Was für Arschlöcher
Wow ok, das überrascht mich ein wenig.
Sehr schade, denn die erste Episode war wirklich gelungen und überzeugte nach Ewigkeiten mal wieder mit Neuerungen im Bereich Engine/Gameplay.
Einfach mehr Microtransactions!
CoD hatte zwischendurch massive Einbrüche in den Verkaufszahlen. Das ist bei der Menge immer noch kein Beinbruch, aber man hat deutlich die Abnutzungserscheinungen gemerkt.
Man sieht auch schön an der Marketing-Kampagne von WWII, dass das größte Action-Franchise im Videospielkosmos mit „Wisst ihr noch damals“ werben musste, weil man sich imagetechnisch so kaputt gemacht hat.
FIFA verkauft sich nicht unbedingt wegen dem Spiel, sondern wegen dem Sport dahinter. Fußball ist nun mal ein riesiges Phänomen und so ist gerade in Europa FIFA nun mal die „wichtigste“ IP für den breiten Markt.
Zumal es da keine Konkurrenz gibt. PES tritt gefühlt auch ewig auf der Stelle bzw. der spielerische Vorsprung ist weit nicht mehr so groß, wie er zwischendurch mal war.
Ergo fällt die Entscheidung danach, wo ich mit meiner Lieblingsmannschaft spielen kann. Und da sind die Chancen bei FIFA eben weit höher.
Als Fan kommst du eigentlich kaum um FIFA rum, selbst wenn du nicht jährlicher Kunde bist, sondern nur alle 3-4 Jahre mal zugreifst.
AC stand ebenfalls massiv in der Kritik. Daher ja auch das Jahr Pause, was jetzt nach Odysee auch wieder kommen soll, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Eben auch, weil sich die Abnutzung bemerkt machte.
Telltale ist aber kein riesiges AAA-Studio mit noch größerem Publisher im Nacken (wenn es nicht sogar direkt zum Publisher gehört). Da den Verlust auszugleichen ist einfach weitaus schwieriger und wie es scheint einfach nicht möglich.
wie es aussieht haben eben die Angestellten das meiste Problem.
ist schon extrem dreist (wenn die Quellen wirklich stimmen) dass man immer noch weitere Leute angestellt hat, obwohl der Laden bankrott ist.
Wie gesagt, ich habe TWD sehr gerne gespielt, und Wolf among us auch, aber irgendwann fand ich die Spiele mehr “nett” und nicht so einzigartig und emotional wie TWD und Wolf among us. Dafür war das Spielprinzip, wie auch die Engine, welches seit Jahren benutzt wurde, einfach nicht mehr aktuell.
Wie gesagt, scheiße für die Angestellten aber das Studio Telltale hat irgendwie immer und immer und immer wieder das gleiche gemacht. Irgendwann hat man leider gesehen, dass es sich nicht mehr trägt.
ja, aber Fifa ist wirklich eines dieser Spiele, was sich Core, wie auch Casual-Gamer kaufen.
Ich habe Freunde, die eine PS4 haben und in ihrer Bibliothek nur FIFA-Spiele und vielleicht ein CoD-Teil haben.
Ebenso ist es komisch ein Fußball-Spiel mit immer mehr Neuerungen zu geben. Die haben schon Story-Modus, Frauenfußball, Verbesserung im Karriere-Modus gegeben.
Für viele werden aber auch diese Modis nicht angeguckt, weil die meisten ehh nur Ultimate Team oder einfach Online-Liegen spielen werden.
Alles Richtig. Dazu kommt noch, dass Unternehmen wie EA ihre Innovationen vor allem in der Frage zeigen, wie man die Spieler am besten abzockt. Dann kann man eben auch mit wenigen Änderungen des Spiels gut Kohle machen.
Das sind die Besten Leute die als Beispiel ein Fußball! Spiel nehmen das sich kaum ändert…ist ja nicht so das es AC gibt oder gar Life is strange (welches nach der evtl kommenden 3. Staffel mit dem gleichen look auch viele Kritiken kassieren wird)
naja, wenn LiS ähnlich aussieht, habe ich damit keine Probleme. Die Macher von Life is Strange, dontnod Entertainment, haben eben gezeigt, dass sie nicht nur eine Formel/Spielprinzip haben, sondern immer was neues versuchen (Remember me, Vampyr, Twin Mirror).
LiS 2 soll ja genau für die Fans der ersten Staffel sein und da ist es meiner Meinung auch am klügsten, wenn Look and Feel ähnlich ist.
Ein Nachfolger soll die Fans des Vorgängers doch so oder so ansprechen, da macht LiS nichts neues somit versteh ich deine Aussage nicht.
Ausserdem schrieb ich von dem kommenden evtl gleich aussehenden 3. Teil, bei Telltales TWD fanden auch alle den ersten Teil geil…es geht auch um die Spielreihe und nicht Studiogames denn dann darf man AC auch nicht nennen
Bei Fifa könnte man an der Atmosphäre schrauben (Fangesänge, längerer Story Modus als eine Saison, eigene Manager Sparte (Stadion bauen, Jugendzentrum Merchandise etc…)
Aber ja die meisten spielen nur UT oder online und denen sind Features wie Frauenteams, nett ausgedrückt…scheiß egal.
Bei Telltale was weiterzuentwickeln ist halt auch schwer. Grafik ist anhand des Comic Stils von Telltale Markenzeichen und daher schwierig zu polishen. Open-Wolrd brauche ich in keinem Story driven Game…
Aber letztendlich: Money rules. Always.
Das ist ja immer die Gratwanderung, die du bei Sequels eingehst. Ein zweites mal alles gleich nur eben besser zu machen, ist völlig legitim und wohl bei den meisten Produkten so. Aber spätestens beim dritten Teil sollte man dann auch merken, dass sich da auch etwas entwickelt, zum einen technisch als auch ein wenig inhaltlich, sonst setzt nach und nach die Ermüdungserscheinungen ein; bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer.
Aber Dontnod hat zumindest ein Portfolio, das ihnen zumindest nicht das Image gibt, immer das gleiche zutun, was in der oberflächlichen Wahrnehmung auch schon einmal dieser Abnutzung ein wenig entgegenwirkt, ebenso der Releasezyklus.
Ich habe mir schon seit mindestens 2 Jahren gedacht das die ihre Engine weiter/neu Entwickelt hätten sollen. Kann man dir leider nur zustimmen.
Traurig für alle Angestellten, gerade in der Game Dev-Branche ist so ein Jobverlust besonders grausam.
Schön hingegen die Solidarität und Unterstützung anderer Studios (solange es nicht nur Lippenbekenntnisse sind und/oder bloß ein paar billige Helferhände für die gerade anstehende Crunchtime gesucht werden, die in ein paar Monaten wieder auf der Straße stehen).
Aber falls es stimmt, was man so nach und nach darüber mitbekommt, wie TTG sich in der ganzen Angelegenheit verhalten hat (nicht nur Leute einstellen, sondern offenbar ABWERBEN und umziehen lassen, obwohl klar sein muss, wo die Reise hingeht), und wenn man bedenkt, dass eine Insolvenz eben nicht “einfach plötzlich so passiert”, dann hat es dieser - völlig unabhängig von der Qualität und Beliebtheit der Games - “Drecksladen” einfach voll und ganz verdient, sang- und klanglos unterzugehen. Und den Verantwortlichen ist zu wünschen, dass sie in der Branche nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen.
Wie man so hört muss das Management in der Geschäftleitung ja echt unfassbar schlecht gewesen sein.
Ich mein, scheinbar wurden letzte Wochen noch Leute eingestellt, die extra für den Job mit der ganzen Familie umgezogen sind.
Und auf der Gamescom war man ja auch noch. Kann mir doch niemand erzählen, dass die innerhalb eines Monats von jetzt auf nachher zahlungsunfähig wurden.
Wird auch interessant, was jetzt mit den Käufern des Season Pass für TWD 3 passiert. Immerhin wurden 4 Episoden verkauft und nicht nur 2.
Ganz egoistisch gedacht bin ich echt traurig, dass ich kein Wolf Among Us 2 bekomme. Hoffe die Fables Lizenz findet woanders ihr Zuhause. Da momentan keine Comics in Aussicht stehen, wäre es echt mehr als schade, wenn das Franchise jetzt stirbt.
Naja Insolvenzverfahren sind ne ganz miese Sache. Und meistens schauen die in die Röhre, die am wenigsten Nachteil haben, oder es sich um geringe Summen handelt. Und so ungern ich das sage, das sind am Ende des Tages die Vorbesteller in diesem Fall… Bleibst halt drauf sitzen. Zumal die Scheiße noch international ist oO
Wenn man mal in die AGB der meistens Store schaut, hat man im Prinzip sowieso kein Recht an irgendwas. Man könnte dir sogar das Nutzungsrecht für das Spiel entziehen wenn man wollte, ist aber auch erst eine handvoll mal passiert. Aber Geld wieder kriegen bei digitalen Sachen ist ja eh immer so eine Sache. Das Widerrufsrecht trittst du ja sofort ab.
Waren nicht Telltale Games so kurz, dass man sie durchspielen und dann refunden konnte?
Bis jetzt hatte ich immer einen Freund vertröstet, dass ich von denen nur Spiele kaufe, wenn die komplette Story draußen ist. Naja wird dann also nischt.
Das einzige was ich von Telltale gekauft habe war man ein Humble Bundle für unter 5 Euro.
The Walking Dead Final Season ist wohl auch komplett cancelled.
Die restlichen 25 Mitarbeiter sind wohl auch nur noch für das Minecraft Story Mode-Projekt für Netflix angestellt.
Wobei wir auch das US Insolvenzrecht nicht kennen.
In Deutschland darfst du zumindest Insolvenzen nicht intern ankündigen bevor du die Insolvenzerklärung eingereicht hast. Weswegen meistens die Geschäftsleitung sowas geheim hält weil sie es müssen, bis dann die Insolvenz erklärt wird.
Denn wenn man intern schon sagt , “sucht euch schon mal neue Jobs, nach dem Monat ist hier dicht” kann man ganz schnell den Vorwurf der Insolvenzverschleppung am Hals haben