Aber… aber… das ist doch nur 'ne Winter-/Volontariatspause, oder?
Oder ohne Scherz formuliert: Ist eine Fortsetzung angedacht wenn Valentin mit dem Volontariat fertig / weit genug fortgeschritten ist und wieder genug Zeit hat?
Das finde ich aber sehr schade von Seiten der Zeitung. Die Welt (also die Kugel im All, nicht die Zeitung) bleibt nicht stehen und Fortbildungen sind daher wichtig damit Top-Leute von jetzt auch noch die Top-Leute von Morgen sind.
Also alles richtig gemacht, RBTV! Dank Fortbildung wird Valentin noch besser als jetzt schon.
Sehr schade, dass das Format beendet ist.
War aber schön festzustellen, dass Valentin und Herr Reinke sehr gut harmonieren (vor allem die Sketche). Da darf man hoffen, dass die Zwei nochmal aufeinander treffen.
Ich wundere mich, dass nix mehr kommt, finde jetzt erst den Thread und dann das. Hmpf.
Aber für so geile Grafik Qualität, wie die bei TechCheck geliefert wurde bin ich bereit zu warten.
das ist ein witz… sowas abzusetzen…
Naja mit der Begründung kann ich das schon verstehen.
Ich verstehe nur nicht, warum mal wieder nicht längerfristig geplant wurde. Wenn man doch weiß, ohne Valentin gehts nicht, und der wird auf absehbare Zeit auch mal nicht zur verfügung stehen, warum sagt man dann nicht von vornherein, dass man nur 3 Folgen Techceck machen kann?
Ich frag mich eher, warum sie das Wort „beenden“ benutzen, und nicht sagen „pausieren“, weil irgendwann wird Valentin doch wieder (hoffentlich) zur Verfügung stehen.
Weißt doch selber wie hier im Forum (und reddit usw.) manche austicken wenn geschrieben wird „geht in Pause auf unbestimmte zeit“ …
Kann ja nicht schlimmer sein als „wird beendet“
Ja doch, bei „wird beendet“ wird einem gleich die hoffnung genommen und man kann sich davon verabschieden und weiterziehen. Wenn sie ein format „pausieren“ hofft man darauf dass es weiter geht, was es natürlich nie tut. Wenn man glück hat denkt sich simon einen neuen namen für ein ähnliches format aus und sendet es dann ab und an ^^
Ich finde es einfach sehr merkwürdig. Mag sein das Reinke und Valentin die absolut richtigen für das Format waren, aber es gibt dafür keinen brauchbaren zeitlichen Ersatz/Aushilfe? Mir ist durchaus bewusst, dass bei so einem Format Vorkenntnisse Pflicht sind, aber da gibt es doch noch Leute in der Gamingabteilung die man maximal 1x die Woche sieht und das beim Gametalk. Da wird der ein oder andere doch zumindestens Grundkenntnisse haben.
Eines der wenigen gamingbezogenen Formate, wo man auch mal redaktionellen Aufwand sieht, wird abgesetzt, weil 1 (!) Beteiligter nicht kann… Da darf man sich zurecht die Frage stellen, was die Redaktion so macht.
Naja, der 1 (!) Beteiligter ist halt mindestens zu 50% der verantwortliche Redakteur.
Bei den bisherigen Versuchen einen seriösen Hardware-Talk auf dem Sender zu etablieren hat sich aber auch immer wieder gezeigt, dass diese Kompetenz bei den Redakteuren bei RBTV nicht sonderlich ausgeprägt ist. Wenn hat René sowas mal gemacht, der ist aber vermutlich für ein regelmäßiges und vorbereitetes Format zu sehr mit seinen eigentlichen Aufgaben bei RBTV beschäftigt.
Das Format lebte ja davon, das da zwei Leute saßen, die wirklich Ahnung hatten. Da jetzt einfach ein Gregor, Fabian oder Ilyass hinzusetzen, die sich zwar sehr viel mit Gaming, aber kaum mit Hardware beschäftigen, wäre sicher nicht zielführend.
Ich glaube allerdings, sobald da jemand nur mit „Grundkenntnissen“ sitzt, haben wir die nächste Empörungswelle
ggf. mal 80h weniger persona und dann die wichtigen themen angehen verskillt …
Weiß ich nicht. Klar man muss sich schon gut auskennen. Aber hatte nicht jeder Gamer mal zumindestens eine kurze Phase, wo man PC affiner geworden ist. Klar gibt es auch welche mit 2 Linken Händen, aber so klein ist die Gaming Redaktion nicht. Was mir ebenfalls missfällt ist die Tatsache, dass dieses Format von der Häufigkeit eher selten kommt. Sodass man sich zumindestens auf diesen Fall vorbreiten könnte. Ich glaube eher niemand möchte sich wirklich da so richtig einarbeiten, wobei ich sagen muss, was macht die Gamingreadaktion ansonsten noch außer Montags mit wenig Aufwand über die Spielewoche zu berichten. Wir reden hier ja nicht von einem 10 Mann Betrieb.
Also selbst zu der Zeit, wo ich noch in der Lage war meine eigenen PCs zusammen zu bauen, hätte ich nicht mal 10% der Ahnung gehabt, die man für ein Hardware-Format braucht.
Also gerade in der RBTV-Community sind ja auch echt fitte Leute, die vermutlich dann eher den Anspruch haben, dass da auch fundiertes Fachwissen kommt und nicht jemand á la „Ich hab vor 5 Jahren auch mal an einem PC geschraubt“.
Davon ab, kann man die PC enthusiasten bei einer Hand abzählen.
Mir fallen ad hoc tatsächlich nur Reinke, Valentin, Denzel ein. Wobei Denzel halt eher der Zocker ist, und nicht der Techie. Dazu noch René und Max (?), die aber absolut nicht für „on Cam“ Arbeiten eingestellt sind, und vermutlich entsprechend nich die Zeit für eine Teilzeitstelle als Redakteur haben.
RBTV ist da einfach nicht breit aufgestellt, was Technik-Expertise angeht.
Ich finds ja auch schade, dass es vorerst nicht weiter geht. Ist mir aber lieber, als wenn da jetzt irgendwelche halbgaren Sendungen mit eher mittelmäßiger Expertise bei rumkommen
Fabian wuerde das auch wuppen. Wenn er keine anderen Aufgaben inne haette. Ist nun auch kein hexenwerk was auf rbtv besprochen wurde. Erfordert allerdings eine gewisse Vorbereitung.
Meines Erachtens war presse Club zb. aufwendiger was die Vorbereitung und Durchführung anging
Meinst du Press Select?
Fuer mich bleibt es der Presse Club
Ja, aber das ist ja das Problem. Valentin hatte ganz offensichtlich die Kapazität und den nötigen BOCK sich da reinzufuchsen.
Fabian ist Redaktionsleiter (stimme das noch?) für den Bereich. Da will man vermutlich einfach nicht die Kapazitäten freischaufeln. Im Zweifel müsste man dann ja auch wieder wild rumrochieren.
Valentin macht ja nicht etwas anderes in der Gaming Redaktion, sondern „verlässt“ diese im Rahmen des Volontariats und damit fehlt auch einfach Arbeitskraft, die man ja irgendwo herholen muss.
Ist mir in der Tat noch nie als besonders PC-affin / Hardware-begeistert aufgefallen
Und wir alle kennen die Erfolgsgeschichte die Press Select schrieb