Wie bereits im Star Trek Thread angedroht, habe ich nun meinen re-paint der Schiffchen abgeschlossen und sie heute auf ihre erste Mission geschickt.
Es handelt sich um Akt 1 der Dominion War Kampagne von Star Trek: Alliance, einer kooperativen Variante von Star Trek Attack Wing (STAW), das seinerseits eine Variante des beliebten X-Wing Miniatures Game (XWM) ist.
USS Navajo und USS Veltenhof sind im Gamma-Quadranten angekommen und bereiten sich vor den Sektor einer eingängigen Sensoranalyse zu unterziehen.
Conducting sensor sweep, captain.
Unbekannte Schiffe erscheinen auf den Schirmen des kleinen Föderationsverbandes. Keines Antwortet auf die Rufe.
Dann kommt es zur Konfrontation: Mit aktivierten Schilden und Waffen schießt ihnen ein Schiff entgegen, doch noch bevor der Gegner feuern kann gelingt es beiden Schiffen den Gegner zu zerstören.
Nach dieser unglücklichen Situation sind die Captains entschlossen ihre Aufklärungsmission schnell abzuschließen.
Doch weitere Gegner nähern sich…
… aus mehreren Richtungen…
…und lassen nicht locker.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit attackieren sie die Navajo und beschädigen ihre Schilde schwer - bis sie schließlich zusammenbrechen.
Der Captain der Veltenhof schlägt vor mit der etwas wendigeren Akira-Klasse den Köder zu spielen, während die Navajo Distanz zum Gegner aufbaut.
Das Risiko eines solchen Manövers ist beiden Besatzungen bewusst, doch die Veltenhof hat schon einige Klinks und Roms ausmanövriert - vielleicht gelingt es auch im Gamma-Quadranten.
Sensordaten vollständig, jetzt nichts wie weg!
Die Angriffsschiffe sind den mit vollem Impuls fliehenden Föderationsschiffen dicht auf den Fersen.
Das Manöver gelingt: Die Veltenhof kann das Feuer der Gegner auf sich ziehen - und verliert alsbald ihre Schilde.
Beide Schiffe haben schwere Treffer erlitten, doch das Wurmloch ist bald erreicht. Plötzlich wird die Veltenhof erneut anvisiert…
…und allen Ausweichmanövern zum Trotz von Polaronstrahlen in Stücke gerissen!
Durch ihr Opfer kann die Navajo durch das Wurmloch entkommen und auf Deep Space 9 einen Bericht an die Sternenflotte absenden.
Dieser neue Gegner wird die Föderation wohl noch eine Weile beschäftigen…
![]()
War ein spaßiges Spiel. Und es war gut, dass ich es erstmal solo ausprobiert habe, habe hier und da glaube ich kleine Fehler gemacht und musste oft Dinge nachsehen. Die Algorithmussteuerung der Gegner funktioniert aber echt flutschig, das hat viel Spaß gemacht. Ich bin ja eh Fan von Szenario- und Kampagnenspiel und hasse an Tabletop nichts mehr als diese beknackten FOMO-Wettrüst-Mechaniken, die sich im kompetitiven Spiel ergeben, insbesondere auf Turnieren, aber selbst in „freundlichen“ Runden. Das umschifft (HAHA~) Star Trek Alliance ganz einfach. Vielleicht bekomme ich sogar Madame mit einer 3D-gedruckten California-Class mal zum Spielen, wer weiß…