Textadventures mit Hilfe von chatGPT

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich habe eine großartige Idee und würde gerne wissen, ob jemand von euch interessiert daran ist, mit mir ein Textadventure-Spiel zu entwickeln. Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse oder Fähigkeiten im Geschichtenerzählen, aber ich denke, wir könnten gemeinsam mit Hilfe von ChatGPT ein fantastisches Spiel entwickeln.

Die Idee ist, das Spiel in einer Cloud zu programmieren, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Ich weiß jedoch nicht, wie man das macht und würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung uns dabei helfen könnte.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte und lasst uns gemeinsam etwas Spaß haben und ein großartiges Spiel kreieren! Dieser Text wurde mit Hilfe von chatGPT erstellt :wink:

Lass uns das Spiel, doch

Global Thermonuclear War

nennen.

A strange game. The only winning move is not to play.

2 „Gefällt mir“

"„Global Thermonuclear War“ ist der Titel eines Textadventures, das in einer alternativen Welt spielt, in der die Menschheit in einen globalen Atomkrieg verwickelt ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Protagonisten Trevor McBoom, einem ehemaligen Soldaten und Nukleartechniker, der sich in einer postapokalyptischen Welt zurechtfinden muss.

Trevor ist ein Mann in den Vierzigern, der schon viel gesehen hat. Als ehemaliger Soldat hat er sowohl in Afghanistan als auch im Irak gekämpft und sich dabei eine Vielzahl von Fähigkeiten angeeignet, die ihm in der neuen Welt helfen werden. Er ist klug, zäh und entschlossen, aber auch manchmal etwas eigenbrötlerisch und sturköpfig.

Das Abenteuer beginnt damit, dass Trevor in einem unterirdischen Bunker erwacht, der ihm und einigen anderen Überlebenden als Schutzraum während des Atomkriegs diente. Als er den Bunker verlässt, findet er sich in einer trostlosen Landschaft wieder, in der es nur noch wenige Überlebende gibt. Sein Ziel ist es, herauszufinden, was mit der Welt geschehen ist und ob es noch Hoffnung auf ein Überleben gibt.

Das Textadventure erlaubt es dem Spieler, Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Handlung und den Ausgang des Spiels auswirken. Trevor muss Ressourcen sammeln, gegen feindliche Überlebende kämpfen und sich durch verstrahlte Gebiete bewegen, um sein Ziel zu erreichen. Dabei kommt es immer wieder zu kritischen Entscheidungen, die das Überleben von Trevor und seinen Mitstreitern beeinflussen.

Das Spiel „Global Thermonuclear War“ ist eine düstere und herausfordernde Reise durch eine postapokalyptische Welt, in der der Spieler seine Überlebensfähigkeiten und seine Entscheidungsfähigkeiten unter Beweis stellen muss."

Ich habe auch schon ein paar Text Adventures in ChatGPT gespielt, mal als Spielleiter, mal als Spieler und habe es auch geschafft, u.a. Events einzubauen, bei denen ich, respektive ChatGPT würfeln musste oder auch ein Inventarmanagement über mehrere Runden aufrecht zu erhalten. Leider vergisst die KI nach einer Weile relevante Dinge oder ich habe sie nicht nachhaltig implementieren können.

Aus dem Grund habe ich vor kurzem auch angefangen, mir Unity anzuschauen und habe dabei ChatGPT um Hilfe gebeten. Ich habe gesagt, was ich machen möchte, wie ich mir das System und die Oberfläche/Eingabemaske/UX vorstelle und ChatGPT hat mir gesagt, worauf ich achten muss, sowie mir die relevanten C#-Codezeilen geliefert.

Natürlich liefert das nicht alles an Skills, aber erleichtert den Einstieg ungemein. Dazu gibt es dann noch weitere gute Tutorials auf Youtube.

Vielleicht bleibe ich an meinem Text Adventure dran, auch wenn ich mittlerweile voll in der Recherche für 2D Top Down Tutorials in Unity bin und hoffe, da vielleicht Interessierte und fähige Leute zu finden, die auf den technischen Teil Lust haben. :smiley:

Aber vielleicht versuchst du es ja mal, dir von ChatGPT beim Erstellen des Text Adventures zu helfen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch schon probiert und die selben Erfahrungen gemacht wie du. Logische Mechaniken kann Chat GPT nicht wirklich, ist mir auch sehr stark bei Dingen wie Inventar oder örtlicher Orientierung aufgefallen.
Noch dazu fehlt halt ein richtiges Langzeitgedächtnis. Es suggeriert natürlich immer, dass ein Kontext zum kompletten Kommunikationsstrang besteht, in Wirklichkeit sind es aber nur Teile davon (bei jeder neuen Anfrage werden die letzten x Nachrichten mitgeschickt, alles davor ist weg).
Ist noch ein weiter Weg und ich sehe da viel Potenzial. Aber die Grenzen sind momentan noch sehr schnell erreicht.