Ich weiß zwar nicht wie viele von euch Take (Dennis Gehlen), TakeTV und den HomeStoryCup (HSC) kennen, aber mich würde mal interessieren was eure Gedanken dazu sind
Hier eine riesen Wall of Text in einem Reddit-Thread von Take himself zum Status-Quo des HSC
TL;DR Der HSC XIV welcher morgen beginnt und bis Sonntag geht wird wohl der letzte in diesem
Ausmaß sein, weil es sich für deren Sponsoren nicht mehr lohnt in so ein Starcraft 2 Turnier zu investieren.
Seit Straight to Gold bin ich in Sc2 eingestiegen, und konsumiere extrem viel Sc2
Content, und der HSC ist ein Herzensprojekt von TakeTV mit einmem riesigen Production-Value und Unterhaltungsfaktor.
Das ist der dritte HSC den ich sehe und das Line-Up an Spielern stieg von HSC zu HSC, dieser grenzt an Blizzcon Niveau, Elite Koreaner und Elite non-Koreaner treten an. Wer den HSC nicht kennt sollte ab morgen mal einschalten und reinschauen auf twitch.tv/taketv
Ich finde es schade, dass so ein Projekt wegen fehlender Sponsoren zu Ende gehen muss, in einer Zeit in welcher eSport generell auf dem aufsteigenden Ast ist (Top Fußball Clubs welche in eSport investieren etc.) Ich weiß, dass Sc2 nicht mehr so viel Zuschauer Reichweite hat, aber man stelle sich mal vor ein Schalke 04 oder ein PSG oder Expert würde so ein Projekt finanziell unterstützen, damit würde wohl selbst Sc2 wieder mehr Reichweite generieren, sodass es sich lohnen würde darin zu investieren.
Ich finde es schade, dass innerhalb der zwei Jahre Live-Sender Betrieb von rbtv kaum etwas mit TakeTV in Zusammenarbeit gemacht wurde, ich glaube Budi und Eddy kennen Take ja sogar aus Giga Zeiten wo sie zusammen im eSport bereich tätig waren
Durch die Kontakte die rbtv hat könnte man ja da vllt mal was zusammen ausklügeln
„HSC XV powered by TakeTV X RBTV“ man darf ja in dieser Welt noch träumen habe ich gehört
Für die SC2 Sachen hat RBTV ja Bonjwa, und da hier schon dauernd von der Community wegen zu viel SC2 gemeckert wurde und das inzwischen aufm Sender alles eingestellt ist glaube ich eher nicht das in die Richtung was passieren wird.
Hab früher zu meinen aktiven SC2 Zeiten den HSC immer geliebt, die Atmosphäre ist einfach einmalig!
Ich glaube, dass Blizzar nächstes Jahr ein neues RTS ankündigen wird, welches dann ein Jahr später rauskommt.
Hoffentlich Wc4 aber wahrscheinlich kommt erstmal Wc3 remastered oder so.
Dann springen alle auf das neue Spiel auf und da wirds sicherlich große Turniere geben.
Ich war vor Jahren mal bei einem Homecraft bei TaKe um gemeinsam die MLG oder so zu verfolgen. Das war noch in seiner Wohnung - also die bevor sie in das Riesen Teil umgezogen sind. Super sympathischer Typ.
Eine Zusammenarbeit mit RBTV wäre Sahne.
erstmal reiten sie auf dem ganz alten pferd Broodwar was in korea immernoch einigermaßen beliebt ist aber sc2 wird wohl nix mehr. Zu schwer für casuals zu einfach für koreaner
Ich glaube nicht, dass Blizzard noch ein RTS macht. Die Aussagen des CEO zu einem Nachfolger von WC3 haben sich nicht danach angehört. Das Genre ist einfach fast tod. Da lohnt sich ein MOBA mehr. An Starcraft 2 sieht man ja, dass es mittlerweile auch stark an Popularität verliert/verloren hat. Warcraft 3 hält sich immerhin seit über 10 Jahren wacker am Leben, lockt aber natürlich auch keine neuen Spieler an.
Blizzard hat doch ein wunderschönes MOBA herausgebracht, aber niemanden interessiert es. Die ganzen Pro Teams haben sich zurückgezogen. Außer den zwei großen Platzhirschen im MOBA Bereich geht dort nichts mehr. Ich denke im RTS Bereich besteht für Blizzard die beste Chance etwas zu erreichen.
Irgendetwas müssen sie sich aufjedenfall überlegen.
Ich habe den Link zum Stream mal hinter Text gepackt, sonst versucht Discourse den Link (auf einer eigenen Zeile) einzubinden wie auch bei YouTube-Videos und so. Nur startet bei Twitch scheinbar der Stream automatisch in einer kleinen Box, was nicht so cool ist.
EDIT: Ich hoffe stark, dass trotzdem noch ein gemeinsames SC2-Turnier mit Bonjwa und TakeTV kommt.
Ich glaube RTS sind für die heutige Zeit zu einsteigerunfreundlich. Wenn ich mit LoL anfange, hab ich nach spätestens 1-2 Stunden mein erstes Erfolgserlebnis. Bei Starcraft musst du ein vielfaches an Stunden investieren, um einigermaßen zu raffen, was überhaupt Sache ist.
Dann sind RTS Spiele in der Regel auf das 1v1 ausgelegt und ich denke, die Tendenz der Spieler geht eher in die Richtung, in Gruppen, im besten Fall mit seinen Freunden, zu spielen.
Ich wünsche mir sehr, dass ein neues Warcraft RTS veröffentlicht wird, von mir aus auch WC3 remastered, aber ich fürchte das Spiel würde heute nicht mehr so angenommen werden, wie damals.
Sehr schade zu lesen, was Take da schreibt. Ich bewundere wirklich mit welcher Hingabe er diese Projekte aufgezogen hat. Habe gern mal bei nem hsc reingeschaut.
Ich wünsche den Jungs, dass sie in der kommenden Zeit eine Strategie entwickeln können, wie sie evtl auch in der Zeit nach sc2 bestehen können.
SC2 ist leider kein Publikumsmagnet. Man nehme mal Twitch. Dort haben irgendwelche Billo Lol Streamer 5k+ Viewer. SC2 hat es da um einiges schwerer… Es ist für den Mainstream einfach zu kompliziert
Starcraft hat doch eine Zeit lang gut funktioniert. Es gab ja Zeiten, als in der WCS 150.000 Leute eingeschaltet haben und auf dem HSC-Stream 70.000 geschaut haben.
Irgendwann war die Luft halt raus, weil SC2 nicht interessant genug gestaltet wurde von Blizz.
Jo. Meiner Meinung nach hat es Blizz leider mit StarCraft 2 “etwas” verhauen. Features wie die Clan-Funktion, Einsicht in das MMR uvm. Dann natürlich die Zeitspanne zwischen den Erweiterungen - vor allem zwischen WoL und HotS. Und die Patches waren auch nicht immer so pralle. Wenn Rasse XY extremst gebufft oder generft wird, machen die Matches einfach keinen Spaß mehr - Als Spieler wie auch als Zuschauer. Blizzard hat sich einfach zu häufig zu viel Zeit gelassen. Wenn man sich andere Spiele ansieht, wie LoL oder CSGO, wo phasenweise im Wochenrhythmus Patches raus gehauen werden, durfte man bei SC2 zum teil Monate warten.
StarCraft ist eben auch auf 1vs1 ausgelegt, Blizz hätte aber da schon recht früh etwas für Leute einfügen müssen, die gern mit Freunden im Coop o.ä. zocken. Dass man die Arcade kostenlos nutzen kann, ist zwar geil, aber da waren die meisten Spieler bereits weg.
Wäre cool wenn RBTV beim nächsten HSC mit an Board wäre, egal wie - könnte mir z.B. vorstellen das sie mit nem Team vor Ort sind und/oder den Stream bei sich laufen lassen, oder oder oder(einfach nur etwas Geld beisteuern).
Wird sich finanziell vlt. nicht lohnen aber der Homestorycup ist einfach zu coole um langsam zu versinken.
nicht Starcraft wurde uninteressanter, sondern es gab einfach Dinger die für die meisten Zuschaue interessanter waren.
Als es mit den MOBAS anfing, ging es mit SC2 abwärts.
Ist doch wie im Fernsehen.
Als ich in den 90ern ein kleines Kind nachmittags bei Oma war. hat man sich auch jeden Müll angeschaut, weil es ja nichts anderes gab.
Heute dagegen haben die Kids die ganze Weite des Webs offen und würden niemals Mittags um 3 eine RTL Serie schauen die schon Xmal wiederholt wurde und die sie nicht wirklich interessiert, aber es läuft nichts besseres.
Das lag aber auch nur an Brood War. Starcraft 2 hat dessen Erfolg anfangs als Trittbrett genutzt, um von Anfang an gleich viel Unterstützung zu haben. Die bereits existierenden Infrastrukturen hat man da ganz gut nutzen können (gerade in Südkorea). Nur leider ist ist es eben nicht mehr das alte Blizzard, sodass sie kein wirklich gutes Spiel auf die Beine gestellt haben, was dann dementsprechend auch “gefloppt” ist, trotz beächtlicher Investitionen seitens Blizzard und Engagement von früheren Brood War/Warcraft 3/etc Spielern.
@OP: TaKe hat damals (vor 10+ Jahren) auch Warcraft 3 gespielt und war öfter im Intel Friday Night Game zu sehen, was auf GIGA ausgestrahlt wurde.