Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

7 Bestigors ferig.

9 „Gefällt mir“

Seit Juli oder August letzten Jahres hatte ich die Bemalung aufgeschoben, nun, motiviert durch einen anstehenden Spieletreff letzten Samstag und ein “Rekrutierungsspiel” heute habe ich in den letzten Tagen endlich meine Jungs für die US 2nd Armored Division soweit “spielfertig” gemacht. Spielfertig heißt: Farben sind vollständig drauf, Decals (Abziehbilder) mit Sternen, Nummern etc. sowie ggf. handgemalte Namen kommen noch drauf.

US Tank Company mit 2 Shermans als HQ-Einheit, zwei Einheiten mit je 3 und 4 Sherman (75mm), eine Einheit mit 4 Sherman (76mm), 3 M7 Priest Panzerhaubitzen, ein Platoon Parachute Rifles und eine Einheit aus 4 M10 Panzerjägern.

Das große Sherman Platoon hat diverse Gepäckstücke und Gegenstände auf den Fahrzeugen. Es ist außerdem noch Platz für ein paar Fahrzeugnamen, finde ich.

Parachute Rifle Platoon aus der Startbox. Wie man sieht habe ich bei einem der Helme das Entgraten vergessen.

‘Old Phyliss’ ist schon seit ein paar Monaten fertig, war bisher aber allein. Jetzt ist das Platoon auf 4 Fahrzeuge angewachsen.

Die drei Priests liefern schwere Feuerunterstützung gegen etwaige Panzerabwehrkanonen, MG-Nester und eingegrabene Infanterie. Früher gab es mehr Besatzungsfiguren, mittlerweile sind es nur noch 2 pro Fahrzeug.

Die amerikanischen Panzerjäger verfügen über die Fertigkeit in kleinen Bewegungen aus der Deckung zu fahren, zu feuern und sich dann wieder zurück zu ziehen. Ideal für Hinterhalte und zum sperren offener Flächen.

Der erste Einsatz der frisch geschminkten Truppe war auch direkt erfolgreich, u.a. gelang es ein Tiger-Ass der Deutschen abzuschießen!

Als nächstes wende ich mich wieder den deutschen Fallschirmjägern eines Kumpels zu, da stehen noch 4 Feldhaubitzen samt Besatzung, sowie Kompanieführung und Fallschirmjäger-Zug aus.

8 „Gefällt mir“

Wie angekündigt, aber wesentlich schneller als gedacht, habe ich mich jetzt auch mit dem Rest der Fallschirmjägerkompanie befasst. Habe die letzten Tage meine Zeit komplett in die Fertigstellung gesteckt und kann auch an diese Truppe nun endlich einen Haken machen. Als nächstes wäre wohl ein Armored Rifle Platoon für die Amis dran, aber da müsste ich erst noch Farben nachbestellen.

Als erstes wurden neulich die 10,5cm Feldhaubitzen fertig. Die haben bei den Fallschirmjägern eine etwas andere Mündungsbremse. Tarnung ist bei den Deutschen ja immer recht dankbar, da lange Zeit nichts werkseitig aufgetragen, sondern im Feld getarnt wurde. Ich habe mich für grüne Flecken und braune Punkte entschieden. ^^

Einen Bemalsprint später ist nun auch der Rest der Kompanie fertig. Auf dem Bild fehlt der erste Zug der Fallschirmjäger, den ich bereits im Dezember fertiggestellt und übergeben hatte.

Der zweite Zug ist vollzählig angetreten und bereit zum Gefecht. Die Minis stammen aus 2 oder 3 verschiedenen alten Blistern (Fallschirmjäger (late), Fallschirmjäger (battleworn) und noch irgendwas), sodass ich eine schöne Auswahl an Posen zur Verfügung hatte, als mir mein Kumpel die Minis entfärbt übergab. Die drei Gruppen zu je drei Trupps (MGs außen, Gruppenführer auf dem mittleren Base) aus denen sich der Zug zusammensetzt sind von vorn nach hinten so zusammengestellt, dass man sie (einigermaßen) sinnvoll hinstellen kann, wenn man möchte: Die vordere Gruppe liegt/kniet so flach es geht, die mittlere Gruppe feuert erhöht/aus der Hüfte und die letzte Gruppe hat Bewegungsposen.

Die 7,5cm PaK40 aus der „Hit The Beach“ Grundbox gehören eigentlich zu einer Grenadierkompanie, können aber, gerade im späten Kriegsabschnitt und mit Uniformteilen der Luftwaffe, auch für die Fallis (oder wenigstens die 16. Luftwaffe-Feld-Division) eingesetzt werden.

Beim kleinen Maßstab und den Tarnfarben ist es sinnvoll zu markieren, wer für was zuständig ist, daher habe ich den Kommandeur (eigtl. natürlich Kompaniechef) und seinen Stellvertreter noch einmal deutlich markiert.

Ich war beim Tarnmuster nicht so genau wie ich hätte sein können (mit Ausnahme einiger Minis im ersten Zug), aber der Mehrwert eines exakten Tarnmusters ist für das Spiel und den Maßstab auch nur äußerst gering, weshalb ich auf ein vereinfachtes Schema (braune Striche, grüne Punkte) umgestiegen bin.

Seinen Zweck hat mein Angebot („du bemalst die Panzer, ich die Infanterie und Geschütze“) trotz der dann doch recht langen Projektdauer jedenfalls erfüllt: Mittlerweile hat der rekrutierte Spieler 14 Panzer, die Fallschirmjäger und sogar noch eine nordvietnamesische Truppe für das Schwestersystem 'NAM spielbereit. :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

In welchen Maßstab sind die Figuren?

1:100 auch bekannt als “15mm-Maßstab”. Das ist zwar nicht so winzig wie bspw. 1:285 oder 1:300 (aka “6mm”), aber schon klein genug, dass man die Bases schnell verwechseln kann.

1 „Gefällt mir“

So, mit dem Armored Rifle Platoon habe ich zunächst alles fertig. Würde zwar gern direkt zu einer ganzen Kompanie erweitern, aber angesichts anderer Hobby-Ausgaben wird das erst einmal zurückgestellt. :beanjoy:

Ein ARP ist eine ziemlich praktische Einheit, da die quasi ihre eigene kleine mobile Firebase sind: 2 Maschinengewehre zur Infanterie-Abwehr, ein 60mm Mörser für Unterstützungsfeuer und geschlagene 5 Bazookas zur Panzerabwehr. Die Halbketten haben einen Mix aus .30cal und .50cal Maschinengewehren und erlauben den LMG Teams aufgesessen zu feuern. Sowohl eingegraben in der Verteidigung als auch im Angriff eine Hausnummer die Jungs.

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

“Entschuldigung, wo geht’s denn hier zur Pangasius?”

1 „Gefällt mir“

Hier ist ja der ein oder andere Miniprofi unterwegs. Ich hab da mal 2 Fragen:

Zum einen, welche Art von Kleber nehme ich am besten, damit ich Zinnfiguren ihre Waffen/Gimmicks ankleben kann? Ich hab zu Hause derzeit nur normalen Uhu-Kleber aus der Tube und bin mir unsicher, ob ich damit nicht zu viel rumschmiere.

Zum anderen, habe ich maximal 1-2 Minis zu bemalen (weil eher für PnP als für Tabletop) und würde ungerne Unsummen für Farbtöpfchen ausgeben, die ich dann eh nicht mehr anfassen werde.
Gibts da ne Empfehlung für eine kleine Farbsammlung (am besten mit Grundierung), die nicht zu Teuer / zu groß ist?

Für Zinn Miniaturen nimmst du am besten Sekundenkleber. Farbsammlung würde ich nicht kaufen, weil du wahrscheinlich nicht alle Farben benötigst. Guter Farbenhersteller ist mMn Vallejo. Die sind auch günstiger als GW’s Citadel Farben und haben die besseren Behälter.

2 „Gefällt mir“

Super Glue/Sekundenkleber
https://www.amazon.de/YUKI-MODEL-EVERGLUE-Sekundenkleber-mittelflüssig/dp/B07ZJDSRP9/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=super+glue&qid=1581954537&sr=8-6

Basisfarben Set:

Grundierung:

(oder die paar Minis einfach mit nem Grau oder Schwarz Ton per Pinsel grundieren)

1 „Gefällt mir“

Superkleber, am besten mit Aktivator, dann klebt es quasi sofort.

Farben Vallejo, Citadel oder P3 nutze ich. Alle 3 sind gut und haben viele Pigmente. Farbsammlung würde ich auch eher nicht nehmen, da bleibt meist viel ungenutzt über.

Oh und wichtig, metall Minis vorher mit Spüli abwaschen, am besten mit einer alten Zahnbürste abschrubben um den Ölfilm runter zu bekommen. Sonst platzen die Farben leichter ab und Kleber kann sich eherblösen.

1 „Gefällt mir“

Als Farben brauchst du ja mindestens Rot, Grün, Blau, Schwarz und Weiß, damit du gut selbst mischen kannst.

Gibt da passende Startersets. Da ist dann auch noch eine Metallfarbe und ein Wash mit bei. Fehlt nur noch die Grundierung.

Muss man nur schauen, ob das Set günstiger ist, oder ob man die Farben einzeln bestellt, aber da gehts wahrscheinlich nur um ein paar Cent.

1 „Gefällt mir“

Das Starterset hats mir nach einiger Überlegung jetzt angetan. Ist da schon eine Grundierung bei? Ist das diese „strong tone ink“? Da werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, oder muss ich da noch eine extra bestellen?

Wenn ja, welche bietet sich da an? :smiley:

Also ich halte von den Armypainter Farben nix, aber tob dich ruhig aus. Wichtig ist dass du dir überlegst welche Farben du wo hin haben willst, bevor du anfängst.

Grundierung ist einfach eine Farbe die du erstmal auf die Mini machst - Im idealfall gesprüht. Für die ersten Malversuche empfehle ich da ganz dringen schwarz oder ein dunkles grau.

Dann kommen die Hauptfarben drauf.

Das Strong Tone Ink (Oder Wash, bei anderen Marken) ist dazu da der Mini Tiefe Struktur zu geben. Dadurch werden tiefe Stellen dunkel und hohe bleiben eher hell.

Schau dir am besten die Einsteiger Tutorials bei DICED an.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt genau 3 Minis zu bemalen gerade. Da das ganze auch für PnP gedacht ist, werde ich mir vermutlich keine ganze Armee zusammen kaufen :smiley:

Daher ist im ersten Schritt mal der Preis eher relevant für mich. Wollte da jetzt nicht direkt ein 50er auf den Tisch legen, wenn ich mir nach 2 Figuren dann denke ich hab kein Bock mehr :smiley:

Aber DICED ist ein guter Hinweis. Guck ich morgen im Zug vielleicht mal rein und schaumal ob der auch gute Einsteigersets empfiehlt / reviewed

Gerade bei so wenigen Minis sollte man sich das mit nem Set genau überlegen :wink:

Du brauchst halt Schwarz, Weiß, Grau und meist eine Metallfarbe. Und dann je nach dem was für Haut/Rüstung/Kleidung.

Oder du sagst, meh - is mir zur teuer dafür gleich den ganzen Kram zu kaufen, und lässt es jemanden bemalen. Gibt viele gute und bezahlbare Auftragsmaler :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Behnson

Die AP Farben musst du sehr gut schütteln, da das Medium und die Pigmente nahezu komplett von einander getrennt sind.
(Was bei anderen Herstellern zum Glück nicht der Fall ist.)
Ohne Agitatorkugeln oder ne Art „Rüttler, wirst du die Farben nicht so gemischt bekommen, dass du damit vernünftig malen kannst.

Mit Vallejo, Citadel, Reaper oder P3 bist du besser beraten.

1 „Gefällt mir“

Army Painter Farben sind “ok”, aber da z.B. Vallejo Farben fast gleich viel kosten, würde ich lieber diese vorziehen. Habe 2 Army Painter Farben und bei beiden sind Medium und Pigmente nicht super gemischt gewesen.
Die Farben aus dem Set, die dir vorgeschlagen wurden, kosten quasi 2,12 € und du bekommst einen Pinsel gratis dazu. Die Vallejo Farben beim gleichen Händler kosten 2,20€ und haben die deutlich bessere Qualität.
Was die Grundierung angeht: Üblicherweise nimmt man Sprays, geht ziemlich schnell und ist besonders praktisch wenn man viele Miniaturen gleichzeitig grundieren will. Die sind dann aber etwas teurer. (z.B. https://www.fantasywelt.de/Chaos-Black-Spray-Grundierspray-400-ml)
Für wenige Miniaturen kannst du aber auch sowas hier benutzen:
https://www.fantasywelt.de/Vallejo-Surface-Primer-Black-60ml
Entweder mit Airbrush (wirst du wahrscheinlich nicht haben) oder eben mit einem Pinsel auftragen. Dauert zwar länger, ist aber günstiger und sollte für deinen Fall reichen.
Welchen Farbton du beim Grundieren benutzen solltest kommt auch stark drauf an, was für ein Farbschema deine Miniaturen bekommen sollen. Hast du evtl Referenzbilder? Dann könnte man direkt auch eine Liste an Farben zusammenstellen.

Ich hab ein ähnliches Starterset von denen und bin zufrieden damit. Bin allerdings auch kein Profi. Am Besten vorher ein paar Videos dazu ansehen und dann loslegen.

Zum Grundieren hatte ein ein Spray, aber wenn es erstmal nur 3 Figuren sind sollte es auch mit dem Pinsel gehen.

@Knuspi
Mit den Farben hatte ich bisher keine Probleme. Aber vielleicht bin ich auch ein sehr guter Schüttler :grinning: