"Taos Hum" oder das Brummton Phänomen

Beschreibung

Wesentliches Merkmal des Brummton-Phänomens ist das subjektive Wahrnehmen niederfrequenter Töne oder Geräusche, die vermeintlich sicher von außen stammen, denen aber keine akustische Ursache zugeordnet werden kann.[1] Häufig wird der Brummton beschrieben als ein Geräusch ähnlich einem in der Ferne mit Standgas laufenden LKW-Dieselmotor, weniger häufig als ein gleichmäßiges Brummen wie das einer Trafostation oder eines Zählerkastens, noch seltener als ein Poltern, Tuckern oder Dröhnen in den Ohren oder im Kopf. Wiederholt haben Brummton-Betroffene ihre Brummton-Wahrnehmungen mit Tongeneratoren nachgestellt. Dadurch wurde bekannt, dass es keinen einheitlichen Brummton gibt. Jeder Betroffene stellte auf meist mehrere unterschiedliche individuelle Frequenzen zwischen ca. 30 und 80 Hz ein. Der Brummton wird weltweit von mindestens zwei Prozent der Bevölkerung wahrgenommen.[2][3][4]

Wahrnehmungen eines Brummtons treten häufiger bei Stille und während der Nachtstunden auf. Er wird in geschlossenen Räumen meist lauter wahrgenommen als im Freien. Etwa die Hälfte der Betroffenen nimmt ihn dauernd wahr, die andere Hälfte nur zeitweise. Die Lautstärke wird als schwankend und die Gestalt des Tones als mitunter sprunghaft erlebt. Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Eindruck, dass ein wahrgenommener Brummton Schwebungen mit benachbarten externen Tönen erzeugt und dass er direkt nach mehrstündigen Reisen mehrere Tage nicht wahrgenommen werden kann. Über ein Drittel der Betroffenen berichtet, dass der Ton bei bestimmten Kopfbewegungen abrupt aussetzt. Jeder Betroffene empfindet einen individuellen Brummton.[2]

Ich bin seit ca 2-3 Jahren davon betroffen. Gibt es hier noch andere die das hören?

Das ist schon unangenehm und hätte ich nicht Erfahrung mit dem Schlafen in „Bassreichen“ Situationen und sowiso immer Geräuschkulisse laufen, würde mich das noch viel mehr fertigmachen.

Nicht zuletzt erwische ich mich bei diversen Theorien zum Ursprung dieses Geräuschs. Von rational bis …wild… alles dabei. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Es gäbe genug logische Verdachtspunkte in meiner Nachbarschaft. Aber der Fakt, dass das nur so von vereinzelten Leuten wahrgenommen wird und dass das brummen auch an anderen Orten auftritt machen das ganze mysteriös.

Es ist für Außenstehende schwer zu beschreiben aber der Sound benimmt sich auch unlogisch…

Der Musiker Benn Jordan hat kürzlich eine Reportage dazu produziert.

Also wenn ihr wie ich zu den 2% gehört (:partying_face: :kappa: ), die das wahrnehmen… lasst hören

2 „Gefällt mir“

Das Video habe ich letztens auch gesehen, von dem Phänomen aber schon vorher mal gehört.

Hast du schonmal irgendwelche Sachen ausprobiert, beispielsweise den Strom in der Wohnung abschalten? Das war ja glaube ich eine der Ursachen bei Beispielen im Video.

Ich bin nicht betroffen, habe jedoch von dem Problem schon gehört. Meine erste spontane Vermutung ist, dass es niederfrequente Schwingungen in Luft und vor allem Boden sind, die durch Interferenz und Modenbildung (deswegen oft nur in Räumen wahrnehmbar) hörbar werden.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich nicht der Erste bin, der auf die Idee kommt. Vielleicht gibt es schon Argumente gegen diese Erklärung. Ein spannendes Thema jedenfalls.

Ich wusste nicht das das ein Ding ist. Ich hab das seit Jahren und dachte immer, dass das irgendwie die Heizung, die Wärmepumpe oder irgendein anderes elektrisches Gerät ist. Vielleicht ist es das auch und da nur 2% der Bevölkerung davon betroffen sind, ist es auch unwahrscheinlich, dass ich dazu gehöre, aber das Seltsame ist halt, dass ich offenbar der einzige bin der das ständige Brummen hört. (Allerdings bin ich auch der Einzige hier der stundenlang alleine zu Hause im Home Office ist.)

Das Geräusch ist schwer zu Orten, wenn es denn einen Ursprung hat.
Das haben Niederfrequente Töne leider an sich.

Das mit dem Strom hab ich noch nicht ausprobiert aber die Charakteristik/Modulation des Tons ist schon anders als „Strom“ wenn man das versteht.
Ich fühle mich an Eigenresonanz von Pumpen oder Rührern erinnert, die mit wechselndem Durchfluss/Dichte schwanken, „taumeln“.

Nun habe ich 1. Industrie in meiner Nähe 2. Fernwärmerohre 3.(seriously) die Spree mit Lastkähnen
Das Problem mit so Tieffreq Moden ist das sie sich an spezifischen Stellen Stellen bilden.

und es ist halt echt so

Wenn ich es mal wieder akut wahrgenommen und Nachbarn zB gefragt habe. Ich hatte es auch schon bei Familienbesuch und mein Vater hörte nix. Und das ist so super strange.

Meine nächste Maßnahme, sobald ich mich überwinde - währe mal zum Ohrenarzt um dieser „Tieftontinnitus“ Sache nachzugehen. Aber das ist wohl auch nicht so richtig diagnostizierbar.

Ich habe auch mal beim Umweltamt angerufen. Aber bin leider abgeblockt. Sie schien aber nicht überrascht von der Thematik- meinte nur sie kann nix tun. So wie ich das verstehe findet eine Pegelüberwachung oä für solche Bereiche eigentlich nicht statt, bzw sind die Grenzwerte schwammig, auch natürlich wieder wegen der Charakteristik von Tieffreuentem. Ich könnte mir vorstellen, dass die eben auch mit der Antiwindkraft etc Fraktion zu tun haben.

Kurz eingeschritten: So funktioniert Statistik leider nicht! :beanjoy:

Statistisch gesehen ist es sogar sehr wahrscheinlich dass du unter den 2% sein könntest.
Schließlich haben wir hier geschätzt durchschnittlich 300 aktive User pro Tag im Forum und wenn diese alle über diesen neuen Thread stolpern, dann müssten sich hier statistisch innerhalb eines Tages 6 User melden die von diesem Phänomen betroffen sind (2% von 300 sind 6 User). :beanderp:

On Topic: Kann man ausschließen dass es sich bei diesem Phänomen um einen tieffrequenten Tinnitus handelt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du das auch an anderen Orten, die am besten weit weg von Zuhause sind? Das könnte Örtliche Quellen vielleicht ausschließen.

Wir hatten das Problem in unserer alten Wohnung. Mein Mann hatte eine App, die das Geräusch aufzeichnen und visualisieren konnte. Ein war ein gleichmäßiges pulsen oder wummern bei genau 100 Hertz.
Ursache war bei uns die Fernwärmestation im Keller bzw. ein dort falsch eingestelltes Ventil.
Das Geräusch trat immer auf, wenn die Heizung nicht gelaufen ist, also im Prinzip den ganzen Sommer. Es hat uns wahnsinnig gemacht, gerade nachts.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das vor vielen Jahren mal und dachte, ich dreh durch. Es hat mich wahnsinnig gemacht und bin dann auch mal alle elektrischen Geräte durchgegangen. Hat sich rausgestellt, dass es von nem popligen dimmen Mehrfachstecker kam.

2 „Gefällt mir“

Zumindest könnte man da schauen, ob du ein besonders gutes Gehör für diese Frequenzen hast – das erklärt dann auch, warum andere es nicht wahrnehmen. Der hörbare Frequenzbereich nimmt mit dem Alter ab, das Fiepen eines Röhrenfernsehers konnte ich nur als Kind wahrnehmen.

Zum Brummton-Phänomen gibt es im Internet einige Forenbeiträge. Teilweise sind da die Quellen weit weg, wie etwa Produktionsstätten im Nachtbetrieb im Nachbarort. Leider werden die Betroffenen selten ernst genommen. Hier hatte es aber z.B. Erfolg:

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren hatte ich sowas auch, dass ich plötzlich einen Brummton hörte. Neben meinem Wohnort ist eine Bundesstraße und eine Fabrik die 24/7 Lärm macht. Zunächst dachte ich es kommt davon.
Dann hab ich mich mal ins Auto gesetzt und bin einige KM weg gefahren, zu einem ruhigen Ort, und dort hörte ich den Ton genauso. Da war mir klar, dass es nur in meinem Kopf ist. Ein neuer Tinnituston der aber nur Zeitweise zu hören ist. Anders als mein hochfrequenter Dauertinnitus den ich schon einige Jahre länger habe.

Was kann man da machen?
Zum Arzt gehen, Blut/Durchblutung untersuchen lassen. Mein HNO-Arzt hat mir damals bei meinem ersten Tinnitus eine Spritze gegeben, ich glaube mit Vitaminen oder so. Evtl. bekommt man Aspirin oder ähnliches vom Arzt „verschrieben“ um die Durchblutung zu verbessern.
Je länger man wartet, desto weniger kann man dagegen machen.

Aspirin kann man zwar einfach so überall kaufen, aber insbesondere wenn man es längere Zeit, oder zu hoch dosiert, einnimmt kann es schwere Nebenwirkungen verursachen. Wie Eisenmangel, oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten…