Technik Frage: PC läuft instabil, friert ein

Hallo liebe Bohnen,
ich weiß, dass das hier kein „PcHilfe“ Forum ist aber ich bin sehr verzweifelt und hoffe einfach, dass mir eine Bohne weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Mein Pc läuft seit geraumer Zeit (mehr als 6 Monate) sehr instabil.
Meistens friert er zu vollkommen zufälligen Zeitpunkten einfach ein, (Ton weg, keinerlei Reaktion auf sämtliche Eingaben, nur HardReset möglich) Lüfter laufen dabei normal weiter. Das kann zum Beispiel 5mal am Tag passieren aber auch mal eine Woche mal garnicht. Mittlerweile ist aber 2 mal täglich ung. der Durchschnitt.

Komischerweise passieren (so gut wie) keine Freezes wenn ich zocke aber dafür aber häufig wenn ich bei Twitch,Youtube, o.Ä. bin. Häufig aber auch wenn keine Anwendung auf dem Pc aktiv ist.

Folgende Komponenten habe ich durch Austausch als Verursacher ausgeschlossen:

-RAM Riegel
-Festplatten (SATA und SSD)
-Graka

Außerdem:
-Betriebssystem gewechselt (Freezes passieren sowohl unter Linux/Windows 7/Windows 8)
-Belastungstest gemacht: PC lief dabei 12h bei 93% RAM Belastung und 95% CPU Belastung → Ohne zu überhitzen(~45°) und ohne einen Freeze

Da der PC beim Belastungstest 12h stabil gelaufen ist und auch so gut wie nie einfriert wenn eine höhere Belastung vorliegt (Beim Zocken), schließe ich zurzeit eher auf ein Software Problem (lieg ich da richtig?).
Ich bin kein PC Profi und mit meinem Latein langsam echt am Ende. Habe schon in etlichen anderen Foren gesucht und diverse Ratgeber gelesen aber nichts hat bissher geholfen. Ich freue mich über Hilfe jeglicher Art, denn es ist langsam echt verdammt nervig, wenn man nicht in Ruhe RBTV gucken kann weil der PC ständig einfriert :confused:

VG yanzink

Mein System:
Prozessor: AMD FX 8350 Eight Core (4GHz)
Prozessorkühler: Thermalright Macho REV.A(BW)
Graka: AMD Radeon HD 7800 Series (2048MB)
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro (128GB) / SATA 2 Seagate Barracuda (2TB)
Betriebssystem: z.Z. Windows 8 64Bit (läuft auf der SSD)

Hui eine Herausforderung.

Spontan folgende Fragen:
Ist im Windows-Eventlog zu den Zeitpunkten, wo die Freezes auftreten was auffälliges erkennbar? Hier wären denke ich mal die letzten 5-10 Minuten vor dem Reboot interessant.
Hast du irgendeine Komponente übertaktet?
Wie hast du den Belastungstest durchgeführt?
Die verschiedenen Betriebssysteme, die du getestet hast, waren im weitesten Sinne “jungfräulich”, also nur Betriebssystem und die notwendigen Treiber installiert?
Für alle Komponenten die neuesten Treiber und Firmwares aufgespielt?
BIOS/UEFI aktuell?
Wie sind die RAM-Timings im BIOS eingestellt? Hier schlampen manche Hersteller bei den voreingestellten Profilen, bzw. das BIOS vom Mainboard hat ein paar lustige Bugs drin, die Timings dann korrekt zu implementieren. Das hatte mir bei einem System dann ständig zu Randoms BSODs geführt.

Was du auch mal machen könntest: Dir bei http://memtest.org/ mal das bootable ISO runterladen, den Rechner davon starten und mal einen Komplettcheck des RAMs starten, am besten über Nacht laufen lassen, um wirklich den RAM auszuschließen.

Was mir noch einfällt, da du erwähnst, dass das hauptsächlich bei Twitch und Youtube passiert, hier könnte auch der Flash-Player in Kombination mit deinem Browser zusammen mit irgendwelchen Addons als Ursache in Betracht kommen.
Da würde ich grundsätzlich mal empfehlen, den Flash-Player komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren und einen anderen Browser ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ist das Netzteil evtl. “unterlastet” (weil freeze im Leerlauf auftritt aber nicht unter Volllast)?

Evtl. mal das Netzteil tauschen, wenns dann stabil läuft lags daran, es gibt Netzteile die bei zu wenig Last instabil werden (besonders wenn sie für höheren Output konzipiert sind).

Mein AMD Quadcore mit GeForce 660 läuft mit nur einem 500W Netzteil problemlos sowohl unter Volllast als auch im Leerlauf…

Windows ist eigtl ein System was nicht einfriert, es gibt BlueScreens wenn kritische Fehler auftreten, ein komplettes einfrieren deutet eher auf ein Hardware-Problem hin.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich geb mal meine Ideen dazu.

Da du das Betriebssystem gewechselt hast würde ich Software ausschließen. Außer vieleicht im bios. Hier könntest du mal versuchen die Stromsparfunktionen auszuschalten. Bei AMD sollte die Option „Cool ‘n’ Quiet“ heißen. Grund: Die Funktion verringert die Spannung des Prozessors bei geringer Auslastung. Auch ein leichtes erhöhen der Spannungen kannst du versuchen. Oder eben Osaft geschrieben hat. Ein Bios Update wäre bei instablilen PC allerdings besonders gefährlich.
Wahrscheinlicher halte ich aber, dass es ein Hardwareproblem ist. Das Netzteil oder das Mainboard. Da du den RAM auschließt hast du wohl schon anderen getestet. Das Netzteil würde ich wie oben schon gesagt zuerst testweiße austauschen. Ein 450-550 Watt Netzteil ist sinnvoller. Ein Defekt wäre es bei einem 650 Watt Netzteil aber trotzdem.
Das Mainboard kann es auch sein.

Ich hatte mal ein ähnliches etwas Extremers Problem. Der PC ist „kalt“ schon bei hochfahren von Windows eingefroren. Übergangsweise hab ich den PC dann mit Memtest aufgewärmt :smiley: . Wenn der PC dann erstmal an war dann lief er solang ich irrgendwas laufen hatte durch. Später wurde das dann Schlimmer und ich hab den PC kaum noch zum hochfahren bewegen können und wenn ich kein Spiel offen hatte direkt eingefroren. Damals lag es am Mainboard.Ich habe es mir so vorgestellt das es eine Art Wackelkontakt hat der wenn es warm ist nicht auftritt. Das habe ich aber nicht genauer überprüft sondern einen neuen PC bestellt. Sollte es das Mainboard sein wirst du zumindest es ersetzen müssen.

1 „Gefällt mir“

Nennt sich Haarriss und bezeichnet einen winzigen Riss einer Leiterbahn, erwärmt sich das Kupfer dehnt sich die Leiterbahn aus und der Kontakt ist geschlossen, im kalten zustand ist es daher Glückssache ob es geht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es in der Systemsteuerung unter Verwaltung und unter Ereignisanzeige sich Error in den verschiedenen Reitern anzeigen zu lassen. Das ist die erste Anlaufstelle bei Konflikten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe Problem vor vielen Jahren, damals war es wohl eine Mischung aus Hard- und Softwarefehler. Immer wenn ich ICQ offen hatte (Kein scheiß) ist auch die komplette Kiste eingefroren. Ich hatte dann allerdings die ganze Kiste getauscht, weils eh ne Krücke war.

Sind deine Ram-Riegel beides die selben? Nehm beide mal einzeln heraus und schaue ob es dann besser ist. (Also eine weile mit dem einen, einen Weile nur mit dem anderen laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hatte damals ein ähnliches Problem. Bei mir war die Lösung im BIOS die Taktung der RAM-Riegel korrekt einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Er hat den RAM schon ausgiebig getestet, das scheint es leider nicht zu sein…

1 „Gefällt mir“

Manche Boards haben zickige RAM-Controller, die selbst nach dem Austausch der Riegel Probleme machen können…

1 „Gefällt mir“

Richtig, er hat sie getauscht… ABER:

Er hat auch den RAM getestet, das System lief also stabil…

1 „Gefällt mir“

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Es könnten Festplatten oder Slots auf dem Mainboard defekt sein. Oder ein Kabeldefekt RIchtung Festplatten? Lose Kabel etc. ?

Eine andere Lösung war für mich mal, die Batteriezelle aus dem Mainboard für eine Minute zu entfernen und es somit zu resetten. Das ist eher die „Blinde-Kuh-Methode“, aber kann helfen.

Dazu kann es auch wirklich ein defektes Netzteil sein. Mein PC ist auch immer öfter gefreezt bevor mein Netzteil irgendwann gestunken hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!
Ich versuch hier mal ein paar gestellte Fragen zu beantworten:

Ich habe nichts übertaktet und die Fehlerberichte im Log geben leider keinen aufschlussreichen Hinweis.
Den Belastungstest habe ich mit Prime95 gemacht.
Die Stromsparfunktionen habe ich schonmal alle ausgestellt, ohne Erfolg.
Die verschiedenen Betriebssysteme waren nicht jungfräulich.
Eine BIOS Reset habe ich schon gemacht, ohne Erfolg (Batterie raus, warten, Batterie rein)
Zu den Ram Timings kann ich nichts sagen, muss mich in der Hinsicht erstmal schlau machen :confused:

Habe heute zusätzlich den PC neu aufgesetzt, Festplatten komplett gelöscht und wieder Windows 7 installiert(Windows8 war echt scheisse…), leider kam direkt wieder ein Freeze als ich das erste Mal Youtube gestartet habe. Denke daher jetzt, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegen muss…Ich werde versuchen diese zu tauschen und dann das beste hoffen …

Falls du den selben Corsair Vengeance Ram hast kannst du die Werte wie in der rechten Spalte im Bios einstellen:

Denke aber leider das wird nicht Helfen :disappointed:

Schon ein wirklich merkwürdiger Fehler. Wie viele andere bereits geraten haben denke auch ich ans Netzteil und Mainboard.

Tausche auf jeden Fall mal das Netzteil testweise aus wenn das möglich ist, falls das den Fehler auch nicht behebt bleibt fast nur noch das Board übrig…

Servus zusammen,

ich hatte die letzten Wochen ein ganz ähnliches Problem. Das Einfrieren des Bildschirms ließ sich nicht reproduzieren und trat völlig willkürlich auf. Beim Zocken, surfen, Youtube, Skype. Bei 5 Versuchen auch 1x beim Grafikkarten Belastungstest.
Eine Log-Fehlermeldung hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht an einem defekten SATA-Kabel oder SATA Anschluss am Mainboard liegt. Jedenfalls habe ich meine Festplatte an einen anderen Port gesteckt und seit dem läuft es erstmal ohne einen Freeze. Die Fehlermeldungen sind auch weg … Abwarten.

Viele Grüße

Mmh ja ein Möglicher Test dafür, wäre eine Linux Live CD wie Knoppix aus dem Ram starten zu lassen. Startparameter: knoppix toram . Dann sollten keine Laufwerke verwendet werden. Um sicher zu gehen einfach alle Platten abklemmen.