Tabletop

War eigentlich jemand auf der tactica in Hamburg? Fand’s sehr spannend, ein erstes Mal in die Szene zu blicken. Besonders positiv überrascht hat mich die Offenheit der Community. Überall haben wild zusammengewürfelte Menschen mit- oder gegeneinander gespielt und sich unterhalten. Und viele der Terrains vor Ort waren natürlich auch eine Augenweide!

1 „Gefällt mir“

Jo, ich war gestern da. Die Szene ist auch nicht soo riesig, d.h. einige Namen und Gesichter tauchen immer wieder auf. :beanjoy:

Hast du irgendwo mitgespielt? Ich habe zwei Runden in den Ardennen mitgemacht.

War viel los?

Nee, war super entspannt, nochmal weit weniger als an einem normalen Sonntag. Man konnte bequem ohne Gedränge, Hitze, Gestank und Lärm von A nach B

1 „Gefällt mir“

Aber der Gestank gehört doch zum Messe Erlebnis dazu!

Ich kam ganz gut ohne zurecht :beanjoy: Aber leider/zum Glück hatte die reduzierte Händlerauswahl nichts für mich da, sodass ich nur die Sondermini (Pest-Doktor) und ein Stück Pizza gekauft habe. Ein erstaunlich günstiger Messebesuch

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch kaum etwas gekauft außer ein paar Gegenständen wie Fässer und co. sowie ein wenig Sand vom tws.
Waren Samstag Mittag dort und es war rappelvoll. Vermutlich nicht so wie früher, aber da ging schon einiges. Haben deshalb auch nicht gespielt, sondern uns vor allem inspirieren lassen.
Nächstes mal vielleicht mit mehr Zeit im Gepäck.

Kurzes Update. Habe jetzt die Bestellung erhalten und die ersten Figuren geprimet. Dabei habe ich ein paar Dinge ausprobiert, um zu schauen, was mir am meisten entgegenkommt.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Meine shopping List sah am Ende so aus:

Metal colors waren ausverkauft, einige Hilfsmittel hatte ein Freund noch übrig. Heute Abend gehts los und ich bin gespannt.
Leider sind die orcs aus dem pelennor fields set, die ich jetzt zum Testen nutze, nicht die coolsten Modelle, aber vermutlich macht sie das für den Anfang genau richtig.

@maludan
Bezüglich Anfangen mit Malen und Materialien wurde dir ja bereits geholfen, ich würde dir trotzdem gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg bringen:
Hier ein paar der absoluten Basics:

  1. Entgrate deine Miniaturen! Am besten noch, bevor du sie zusammenklebst.
  2. Grundiere deine Miniaturen. Auch wenn ich generell von GW Produkten abrate (zu teuer und die Behälter der Farben sind totaler Müll) empfehle ich hier GW Grundierung. Welche Grundierfarbe du wählst hängt davon ab, mit welchen Farben du deine Miniaturen bemalen willst und was für eine Technik du verwenden willst. Benutzt du ein eher dunkleres Farbschema, dann benutze eine dunkle Grundierung, wenn du ein helles Farbschema verwendest (oder Contrast Paint oder bestimmte Maltechniken benutzt) dann verwende eine weiße Grundierung.
    Helle Farben decken meist nicht so gut wie dunkle Farben, weshalb ein dunkles Farbschema in der Regel etwas einfacher ist.
  3. Verdünne deine Farben! Die meisten Farben müssen vor dem Gebrauch auf einer Palette verdünnt werden. Es reicht dafür Wasser, wobei es auch andere Mittel gibt zum verdünnen.

Zu den Materialien:

  • Benutze Pinsel die für das bemalen von Miniaturen vorgesehen sind. Am besten besitzt du 2-3 verschiedene Pinselgrößen, einen Pinsel für Washes/Tuschen und einen Pinsel zum Trockenbürsten.

  • GW Farben sind zwar gut, allerdings sind sie zum einen viel zu teuer und zum anderen sind die Behälter eine Fehlkonstruktion weshalb die Farben im Inneren schneller austrocknen als von anderen Herstellern (ich würde höchstens einzelne spezialfarben von GW kaufen). Von den meisten Army Painter Farben bin ich von der Qualität etwas enttäuscht. Auch wenn sie günstig sind, würde ich von diesen Abraten. Dein Grundsortiment an Farben sollte am besten aus Vallejo Game / Modell bestehen.

  • Als Mischpalette für Farben habe ich sehr lange verbrannte CD Rohlinge verwendet. Ein Gamechanger für mich war eine Nasspalette (Wet Palette). Man kann die zwar kaufen, aber man kann die sich auch sehr viel günstig selber herstellen. Hier mal ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=96mjmqWTPfM

  • Möchtest du deine Miniaturen bemalen, nur um mit ihnen zu spielen oder willst du deine Malskills verbessern und deine Miniaturen in eine Vitrine stellen? Falls du nur spielen möchtest und deine Miniaturen schnell auf ein recht hübsches Niveau bringen willst, empfehlen sich GWs Contrast Paints. Ich habe aber seit 2 Jahren eine Pause im Hobby eingelegt, mittlerweile gibts wohl neue GW Contrast Paints und auch Konkurrenzprodukte (z.B. Speedpaint von Army Painter), daher kann ich nicht sagen was man davon am besten empfehlen kann. Schau dir dazu gerne mal Tutorials an. Contrast Paint ist sehr einfach zu verwenden, daher für Anfänger geeignet. Außerdem kann man damit sehr schnell sehr viele Miniaturen bemalen und die Ergebnisse sind dafür ganz gut. Allerdings wirst du mit diesen Farben keinen großen Fortschritt machen was deine Malskills angeht.

Hier mal ein Video zu Contrast Paints:

Zum Abschluss: Mittlerweile gibt es unzählige sehr guter Videos zu den verschiedensten Maltechniken. Scheue dich nicht, selbst als blutiger Anfänger hin und wieder mal welche davon zu gucken.

Und hier eine kleine Aufgabe von mir: Wenn du deine ersten Miniaturen erfolgreich bemalt hast, gucke dir mal Videos zu Trockenbürsten an (Dry Brushing). Eine fundamentale, aber sehr einfache Maltechnik, die bestimmte Miniaturen nochmal deutlich aufwerten!

1 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder gespielt und meine neuen Häuschen und Ruinen als Kulisse nutzen können. War zwar nur eine kleine Partie, aber ich bin trotzdem sehr happy.

Viet Cong

ARVN

1 „Gefällt mir“

Ich bin zur Zeit gezwungenermaßen viel zu Hause und habe daher Zeit, mich mal intensiver mit dem Malen zu beschäftigen.

Nach euren guten Tipps hier habe ich mir in der Tat eine Grundausstattung an Farben, Pinseln, Primern und Washes zugelegt und freue mich, dass eigentlich nichts davon komplett unnötig war. Zwar nutze ich den weißen Primer kaum und auch einige Farben sind nur selten in Benutzung, aber das liegt vor allem daran, dass ich viel Uruks und Orcs aus Mittelerde male…

So langsam traue ich mich, auch mal mehr Zeit in eine Mini zu investieren, da mein Fokus schon darauf liegt, langfristig besser zu werden. Daher sehe ich zur Zeit meist auch von Washes ab und versuche Kontrast auf andere Art zu erzeugen. Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten, die richtige Konsistenz zu erahnen. Klar, habe ich 100 Videos geschaut und alle möglichen Tipps hierzu gehört, aber in der Praxis gestaltet sich das dann doch schwieriger als erhofft. Meine Wet Palette ist zwar ein absoluter Traum, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie diese Problematik eher verstärkt. Hier bräuchte ich wirklich mal jemanden, der sich mit mir zusammen hinsetzt und mir auf die Finger guckt und dann umgehend korrigiert. Da ein Arbeitskollege wirklich herausragende Modelle für seine Vitrine malt, schiele ich auf diese Möglichkeit und hoffe, auch dieses Problem bald zu lösen.
Ansonsten macht es mir viel Spaß, unnötig viel Arbeit in Kleinigkeiten zu investieren, allerdings zu wissen, dass es sich auf lange Sicht wohl lohnen wird und die Erfolge mit der Zeit größer werden.

Fürs Erste bin ich ganz zufrieden mit meinem jetzigen Standard, muss allerdings noch deutlich besser im Blending von Farben werden, deutlich genauer mit meinen Pinseln umgehen können (hier überlege ich, doch mal etwas mehr Geld für was Vernünftiges auszugeben) und vor allem intuitiver verstehen, wo Highlights und wo Shadows platziert werden, wenn die Figur es einmal nicht deutlich vorgibt.


3 „Gefällt mir“