Teilnehmersuche Fokusgruppendiskussion bei RBTV

Hallo zusammen,

zu Beginn direkt alle Infos im Kurzüberblick:

  • Was – Fokusgruppendiskussion über RBTV
  • Wann – 8. Juni 2017, 19:00-20:30 Uhr
  • Wo - RBTV (Heinrichstraße 9)
  • Warum – Masterarbeit Publikumsforschung
  • Was gibt’s dafür – Führung durch die heiligen Hallen

Ich schreibe gerade zusammen mit RBTV meine Masterarbeit in der es darum geht die Zuschauer und ihre Sehgewohnheiten, Bindungsfaktoren, usw. besser zu verstehen.
Damit in der geplanten Umfrage (ja, das muss schon wieder sein ;)) auch alle Sichtweisen enthalten sind, möchte ich vorher eine Fokusgruppendiskussion durchführen. D.h. 5-8 Leute sprechen ca. 1-1,5 Stunden über RBTV und ihre Erfahrungen und Ansichten zu meinen Forschungsthemen. Das Ganze wird für meine Arbeit als Tonaufnahme aufgezeichnet, aber nicht veröffentlicht.

Wenn ihr gern an der Diskussion am 8. Juni im Haus 9 der Rocket Beans teilnehmen möchtet, schickt mir eine Email an [email protected] mit folgenden Infos:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Beschäftigung (Student, Vollzeitjob, etc.)
  • 3 Interessen/Hobbys
  • Startdatum eures Bohnen-Konsums (grobe Angabe reicht)
  • RBTV-Stunden pro Woche (gern live vs VOD)

Es müssen vorab so viele Infos sein, da ich ein großes Spektrum an Zuschauertypen abdecken möchte. Die Daten werden natürlich anonymisiert. Wenn ihr zu den „Auserwählten“ gehört, bekommt ihr relativ zeitnah eine Einladungsmail von mir.

Es wird Getränke und Kekse geben und als Dankeschön machen wir nach der Diskussion eine kleine, freiwillige Führung durch die heiligen Hallen.
Wenn ihr noch Fragen zur Diskussion habt stellt sie gerne unter diesem Post, dann kann ich sie direkt für alle beantworten.
Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe!

Sibylle

6 „Gefällt mir“

Kannst du das noch etwas näher erläutern? Was ist die genaue Fragestellung deiner Masterarbeit?
Danke :slight_smile:

Klar :slight_smile:
Im Fokus steht die Ermittlung von Nutzertypen. Also alles rund um Sehgewohnheiten (Endgeräte, Stundenzahl, live vs VOD, etc.), Nutzung interaktiver Angebote, Werbeakzeptanz und soziodemografische Daten.
In der Diskussion soll es darum gehen erste Einblicke in die Bereiche zu bekommen. Idealerweise von möglichst verschiedenen Typen, also sowohl dem 22jährigen Vielseher als auch dem 40jährigen Selektivseher. Das sind jetzt nur 2 Beispiele zur Veranschaulichung, es soll einfach alles vertreten sein was Alter, Geschlecht, etc. angeht.
Damit sollen sowohl in meiner Umfrage alle Antwortoptionen bedacht werden als auch Hintergründe für die letztliche Interpretation der quantitativen Daten ermittelt werden.

1 „Gefällt mir“