Tales of Berseria

Da es noch keinen Thread zu dem Spiel gibt, mache ich eben einen auf. Wer hat es auch, wer holt sichs noch und am wichtigsten wie findet ihr es? :smiley:

Ich spiele es jetzt seit letzter Woche Donnerstag und bin bisher sehr zufrieden. Einzig das Kampfsystem ist mitunter zu einfach. Ich wünschte man könnte die kämpfe spannender machen ohne gleichzeitig weniger xp zu bekommen.

Und eine Frage, ist es normal das man nicht in allen Katzkisten belohnungen findet? Bisher im schnitt nur bei jeder zweiten bis dritten etwas bekommen. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Aktuell zuviel zu spielen, aber nach dem was ich bereits darüber gelesen habe, hätte ich schon Lust. Wäre auch mein erstes “Tales of …”. Eventuell zwischen Nioh und Zelda/Horizon, wenn etwas Zeit bleibt.

hab die Demo auf dem PC angespielt und neee das war leider nix für mich das kampfsystem scheint zwar ok zu sein aber die ganze demo bzw. das game wirkt auf mich so als ob es einfach zu oldschool ist und darauf hab ich derzeit nicht wirklich lust

Wie ist es denn im Vergleich zu den Vorgängern?
Ich habe das Gefühl, dass die Serie stehen geblieben ist und leider ähneln sich die letzten Spiele der Reihe von der Handlung und Erzählweise zu sehr.

Kommt es an Tales of Symphonia ran? :smiley:

Da ich von der Tales of Reihe sonstbnur Symphonia gespielt habe ja schon. Außerdem spielt man hier keinen Helden sondern eine Gruppe aus Dämonen und Monstern, würde also sagen es ist von der Geschichte her ganz anders als die meisten jrpg’s. Bin schon gespannt wo es hinführen wird. :smiley:

Hab mir gerade mal das Intro angeguckt und bin jetzt schon relativ angefixt :smiley:

1 „Gefällt mir“

hab seit Symphonia damals eigentlich jedes „Tales of“ gespielt was danach rausgekommen ist, hab auch richtig Bock, muss nur leider bis nächste Woche warten :smiley: … dann hab ich meine Masterarbeit fertig und darf als Belohnung nen paar Tage durchnerden !

1 „Gefällt mir“

Und im Vergleich zu Tales of Zestiria? Gibt’s hier Fachkundige, die dazu was sagen können?

Das Spiel an sich interessiert mich schon, nur denke ich, dass sich da nicht allzu viel zum Vorgänger getan hat. Zestiria kam doch glaube ich letzten April erst raus.

Werd’s mir dann wohl holen, wenn’s was günstiger ist.
Achja, immer wird Symphonia genannt, aber mal ehrlich, Tales of Eternia ist doch um Längen besser. :wink:

Mein Bruder hat Zestiria gespielt und spielt auch gerade Berseria und meint das Berseria um vieles besser ist. Zestiria fand er eher meh.

Kampfsystem sieht son bißchen nach Random knöpfe drücken aus. (hi FF13) Beim Aktuellen Tales of Zestiria Anime gabs paar Folgen für Berseria just 4 info.

Ich habe auch irgendwo gelesen das die angeblich Überschneidungen haben sollen. Da ich Zestiria aber nie gespielt habe kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings werden auch Sachen aus Symphonia nebenbei erwähnt, was mir sehr gefallen hat als Fanservice. :smiley:

In einigen Wochen werd ich das Spiel mit Sicherheit auch kaufen - evtl. zusammen mit Zestria.

Im Moment ist mir aber Prozessor, Grafik, Monitor (~350€) wichtiger als die Spiele und hab momentan ca. 1/7 des Geldes zusammen.

Habe zur Zeit auch nur Symphonia gespielt bzw. angefangen zu spielen, da ich noch Einige Controllersteuerungseinstellungen vornehmen muss

Tales of Berseria heute bei New Game+

1 „Gefällt mir“

Berseria werde ich mir definitiv noch holen. wir haben glaub ich auch alle Teile seid Symphonia im Regal stehen weil meine Freundin sich so in die Reihe verliebt hat. Wolte mich aber so wenig wie möflich spoilern.
Zesteria sol aber wirklich nich soooo gut gewesen sein sagt sie. Mein lieblingsteil ist ja Vesperia auf der 360 =)

Ich habe bislang nur Tales of the Abyss gespielt und fand das Spiel sehr gelungen. Leider habe ich die Serie bis zu diesem Zeitpunkt etwas aus den Augen verloren aber allein die Tatsache dass die Band FLOW den Opening Song (wie auch schon zu Zesteria) beigesteuert hat finde ich sehr genial :smiley: Daher habe ich es mal auf meiner Wunschliste und bin nicht abgeneigt es mir, sofern mein Geldbeutel es erlaubt, zu kaufen.

Aktuell gibt es Tales of Zestiria im Bandai Humble Bundle
Vielleicht für alle interessant die mal in die Reihe einsteigen möchten

dazu spiele (eventuelle ausnahme: project cars - aber auch nur eventuell) die mir leider nicht zusagen

außerdem keine möglichkeit mit paysafe…

Wenn du den Schwierigkeitsgrad erhöhst, multipliziert sich der Exp Bonus den du für die maximale Hit-Combo bekommst. Wenn du also auf Combos spielst, kannst du sogar mit mehr Exp rauskommen. Außerdem bekommt man auch mehr Gald, was sowieso deutlich mehr Impact hat als Level.

Ich find das Schwierigkeitsystem allerdings Mist. Mehr Rewards bei einem höheren Schwierigkeitsgrad zu kriegen finde ich ziemlich Counterproduktiv. Meiner Meinung nach sollten Rewards auf allen Schwierigkeitsgraden gleich sein. So ein Setting sollte dafür da sein, dass jeder so spielen kann, wie es ihm am meisten Spaß macht, ohne sich genötigt zu fühlen, einen höheren Schwierigkeitsgrad zu wählen, nur um mehr Bonus zu bekommen.

Es gibt schon verschiedene Typen von Tales of… Spielen. Jeder Teil hat komplett andere positive und negative Aspekte. Zumal die Tales of… Games von zwei verschiedenen Teams entwickelt wurden. Das eine Team hat immer dunklere Stories geschrieben, die sehr beliebt waren, aber das Gameplay war eher meh, das andere Team hat eher Comedy Aspekte in ihre Spiele gepackt, aber auch deutlich bessere Kampfsysteme entwickelt.

Okay schauen wir es uns mal seit Tales of Symphonia an:

Tales of Symphonia - Gute Story, Kampfsystem spielt sich echt gut, vor allem mit Lloyd.

Tales of Vesperia - Spielt sich leider sehr schlecht vor allem mit dem Hauptcharakter Yuri. Das man alle Weapons craften muss mit Zutaten sie man nur von Monstern bekommt mochte ich auch nicht (die gleiche Kritik hatte ich schon bei FFVIII). Das Skill System hat auch genervt, weil man ständig neue Skill gelernt hat. Man musste ständig seine Waffe wechseln um neue Skills zu lernen und ständig die aktiven Skills wechseln. Das ist zum großen Teil aber eher meine Meinung, denn für viele ist Vesperia der beste Tales of… Teil. Ich denke aber, dass liegt vor allem an der herausragenden Story und der gut gestalteten Welt. Vesperia hat eher eine „dunkle“ Story.

Tales of Graces F - Hat eines der besten Tales of… Kampfsysteme. Es fühlt sich fast-paced wie in Tales of Symphonia an, aber entfernt komplett das MP System, was einen wirklich hohen Mehrwert hatte. Dodgen und blocken hat plötzlich perfekt Sinn gemacht weil man damit seine Aktionen schneller wieder ausführen konnte. Es war einfach perfekt in sich stimmig. Die Story ist eher leicht und extrem lustig. Die Charakter labern soviel Quatsch, vor allem nach den Kämpfen als Victory Quotes, dass dieses Spiel sich definitiv als lustigstes Tales of… Spiel aller Zeiten qualifiziert. Für mich war das einfach fantastisch. Selten soviel beim Zocken gelacht. Andere sagen, dass Ihnen das zu kindisch ist. Leider fing es ab diesen Teil auch so langsam an, dass die Welt einfach nicht mehr so interessant war. Unter anderem gab es kaum noch Dungeons (wurde in den späteren Teilen noch schlimmer).

Tales of Xillia - Das wohl am lieblosesten gestalte Tales of… Spiel aller Zeiten. Bis auf die wirklich schöne Startstadt, läuft man die meiste Zeit in der Welt herum und wirklich jede Map sieht exakt gleich aus: Man schneidet eine ovale Form aus der Erde raus, füllt sie lieblos und zufällig mit massenhaft Monstern, macht ein paar Löcher in die Wände die durch immer gleich aussehende Tunnel in einen immer gleich aussehende kleine Höhle führen, die zu 50% eine Truhe enthält und sonst leer ist. Es gibt so gut wie keine Dungeons und die paar die da sind, sind fast 100% linear. Das Kampfsystem war ganz ok, aber kann einfach nicht mit Tales of Symphonia oder Graces mithalten. Die Story war auch akzeptabel und ein wenig anders. Schlimm genug dass die Map so lieblos gestaltet wurde, die ganzen Maps wurden dann auch gleich nochmal fast vollständig für Tales of Xillia 2 wiederverwendet. In diesem Spiel hat mir einfach die Liebe zum Detail gefehlt.

Tales of Zestiria - Ein Alptraum für fast jeden Gamer, es sei denn man ist der Meinung das Spiele gar nicht kompliziert genug sein können. Soweit ich weiß wurden die beiden Tales of… Teams ab diesem Zeitpunkt zusammengepackt. Aber anstatt ein guter Titel, kam hier das wohl kompliziertes System aller Zeiten raus. Ungelogen gibt es in diesem Spiel über 150 Tutorial Screens. Immer wenn man einen Kampf abschließt, bekommt man einen Tutorial Screen. Sogar noch nach dem 100sten Kampf (ich mein das ernst!). Die sagen alle sowas wie „Wusstest du schon wenn du nach diesem Feature diese Taste gedrückt hälst und dann diese Taste drückst wenn dieser Wert 1 oder höher ist, dann kannst du diese Attacke machen.“, was ja 3-4 Mal okay wäre, nur sowas kommt wirklich nach jedem Kampf. Zudem gibt es weitere Tutorials zu allem Möglichen. Das komplizierte Equipment System z.B., was auch einfach keinen Spaß gemacht hat. Das Spiel hat auch andere Probleme wie z.B. dass man nur mit einer geraden Anzahl von Charakteren Kämpfen kann. Hat man 3 Partymitglieder, können nur 2 am Kampf teilnehmen, was die Kämpfe signifikant schwerer Macht. Auch die Schwierigkeitsgrade sind nicht gut durchdacht und viel zu unübersichtlich. Höheren Schwierigkeitgrade geben zum Teil mehr Drops, andere mehr Gald. Wenn man die ganze Zeit auf Leicht spielt, weil man sich nicht mit dem übermäßig komplizierten Kampfsystem rumärgern will, hab man irgendwann deutlich weniger Gald und schlechteres Equip, so dass das Spiel dann wieder genauso schwer ist, als hätte man gleich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt. Irgendwie ist hier alles einfach nicht so wirklich durchgedacht. Die Story war jetzt auch nicht sooo interessant. Zumindest war die Welt etwas schöner gestaltet als in Xillia. Viele hassen diesen Teil, meiner Meinung nach zurecht.

Tales of Berseria - Soll viele der Probleme von Tales of Zestiria beheben. Das Kampfsystem wurde vereinfacht, hat aber trotzdem noch ein paar komplexe System die man im Hinterkopf behalten muss. Berseria hat auch eine ziemlich dunkle Story, die doch schon ein wenig an Tales of Vesperia erinnert. Alle die denken, dass Tales of Vesperia gut war, lieben Tales of Berseria und so gut wie alle sind sich einig, dass es der beste Teil seit langer Zeit ist.

Unter den Fans gibt es eigentlich zwei Fraktionen. Die einen mögen alle Spiele mit einer dunkleren Story, also sagen dass Tales of Symphonia, Tales of Vesperia und Tales of Berseria die besten Teile sind. Dazu gehört auch Gregor.
Dann gibt es die Fraktion die eher leichte Kost und ein gutes Kampfsystem mögen (dazu gehöre unter anderem ich) und die mögen eher die alten 2D-Teile, Tales of Symphonia und Tales of Graces F.

Anmerkung: Tales of the Abyss hab ich nie gespielt, da es nicht in Europa für Konsole erschienen ist. Soweit ich gehört habe, ist das auch eher beliebt unter der „leichten Kost“ Fraktion.

2 „Gefällt mir“

Hab’s gestern für 30€ günstig bekommen und werde es heute Abend wohl mal reinwerfen. Hab’s bei NG+ gesehen und fand es ziemlich cool. Wird auch mein erstes Spiel der „Tales of“-Serie :slight_smile: