Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Na gottseidank. sonst hätte man noch dieser bösen greta klein beigegeben, wa?

2 „Gefällt mir“

Absolut, ändert aber nichts daran, dass es schon allein deshalb Thema bleiben wird. Im Gegensatz zu anderen kontroversen Themen, die eine Mehrheit in der Bevölkerung haben, gäbe es hier ja nicht einmal irgendwelche signifikanten negativen Konsequenzen.

2 „Gefällt mir“

Sogar positive! :scream:

1 „Gefällt mir“

Wobei es bei der Signifikanz auf die sichtweise ankommt, meine eltern wohnen fast an einer Bundesstraße die parallel zur a1 läuft, und je nachdem wo man hin will, wäre die Bundesstraße dann die schnellere Alternative, weil sich der umweg über die A1 nicht mehr lohnt und dann ist die ganze stecke mit lkw zu.
Das ist jetzt schon immer schlimm wenn wegen irgendwas ne spur fehlt oder die Geschwindigkeit begrenzt wird.

Für die leute die direkt an der B wohnen wäre das eine gewaltige Verschlechterung, sowohl luft- als auch lärm- und verkehrstechnisch.

Edit: ne ersatz Straße ist zwar geplant, aber bis die gebaut wird gehen noch mindestens 10 jahre ins land

ich weiß ja nicht, ob du das schon mitbekommen hast, aber für LKW gibt es bereits heute eine geschwindigkeitsgrenze von 80km/h. da würde sich also genau nichts ändern.

3 „Gefällt mir“

Mh ich war mir bis gerade sicher dass die nur für lkw über 7,5t gilt, mein fehler.
Das Problem verschwindet dadurch aber nicht, bei jeder Geschwindigkeits Begrenzung, bauselle oder sonst was, ist die b schlagartig zu.

Was halt enorm kacke ist, weils die hauptverkehrsader der stadt ist, die man dann nicht mehr nutzen kann

80km/h? Also ich bin fast täglich mit dem Auto unterwegs, aber ich hab noch nie einen LKW so schleichen sehen. Wenn irgendwo nur 80km/h erlaubt sind und ich 80km/h fahre passiert genau eine Sache: LKW überholen mich oder fahren bis auf unter 10m auf.

Vielleicht sollte man vorhandene Regeln erstmal durchsetzen, bevor man neue aufstellt.
Ich behaupte, dass man so mehr Probleme löst als mit einem Tempolimit.

2 „Gefällt mir“

Schon ziemlich lustig wie diese Diskussion sich permanent im Kreis dreht. :smile:

7 „Gefällt mir“

Ftfy

Ist ja bei vielen themen hier so :sweat_smile:

nicht sonderlich überraschend, dass, wenn der verkehr auf der autobahn stockt, dann ausweichstrecken genutzt werden. gerade dieses stocken würde ja mit einheitlichen geschwindigkeiten reduziert werden. wie gesagt: kapazität und durchfluss einer autobahn steigen mit tempolimit, sie sinken nicht.

dann lebst du wohl nicht in deutschland, denn wenn ein solcher fahrer in deutschland kontrolliert wird und der fahrtenschreiber längere überschreitungen der zulässigen höchstgeschwindigkeit von 80km/h plus messtoleranz aufzeigt, bekommt dieser deutlich erheblichere probleme als ein normaler autofahrer. die meisten LKWs sind darüber hinaus auch abgeriegelt (ist gesetzlich vorgeschrieben)

übrigens ist die durchsetzungsfähigkeit einer regel unabhängig von deren sinn zu betrachten, da die aller meisten gesetze in deutschland nach dieser logik “nicht durchsetzungsfähig” wären.

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur ums stocken, bei jeder Einschränkung auf der A1, wird auf die b ausgewichen, selbst wenn es fließt, einfach weil es vom weg ein umweg wäre, der sich bei geringerer Geschwindigkeit nicht mehr lohnt

nochmal: das gefühl, man kommt schneller voran, wenn man 130+ auf einer gut gefüllten autobahn fährt, ist ein irrtum, sogar wissenschaftlich untersucht.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch vollkommen irrelevant dafür

nein, wenn der verkehrsfluss auf der A1 dadurch besser wird, werden die ausweichphasen reduziert.

Die tatsächliche Situation sagt was anderes.
Allein weil die fahrer meinen dass sie auf der a1 mit über 130 schneller sind fahren sie den umweg.
Wenn das nicht so ist kurven sie über die b.

Es kann auch gut sein, dass deren navis das dann anders berechnen, in jedem fall ists für die Anwohner kacke.

Und es beginnt von neuem…

1 „Gefällt mir“

die tatsächliche situation gibt es doch gar nicht? die A1 ist doch im normalfall nicht begrenzt, das ist aber genau der fall, indem sich das geschwindigkeitslimit auszahlt, weil die durchschnittsgeschwindigkeit steigt und stauende faktoren reduziert werden.

Da LKW entsprechende Sperren drin haben und es über ein Lesegerät sogar ALLES aufgezeichnet wird, kann das so nicht sein.

Ich bin übrigens über Monate hinweg LKW mitgefahren, da wird jedes Anlassen eines Motors usw. aufgezeichnet.

4 „Gefällt mir“

das ist egal. Die gefühlten Fakten sagen was anderes :aluhut:

2 „Gefällt mir“

doch, jedesmal wenn sie wegen irgendwas begrenzt wird.
ann denken sich die fahrer oder die navis der fahrer, hat keinen sinn auf die 1 zu wechseln, lass die B nehmen, dauert genau so lang, und das denken sich eben nicht nur 2 oder 3 sondern eine ganze straße voll fahrer.

Ich kann von haus aus sehen wenn wieder irgendwas auf der a1 ist, weil ich dann die autos über die b schleichen sehe.

Wie gesagt, geht nicht um stau, nur um vermeintliche zeitersparnis

Aber die diskussion artet wieder aus, dafür, dass ich dir nur ein beispiel dafür geben wollte, dass es eben für manche doch negative folgen haben kann.