System- und Gesellschaftskritik

Der kindliche Entdeckerdrang ist angeboren, bei jedem Kind.
Diese Freude am Lernen wird jedoch durch zwanghaftes Eintrichtern von Informationen in den Indoktrinationsanstalten zerstört. Das haben Hirnforscher wie Hüther festgestellt.

Den Eltern ist eben selbiges Schicksal ereilt, drum fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

Mitdenken ist nicht gerade deine Stärke, wa? :confused:
Die Angstmache besteht eben darin, dass die eingepferchten zu indoktrinierenden Weisungsemfpänger fürchten müssen, ohne erfolgreiche Abfertigung in der Indoktrinationshaftanstalt, ihren existentiellen Wohlstand nicht auf anderen Wegen erzielen zu können, ohne sich der ausbeuterischen Wirtschaftswelt als zwangsbesteuertes Humankapital verkaufen zu müssen.

Da der Mensch in seine Entwicklung in der Phase der animalischen Kopplung hängenbleibt und demzufolge sein Verhalten einfach an das normierte Verhalten der Gesellschaft anpasst, trägt auch die Gesellschaft einen Teil der Schuld für diese Herdenmentalität.
Für Kinder ist dieses Verhaltens natürlich überlebensnotwendig, jedoch ist die Gesellschaft dazu verpflichtet, ihren Nachkommen das eigenständige Denken anzutrainieren, wenn deren Verstand soweit ausgereift ist.

Für einen indoktrinierten Weisungsempfänger, der auf blinden Gehorsam abgerichtet ist, mag das natürlich blödsinnig erscheinen.

Wieso soll man eigentlich gezwungen werden, Dinge zu lernen, die man später gar nicht braucht?
Was hat das bitteschön mit Effizienz zu tun?

Und es bleibt beim eingetrichterten Bulimielernen eben doch nur relativ wenig hängen.
Das einzige was mit Sicherheit hängen bleibt, ist die Erkenntnis, dass man in unserem System nur mit blindem Gehorsam weit kommt.
Das belegen auch Erkenntnisse aus der Hirnforschung:

Och, das viele Vieh wird wohl trotz diverser Automatisierungsmethoden den Bauern auch unnötig viel Arbeit machen!
Dass gefühlt jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt kommt, würde ich ebenfalls der Überproduktion zuordnen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/geplanter-verschleiss-1-8-millionen-tonnen-neue-elektrogeraete-werden-jaehrlich-verkauft/8220926-4.html
Auch dass sich Konsolenbesitzer ständig eine neue Konsole kaufen müssen um up to date zu bleiben, anstatt dass die Hersteller einfach auf Aufrüstung setzen, zeigt, dass Überproduktion Realität ist.

Bestes Beispiel jedoch ist der eingebaute Verschleiß, der für massenweise ausgebrannte Glühbirnen sorgt.

Künstliche Verknappung findet beispielsweise statt, wenn die überproduzierten Butterberge eingelagert und somit dem Markt entzogen werden.

Nee, es ging eben doch um die Unterbindung der Abrichtung zum Weisungsempfänger und darum, junge Menschen zum freien Lernen anzuregen.

Du äußertest daraufhin nur die Befürchtung, der Mensch würde so zu einem blindwütigen Konsumenten entarten.
Innerhalb einer Gesellschaft, die genau dies vorlebt, besteht natürlich die Gefahr, dass Kinder eben genau diese gesellschaftliche Verhaltensgestörtheit nachäffen.
Aber das ist ein anders Problem, welches jedoch als ersatzweise sinnsuchende Abspeisung eng mit dem erzwungenen Leistungsdruck verknüpft ist.

Habe da offenbar zwei entscheidende Worte weggelassen.
Gesellschaftlich vorgelebter unkontrollierter Konsumwahn muss es heißen.

  1. Antriebslos zumindest in der Hinsicht, dass Konsumzombies sich zu wenig anderem angetrieben fühlen.
    Schau dir die vielen Smombies an und du weißt, was ich meine.

  2. Wie gesagt, aus der Perspektive eines indoktrinierten auf blinden Gehorsam abgerichteten Weisungsempfängers mag die realistische Beschreibung der Wirklichkeit schlichtweg blödsinnig erscheinen.

Welcher der von mir angesprochenen klar ersichtlichen Punkte bedarf deiner Ansicht nach denn nun einer ausführlichen Belegung?

Ich nenne das eben nicht geistlos, Herr von und zu Ober-Otto!

Es ging darum, dass man sich - egal ob alleine oder im Zusammenschluss mit anderen - das Land von raffgierigen monopolistischen Eigentümern erkaufen muss, anstatt es einfach zu besetzen. Jede Kommune hierzulande musste sich die Freiheit erkaufen und das ist es, was ich kritisiere!

Das alte Rom war eben auch derbe scheiße!

Was ist das überhaupt für ein beknacktes Gegenargument?!
Weil andernorts zu einer anderen Zeit innerhalb einer anderen Gesellschaft auch schon Scheiße gepredigt wurde, macht dies die Scheiße, welche hier und jetzt abläuft doch keineswegs weniger scheiße.

Im Vergleich zu den Dritte-Welt-Ländern, können wir als Bewohner der Industrienationen uns sicherlich noch recht glücklich schätzen, aber die Weltdiktatur der Oligarchien des globalisierten Finanzkapitals sorgt auch hierzulande zunehmend dafür, dass der Reichtum sich stetig von fleißig nach reich verteilt.

Wenn die oben beschriebene Tatsache nicht gewollt ist, wieso arbeitet die Politik denn nicht dagegen?
Eben weil wir die besten Politiker haben, die sich von Geld haben kaufen lassen.
Die hiesigen Politikdarsteller vertreten nicht die Interessen des Großteils der Bevölkerung, sondern betreiben knallhart Lobbypolitik.
Es werden lieber Banken gerettet, als dass man die Finanzindustrie einer dringenden Reformation unterzieht.

Eben nicht! Die Autoritätshörigkeit bezieht sich hier eben auf den weisungsgebenden Lehrer und letztendlich auf weisungsgebende propagandistische Pseudoexperten.

Nicht möglich, ohne Grund und Boden von monopolistischen Großeigentümern erkaufen zu müssen.

Lern ersteinmal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum!

Besetzen ist mit einer Nutzung verbunden. Besetzt werden nur ungenutzte Dinge.
Selbst die linke Hausbesetzerszene wird wohl kaum jemanden aus seinem Hause jagen,
sondern lediglich frei stehende Ressourcen besetzen!

Land gehört zum Allgemeinwohl und es ist Diebstahl überall sein Fähnchen hineinzustecken und ungenutztes Land für sich zu beanspruchen!

Komm’ mal runter und sieh endlich ein, dass ich recht habe.
Andernfalls sei dir sicher, dass ich es erst meine und wenn du unbedingt Belege brauchst für die angesprochenen offensichtlichen Tatsachen, dann frag gezielt, ob ich Punkt X auch belegen kann.

Manche Leute können eben beides. :wink:
Vielleicht solltest du einfach nicht von dir auf andere schließen.

Willst du jetzt ernsthaft anzweifeln, dass Lernen auf Kommando von vorbestimmten Lehrinhalten nunmal stark etwas von Dressur und nachäffendem Verhalten an sich hat?

Boah, digger. Jetzt willste mich aber veräppeln!
Was verstehst du unter autonom und vom System unabhängig denn nicht?

Deinen Garten, dein Land und dein Wäldchen kannst du dir eben nur vom System erkaufen!

In der gesamten Tragweite wird einem das sicherlich nicht in den Indoktrinationspferchen mitgeteilt, ebenso wenig von seiten der etablierten Massenmedien und in der Politik kümmert sich vilelicht noch Frau Wagenknecht und Co darum, das Thema anzusprechen.

Aber ja, den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut und jene, denen es hierzulande wirtschaftlich mies geht, lassen ihren Frust lieber gezielt an denen aus, denen es noch mieser geht, nämlich an den Geflüchteten.
Nach oben hin buckeln und nach unten treten lautet die Devise, die perfekten Sklaven eben.

In welchem Punkt irre ich mich denn mit meiner Aussage?

Muss man dir sogar belegen, dass der Himmel blau ist und die Nacht dunkel?
Wenn du zu irgendeinem Punkt unbedingt einen Beleg brauchst, um das offensichtliche begreifen zu können, fordere einfach gezielt nach entsprechenden Belegen und ich liefere sie dir.

Tribut oder Abgabe wäre ähnlich effizient ohne den irreführend schönredsamen Beiklang, welcher im Begriff „Steuer“ mitschwingt.

Die Grünen?! Neee, echt nicht, mit solch einer widerwärtig korrupten Inzest-Pädopartei will ich absolut nix zu tun haben!
Dann doch eher die V³-Partei, wobei ich lieber meiner Partei „Deutsche Mitte“ treu bleib.

Darum geht es aber garnicht!
Man bräuchte dennoch die Mehrheit hinter sich, um so eine dreiste Fremdbestimmung aus der Welt zu schaffen.

Ich habe meine Aussagen bereits zurvor umfangreich begründet.
Wenn ich die Begründungen beim Rekapitulieren nicht jedesmal erneut anführe, dann wohl eher der Gesprächseffizienz wegen.

Auch der relativ knappe Wohlstand der Arbeiterklasse gründet sich in der Existenzsicherung.

Eine Existenzgefährdung im eingeschränkten Sinne des Existenzbegriffes trifft genau genommen noch nicht einmal dann zu, wenn man keinen Schulabschluss erzielt oder gar keiner Arbeit nachgeht, dafür sorgen die Sozialsysteme.

Die Existenzsicherung ist aber in jedem Fall vom System abhängig, welches autonome Freiheit systematisch unterbindet!
In der Regel hat man für die Sicherung seiner Existenz seine Arbeitskraft unter Wert an das System zu verkaufen oder man lebt von staatlichen Almosen, wenn man sein Einkommen denn nicht abseits der Systemlegalität generiert.

Ich kritisiere dass Grundstücke nicht frei verfügbar sind und dass wertvolles Land für Massentierhaltung vergeudet wird.

Nope!
Anarchie ist herrschaftslose Ordnung, weil Menschen im Stande sind, ihren Drang zu herrschen auf sich selbst zu begrenzen. Das nennt sich dann Selbstbeherrschung.

Oooh, jetzt sind meine Aussagen sogar unbelegbar :thinking:

Es ist piepegal welche mißratenen vorteilsbedachten über Leichen gehenden Pupslöcher die Lücken füllen und gerade Funktionsträger spielen.
Das Problem ist systemisch.

Kategorisch vielleicht nicht, aber das Ausmaß ist krankhaft und sorgt für zunehmende Chancenungleichheit.
Es wird - wenn es ohnehin nicht bereits ansatzweise Realität ist - auf eine Zweiklassengesellschaft hinauslaufen, in der einige wenige als Herrscher und die meisten als Beherrschte geboren werden.

Geld an sich als reines Tauschmittel erfüllt einen sehr praktischen Nutzen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl.
Das Problem ist jedoch in der Geldschöpfung und im Zinseszins zu finden.

Schau dir am besten alternative Geldsysteme wie diverse Regionalwährungen oder eben auch virtuelle Währungen an.

Und ich kann bei Leuten nur den Kopf schütteln, die die mentale Massenvergewaltigung in den Indoktrinationspferchen auch noch feiernd bejubeln.

Wie soll man Wissen einen intrinsischen Wert beimessen, wenn der natürliche Wissensdurst systematisch zerstört wird?
Der einzigst übrigbleibende Wert an solchem Wissen, dient wohl eher dazu, dass sich die kriecherischen angepassten Weisungsempfänger damit nun selbstdarstellerisch über andere profilieren können.

Lass die Schüler doch selber entscheiden, welche Gewichtung sie welchem Themengebiet wann zuordnen.
Dann werden sie auch noch lange aufnahmefähig und neugierig die Welt entdecken wollen.

Dass es sich hierbei um ein rhetorisches Vielleicht handelte, sollte dir eigentlich klar sein.

Jemand der Sex nur aus der Perspektive eines Vergewaltigungsopfers permanentem Missbrauchs her kennt, wird damit sicherlich auch nicht gerade etwas positives verbinden können und deshalb seinen Sexualtrieb unter Umständen gar nicht ausleben wollen.

In einem an die Natur angelehnten Okösystem benötigt man keinerlei künstliche Zugaben.
Unnötige Arbeit hat man nur, wenn man gegen die Natur arbeitet.

'türlich macht es Sinn jedem zu gewähren aus dem naturalen Gemeinwohl heraus seinen benötigten Lebensraum zu sichern. Jedes irdische Wesen hat ein Anrecht darauf!

Aber ja, uns gehört die Welt offensichtlich weit weniger als jenen, die sie mittels Gewalt für sich beanspruchen.
Es ist eher so, dass sämltliche Gesellschaften Eigentum der oligarchischen und plutokratischen Elite sind, die uns systemisch unterjocht halten und ausbeuten.

Pffffffffff, unser Bildungssystem sieht nicht einmal ansatzweise im Traum so aus, wie aus meiner Beschreibung einer guten Lehrkraft zu entnehmen ist.

In unserem Bildungssystem wird nach Druckprinzip gearbeitet,
ein guter Lehrer oder Mentor hingegen wendet das Sogprinzip an.

Eben nicht, Freiwilligkeit fängt schon bei der Zeitplanung an und wird durch den Zwangsaufenthalt in unseren Bildungsstätten stark eingeschränkt.

Und abgesehen davon, dass vom in unseren Bildungsstätten zwangsvermitteltem Wissen in der Regel eher wenig hängen bleibt, ist es eben noch nicht einmal lebensnotwendig, sondern eben „nur“ erforderlich dafür, dass man sich als geöltes Rädchen im Getriebe des menschlichen Ausbeutungsapparates verarbeiten lassen kann.

Warum?

6 „Gefällt mir“

verdammt dann hab ich in der Praxis die einzigen paar Kinder getroffen wo es anders ist :ugly:

2 „Gefällt mir“

Finde es schon fast bewundernswert wie manch einer hier die zitatfunktion vergewaltigt um wirklich jeden Satz auseinander zu diskutieren :hushed:

Und wie oft kann man bitte indoktriniert und weisungsempfänger wiederholen ohne das es indoktriniert wirkt :thinking:

8 „Gefällt mir“

„Die Angstmache besteht eben darin, dass die eingepferchten zu indoktrinierenden Weisungsemfpänger fürchten müssen, ohne erfolgreiche Abfertigung in der Indoktrinationshaftanstalt, ihren existentiellen Wohlstand nicht auf anderen Wegen erzielen zu können, ohne sich der ausbeuterischen Wirtschaftswelt als zwangsbesteuertes Humankapital verkaufen zu müssen.“
Das ist keine angstmache. Das nennt sich aufklärung über die realität. Und diese realität ist unumgänglich, du kannst ohne bauarbeiter keine modernen häuser bauen, ohne fabrikarbeiter keine modernen autos, etc. etc. dein lebensstandart ist ohne die art von arbeit, die du kritisierst, absolut unrealisierbar.

„Phase der animalischen Kopplung“
Existiert nicht.

Du redest blödsinn. Mehr muss ich darauf gar nicht antworten…
„Für einen indoktrinierten Weisungsempfänger, der auf blinden Gehorsam abgerichtet ist, mag das natürlich blödsinnig erscheinen.“
Das ein ad hominum, kein argument. Gib einfach zu, wenn du keine belege für deine meinungen hast.

„Dass Schüler eben vermehrt regional vor Ort angeregt werden sollten, die Natur, die Kultur, die Technik und die ensprechenden -Wissenschaften praktisch beispielhaft begreifen zu erlernen.“
Die art und weise, wie kinder in der schule lernen, ist weitaus effizienter. Es gibt genügend learning by doing und unternehmungen, die dinge zum sehen und mitunter anfassen nahebringen. Diese sind jedoch teuer und zeitintensiv, mit gewöhnlichem unterricht lernen kinder sehr viel mehr und entgegen deiner behauptungen bleibt davon auch genug hängen.
„genug“ in eigentlichem sinne nämlich. Was man später nicht mehr braucht, wird eben dadurch vergessen. Was man hingegen später braucht, wird eben dadurch stetig aufgefrischt.
Zusätzlich lernt man JEDE MENGE, sodass auch alles davon, was interessant erscheint, als GRATIS-allgemeinwissen gegeben wird.
„Wieso soll man eigentlich gezwungen werden, Dinge zu lernen, die man später gar nicht braucht?
Was hat das bitteschön mit Effizienz zu tun?“
Du schreibst selbst über das lernen über die natur, die kultur, die technik und die wissenschaften.Also tu nicht so, als wenn du von anderen inhalten sprichst, als von denen, die man in der schule lernt…

„Und es bleibt beim eingetrichterten Bulimielernen eben doch nur relativ wenig hängen.“
Eben nicht.

Das video belegt in KEINSTER WEISE, dass man in unserem schulsystem nur mit blindem gehorsam weiterkommt.
Was es belegt, ist, dass man zum lernen interesse am gelernten haben muss. Seit ewigen zeiten ein wissen, dass in pädagogischer praxis wirkung zeigt…

Bezüglich der angeblichen überproduktion hätte ich gerne mal einen link als beleg. Irgendwas anderes als ne grobe aussage deinerseits.
Dazu von dir dann der link bezüglich milch und fleisch.
Milch und fleisch werden nicht durch massig arbeit von menschen produziert, von daher die irrelevantesten beispiele, die man hätte bringen können…
„Och, das viele Vieh wird wohl trotz diverser Automatisierungsmethoden den Bauern auch unnötig viel Arbeit machen!“
Kaum.

„Dass gefühlt jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt kommt, würde ich ebenfalls der Überproduktion zuordnen.“
Die leute wollen diese smartphones. Also baut sie jemand. Also bezahlt er leuten geld dafür.
Vom geplanten verschleiß weiß man schon lange. Interessiert mich kein bisschen, weil das nichts mit dem gesamtsystem zu tun hat. Dass man darauf nicht längst reagiert hat ist ein versäumnis des verbraucherschutzes in deutschland.
Diese leute sind nicht gezwungen, in die smartphone-industrie zu gehen.
Also sagt das so ziemlich GAR NICHTS über unsere diskussionsfrage aus…

„Auch dass sich Konsolenbesitzer ständig eine neue Konsole kaufen müssen um up to date zu bleiben, anstatt dass die Hersteller einfach auf Aufrüstung setzen, zeigt, dass Überproduktion Realität ist.“
Zeigt es überhaupt nicht. Aufrüstungen machen nur sinn, wenn sie effizienter sind. Wenn sich innerhalb relativ weniger jahre die elektronik sehr stark weiterentwickelt, dann setze ich nicht auf aufrüstung sondern auf neukonstruktion. Das ist einfach nur logisch.

Du sprichst an anderer stelle von künstlicher verknappung… was denn nun eigentlich? Zu viel oder zu wenig?
Beantworte die frage.

der natürliche wille der kinder würde sie - so meine vermutung - zu genau dem erziehen, was du so kritisierst: zu konsumgeilen idioten
„Sicherlich nur dann,wenn Kinder genau nachäffen was die gestörte Gesellschaft ihnen vorlebt.“
Ein kind bringt sich nicht selbst bei, sich in irgendeiner form zu zügeln. Das übernehmen eltern und der rest der gesellschaft.
„Darum ging es doch gar nicht, natürlich müssen Kinder in gewisser Hinsicht gezügelt werden.
Es ging um die Unterbindung der Abrichtung zum Weisungsempfänger.“
Nein, offensichtlich ging es im zitierten eben nicht darum, sondern um konsumgeilheit. Die wird niemandem gewiesen. Hat mit weisungsempfang also nada zu tun.
„Nee, es ging eben doch um die Unterbindung der Abrichtung zum Weisungsempfänger und darum, junge Menschen zum freien Lernen anzuregen.“
Wenn du nicht lesen kannst ist das dein probllem. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Es ist OBEN ZITIERT. LES ES.

„Antriebslos zumindest in der Hinsicht, dass Konsumzombies sich zu wenig anderem angetrieben fühlen.
Schau dir die vielen Smombies an und du weißt, was ich meine.“
Nein, weiß ich nicht. Deine meinungen sind das gegenteil von selbstevident, erwarte nicht, dass ich zu deinen schlüssen komme, ohne zu versuchen, sie zu erläutern.

„Welcher der von mir angesprochenen klar ersichtlichen Punkte bedarf deiner Ansicht nach denn nun einer ausführlichen Belegung?“
Da es keine von dir angesprochenen KLAR ERSICHTLICHEN PUNKTE gibt, kann ich diese frage nicht sinnvoll beantworten.
Wenn wir einfach mal von deinen absolut unklaren nicht ersichtlichen punkten sprechen:
Deine wortwahl, nutzung von adjektiven. Deine beschreibung des schulsystems und der gesellschaft. Du hast bislang noch so gut wie überhaupt nichts überzeugend belegt, was du über irgendetwas ausgesagt hast.

Es ist einfach NORMAL und EFFIZIENT, wenn man nicht jeden scheiß wissen und bedenken will, den DU ALLEIN für relevant und wissenswert hälst!
„Ich nenne das eben nicht geistlos, Herr von und zu Ober-Otto!“
Dann erkläre mir mal, was du überhaupt für geistlos hältst an unserer gesellschaft…

„Es ging darum, dass man sich - egal ob alleine oder im Zusammenschluss mit anderen - das Land von raffgierigen monopolistischen Eigentümern erkaufen muss, anstatt es einfach zu besetzen. Jede Kommune hierzulande musste sich die Freiheit erkaufen und das ist es, was ich kritisiere!“
Lachhaft. Es gibt keinen einzigen grund, von irgendwem zu erwarten, dass er dir land einfach überlässt.
Wenn dich das stört ist das einzig und allein dein problem.
Mitnichten. Konsumieren war schon im alten rom geil.
„Das alte Rom war eben auch derbe scheiße!“
wieder am punkt vorbei. Der punkt ist: konsumgeil war man IMMER UND ÜBERALL. Das liegt NICHT an unserer momentanen gesellschaft.

„der Mensch wird systematisch ausgebeutet.“
„Im Vergleich zu den Dritte-Welt-Ländern, können wir als Bewohner der Industrienationen uns sicherlich noch recht glücklich schätzen, aber die Weltdiktatur der Oligarchien des globalisierten Finanzkapitals sorgt auch hierzulande zunehmend dafür, dass der Reichtum sich stetig von fleißig nach reich verteilt.“
Belegt keine systematik sondern lediglich einen trend.
Wie definierst du ausbeutung?

„Fakt ist, unser System begünstigt die wenigen Reichen und vielmehr noch die extrem wenigen Superreichen mit dem Privileg, der Arbeit wegen niemals einen Finger krumm machen zu müssen, weil wegen des Zins- und Zinseszins-Effektes deren Geld angeblich für sie arbeitet.“
Also pure spekulation deinerseits. Danke, dass du das mit der fehlenden herleitung eines vorhandenen willens belegt hast.
„Wenn die oben beschriebene Tatsache nicht gewollt ist, wieso arbeitet die Politik denn nicht dagegen?“
Warum sollte sie?
Kein beteiligter in diesem system – außer dir – ist unfreiwillig an ihm beteiligt.
Die einzige möglichkeit, nicht gewillt zu sein, an diesem system teilzuhaben, wäre nämlich unrechtmäßige enteignung der reichen. Wir sind ein rechtsstaat, kein unrechtsstaat. Was man sich verdient hat, darf man behalten. Das geldsystem kritisieren nur eine handvoll idioten, und dieses geldsystem alleine reicht aus zur ermöglichung der zunahme des reichtums der reichen.
Die politik arbeitet für die demokratie. Die demokratie ist froh darüber, dass wir das system haben, das wir haben.
Du bildest dir offenbar ein, in einer anarchie könne es keine kapitalisten geben. Völliger blödsinn…

Vollkommen am punkt vorbei. Folglich bleibt es dabei, dass autoritätshörigkeit ABSOLUT in der schule in frage gestellt wird.
„Eben nicht! Die Autoritätshörigkeit bezieht sich hier eben auf den weisungsgebenden Lehrer und letztendlich auf weisungsgebende propagandistische Pseudoexperten.“
Ist nach wie vor widerlegt durch die thematisierung der scheußlichen folgen von autoritätshörigkeit im dritten reich.
Und pseudoexperten finden in den lerninhalten der schule kein gehör.

Blödsinn. Bau dir deine gartenkomune, dann hast du, was du brauchst. Wenn du mehr willst, ist das dein problem, nicht das der gesellschaft.
„Nicht möglich, ohne Grund und Boden von monopolistischen Großeigentümern erkaufen zu müssen.“
Dein problem. Nicht das der gesellschaft. Außerdem kann du mit einer KOMUNE auch geld SAMMELN, das wird mit sicherheit ausreichen. Außer du willst auch noch einen gewissen lebensstandart. Das ist WIEDERUM DEIN LUXUS-problem.

„Besetzen ist mit einer Nutzung verbunden. Besetzt werden nur ungenutzte Dinge.“
Blöd nur, dass wir in deutschland nicht für 80 millionen menschen ungenutzte felder frei haben…
Wälder sind zu schützen, nicht FÜR DICH umzuwandeln. Und die momentan betriebenen felder WERDEN GENUTZT.

„Komm’ mal runter und sieh endlich ein, dass ich recht habe.“
Geht nicht, wenn du unrecht hast.

„Eigentlich müsste dir spätestens jetzt nach all meien vorangegangenen Erklärungsversuchen die Wahrheit wie die besagten Scheuklappen von den Augen fallen.“
Eigentlich sollte ein mensch mit gehirn wissen, dass man als teilnehmer einer diskussion nicht zugleich deren juror ist, der festzustellen hat, dass er angeblich selbst recht hat oder überzeugend sprechen würde.
Schade, dass das auf dich offenbar nicht zutrifft…
„Manche Leute können eben beides.“
Lesen KANNST du offenbar leider nicht besonders gut. Es geht hier nämlich nicht um KÖNNEN sondern darum, was man IST. Nämlich PER SE entweder teilnehmer oder juror.

„Das normierend nachäffende für seine eigene Natur sinnlose Befolgen von Anweisungen sowie blindes autoritätshöriges Anpassen in einen sich selbst zu einem sklavischen Produkt zu verarbeitenden Prozess, hemmt des Menschen geistiges Erwachsen.“
Den selben blödsinn zweimal unbelegt zu formulieren lässt meinen kritikpunkt nicht verpuffen.
„Willst du jetzt ernsthaft anzweifeln, dass Lernen auf Kommando von vorbestimmten Lehrinhalten nunmal stark etwas von Dressur und nachäffendem Verhalten an sich hat?“
Ich zweifle vage aussagen an, ja. „stark etwas von x haben“ ist extrem vage.
Und dass du wiederum deine eigene aussage absolut falsch paraphrasierst, ist auch wieder bezeichnend…
Hemmung von geistigem erwachsen und „dressur“ sind nicht identisch, jedenfalls geben beide formulierungen keinen grund dafür, für identisch gehalten zu werden.

„Was verstehst du unter autonom und vom System unabhängig denn nicht?
Deinen Garten, dein Land und dein Wäldchen kannst du dir eben nur vom System erkaufen!“
Sobald es gekauft ist, ist es deins. Logischerweise rede ich nur AB DA von autonomie und unabhängigkeit, wie du sie erwartest.
Und nein, du darfst dir nicht mitten in der landschaft einen hohen, hässlichen turm bauen, nur weil das land deins ist.
Das ist aber recht selbsterklärend…

„Und es ist eher so, dass das System so funktioniert, dass dein Arbeitsaufwand überwiegend jenen nützt, die an oberster Stelle vom System am meisten profitieren. Und dem gemeinen Weisungsempfänger dies nahebringen zu wollen, würde gegen das Betriebsgeheimnis verstoßen!“
„In der gesamten Tragweite wird einem das sicherlich nicht in den Indoktrinationspferchen mitgeteilt,“
Nein, da es keine indoktrinationspferdchen gibt, wirklich nicht.
Den menschen wird es aber mitgeteilt und auch alles andere als sonstwie geheim gehalten.

„In welchem Punkt irre ich mich denn mit meiner Aussage?“
Solange du sie nicht rezitierst, werde ich mir bestimmt nicht die mühe machen, deinen blödsinn rauszusuchen.

„Muss man dir sogar belegen, dass der Himmel blau ist und die Nacht dunkel?
Wenn du zu irgendeinem Punkt unbedingt einen Beleg brauchst, um das offensichtliche begreifen zu können, fordere einfach gezielt nach entsprechenden Belegen und ich liefere sie dir.
Warum sollte ich, wenn ich deinen blödsinn auch einfach als solchen bezeichnen kann? DU bist in der beweispflicht, da DU hier tausend dinge über die schule, die gesellschaft und sonstige systeme behauptest. Was du nicht argumentativ untermauerst bezeichne ich mit fug und recht als blödsinn.

„Tribut oder Abgabe wäre ähnlich effizient ohne den irreführend schönredsamen Beiklang, welcher im Begriff “Steuer” mitschwingt.“
Steuer hat überhaupt keine positive konnotation. Es wird absolut synonym für abgabe verstanden.

„Man bräuchte dennoch die Mehrheit hinter sich, um so eine dreiste Fremdbestimmung aus der Welt zu schaffen.“
Nochmal: dann geh zu den grünen. Außederm: dein problem wenn du mit deiner meinung alleine bist.

„Du bist während deiner erzwungenen Haftzeit in der indoktrinatorischen Bildungsstätte dazu gezwungen, dich strikt nach Abfertigungsplan für einen Bildungsweg qualifizieren zu müssen, der lediglich zwischen stumpfer Arbeiterklasse, gehobener Arbeiterklasse und Führungs- bzw. Verwaltungsriege unterscheidet.“
„Ich habe meine Aussagen bereits zurvor umfangreich begründet.“
Dass wir klassen haben – vor allem solche, zwischen denen man angeblich eindeutige entscheidungen treffen müsste - hast du an keiner einzigen stelle belegt. Behauptungen über belege sind keine belege für andere behauptungen.

„Immer noch kein bisschen. In der arbeiterklasse bin ich nicht automatisch existenzgefährdet.“
Dem stimmst du im folgenden zu, um dann mit dem anschließenden zitat einfach auf einen anderen punkt zu springen:
„Die Existenzsicherung ist aber in jedem Fall vom System abhängig, welches autonome Freiheit systematisch unterbindet!
In der Regel hat man für die Sicherung seiner Existenz seine Arbeitskraft unter Wert an das System zu verkaufen oder man lebt von staatlichen Almosen, wenn man sein Einkommen denn nicht abseits der Systemlegalität generiert.“
Tja, pech. In ner anarchie kannst du beten. Hier hast du diese möglichkeiten.

Anarchie ist herrschaftslose Ordnung, weil Menschen im Stande sind, ihren Drang zu herrschen auf sich selbst zu begrenzen. Das nennt sich dann Selbstbeherrschung.
Menschen sind aber weder im stande noch gewillst, auf niemand anderen einfluss zu üben. Es GIBT mörder und vergewaltiger und solche, die einfach gerne über andere herrschen wollen.
Wer das leugnet, ist nicht ernst zu nehmen.
folglich brauchen sie jemanden, der sie davon abhält, sich an anderen zu vergreifen, folglich brauchst du regeln, folglich auch jemanden, der sie durchsetzt.
Viel spaß mit regeln und polizei ohne irgendwen mit irgendeiner form von autorität.

„Das Problem ist systemisch.“
Und doch behautest du einen willen dahinter.

„Es wird - wenn es ohnehin nicht bereits ansatzweise Realität ist - auf eine Zweiklassengesellschaft hinauslaufen, in der einige wenige als Herrscher und die meisten als Beherrschte geboren werden.“
Laut definition spekulation.

„Schau dir am besten alternative Geldsysteme wie diverse Regionalwährungen oder eben auch virtuelle Währungen an.“
Die sind doch ohnehin im kommen, also wo liegt dein problem? Geht es dir einfach nur nicht schnell genug?

„Und ich kann bei Leuten nur den Kopf schütteln, die die mentale Massenvergewaltigung in den Indoktrinationspferchen auch noch feiernd bejubeln.“
Ich auch. Gut, dass derartiges in deutschland nicht geschieht, sodass es niemand bejubeln kann.

„Wie soll man Wissen einen intrinsischen Wert beimessen, wenn der natürliche Wissensdurst systematisch zerstört wird?“
Ist unerheblich, da der natürliche wissensdurst, nicht zerstört wird.

„Lass die Schüler doch selber entscheiden, welche Gewichtung sie welchem Themengebiet wann zuordnen.
Dann werden sie auch noch lange aufnahmefähig und neugierig die Welt entdecken wollen.“
Einen scheiß werden sie. Sie werden mit glück die sprache und schrift lernen. Mit viel glück mathematik.
Und ansonsten werden nur wissbegierige etwas lernen, die meisten fast nichts.
Den kritischen umgang mit medien beispielsweise, kritisches hinterfragen, das wird in der schule nahegebracht. Das bringt man sich ohne infos von außen schwerlich selbst bei.
Und die eltern können einen sehr leicht dazu bringen, nur deren blödsinn und sonst nichts zu lernen, und absolut ins confirmation bias abzudriften.

„Wer Jahre lang geprägt wurde, sich gegen seinen Willen mit eingetrichtertem Wissen und Informationen das Gehirn und den Geist vergewaltigen zu lassen, hat vielleicht schlicht und ergreifend kein bock mehr, überhaupt etwas in seinen Kopf aufzunehmen.“
„vielleicht ist meine ansicht der fall“ ist nicht überzeugend.
„Dass es sich hierbei um ein rhetorisches Vielleicht handelte, sollte dir eigentlich klar sein.“
Der punkt ist, dass es ohne das vielleicht einfach nur „meine meinung ist der fall“ entsprechen würde, es ist eine behauptung, mehr nicht. Du spekulierst dir was darüber zusammen, dass man angeblich menschen daraufhin umtrichtern könnte, nichts mehr wissen zu wollen, indem man ihnen wissen „aufzwängt“, ohne das in irgendeiner weise belegen zu können. Es ist ebenso denkbar, dass ständige wissensvermittlung den natürlichen wissensdurst wach hält und fördert.

„Jemand der Sex nur aus der Perspektive eines Vergewaltigungsopfers permanentem Missbrauchs her kennt, wird damit sicherlich auch nicht gerade etwas positives verbinden können und deshalb seinen Sexualtrieb unter Umständen gar nicht ausleben wollen.“
Nur dass es keinen grund zur annahme gibt, dass eine vergewaltigung in RELEVANTER hinsicht dem gleicht, was in schulen bei der wissensvermittlung stattfindet.

„Du vergisst die Arbeit für die Herstellung und Anwendung von Fungiziden, Herbiziden und künstlichem Dünger mit einzukalkulieren.“
„In einem an die Natur angelehnten Okösystem benötigt man keinerlei künstliche Zugaben.“
So what? Es ist keine große menge an arbeit, weil es alles durch maschinen geschieht.

„'türlich macht es Sinn jedem zu gewähren aus dem naturalen Gemeinwohl heraus seinen benötigten Lebensraum zu sichern.“
Natürlich nicht.
„Jedes irdische Wesen hat ein Anrecht darauf!“
Sagt wer?

„Es ist eher so, dass sämltliche Gesellschaften Eigentum der oligarchischen und plutokratischen Elite sind, die uns systemisch unterjocht halten und ausbeuten.“
Immer noch nichts als behauptungen, herr marx.

„Pffffffffff, unser Bildungssystem sieht nicht einmal ansatzweise im Traum so aus, wie aus meiner Beschreibung einer guten Lehrkraft zu entnehmen ist.“
Ich schrieb von den prinzipien. Es geht um das, worum man sich so weit wie möglich bemüht.
Allmächtig ist nämlich kein menschliches system, man kann sich immer nur bemühen.
Oder wie du einfach nur alles als scheiße bezeichnen.
„In unserem Bildungssystem wird nach Druckprinzip gearbeitet,
ein guter Lehrer oder Mentor hingegen wendet das Sogprinzip an.“
Das schulsystem ist immer noch nicht für freiwilliges sondern für notwendiges da.
Da macht das drucksystem mehr sinn als das sogprinzip.

Freiwillig kann man sonstwo lernen. Dafür ist die schule nicht da. Die schule ist für NOTWENDIGES wissen und NOTWENDIGE kompetenzen.
„Eben nicht, Freiwilligkeit fängt schon bei der Zeitplanung an und wird durch den Zwangsaufenthalt in unseren Bildungsstätten stark eingeschränkt.“
Man hat mehr als genug zeit, um freiwillig wissen zu sammeln. Wer was anderes behauptet, hat es offensichtlich nie versucht.
„Und abgesehen davon, dass vom in unseren Bildungsstätten zwangsvermitteltem Wissen in der Regel eher wenig hängen bleibt,“
1.Beleg?
2. wer es auch nie auffrischt, ist selbst schuld.
3. wie längst erklärt bleibt eben das hängen, was später gebraucht wird, WEIL es gebrauch findet.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Text markierst, dann erscheint ein Zitat Feld darüber, sollte dir Arbeit sparen und deinen Text lesbarer machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wird der Thread noch als Buch rausgebracht? Jeder Post ein Kapitel…

7 „Gefällt mir“

dann muss ich aber für jedes zitat wieder eine solche markierung machen.
wird so oder so viel zu lang…

1 „Gefällt mir“

Es würde der Lesbarkeit aber zu gute kommen

2 „Gefällt mir“