Der kindliche Entdeckerdrang ist angeboren, bei jedem Kind.
Diese Freude am Lernen wird jedoch durch zwanghaftes Eintrichtern von Informationen in den Indoktrinationsanstalten zerstört. Das haben Hirnforscher wie Hüther festgestellt.
Den Eltern ist eben selbiges Schicksal ereilt, drum fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.
Mitdenken ist nicht gerade deine Stärke, wa?
Die Angstmache besteht eben darin, dass die eingepferchten zu indoktrinierenden Weisungsemfpänger fürchten müssen, ohne erfolgreiche Abfertigung in der Indoktrinationshaftanstalt, ihren existentiellen Wohlstand nicht auf anderen Wegen erzielen zu können, ohne sich der ausbeuterischen Wirtschaftswelt als zwangsbesteuertes Humankapital verkaufen zu müssen.
Da der Mensch in seine Entwicklung in der Phase der animalischen Kopplung hängenbleibt und demzufolge sein Verhalten einfach an das normierte Verhalten der Gesellschaft anpasst, trägt auch die Gesellschaft einen Teil der Schuld für diese Herdenmentalität.
Für Kinder ist dieses Verhaltens natürlich überlebensnotwendig, jedoch ist die Gesellschaft dazu verpflichtet, ihren Nachkommen das eigenständige Denken anzutrainieren, wenn deren Verstand soweit ausgereift ist.
Für einen indoktrinierten Weisungsempfänger, der auf blinden Gehorsam abgerichtet ist, mag das natürlich blödsinnig erscheinen.
Wieso soll man eigentlich gezwungen werden, Dinge zu lernen, die man später gar nicht braucht?
Was hat das bitteschön mit Effizienz zu tun?
Und es bleibt beim eingetrichterten Bulimielernen eben doch nur relativ wenig hängen.
Das einzige was mit Sicherheit hängen bleibt, ist die Erkenntnis, dass man in unserem System nur mit blindem Gehorsam weit kommt.
Das belegen auch Erkenntnisse aus der Hirnforschung:
Och, das viele Vieh wird wohl trotz diverser Automatisierungsmethoden den Bauern auch unnötig viel Arbeit machen!
Dass gefühlt jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt kommt, würde ich ebenfalls der Überproduktion zuordnen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/geplanter-verschleiss-1-8-millionen-tonnen-neue-elektrogeraete-werden-jaehrlich-verkauft/8220926-4.html
Auch dass sich Konsolenbesitzer ständig eine neue Konsole kaufen müssen um up to date zu bleiben, anstatt dass die Hersteller einfach auf Aufrüstung setzen, zeigt, dass Überproduktion Realität ist.
Bestes Beispiel jedoch ist der eingebaute Verschleiß, der für massenweise ausgebrannte Glühbirnen sorgt.
Künstliche Verknappung findet beispielsweise statt, wenn die überproduzierten Butterberge eingelagert und somit dem Markt entzogen werden.
Nee, es ging eben doch um die Unterbindung der Abrichtung zum Weisungsempfänger und darum, junge Menschen zum freien Lernen anzuregen.
Du äußertest daraufhin nur die Befürchtung, der Mensch würde so zu einem blindwütigen Konsumenten entarten.
Innerhalb einer Gesellschaft, die genau dies vorlebt, besteht natürlich die Gefahr, dass Kinder eben genau diese gesellschaftliche Verhaltensgestörtheit nachäffen.
Aber das ist ein anders Problem, welches jedoch als ersatzweise sinnsuchende Abspeisung eng mit dem erzwungenen Leistungsdruck verknüpft ist.
Habe da offenbar zwei entscheidende Worte weggelassen.
Gesellschaftlich vorgelebter unkontrollierter Konsumwahn muss es heißen.
-
Antriebslos zumindest in der Hinsicht, dass Konsumzombies sich zu wenig anderem angetrieben fühlen.
Schau dir die vielen Smombies an und du weißt, was ich meine. -
Wie gesagt, aus der Perspektive eines indoktrinierten auf blinden Gehorsam abgerichteten Weisungsempfängers mag die realistische Beschreibung der Wirklichkeit schlichtweg blödsinnig erscheinen.
Welcher der von mir angesprochenen klar ersichtlichen Punkte bedarf deiner Ansicht nach denn nun einer ausführlichen Belegung?
Ich nenne das eben nicht geistlos, Herr von und zu Ober-Otto!
Es ging darum, dass man sich - egal ob alleine oder im Zusammenschluss mit anderen - das Land von raffgierigen monopolistischen Eigentümern erkaufen muss, anstatt es einfach zu besetzen. Jede Kommune hierzulande musste sich die Freiheit erkaufen und das ist es, was ich kritisiere!
Das alte Rom war eben auch derbe scheiße!
Was ist das überhaupt für ein beknacktes Gegenargument?!
Weil andernorts zu einer anderen Zeit innerhalb einer anderen Gesellschaft auch schon Scheiße gepredigt wurde, macht dies die Scheiße, welche hier und jetzt abläuft doch keineswegs weniger scheiße.
Im Vergleich zu den Dritte-Welt-Ländern, können wir als Bewohner der Industrienationen uns sicherlich noch recht glücklich schätzen, aber die Weltdiktatur der Oligarchien des globalisierten Finanzkapitals sorgt auch hierzulande zunehmend dafür, dass der Reichtum sich stetig von fleißig nach reich verteilt.
Wenn die oben beschriebene Tatsache nicht gewollt ist, wieso arbeitet die Politik denn nicht dagegen?
Eben weil wir die besten Politiker haben, die sich von Geld haben kaufen lassen.
Die hiesigen Politikdarsteller vertreten nicht die Interessen des Großteils der Bevölkerung, sondern betreiben knallhart Lobbypolitik.
Es werden lieber Banken gerettet, als dass man die Finanzindustrie einer dringenden Reformation unterzieht.
Eben nicht! Die Autoritätshörigkeit bezieht sich hier eben auf den weisungsgebenden Lehrer und letztendlich auf weisungsgebende propagandistische Pseudoexperten.
Nicht möglich, ohne Grund und Boden von monopolistischen Großeigentümern erkaufen zu müssen.
Lern ersteinmal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum!
Besetzen ist mit einer Nutzung verbunden. Besetzt werden nur ungenutzte Dinge.
Selbst die linke Hausbesetzerszene wird wohl kaum jemanden aus seinem Hause jagen,
sondern lediglich frei stehende Ressourcen besetzen!
Land gehört zum Allgemeinwohl und es ist Diebstahl überall sein Fähnchen hineinzustecken und ungenutztes Land für sich zu beanspruchen!
Komm’ mal runter und sieh endlich ein, dass ich recht habe.
Andernfalls sei dir sicher, dass ich es erst meine und wenn du unbedingt Belege brauchst für die angesprochenen offensichtlichen Tatsachen, dann frag gezielt, ob ich Punkt X auch belegen kann.
Manche Leute können eben beides.
Vielleicht solltest du einfach nicht von dir auf andere schließen.
Willst du jetzt ernsthaft anzweifeln, dass Lernen auf Kommando von vorbestimmten Lehrinhalten nunmal stark etwas von Dressur und nachäffendem Verhalten an sich hat?
Boah, digger. Jetzt willste mich aber veräppeln!
Was verstehst du unter autonom und vom System unabhängig denn nicht?
Deinen Garten, dein Land und dein Wäldchen kannst du dir eben nur vom System erkaufen!
In der gesamten Tragweite wird einem das sicherlich nicht in den Indoktrinationspferchen mitgeteilt, ebenso wenig von seiten der etablierten Massenmedien und in der Politik kümmert sich vilelicht noch Frau Wagenknecht und Co darum, das Thema anzusprechen.
Aber ja, den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut und jene, denen es hierzulande wirtschaftlich mies geht, lassen ihren Frust lieber gezielt an denen aus, denen es noch mieser geht, nämlich an den Geflüchteten.
Nach oben hin buckeln und nach unten treten lautet die Devise, die perfekten Sklaven eben.
In welchem Punkt irre ich mich denn mit meiner Aussage?
Muss man dir sogar belegen, dass der Himmel blau ist und die Nacht dunkel?
Wenn du zu irgendeinem Punkt unbedingt einen Beleg brauchst, um das offensichtliche begreifen zu können, fordere einfach gezielt nach entsprechenden Belegen und ich liefere sie dir.
Tribut oder Abgabe wäre ähnlich effizient ohne den irreführend schönredsamen Beiklang, welcher im Begriff „Steuer“ mitschwingt.
Die Grünen?! Neee, echt nicht, mit solch einer widerwärtig korrupten Inzest-Pädopartei will ich absolut nix zu tun haben!
Dann doch eher die V³-Partei, wobei ich lieber meiner Partei „Deutsche Mitte“ treu bleib.
Darum geht es aber garnicht!
Man bräuchte dennoch die Mehrheit hinter sich, um so eine dreiste Fremdbestimmung aus der Welt zu schaffen.
Ich habe meine Aussagen bereits zurvor umfangreich begründet.
Wenn ich die Begründungen beim Rekapitulieren nicht jedesmal erneut anführe, dann wohl eher der Gesprächseffizienz wegen.
Auch der relativ knappe Wohlstand der Arbeiterklasse gründet sich in der Existenzsicherung.
Eine Existenzgefährdung im eingeschränkten Sinne des Existenzbegriffes trifft genau genommen noch nicht einmal dann zu, wenn man keinen Schulabschluss erzielt oder gar keiner Arbeit nachgeht, dafür sorgen die Sozialsysteme.
Die Existenzsicherung ist aber in jedem Fall vom System abhängig, welches autonome Freiheit systematisch unterbindet!
In der Regel hat man für die Sicherung seiner Existenz seine Arbeitskraft unter Wert an das System zu verkaufen oder man lebt von staatlichen Almosen, wenn man sein Einkommen denn nicht abseits der Systemlegalität generiert.
Ich kritisiere dass Grundstücke nicht frei verfügbar sind und dass wertvolles Land für Massentierhaltung vergeudet wird.
Nope!
Anarchie ist herrschaftslose Ordnung, weil Menschen im Stande sind, ihren Drang zu herrschen auf sich selbst zu begrenzen. Das nennt sich dann Selbstbeherrschung.
Oooh, jetzt sind meine Aussagen sogar unbelegbar
Es ist piepegal welche mißratenen vorteilsbedachten über Leichen gehenden Pupslöcher die Lücken füllen und gerade Funktionsträger spielen.
Das Problem ist systemisch.
Kategorisch vielleicht nicht, aber das Ausmaß ist krankhaft und sorgt für zunehmende Chancenungleichheit.
Es wird - wenn es ohnehin nicht bereits ansatzweise Realität ist - auf eine Zweiklassengesellschaft hinauslaufen, in der einige wenige als Herrscher und die meisten als Beherrschte geboren werden.
Geld an sich als reines Tauschmittel erfüllt einen sehr praktischen Nutzen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl.
Das Problem ist jedoch in der Geldschöpfung und im Zinseszins zu finden.
Schau dir am besten alternative Geldsysteme wie diverse Regionalwährungen oder eben auch virtuelle Währungen an.
Und ich kann bei Leuten nur den Kopf schütteln, die die mentale Massenvergewaltigung in den Indoktrinationspferchen auch noch feiernd bejubeln.
Wie soll man Wissen einen intrinsischen Wert beimessen, wenn der natürliche Wissensdurst systematisch zerstört wird?
Der einzigst übrigbleibende Wert an solchem Wissen, dient wohl eher dazu, dass sich die kriecherischen angepassten Weisungsempfänger damit nun selbstdarstellerisch über andere profilieren können.
Lass die Schüler doch selber entscheiden, welche Gewichtung sie welchem Themengebiet wann zuordnen.
Dann werden sie auch noch lange aufnahmefähig und neugierig die Welt entdecken wollen.
Dass es sich hierbei um ein rhetorisches Vielleicht handelte, sollte dir eigentlich klar sein.
Jemand der Sex nur aus der Perspektive eines Vergewaltigungsopfers permanentem Missbrauchs her kennt, wird damit sicherlich auch nicht gerade etwas positives verbinden können und deshalb seinen Sexualtrieb unter Umständen gar nicht ausleben wollen.
In einem an die Natur angelehnten Okösystem benötigt man keinerlei künstliche Zugaben.
Unnötige Arbeit hat man nur, wenn man gegen die Natur arbeitet.
'türlich macht es Sinn jedem zu gewähren aus dem naturalen Gemeinwohl heraus seinen benötigten Lebensraum zu sichern. Jedes irdische Wesen hat ein Anrecht darauf!
Aber ja, uns gehört die Welt offensichtlich weit weniger als jenen, die sie mittels Gewalt für sich beanspruchen.
Es ist eher so, dass sämltliche Gesellschaften Eigentum der oligarchischen und plutokratischen Elite sind, die uns systemisch unterjocht halten und ausbeuten.
Pffffffffff, unser Bildungssystem sieht nicht einmal ansatzweise im Traum so aus, wie aus meiner Beschreibung einer guten Lehrkraft zu entnehmen ist.
In unserem Bildungssystem wird nach Druckprinzip gearbeitet,
ein guter Lehrer oder Mentor hingegen wendet das Sogprinzip an.
Eben nicht, Freiwilligkeit fängt schon bei der Zeitplanung an und wird durch den Zwangsaufenthalt in unseren Bildungsstätten stark eingeschränkt.
Und abgesehen davon, dass vom in unseren Bildungsstätten zwangsvermitteltem Wissen in der Regel eher wenig hängen bleibt, ist es eben noch nicht einmal lebensnotwendig, sondern eben „nur“ erforderlich dafür, dass man sich als geöltes Rädchen im Getriebe des menschlichen Ausbeutungsapparates verarbeiten lassen kann.