Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Wie bereits im Star Trek Thread angedroht, habe ich nun meinen re-paint der Schiffchen abgeschlossen und sie heute auf ihre erste Mission geschickt.

Es handelt sich um Akt 1 der Dominion War Kampagne von Star Trek: Alliance, einer kooperativen Variante von Star Trek Attack Wing (STAW), das seinerseits eine Variante des beliebten X-Wing Miniatures Game (XWM) ist.

USS Navajo und USS Veltenhof sind im Gamma-Quadranten angekommen und bereiten sich vor den Sektor einer eingängigen Sensoranalyse zu unterziehen.

Conducting sensor sweep, captain.

Unbekannte Schiffe erscheinen auf den Schirmen des kleinen Föderationsverbandes. Keines Antwortet auf die Rufe.

Dann kommt es zur Konfrontation: Mit aktivierten Schilden und Waffen schießt ihnen ein Schiff entgegen, doch noch bevor der Gegner feuern kann gelingt es beiden Schiffen den Gegner zu zerstören.

Nach dieser unglücklichen Situation sind die Captains entschlossen ihre Aufklärungsmission schnell abzuschließen.

Doch weitere Gegner nähern sich…

… aus mehreren Richtungen…

…und lassen nicht locker.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit attackieren sie die Navajo und beschädigen ihre Schilde schwer - bis sie schließlich zusammenbrechen.

Der Captain der Veltenhof schlägt vor mit der etwas wendigeren Akira-Klasse den Köder zu spielen, während die Navajo Distanz zum Gegner aufbaut.

Das Risiko eines solchen Manövers ist beiden Besatzungen bewusst, doch die Veltenhof hat schon einige Klinks und Roms ausmanövriert - vielleicht gelingt es auch im Gamma-Quadranten.

Sensordaten vollständig, jetzt nichts wie weg!

Die Angriffsschiffe sind den mit vollem Impuls fliehenden Föderationsschiffen dicht auf den Fersen.

Das Manöver gelingt: Die Veltenhof kann das Feuer der Gegner auf sich ziehen - und verliert alsbald ihre Schilde.

Beide Schiffe haben schwere Treffer erlitten, doch das Wurmloch ist bald erreicht. Plötzlich wird die Veltenhof erneut anvisiert…

…und allen Ausweichmanövern zum Trotz von Polaronstrahlen in Stücke gerissen! :beanomg:

Durch ihr Opfer kann die Navajo durch das Wurmloch entkommen und auf Deep Space 9 einen Bericht an die Sternenflotte absenden.

Dieser neue Gegner wird die Föderation wohl noch eine Weile beschäftigen…

:vulcan_salute:

War ein spaßiges Spiel. Und es war gut, dass ich es erstmal solo ausprobiert habe, habe hier und da glaube ich kleine Fehler gemacht und musste oft Dinge nachsehen. Die Algorithmussteuerung der Gegner funktioniert aber echt flutschig, das hat viel Spaß gemacht. Ich bin ja eh Fan von Szenario- und Kampagnenspiel und hasse an Tabletop nichts mehr als diese beknackten FOMO-Wettrüst-Mechaniken, die sich im kompetitiven Spiel ergeben, insbesondere auf Turnieren, aber selbst in „freundlichen“ Runden. Das umschifft (HAHA~) Star Trek Alliance ganz einfach. Vielleicht bekomme ich sogar Madame mit einer 3D-gedruckten California-Class mal zum Spielen, wer weiß…

5 „Gefällt mir“

Ist das immer noch das, bei dem sie die Regeln von X-Wing „geborgt“ haben aber das Punktesystem einfach überhaupt kein balancing hat?
Oder wurde das mal überarbeitet?

Genau das. Das „baLaNCiNG“ war von Anfang an völlig unmöglich, weil es neben der Tabletop-Wargame-üblichen geplanten Obszoleszenz auch noch diverse Organized Play Preisschiffe (für Platz 1-3 auf Turnieren) gab. Die waren hierzulande unsinnig teuer (80+ Ocken pro Schiff) und in den USA eben auch nur auf Turnieren zu bekommen. Die hatten aber teilweise einfach Profile oder Karten, die ziemlich stark und auch im regulären Spiel erlaubt waren.

Grundsätzlich gab es zwar in jeder einzelnen Erweiterung auch immer thematische Missionen, die waren aber nicht alle gleicht gut und auch jeweils nicht groß eingeschränkt in der Auswahl der Schiffe. Deshalb: FOMO-Wettrüsten.

Umso mehr freut mich, dass es jetzt Solo/Koop-Modus gibt, wo man sich im diesen ganzen Murks keine großen Gedanken mehr machen muss. :>

Ja ich hab das spiel, deswegen die frage.
Die Punkte basierten ja nur auf den grund Stats jeder stat punkt waren 2 Punkte.
Aber die named schiffe hatten teils op Sonderregel und kosteten nur 2P mehr (weil sie einen Schild Punkt mehr hatten, nichtvwegen der regel)
Ebenso die Besatzungen :beanjoy:
Wildes durchmischen von allem, das man dann einige Fraktionen nicht Fraktionsrein spielen konnte (ich guck auf euch Romulaner, zumindest bis zum Erscheinen der Nemesis ) weil die null Chancen hatten, egal.

Die narrativen sachen waren immer ganz lustig.

1 „Gefällt mir“

Es gab 2017 tatsächlich eine Art „soft reboot“ im Zuge dessen die Punkte der unbenannten Schife angepasst wurden und die alte „Stats-mal-zwei-Regel“ für die Bepunktung nicht mehr angewendet wurde.

1 „Gefällt mir“

We now return to yet another rendition of everyone’s favourite format…

#NAMSPAM

Was bisher geschah:
Am 8. und 9. März sind in Bremen die 15. Bremer Spieletage und einer der Veranstalter rief im sweetwater-forum (ein Forum für Leute die im Nischenhobby Tabletop noch winzigere kleinere Nischen finden möchten, damit sie eigentlich nie mehr regelmäßig zum Spielen kommen) einen Aufruf sich zu melden, falls man dort zur Darstellung der Breite des Tabletop-Hobbies in Ergänzung zu den Brettspielen etwas vorzustellen.
hier Ich habe gute Laune, weil V - #4057 von Zerknautscher
und hier: Tabletop - #273 von Zerknautscher
habe ich von meinem Projekt bereits berichtet.

Nun ist - beflügelt von der Hamburger Tactica - in kürzester Zeit der ‚Hamburger Hill‘ Dong Ap Bia/Hill 937 einsatzbereit geworden. Im Zuge der Finalisierung sind fertig geworden:

• ein notgelandeter ‚Huey‘ Hubschrauber (Weihnachtsgeschenk meiner Freundin :> )
  • eine neue, völlig zerkloppte Hügelkuppe, die auch freistehend als Hügel eingesetzt werden kann
  • drei neue Einschlagmarker für Artillerie
  • einige tote/entlaubte Bäume

Heute gab es einen letzten Testaufbau mit den neuen Ergänzungen und letzte Überlegungen zu den Szenarien. Ich habe mich entschieden, es modular zu machen, d.h. es wird für eingefleischte Profis die Möglichkeit geben mit ‚everything and the kitchen sink‘ zu spielen, für vorsichtig-Interessierte biete ich aber auch drei verschiedene Szenarien bzw. Kombinationen an, nämlich jeweils die Sturmangriffe der verschiedenen Battaillone an den verschiedenen Hängen:

2/506 in relativ einfachem Gelände auf breiter Front aus Süden (linke Tischkante)
3/187 aus dem Westen auf recht schmalen Pfaden (obere Tischkante)
1/3 (ARVN) aus dem Osten (untere Tischkante)

Ich denke der Angriff des 2/506. ist am einfachsten für die Freie Welt, der des 3/187. schon schwieriger und der ARVN-Angriff am schwierigsten, da die Truppen nicht so einen guten Skill haben und leichter getroffen werden; hier wird es aber zum Ausgleich auch eher gegen Stellungen gehen.

Feuerunterstützung und Einbezug komplexerer Regeln (Movement Orders etc.) passe ich den Spielern an; will sich ja nicht jeder 3 Stunden an einen Tisch ketten. :beanjoy:

Wichtig ist mir das Showcasing der Besonderheiten des Regelwerks, also Verwundete und Medevac sowie die Wellenangriffe und Tunnel der Nordvietnamesen. Bisschen schießen, bisschen stürmen, fertig.

Or so he hoped…

Auch abseits meiner Platte kann ich die Bremer Spieletage nur empfehlen: Flohmarkt, diverse Verlage, Themenräume zu Zwei-Spieler-Spielen und kooperativen Spielen, Rollenspiel, Larp, Bretter, Karten und diverse Tabletops vom „klassischen“ Kriegsspiel wie bei mir, bis zum Rollenspiel mit Miniaturen auf den Spuren Sherlock Holmes’.

6 „Gefällt mir“

Da fällt mir auf, ich könnte auch mal ein Update geben. Ich hab ein kleines Haus gebaut, dass irgendwie während des Baus immer größer wurde. Hat dann auch in der Fertigstellung ein paar wochen gedauert:

10 „Gefällt mir“

Den Thread kannte ich noch gar nicht! :beanaww:

Wenn ich aber manche Werke hier sehe, trau ich mich gar nicht, mit meinen Hero Quest Figuren zu kommen :sweat_smile:

Doch trau dich, ich schau‘s mir ganz gern an. Mache selber nix in der Richtung aber hat für mich noch mal einen anderen Reiz Bilder davon zu sehen als Screenshots aus Spielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch komplett neu im Miniaturgame bin, daher auch nich soo krasse Ergebnisse aber gern:

7 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

falls ich dir paar sachen raten darf
-gussgrate entfernen, sieht man extrem
-farben nicht so dick auftragen

• washes wirken wunder, wenn man keinen bock hat mit x verschiedenen farben zu hightlighten
1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, ich poste hier gefühlt nur Gelände, deswegen jetzt mal Modelle: Baue gerade eine Stadtwache auf. Das nimmt aber wieder bekloppte Züge an und wird wohl eine Saga Armee. 9 Modelle sind fertig, es folgen dann wohl in nächster Zeit noch 57 Stück oder mehr…

8 „Gefällt mir“

Sieht nice aus!
Ich hab heute auch mal wieder Kleinkram gemalt. Kann mich im Moment irgendwie nicht motivieren. Mit Kind und Arbeit, finde es tatsächlich richtig schwer, mich zum Malen zu kriegen.
Es ist ein bisschen wie beim Sport - ich muss mich jedes Mal überwinden, aber danach fühl ich mich meistens besser. Zur Zeit gewinnt jedoch oft der innere schweinehund :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das kenne ich zu gut. Das letzte Modell vorher habe ich im November letzten Jahres gebastelt und Fertig gestellt. War ähnlich wie bei @FolderOfD00M ein Baumwesen. Mich hat da zuletzt aber die Taktika motiviert wieder was zu machen.

2 „Gefällt mir“

Wie war’s auf der Tactica? Ich konnte dieses Jahr leider nicht, weil die Family Grippe hatte :confused: Hatte gehofft, vielleicht ein paar Witchhunter Models für die nächste mordheim Kampagne zu finden.

War tatsächlich meine erste Tactica. Bin extra Sonntags hin, da es Samstags immer so voll sein sollte. Der Sonntag war von Menschenmenge akzeptabel. Wenn man zum Shoppen hingeht finde ich das dort top, für Testspiele ist es auf Grund der Menge an Leuten und beengten Verhältnisse eher schwierig. Ein paar schöne Platten waren aufgebaut, z.B. eine große Star Wars Legion Geonosys Platte und auch die Platte daneben für was komplett anderes mit Hafen. Sonst waren noch ein paar kleine Dioramen zu dem Motto der Tactica aufgebaut und ein paar kostümierte Leute im Stile der Napoleonischen Zeit da.

Ich würde definitiv wieder hingehen, wobei das bei mir mit ziemlichen Aufwand verbunden ist. Wohne eigentlich in Bayern, bin dann aber für das Wochenende hoch zu meinen Eltern in der Nähe von Bremerhaven und von dort dann morgens mit den Zug nach Hamburg.

Ketzerische Frage aber: wie steht ihr zur Slap Chop Technik?

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und mag den Style, den die Figuren bekommen eigentlich echt ganz gern.

Bin mir aber etwas unsicher ob ich auch die weiteren Figuren so bemalen soll.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe ist slap chop doch

-schwarze grundierung

• grau drybrush
  • leichter hellgrau drybrush
  • farbige highlights,

richtig ?

Ist nunmal eine Technik die wirklich nur für schnell masse und „nur aus max halben Meter anschauen“ taugt. Schön ist was aderes.

Und bei allem was flächen hat, funktioniert es ja nicht würde ich sagen,.