Noch in diesem Herbst soll die skurrile Kult-Gameshow auf die europäischen Mattscheiben zurückkehren - allerdings zunächst in Großbritannien. Hierzulande muss man sich noch ein wenig länger gedulden.
„«Takeshi’s Castle» ist der goldene Standard körperlicher Gameshows und wir können es gar nicht erwarten, das herrliche Chaos dieser Show zurück zu bringen.”
Louise Holmes, General Manager und VP von Comedy Central UK
Neben Animes und Mangas steht Japan nicht zuletzt auch für skurril-überdrehte Spielshows. In die westliche Welt ist davon kaum ein Format so intensiv durchgedrungen wie «Takeshi’s Castle» , das aktuell etwa mit uraltem Material aus den 80er-Jahren auf Nitro zu sehen ist. Doch aktuell werden in Thailand auch ganz neue Episoden des erstaunlicherweise trotz des großen Kultfaktors 1989 eingestellten Formats hergestellt, die dank Comedy Central in Bälde auch den europäischen Markt fluten werden.
Genauer gesagt soll es noch im Herbst dieses Jahres losgehen, vorerst allerdings in Großbritannien. Voraussichtlich im Laufe des kommenden Kalenderjahres wird der Sender die neuen Folgen dann auch in mehr als 30 weiteren Ländern (inklusive Deutschland) ausstrahlen. Ausgenommen von diesem Deal sind hingegen die USA, Kanada und Japan.
Comedy Central hatte «Takeshi’s Castle» bereits im Jahr 2009 gezeigt, war damit aber ebenso wenig die erste deutsche Heimat wie Nitro aktuell. Die Deutschlandpremiere war im August 1999 auf DSF (heute Sport1) über die Bühne gegangen, anschließend versuchte sich auch RTL II an dem Format - allerdings mit deutlich anderer Optik und einem weitaus aufgedrehteren Kommentator. Die Mehrzahl der Fans präferiert die alten, sachlicher und mit trockenerem Humor begleiteten DSF-Episoden.
http://www.quotenmeter.de/n/96251/mit-neuen-folgen-comedy-central-bringt-takeshi-s-castle-zurueck