Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Meine Ziel-Figuren wären im Moment die Reiter von Rohan von Middle Earth. Also würde ich dann vielleicht auch mit einem kleinere Set dazu starten (also nicht zwingend Rohan, aber Middle Earth bzw. passend im Stil).

Oder sowas in die Richtung:
https://www.fantasywelt.de/Nienna-Elf-Ranger-REA02909
https://www.fantasywelt.de/Arthrand-Nightblade-Elf-Ranger
https://www.fantasywelt.de/Ranger-mit-Bogen
https://www.fantasywelt.de/Arathanel-Elf-Ranger_1

Gerade zum ersten Rumspielen geht ja eigentlich alles mögliche. Bin aber eher ein Fan von Mittelalter-Fantasy-Gedöns in dem Fall, gerne was mit Bogen, weil ich da einen Faible für habe.

1 „Gefällt mir“

Von Mittelalter-Fantasy Gedöns hab ich keine Ahnung, hier gibt es aber bestimmt Leute die da notfalls weiterhelfen können wenn es Fragen gibt (z.B. Knusperverbot)
Miniaturen von so einem bekannten Franchise wie HdR zu nehmen hat natürlich den Vorteil, dass es für die Miniaturen schon Farbschemata gibt an die man sich richten kann und es gibt auch haufenweise Videos zum bemalen.

Nützlich wäre noch diese Tabelle: https://redgrimm.github.io/paint-conversion/index.html
Viele Tutorials benutzen Farben von unterschiedlichen Herstellern. Diese Tabelle sagt dir das Äquivalent der Farben von anderen Herstellern. Da HdR von Games Workshop ist, kann es sein, dass in Tutorials Citadel Farben (also von GW) benutzt werden. Dann kannst du also direkt nachgucken, welche Vallejo Farben du brauchst, wenn du z.B. ein Farbschema basierend auf den Citadel Farben hast.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass die Seite da auch das Set hat, das Dana in ihrer Reihe benutzt. Also schonmal gut.
Um so mehr ich mich umgucke, um so mehr will ich haben. :joy: Ganz schlimm. Aber gerade am Anfang geht sowas ja gerne mit einem durch. ^^

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe! :blush:

Im Zweifelsfall eine dunkle Grundierung. Die verzeiht Fehler und ist für Einsteiger leichter.

Knallig bunte Farben kommen auf einer hellen Grundierung besser aber wenn du da was übersiehst, sticht es einem immer direkt ins Auge :smiley:

1 „Gefällt mir“

@HBK66 Rohan ist auf jeden Fall ne gute Armee für Malanfänger.

Bemalanleitung für Krieger von Rohan:

1 „Gefällt mir“

Reiter von Rohan bemalen:

2 „Gefällt mir“

Sooo viele Farben. Aber gut, damit will ich ja auch nicht starten, sondern das ist letztendlich ein Set, das ich nach etwas üben angehen will. ^^

Ich stell mir gerade meine Bestellung zusammen. Welches Wash nehme ich denn am besten, wenn ich erstmal nur eines holen will. Schwarz?

Agrax Earthshade,Strong Tone,oder einen anderen dunkelbraunen Wash.

1 „Gefällt mir“

@HBK66 was wird dein erstes Projekt?
Je nachdem welche Farben du verwenden willst, macht auch ein schwarzer Wash Sinn.
Für so Standard Fantasy Minis wie die Rohan Krieger zB macht aber einer brauner Wash am Meisten Sinn.

Ich habe mir jetzt ein paar kleinere Figuren-Sets rausgesucht zum rumspielen mit Farben (weil ich da einfach selber bestimmen kann, welche ich nehme):

Eine von denen wird also als erstes herhalten. ^^

Und dieses, um bei Danas Workshop damit mitzumachen.

Ich habe jetzt einfach mal dieses Farbset genommen, da dort viele Basic-Farben drin sind:

Und dann noch schwarze und weiße Spray-Grundierung, weil ich diese Doppelgrundierung (weiß hinterher von oben) dann auch gerne mal ausprobieren will um zu sehen, wie die Details sichtbar werden.
Und als Pinsel erstmal ein günstiges Set mit dünnen bis borstigen.

Damit sollte ich erstmal ja eingedeckt sein, denke ich. ^^
Hab ich noch was vergessen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Du brauchst eine Bastelzange und ein beliebiges Cuttermesser zum entgraten, außerdem Kunststoffkleber, am besten einen mit schmaler spitze

1 „Gefällt mir“

Check.
Ich habe allerdings den Sekundenkleber (Super Glue von Army Painter) genommen, da ich den auch für mehr als nur Plastik nutzen kann.

Hatte ich alles schon im Warenkorb, aber nachdem ich nochmal mit dem Affiliate-Link hingegangen bin, fehlte das wieder. Also danke für die Erinnerung. Habe gerade den Kram auch wieder reingeworfen.

Sekundenkleber funktioniert natürlich auch, Kunststoffkleber klebt aber wirklich bombenfest, weil die Teile miteinander „verschmolzen“ werden. Da kann auch mal eine Miniatur vom Tisch fallen und da fällt nichts ab. Wenn du natürlich die nur in die Vitrine stellst, sollte das aber auch gehen.
Sekundenkleber benutzt man in der Regel nur für 2 Dinge: Bei Metall Miniaturen (die nicht so geil sind) und wenn du schon bemalte Teile kleben willst, da der Kunststoffkleber die Acrylfarben löst und Sekundenkleber nicht. Sekundenkleber macht also z.B. Sinn, wenn du ein bemaltes Pferd und einen bemalten Reiter miteinander verkleben willst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Hobby! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Bestellung ist abgeschickt, jetzt heißt es warten. Mal gucken, was das wird. Die Wuschliste ist auf jeden Fall seeeeehr lang mittlerweile, aber ich wollte es nicht gleich übertrieben mit den Figuren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kenn ich nur zu gut! Seitdem es Kill Team gibt, dass darauf ausgelegt ist mit einer kleinen Anzahl von nur 3-20 Miniaturen sich ein Team zu erstellen, habe ich super viele neue Miniaturen gekauft, weil man ja nur so wenige für ein Team braucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

…und so begann es …

4 „Gefällt mir“

So ähnlich ist es bei mir, seitdem wir eine recht beständige Mordheim Community haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich glaube das Problem kennt jeder Tabletop-Spieler :beanjoy: Allein für 'Nam hätte ich spontan 4 Projekte im Kopf…

Ich hab das Hobby leider aufgeben müssen,
einfach keine Spieler in der Gegend mehr und sowas wie Spielerzentrale scheint den Leuten einfach nicht hip genug zu sein, zumindest ist die website eben quasi tot und schon seit ewigkeiten kam da niemand neues hinzu bzw die Leute in der Liste, waren schon ewig nicht mehr online, was man ja angezeigt kriegt und reagieren auch nicht auf emails.
In25km Umkreis sind ca 20 spieler eingetragen, aber davon 20 seit X Jahren nicht mehr online.

Ok, paar Warhammer Spieler gab es in 30km Entfernung, aber warhammer fantasy/40k sind eben so die Sachen die mich leider null interessieren.
Ich hatte mal ne Spielgruppe für historisches, aber 50km einfache Strecke waren mir einfach irgendwann zu lange, vor allem da man dann eben nur ab und an dabei war und nie richtig dazugehörte, da das ein Freundeskreis aus der Gegend dort war, der sich dauernd trag.

Und mit Anfang 30 ist man jetzt auch aus dem Alter heraus wo man zu irgendwelchen 16-18 jährigen ins Haus gehen würde bzw diese zu sich einladen will, was auch sehr weird wohl angesehen würde von deren Eltern wohl wenn sie das rausfinden.

2 „Gefällt mir“