Vielleicht hab ich nicht richtig gesucht, aber ich finde keine Infos bei den T-Shirts und Hoddies unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Wäre schön wenn die Bohnen darauf achten würden. Zumindest eine Fairwear Zertifizierung sollten die Hersteller der Shirts usw. haben.
schreib doch mal ne e-mail an den shop da erfährst du es sicher
Hab die Shop Email jetzt mal direkt angeschrieben. Hab es aber im Forum gefragt damit vielleicht auch hier eine Antwort gepostet wird. Vielleicht ist das ja für andere auch wichtig und sie haben dann die Info auch.
Ein liebes Hallo an die Bohnen und die Community,
ich schreibe hier zu einem Thema, dass mir persönlich sehr am Herzen liegt und zu dem ich auch schon in der Beta-Version des Forums einen Thread geöffnet hatte, welcher jedoch wahrscheinlich durch die Umstellung untergegangen ist. Und zwar geht es mir um die Hersteller des neuen RBTV-Merchandise. Noch während der Kooperation mit „getshirts.de“ gab es im Webshop Hinweise auf den Hersteller der Kleidungsstücke. Damals wurden die Prints auf Shirts (kann nur für diese Art von Merchandise sprechen) der Marke B&C Collection (B&C Textilien bei BLACK STAR Textildruck Berlin) gedruckt. Diese ist eine Marke, die durch die Richtlinien der Fair Wear Foundation (http://www.fairwear.org/36/brands/) als Mode, welche unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, zertifiziert wurde. Im neuen Webshop vermisse ich nun vor allem Angaben zum (neuen) Hersteller des Merchandise und möchte aus Gründen der Transparenz daran appellieren, diese den Produktinformationen hinzuzufügen. Von Seiten der Bohnen aber auch der Community freue ich mich jederzeit über Aufklärung der Verwendung des Herstellers.
Einen wunderschönen Abend Euch allen! 
Florian
Hey, danke für deine Anmerkung. Ich schau mal, wie ich das einbauen kann. Ich kann dir aber hier schon sagen: Hoodies sind immer noch B&C und die Shirts kommen von Sol’s die ebenfalls auf der Seite als Fair Ware angegeben werden.
Das würde mich auch sehr interessieren. Habe die Frage auch schon im Q and A Thread geschrieben, wurde aber glaub ich nicht beantwortet. Deshalb find ichs super, dass du dazu nochmal einen Thread aufmachst.
Zumindest bei der Marke “Fair Trade” muss man aufpassen. Durch die unglaublich teuren Lizenzgebühren, die die Bauern “Fair Trade” bezahlen müssen, verdienen sie umgerechnet kaum mehr, als konventionell und ohne Fairtrade-Gebühr.
Keine Ahnung, wie es bei “Fair Ware” ist, aber wollte man kurz drauf hinweisen, dass man da was kritischer draufschauen sollte.
Sie verdienen evtl nicht mehr, müssen im Zweifel aber wenigstens nicht in Bleiche baden.
Привет Bohnen!
Da ihr auf meine beiden Emails nicht reagiert oder sie geflissentlich ignoriert habt, frage ich nun eben hier im Forum.
Sind eure im Shop angebotenen Textilien Fair Trade? Wo werden diese genäht?
Ich kaufe keine Produkte, die unter menschenunwürdigenden Bedigungen entstanden sind und mit allerlei gesundheitsschädlichen Chemikalien vollgeschmiert wurden.
Nur mal zur Erinnerung:
Sowas unterstütze ich nicht!
Markus
Die Tshirts stammen, zumindest die bei uns rumliegen, vom Hersteller B&C.
http://www.bc-collection.eu/de/inside/certifications
Edit: “Die B&C Biosfair T-Shirts sind aus 100 % Fairtrade- und Bio-Baumwolle hergestellt.”
Die normalen Tshits sind aber keine Biosfair Tshirts.
Das sollte deine Frage beantworten.
Viele Grüße.
Wie alt sind diese? Der Shop wurde ja vor einiger Zeit noch extern betrieben.
Die sind noch von getshirts.
Ich geh aber davon aus dass sich der Hersteller des Tshirts nicht geändert hat. ^^
„Ich geh aber davon aus“ genügt mir aber nicht. Ich nehme sowas sehr ernst und brauche da verlässliche Infos.
Teurer sind diese Sachen schon, nur hat man durch diese widerliche “Geiz ist geil”-Hirnwäsche jegliches Gefühl für angemessene Preise verloren.
Na was heißt “teurer”.
Ich kann auch in den H&M gehen und “fairtrade”-“bio” Kram kaufen.
25€ statt 20€ ist kein Beinbruch.
Für jene, die alles am besten umsonst haben wollen, ist das sogar ein dreifacher Beinbruch mit Nasenbluten und Rippenprellung. Aber das ist hier nicht das Thema.
Und was erhofft du dir mit deinem militanten Ökoauftritt?
Eine Antwort auf meine beiden Fragen. Ich kaufe nur Fair Trade gehandelte Kleidung. Da im Shop diesbezüglich nichts steht, muss ich wohl fragen. Hellsehen kann ich nicht.
@Gildenmagier und wie sollen die armen Leute in Indien ihr Geld verdienen wenn nur noch Fairtrade gekauft wird? Denkst du ernsthaft die bekommen dann mehr Geld? Die Fabrik wird dicht gemacht und die Menschen sitzten auf der Straße wenn die Nachfrage zurück geht.