Meine Einlassung zum Thema Staffelboxenteilung (muss nicht in allen Teilen der vollen Wahrheit entsprechen, aber habe ich damals so zumindest gelesen/gesagt bekommen/erlebt):
Die Aufteilung einer DVD-Staffel in 2 Boxen fand schon einige Jahre zuvor bei einigen Serien statt, war aber mMn “ein eher deutsches Phänomen”, um den deutschen Kunden noch weiter schröpfen zu können …
Als sich damals die Preise für DVD-Boxen oft noch längere Zeit nach Erscheinen auf einem höheren Niveau befanden, dachten sich wohl die Hersteller/Vertriebe, dass nur die Ultra-Nerds für eine Staffelbox einer Serie 50-70 Euro ausgeben. Was liegt also näher, eine Box zu splitten?! Dadurch wird der Preis einer Box geringer und (Achtung Klischee!) die Nerds können gegenüber ihren Frauen eher so einen niedrigeren Preis rechtfertigen (und einige Monate später wieder so einen niedrigen), als auf einen Schlag gleich einen einzigen hohen Preis.
Der nette Nebeneffekt dieses psychologischen Winkelzugs war dann auch, dass zwei Halbstaffelboxen addiert einen wesentlich höheren Preis erwirtschafteten, als eine ganze Staffel zuvor.
Ich hasse Halbstaffelboxen nicht nur wegen den Kosten; die nehmen auch mehr Platz im Regal weg!
Mittlerweile versuche ich sogar häufig lieber etwas zu warten und eine Komplettbox einer Serie zu kaufen. Denn ich habe mich auch schon sehr oft über die Optik der Einzelboxen geärgert, die teils keiner einheitlichen Linie folgen: Das geht bei der Größe (Dicke) der Box ansich los, bis hin zu optisch uneinheitlichen Covern, was dazu führt, dass die einzelnen Boxen einer Serie im Regal total besch… aussehen!
Da frag ich mich, wer da manchmal das Design abnickt? Oder ist dann ein neuer Designer da und der will auf Biegen und Brechen seine eigenen Designwünsche durchdrücken oder aus Prinzip alles anders machen als sein Vorgänger?!? … und so kommt es dann zu diesen hässlichen Brüchen in der Coveroptik einer Serie!? ‘ätz’