Aber du tust Feministinnen ein wenig unrecht, wenn du darin eine pauschale Gruppe siehst, die sich nur gegen Männer richtet und sich selbst für was besseres hält. Das wird immer schnell unterstellt, weil sie laut und direkt sind und ohne es durch die Blume zu sagen, deutlich machen was schief läuft. Und das kommt nicht immer gut an. Adichies Ansichten entsprechen dem Großteil der Feministinnen! Niemand hält sich für was besseres, nur weil er auf Missstände hinweist…
Das ist immer das erste was man hört gegen Feministinnen und ich finde es so schade, weil ein Missverständnis ist, da sich viele durch die direkte Herangehensweisen angegriffen fühlen… das was bei MeToo schon so…
2 „Gefällt mir“
Hmn…vielleicht liegt das in der Natur der Sache, dass sich viele Feministen dazu berufen fühlen laut zu werden um auf Missstände hinzuweisen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass es die Sache nicht besser macht sondern sich Männer dadurch dazu berufen fühlen sie “auf ihren Platz zu verweisen”.
Ich persönlich mag keine “starken Frauen”, allerdings mag ich laute Menschen im allgemeinen nicht. Wenn jemand der Ansicht ist mir sagen zu wollen, was richtig ist, neige ich dazu das Gegenteil zu tun. Ähnliches Problem übrigens mit Veganern, ich esse sehr gern fleischfreie Gerichte und bin der Überzeugung, dass das für alle gut ist. Allerdings hatte ich mal einen Freund der der Überzeugung war mir sagen zu müssen, wie grausam Tiere hingerichtet werden und wie gut eine vegane Lebensweise ist. In seinem Beisein habe ich nur Fleischgerichte gegessen.
Wahrscheinlich würde es die Sache eher voran bringen, wenn man einfühlsam vermittelt warum es ein Problem ist wenn man diskriminiert wird. Und zu zeigen wie es besser geht. Anschuldigungen und Ermahnungen bringen da nicht viel. (Sicher gibt es auch Leute die dadurch wach gerüttelt werden, das sind aber wahrscheinlich die Wenigsten)
Ich muss leider zugeben, dass ich bisher nur “starke” bzw. laute Feministen erlebt habe, ich geb dir allerdings Recht, dass Pauschalisierung immer Schwachsinn ist und zu Diskriminierung führt.
Dafür eine Entschuldigung an dieser Stelle.
Ich denke es ist wirklich ein Problem der Kommunikation und “Einfühlung”… auf der anderen Seite bin ich auch kein Fan von Gefälligkeit.
Feminismus ist nicht dafür das, dass du dich rund um wohl fühlst, sondern eher dafür den Finger in die Wunde zu legen, weil sonst niemand drauf kommt das nicht richtig ist wie es läuft. Mit nem Wohlfühlprogramm und Komfortzone erreicht man wenig…
Ich schätze, wenn du selber schon weist wann du zur Trotzreaktion neigst, kann man auch den Mittelweg wählen zwischen: ich versteh dich, aber bitte versteh mich auch. (wie jetzt :D)
Aber ich kann nachvollziehen was du meinst, wenn Hardliner ihre Position durchpreschen und weniger erreichen… Das ist schon schade…
2 „Gefällt mir“
bester Typ. Auch warum er ein schlechter Mitbewohner ist, ist sehr lustig!
OK kein Ted talk, aber so aufgebaut wie sein Ted talk.
1 „Gefällt mir“