilt durch 6 = Modifikator

Das ist das Level System für deinen Charakter, also für das Lebewesen, unabhängig davon was der am Ende macht (Also welche Klassen er hat). Klassen „kaufst“ du dir mit EXP die du bekommst wenn du Monster Tötest oder Quest löst.

Monster geben Monsterlevel*10 EXP, ein Quest gibt i.d.r. so viel EXP, dass du deine Hauptklasse um 1 Level erhöhen kannst (~1500). Der Spielleiter Plant die Abenteuer i.d.r. so, dass du pro Quest so um die 2000~2500 EXP bekommst um Haupt und Subklassen aufzuleveln, aber das entscheidet der SL in Absprache mit den Spielern,

Du Levelst also deinen Charakter an sich, seinen Körper, durch das „Wachsen“ System einfach nur indem er Lebt und sachen tut und wie gut er seine Klasse beherrscht indem du EXP für Monster und Quest bekommst.

Wenn du 1x pro Woche Spielst und jedes mal eine Quest schaffst, ist dein Charakter nach 3 Monaten auf dem höchsten Level und du hast alle Modifikatoren 1x erhöht, das ist so der Durchschnitt. Aber das kann, je nachdem worauf die Spieler und der SL Bock haben, komplett anders verlaufen. Du kannst auch erst nach nem Jahr auf Max Level.

Max Level ist allerdings nicht das Ende! Das Spiel ist darauf ausgelegt dass du, je nachdem wie viel Bock die Spieler haben, 3 Klassen auf Max Level bringen kannst. Also es gibt Monster die sind mit Max-Level immernoch zu Stark und dann musst du 2~3 Klassen auf Max Level bringen. Es gibt quasi viel „End Game Content“ wie man so schön sagen würde.

Wenn du also so ne Mega Kampagne Spielen willst indem du das stärkste Monster legen kannst, wirst du so 9 Monate dran sitzen, wenn du wöchentlich spielst. Bei so ner Kampagne wird man dann i.d.r. auch von vornherein mehrere Klassen Leveln dass die quasi gleichmäßig/gleichzeitig das Max Level erreichen.

Deshalb ist das Leveln in Sword World 2.x auch sehr einfach und straight forward. Als Magier bekommst du, pro Level, automatisch 4~5 neue Zauber die vorgegeben sind, als Kämpfer wirst du einfach nur stärker und kannst bessere/stärkere Waffen verwenden. Also das Leveln an sich ist sehr JRPG mäßig und relativ langweilig^^ du wirst halt einfach stärker^^

Dieses D&D mäßige wo du dann vor ner Wand neuer Optionen stehst und dir überlegen musst was du machst u.s.w. gibt es nicht. Du bekommst EXP → Erhöhst das Klassenlevel → Du bist stärker :smiley: relativ easy.

Deshalb ist es auch überhaupt nicht kompliziert mehrere Klassen gleichzeitig zu Leveln oder so, das klingt erstmal gruseilg wenn man D&D kennt, aber mehrere Klassen zu Leveln ist in SW2.5 einfacher als eine einzelne in D&D :smiley:

Wow, vielen Dank für diese mega Zusammenfassung.

Ich kenne D&D und ich mag keine der Editionen😉

Ich muss gestehen das ich bisher such noch keinerlei berührung mit derlei System hatte wie du es beschrieben hast und im ersten Moment klingt das ziemlich kompliziert.

Das Multiklassensystem (2+) erinnert mich an Fabula Ultima, das gibt es auch auf Deutsch, vielleicht mal deinen Blick wert, ich bin am meisten an dem Setting von RoLW interessiert und solange das System nicht wie DnD oder DSA ist…:wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt im übrigen auch ein RoLW Spiel, also mehrere. Eins für die MegaCD das sogar das Intro vom Anime nachstellt. Aber auch eins für den PC (Bzw sogar mehrere)

Das neue Sword World 2.5 Regelbuch soll wohl ne offizielle englische Übersetzung bekommen, wenn Interesse da ist. Also das soll über Crowdfunding laufen

https://mugengaming.com/pages/sword-world-rpg-coming-soon

Ich hab mir das ja erst auf Japanisch geholt und das ist echt schick

Ich schreibe gerade ein eigenes PnP und nutze dafür die RoLW Hintergrundwelt. Leider bin ich da noch nicht so fit drinnen.

Mein System beruht ebenfalls auf 2w6+Attribut+Fertigkeit geg. Zielwerte, Waffen und Rüstungen werden mit leicht, mittel und schwer berechnet dabei gibt es nur w6n, w6 und w6v, n=Nachteilswürfel, v=Vorteilswürfel, also alles ziemlich Simpel.

Zauber kosten dich nur dann etwas wenn sie Fehlschlagen, der arkane Rückschlag ist dabei nicht zu unterschätzen und lässt dich abwägen ob und wann du wirklich Zaubern willst.

Und noch vieles mehr.