Forum • Rocket Beans TV

TechCheck - Sammelthread 2020

TechCheck geht nächste Woche endlich an den Start.

Die Host für die Sendung sind
Valle und Micha,

Edit 20.07.2020 Die erste Ausstrahlung wird um eine Woche verschoben.
Die Folge sieht man am 29.07.2020

Themen der erste Folge
GTA 5 und Witcher 3: Die Macht von Grafikmods

7 Like

Hier das Logo:

Wird es ein neues “GIGA Help”?
Ein neues “Die Optiker”?
Ein Mix aus beiden Formaten?
Oder wird’s gar ein ganz neuer Ansatz?

Ich bin echt gespannt auf das neue Format!

8 Like

Fuck ja das geb ich mir hart :beangasm:

2 Like

Uh, nice. :beangasm:

@TetrisPie ist die Sendung schon gedreht bzw. steht schon fest, über welche Mods ihr sprecht, oder kann man noch welche vorschlagen?

1 Like

Bin ein bissel gehyped :grin: kann eigentlich nur gut werden.

1 Like

Bin gespannt ob es nur umso tweaks von games gehen wird oder auch um reine Hardware Dinge.

1 Like

Ich auch. Lasse mich nächsten Mittwoch gerne überraschen, was die beiden da gezaubert haben.

wurde das nicht mal von budis basement angeteased?

logo sieht schon mal gut aus.

Sind zwei verschiedene Sachen heissen nur ähnlich. Finde ich auch unglücklich

Es gibt TechCheck HeckMeck was eine Rubrik innerhalb von Budis basement ist in dem Gadgets gezeigt werden und es gibt eben TechCheck mit Valle und Micha indem es um Grafik in Spielen geht.

@TetrisPie @budi ich pinge euch zwei Mal an. Vielleicht solltet ihre die Namensähnlichkeit noch Mal überdenken damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

@TetrisPie

Also, falls man was einbringen kann und darf (im Sinne von “mach, es ist noch nix gedreht”):

Ich habe in Witcher 3 mit folgenden (Grafik-)Mods gespielt:

Volumetric Clouds over Skellige (https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1302)
Wie der Name schon sagt, fügt die Mod volumetrische Wolken im Skellige-Gebiet ein, wie man sie in Khaer Morhen hat. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber trägt viel zur Atmosphäre bei.

Realistic Weather (https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2084)
Mich hat am Anfang immer genervt, dass selbst bei Sturm und sintflutartigen Regenfällen der Mond am Himmel zu sehen war oder es aus heiterstem Himmel geregnet hat. Die Mod schafft da Abhilfe und bietet auch mehr Varianz bei den Wetterlagen. Für mich auch ein ganz klares Atmo-Plus.

Und ein Klassiker - hochaufgelöste Texturen
HD Reworked Project (https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021)
Nunja, liefert bessere Texturen. :smiley: Alles sieht besser aus, wenn es besser aussieht.

Anmerken möchte ich noch, dass ich das Spiel zuletzt Ende 2017 ausführlich gespielt habe und die obigen Mods mittlerweile bestimmt noch weiterentwickelt wurden. ^^

@TetrisPie
Möchte einfach im Vorfeld schonmal loswerden, wie sehr es mich für dich freut, dass du “dein eigenes Format” bekommen hast, in dem du über das sprechen kannst, was dir mehr als alles andere (bei Videospielen) am Herzen liegt! :slightly_smiling_face::heart: Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg damit und dass das Format von den Zusehern bzw. der Community gut aufgenommen und “gefördert” wird! :slightly_smiling_face::+1:

2 Like

Ich freue mich sehr auf ein Technik Format auf RBTV mit zwei glorious bohnen! :grin:

Ein Vorschlag an @TetrisPie und @Micha_Reinke:
Bei der Juli-Vorschau hatte ich den Eindruck, dass ihr euch auf Grafik Techniken in Videospielen fokussieren wollt. Ich fänds sehr cool wenn ihr regelmäßig einige grundlegenden Sachen erklärt, common hardware myths die man im internet und in der rocketbeans community immer und immer wieder liest. Hier ein paar Vorschläge:

  • Was macht eig. die CPU beim Gaming und wann lohnt sich ein Upgrade?
  • Was bringt größerer RAM und höher getakteter RAM?
  • Was macht das Mainboard und die einzelnen Komponenten darauf?
  • In welchem Zusammenhang stehen Auflösung, Bildwiederholrate und VRAM der GPU?
  • Was ist der Wirkungsgrad eines Netzteils und wieso ist es in den allermeisten Fällen sinnvoller ist ein 600 Watt Gold/Platin Netzteil statt einem 1200 W Netzteil zu holen?
  • Was ist der Unterschied zwischen M.2 SSDs, S-ATA SSDs und S-ATA HDDs und wann bringt ein Upgrade was?
  • Was ist der Unterschied zwischen MSAA, SSAA, FXAA und TXAA?
  • Was machen V-Sync, Free-Sync und G-Sync?

Special Guest @maexdaemaege wäre auch der Hammer für einige dieser Folgen :grin:

3 Like

Leider müssen wir uns auf nächste Woche gedulden.

Nein, er wird sich zu den Fragen bzgl. der AAA-Titel äußern.

5 Like

Ich hoffe auch, dass es auch ab und zu mal um Hardware geht. Würde mich wirklich interessieren.

1 Like

Mods sind immer ein gutes Thema.

Grad bei GTA 5, was von 2013 (PS3)- 2015 (PC) rauskam, kann man so viel rausholen.

Vielleicht kann Rene da ja etwas helfen, er kennt sich mit der Mod gut aus.

1 Like

Der Teaser zu Folge 1 ist da
https://twitter.com/TheRocketBeans/status/1288110764885082113

Könnte man vielleicht kurz in einer Folge die Herkunft des Wortes “Grafikhure” erklären? Soll wohl älter sein als die GameOne-Folge. Und von Micha Reinke eingesprochen wär’s bestimmt ne super Maz.

Und supergeil wär natürlich auch noch, dass man die VoD in 4K raushauen könnte :beangasm:

Bin schon sehr gespannt auf nachher.

Endlich eine Sendung über Grafikabgenerde :beangasm:

Ach und chapeau für die Intel Platzierung :beanjoy: