Synology NAS mit FRITZ!Box CalDAV einrichten

Hallo zusammen,

Hat hier jemand ein NAS von Synology und am besten dazu eine FRITZ!Box? Wollte gestern fix einen Kalender über CalDAV auf dem iPhone einrichten und habe nach sechs Stunden aufgegeben von außen zugreifen zu können. Innerhalb des Heimnetzes hat es dann irgendwann geklappt.

Ich versuche das ganze über deren Quickconnect zu realisieren, würde aber auch andere Methoden ausprobieren. Da die Bedienungsanleitung nicht wirklich hilfreich ist und ich im Internet erstaunlich wenig gefunden habe, hatte ich aber irgendwann keinen Nerv mehr.

Im übrigen komme ich per Quickconnect von außen auf den Desktop des NAS. Trotzdem würde mich es nicht wundern, wenn ich noch etwas in Router einstellen müsste, damit es funktioniert.

Wir haben das gleiche Setup, meine Freundin hat das eingerichtet, die ist aber gerade beschäftigt. Ich frage sie nachher mal danach. Falls doch nix mehr von mir kommt, dann gerne morgen oder so noch mal anpingen, weil vergesslich und so. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, es hat wohl mit den freigegebenen Ports auf dem Router zu tun.

In der Oberfläche der Fritzbox müsstest du links bei „Internet“ auf „Freigaben“, dann oben „Portfreigaben“ und dann - wenn deine Synology da schon drin steht - rechts auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten und im folgenden Fenster bei „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“ den Haken aktivieren. Dann auf OK.

Auf der Admin-Oberfläche der NAS gehst du dann in „Systemsteuerung“ → „Externer Zugriff“, oben dann „Routerkonfiguration“ und direkt darunter „Einrichten des Routers“. Dort sollte dich der Assistent dann durch die Einrichtung führen. Wenn das nicht klappt, kannst du auch mit dem Button „Erstellen“ direkt daneben selber den Port anlegen. Sollte dann „Calendar“ mit Protocoll TCP und Port 38443 sein.

Hoffe, es klappt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat leider noch nicht geklappt. Das mit den eigenen Ports im NAS freigeben, war aber in jedem Fall hilfreich.

Ich befürchte aber, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich hier im Mietshaus LAN habe. Und auf den Router habe ich zumindest derzeit keinen Zugriff. Muss ich mich erst einmal mit unserem Anbieter auseinander setzen.

Viel Erfolg. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.