TED Ideas worth spreading

Moin Leute,

ich wollte mich mal mit euch über TED Themen unterhalten.

Viele der Akademiker unter euch kennen diese Plattform wahrscheinlich schon, aber kurz erklärt ist es eine Veranstaltung in den USA, die regelmäßig stattfindet und Menschen die Möglichkeit bekommen zu bestimmten Themen zu sprechen. Z.B. Welthunger, Big Data, Logistik, Emerging Countries…

Ich habe die Plattform über meinen Infoprof. kennen gelernt und mal ein bisschen rumgeschaut allerding relativ konfus, daher meine Frage.

Gibt es Themen die euch besonders interessieren, bei denen ihr der Ansicht seid, dass man das unbedingt gesehen haben muss oder eine Interessante Idee vorgestellt wurde?

Falsche Kategorie

Das Thema kann ja ein Mod verschieben.

Man sollte nur bei TEDx Vorträgen aufpassen, da gibt es inhaltlich keine Vorgabe oder Kontrolle wodurch auch ziemlich viel Käse aufgetischt wird.

Ok sry, aber ich hab mir auch sagen lassen, dass dort auch viele innovative Ideen besprochen werden und man viele Inputs fürs Studium und Berufsleben bekommt.

Kennt ihr solche Themen?

Ganz viele der Vorträge gehen um persönliche Weiterentwicklung. Wie werde ich z.B. erfolgreicher in Job, im Alltag, in Beziehungen. Wie werde ich kreativer, gelassener, zufriedener, lustiger, selbstbewusster. Wie überwinde ich Ängste, Antriebslosigkeit, soziale Probleme, Kommunikationsschwierigkeiten…

Es gibt ein paar ganz unterhaltsame und interessante Vorträge und ich schaue mir das ganz gerne ab und zu mal an, gerade wenn ich selbst in irgendeinem Loch stecke. Aus ein paar Vorträgen kann man sich sicher was für das eigene Leben rausziehen. Man kann sich da ganz gut (kurzfristig) inspirieren lassen.

Aber man muss auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt und diesen Vorträgen zu viel Gewicht gibt. Oft sinds auch einfach überspitzte Erfahrungsberichte, die vielleicht manchen helfen, aber oft genauso das Gegenteil erreichen können.

1 „Gefällt mir“

War das nicht früher bei TV Sendungen der Telefon Vote? :thinking:

Deswegen hab ich Ideas worth spreading ergänzt :wink:
Gibs einfach mal bei Google ein und kann siehst du was gemeint ist

Die Firma bei der ich derzeit arbeite versucht nach diesem Model zu arbeiten und auch zu leben. Am ersten Arbeitstag wurde ich auch direkt dazu verdonnert diesen TED Talk mir anzusehen. Danach folgte auch ein “Purpose” Workshop, damit jeder Mitarbeiter seine eigene, persönliche Motivation finden kann. Kannte das von anderen Firmen so gar nicht, aber war ganz interessant.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist wirklich interessant!

Amanda Palmer’s “The Art of Asking” Ted Talk

1 „Gefällt mir“

kenne den kram schon länger, kann meine erfahrung aber am besten durch den titel eines ted-talks zusammenfassen, den ich noch nicht geguckt habe (der titel ist wie gesagt das relevante:)
why ted talks do not change you much (irgendwie so in der art hieß das video)
das ist es nämlich: viel bleibt nicht hängen. ist auch alles meiner ansicht nach irgendwie nur sehr bedingt informativ, könnte man deutlich (!) kürzer erklären.
also viel rauch um relativ wenig.

Genau das mein ich, haut das Zeug einfach raus und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das auch interessant findet oder nicht.
Ich finde es wirklich interessant sich auch mal mit Themen auseinander zu setzen, die dich vielleicht auf den ersten Blick nicht betreffen oder weiterbringen. Allerdings kann man sich viel für das eigene Leben ableiten, wenn man genau zuhört.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mich eigentlich nicht interessiert, was alles nicht geht oder falsch ist sondern, dass das meine Art von “Think out of the box” ist. Ich will sehen was möglich ist, was Menschen begeistert und vielleicht kann ich mich auch auf die eine oder andere Art dafür begeistern.

Ich finde z.B. auch das interessant. D.h. nicht das ich mit ihr zu 100% dacor gehe, aber mich interessiert, was verschiedene Menschen über verschiedene Dinge denken.

Your company`s data could help end world hunger

Für alle, die Boston Dynamics und ihre echt unglaublichen Roboter noch nicht kennen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab letztens einen Bericht über autonome Kriegs-Drohnen gesehen. Der war schon erschreckend.
Da hab ich mir nur gedacht, wenn man das mit diesem Roboter kombiniert, wird die Sache noch viel gruseliger. Schraub einfach ein Gewehr an seinen Arm und kombiniere das mit einer Gesichts-Erkennungs-Software.

There you go:

Der Bericht den ich gesehen hab war länger und lief im Fernsehen. Da waren sie zB auf einer israelischen Waffenmesse, auf der alle möglichen Kampfdrohnen angeboten wurden. Ein Hersteller hatte so einen kleinen Roboter, der ein bisschen so wie diese Bomben-Entschärfungs-Roboter aussah. Nur anstatt einer „Hand“ hatte er eine 9mm Pistole montiert.
Und der, der den Roboter gesteuert hatte, spielte das Ganze wie einen Shooter - Inkl. Aimbot.
Da hab ich an diesen Hunde-Roboter denken müssen. Denn der könnte auch ein M16 oder ähnliches „tragen“ und ist noch viel wendiger. Wenn man den auf Schieß-auf-alle-Menschen programmiert… :fearful:

1 „Gefällt mir“

Menno, ich war mir ziemlich sicher das du das Video meintest… :confused:

Chimamanda Ngozi Adichie

The danger of a single story

hab ich letztens auch in meiner Hausarbeit genutzt :slight_smile:
ich schätze mittlerweile ist sie einer der gefragtesten Schriftsteller!

ein weiterer Vortrag von ihr hat mittlerweile über 4 Mio Aufrufe :slight_smile:
We should all be feminists

2 „Gefällt mir“

Wirklich cool, endlich mal eine Feministin die nicht davon überzeugt ist, dass Frauen prinzipiell die besseren Menschen sind! Ihre Meinung kann ich zu 100% unterschreiben, sowohl die bezüglich der einseitigen Betrachtungsweise als auch der Gleichberechtigung.

Ich denke das Vorurteile und festgefahrene Ansichten generell gelockert werden sollten. Sie brachte das Beispiel mit Schwarzen, aber ich denke das betrifft genauso dicke, nicht allgemein geltend schöne Menschen und Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Ich finde es generell dumm einen Menschen aufgrund irgendeines Unterschieds anders zu behandeln.

Sie hatte da auch eine sehr gute Antwort, wenn wir unseren Kindern vermitteln können, dass es keine Unterschiede gibt, können sie das auch als normal akzeptieren. Könnte aber möglicherweise problematisch werden, wenn sie das Haus verlassen und auf dumme Menschen treffen…