Teile des 1. auf dem 2. Monitor zeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das ich auf meinem 2. Monitor nur einen Ausschnitt des 1. Monitors zeige?
Konkret geht es um folgendes:
Ich veranstalte eine Spielshow á la Schlag den Raab in meinem Garten. Für Gewisse Spiele möchte ich meinen TV als Darstellungsoption verwenden. Um das ganze jetzt ein wenig schöner zu gestalten würde ich gerne einen Ausschnitt auf meinem Laptop festlegen der auf dem TV gezeigt wird. Z.b. bei einem Browser der ein Entscheidungsrad zeigt, nur dieses zeigen und nicht die Werbung, Optionen etc. außen rum.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, versuchs mal mit OBS:
https://obsproject.com/de

Damit kannst du auch eine Szene erstellen, in der du verschiedene Dinge wie bspw. den Browser beliebig groß/gecropped anzeigen kannst. Diese Szene kannst du dann über den 2. Bildschirm anzeigen.
Das Programm ist recht umfangreich, aber eigentlich für das, was du vor hast, etwas über den 2. Bildschirm Broadcasten (und ich kenne kein simpleres Programm, dass das könnte).

1 „Gefällt mir“

Hatte spontan auch an OBS gedacht. Aber wie kriegt er das Bild von OBS auf den TV? Per Virtual Camera? Oder kann man damit auch auf Devices streamen? :thinking:

Also für mich klingt es nach einem PC mit 2 Monitoren.

Dann macht man das:
grafik

Werde mal OBS versuchen, hatte ich auch schon überlegt, aber dann mit „ach das ist ja nur für twitch“ abgetan :blush:

Ah, interessant. Also einfach Rechtsklick auf die Vorschau? Hab das noch nie gebraucht und gemacht. Aber coole Option.

1 „Gefällt mir“

Man kann mit OBS so viel machen. Nutze es neben Twitch auch für Zoom, Discord Streams, Bildschirmaufnahmen uvm. :smiley:

Gebraucht hab ich das auch nie aber ich kannte die Option. Du kannst auch einzelne Quellen wahlweise Vollbild oder in einem separaten Fenster anzeigen.

Bekommst du damit auch Ton übertragen?

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Vielen Dank!
Jetzt kann ich rumspielen :slight_smile:

Hab bisher nur Bild übertragen und dann mein Mikro dazu. Müsste man mal ausprobieren. Du meinst für Gameplay + Facecam? Also so wie Twitch?

Beispielsweise, ja. Man kann OBS ja nur als virtuelle Webcam nutzen, aber da bekommt man ja keinen Ton mit.

Hmja…ich könnte da theoretisch ja den Broadcastmix vom GoXLR Mini als Mikrofon festlegen. Könnte dann aber leicht unsynchron sein.

Und wenn man kein GoXLR hat ist das ja auch keine Lösung. Wobei es ja auch Softwaremixer gibt die das können (Voicemeter usw.)