Hallo Leute,
heute habe ich mit der Leitung einer T.E.A.R.S.-Gruppe angefangen und mich macht die Berechnung der Fernkampfwaffen verrückt. Aus der Beschreibung im Regelwerk werde ich nicht schlau. Das Suchen im Forum hat mich zu verschiedenen Lösungsansätzen geführt. Ich habe mir mal selber ein paar Möglichkeiten überlegt…
Angenommen ich habe einen Char mit ATD 12 und 3 Talentpunkten auf Fernkampfwaffen.
Er hat eine Schusswaffe mit folgenden Distanzklassen:
Klasse 1: 5 Meter
Klasse 2: 10 Meter
Klasse 3: 25 Meter
Klasse 4: 50 Meter
Klasse 5: 100 Meter
Möglichkeit 1:
Ich rechne ATD und Talent zusammen= 15
Ich verteile diese 15 Punkte auf alle Distanzklassen
Klasse 1: 5
Klasse 2: 4
Klasse 3: 3
Klasse 4: 2
Klasse 5: 1
Um 5 Meter entfernt zu treffen, müsste der Spieler somit mit einem W20 eine 5 oder weniger würfeln. Das macht das Schießen extremst schwer, finde ich also unfair. Habe ich als Möglichkeit hier im Forum gefunden.
Möglichkeit 2:
Ich nehme ATD als Basiswert für jede Distanzklasse und verteile die 3 Talentpunkte auf die Distanzklassen
Klasse 1: 2 + 12 = 14
Klasse 2: 1 + 12 = 13
Klasse 3: 0 + 12 = 12
Klasse 4: 0 + 12 = 12
Klasse 5: 0 + 12 = 12
Ist recht ausgeglichen, bewirkt aber, dass der Char in den höheren Distanzklassen gleichbleibende Fähigkeiten hat. Hab ich auch so hier im Forum gefunden.
Möglichkeit 3:
Ich nehme ATD als Basiswert für jede Distanzklasse und nehme die 3 Talentpunkte für die erste Klasse und Stufe dann immer weiter runter.
Klasse 1: 3 + 12 = 15
Klasse 2: 2 + 12 = 14
Klasse 3: 1 + 12 = 13
Klasse 4: 0 + 12 = 12
Klasse 5: 0 + 12 = 12
Finde ich eigentlich recht sauber, da es dann sehr ausgeglichen ist und man schneller Erfolge feststellt, wenn es mal Zusatzpunkte am Ende eines Abenteuers gibt. Würde aber auch hier bedeuten, dass es, zumindest in diesem Beispiel, keinen Unterschied in den höheren Distanzklassen gibt.
Möglichkeit 4:
Ich rechne ATD und Talent zusammen= 15
Ich verteile diese 15 Punkte auf alle Distanzklassen, wie in Möglichkeit 1.
Ich füge diese Punkte dann aber wieder der Original-ATD hinzu
Klasse 1: 5 + 12 = 17
Klasse 2: 4 + 12 = 16
Klasse 3: 3 + 12 = 15
Klasse 4: 2 + 12 = 14
Klasse 5: 1 + 12 = 13
Das macht Würfe, finde ich, viel zu einfach. Gerade Chars mit höheren Werten, treffen dann irgendwann bei jedem Schuss. Diese Erklärung habe ich aber auch so im Forum gefunden.
Möglichkeit 5:
Ich rechne ATD und Talent zusammen= 15
Ich stufe diese 15 Punkte auf alle Distanzklassen runter
Klasse 1: 15
Klasse 2: 14
Klasse 3: 13
Klasse 4: 12
Klasse 5: 11
Das würde bedeuten, dass, wie in diesem Beispiel, in der höchsten Klasse weniger ATD zur Verfügung stehen, als der Char hätte, wirkt aber auf mich trotzdem wie eine faire Verteilung.
Am Ende ist das Regelwerk ja nur ein Leitfaden und jeder kann sich selber eine Möglichkeit aussuchen, aber wie handhabt ihr es im Spiel?