Telekom-Peering-Problematik

Auch bei mir in Düsseldorf scheint es sich gebessert zu haben. :slight_smile:

Da gibts eigentlich nix zu korrigieren. Im Internet gilt: Viele Wege führen zum Server. Die Telekom kann aus dutzenden Routen zu den Amazon-Servern wählen, worüber auch Twitch gestreamt wird, aber man nimmt eine, die dem Aufkommen nicht gewachsen ist. Die Telekom versucht aktiv Preiskampf bei den Knotenbetreibern zu betreiben und keiner wollte bisher das Peering zu Amazon zu dem Preis anbieten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, liebe RB-Community,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Stream. Zuerst mal läuft rb.tv nur noch im cinema-modus (ansonsten bleibt der twitch-stream einfach schwarz ohne dass was passiert) seit neustem kommt noch hinzu, dass nach jedem Werbeblock nicht mehr in den Stream zurückgeschaltet wird, und nur noch das Lade-symbol angezeigt wird.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte , das ganze wieder zu reparieren, da ich davon ausgehe dass es ein Problem von Hard- oder eher Software ist.
Kann es ein Flash oder Java-Problem sein? - oder welchen Codec benutzt twitch/RB?

Ich streame von:

iMac 2007 auf Mac OS 10.11.02
Safari 9.0.2

Danke für eure Hilfe.
Falk

Nach Allgemein verschoben.

Die Community-Kategorie hat einen anderen Fokus:

ich war mir echt nicht sicher, danke fürs richtigstellen :slight_smile:

das Problem, dass nach der Werbung nicht wieder auf den Stream gewechselt wird, ist ein Problem von Twitch. Wurde schon oft angemerkt, und angeblich arbeitet Twitch an einer Lösung.

was dein anderes Problem angeht, fällt mir gerade nix zur Lösung ein, sorry.

2 „Gefällt mir“

Frage: Schaust du den Stream über Twitch oder eingebettet auf der rocketbeans.tv Seite?

seit dem reboot, direkt auf rb.tv - hat auch lange zeit funktioniert.

Wie sieht’s denn in anderen Browsern aus? Ob Cinema-Mode oder “normal” sollte eigentlich egal sein, da es soweit ich sehe der gleiche Embed-Code ist. Wird bei dir in der URL vor Rocketbeans https oder http angezeigt? Da wurde neulich was umgestellt, was bei mir zu Problemen geführt hat…

Wenn bei mir der Twitch Bildschirm hängt oder nach Werbung schwarz bleibt drücke ich halt die F5 Taste am PC… Lädt dann nochmal ne Werbung (oder auch nicht) dann geht’s weiter mit gucken bei mir…

Läuft beides unter https.
Von twitch.tv aus läuft es auch sofort.

• ich hab nicht mal mehr nen anderen browser auf dem Rechner, werde ich mal, unliebsam, ausprobieren.

klar, der Reload hilft, wenn es nach den Werbung hängt, kann ja aber auch nicht so gedacht sein. Doch wenn das ein häufigeres switch-problem ist, kann man da wohl erstmal nix machen.

Im reddit ging ma ne längere Zeit ne Problematik mit Telekom und Twitch/RBTV rum, hab ich mir aber nie angeguckt.
Zufällig Telekomkunde?

Dazu gibts auch hier einen Thread:

Da hier aber eher Client-Probleme beschrieben werden und nicht ein stockender Stream oder unterbrechendes Buffern, klingt das weniger nach einem Problem mit dem Netz bzw. dem ISP.

Jo, bin da technisch net so fit, wollte nur helfen…

Ach und wo ich dich grade sehe: Sahne Wochenplan haste erstellt mein Freund, probs dafür!
:thumbsup:

Hast du ein Smartphone mit WLAN? Probier mal zuhause die Twitch-App aus, wenn dort Werbung und Stream korrekt laufen liegts schon mal nicht an deinem Internet, zumindest die Android-App hier hat keinerlei Probleme mit dem Stream, die Webseite hingegen hängt sich aber oft einfach mal weg… bin Turbo, sehe deswegen aber eh keine Werbung und kann also nicht sagen ob der Stream bei mir im Browser korrekt funktioniert was die Werbung angeht…

Hallo,

ich habe als Telekomnutzer oft das Problem gehabt, dass der Stream
abbricht oder stottert. Da ich auch per Livestreamer aufnehme, musste
ich oftmals 5 Instanzen laufen lassen, da oft am Ende 4 Aufnahmen
abbrachen.

Daher meine Lösung: ipv6 deaktivieren.

Seitdem ich vor 5 Tagen das ipv6-Protokoll in den Eigenschaften der
Internetverbindung deaktiviert habe, lief der Stream im Browser und über
Livestreamer ohne Probleme. Davor musste ich keine 10 Minuten warten,
bis es zu den ersten Aussetzern kam.

Zur Erklärung: ipv6 ist eine relativ neue Technologie, die dem
ipv4-Adressmangel entgegensteuern soll. Anscheinend ist die
ipv6-Verbindung der Telekom zu den Twitch-Servern nicht die beste.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, ob es bei euch auch funktioniert oder ob ich mir hier was vormache.

Oder man nimmt einfach den Telekom Proxy, der Streams wie YT und Twitch anders umleitet und schon in Reddit manche Tcom User von einer Verbesserung geschrieben haben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Proxy-Konfiguration/td-p/498047

1 „Gefällt mir“

Hi danke für deine anleitung. Aber kannst du mir sagen was du bei “Profiles Telekom Proxy” eingetragen hast. Ich hab von sowas null plan. Ich hab da bei “Protocol” Direkt und bei “Server” und “Port” nix stehen.

Klar. Hier hab ich den Telekom eigenen Proxy eingetragen:

Protocol:
HTTP

Server:
www-proxy.t-online.de

Port:
80

PS: Wichtig ist auch, dass du das Profil zu “Telekom Proxy” umbenennst, sonst greifen die Regeln nicht. Switch Omega zeigt das aber auch per Fehlermeldung an.

Also ich hatte bei Unitymedia Probleme, obwohl meine Modem/signalwerte 1A waren.

Habe dann dort angerufen und explizit gesagt, dass besonders bei Twitch.tv bei mir Probleme auftreten und ich die Seite regelmäßig benutze. Sie meinten dann, ein Techniker würde sich darum kümmern. Am abend bekam ich dann eine SMS, ich möge noch meinen Router neustarten und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Also Unitymedia Kunden kann ich empfehlen, einfach mal beim Kundendienst anzurufen.