Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Avada rapedava

Entweder Humor oder ungewollt komisch bis unangenehm. Ernsthafte Darstellung von Sex in einem PnP stell ich mir auch schwierig vor.

Pffff… es gibt Für DSA ein eigenes, offizielles Sex-Regelwerk. Scheint also wohl doch zu funktionieren, wenn man denn will xD

Ernsthaft? Vielleicht gibt es ja eine Folge aus Florentins DSA-Podcast wo das mal Thema war? :grin:

EDIT:
http://dsa-intime.de/
Leider nicht. :persevere: Mit Folge 69 auch gerade erst eine Gelegenheit verpasst.

  1. :nun:

  2. :donnie:

In D&D Pathfinder lass ich die Spieler immer auf Geschicklichkeit, Konstitution und Charisma würfeln wenn sie drauf bestehen Sex auswürfeln zu wollen. Und ich lass es als eigenen Skill zu.

Für D&D 3.0 unf 3.5 gab es eigene Regelwerke und Zauberschulen nur für Sex und Erotik. Und zwei der mächtigsten Zauber im Spiel. Speedy Undress und Armor to chocolade. Doof für jeden Schwer gepanzerten Charakter. :joy:

1 „Gefällt mir“

Bei Florentin hoffe ich wieder auf ein ernsteres P&P. Gerne noch ernster als Animal Squad, wobei ich da die Mischung schon fast perfekt fand, ab und zu sollte man schon was zu lachen haben.
Mir hat da aber Fabian deswegen besonders gut gefallen, weil er ein Gegengewicht zu den eher lustigen Charakteren von Gunnar und Lars dargestellt hat und zB auch mal moralische Fragen gestellt hat.

7 „Gefällt mir“

Direkt eine meiner Lieblingsbohnen dabei zu haben freut mich riesig! Hoffentlich bekommt Trant nach Space eine zweite Chance!

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist mir scheißegal welche Bohnen als Spieler dabei sind. Viel wichtiger ist doch, dass sie eine interessante Dynamik mit dem Spielleiter hinbekommen. Meiner Erfahrung nach, kann man das nicht vorhersehen - wer hätte gedacht, dass Eddy einen Tesseraque liefern kann. Manchmal harmonisieren sogar gerade die widersprüchlichen Charaktere wunderbar.

Ok, scheißegal stimmt nicht, mich freut’s, dass Marer dabei ist ^^

3 „Gefällt mir“

Besetzung ist für mich mit Abstand das Wichtigste. Weit weit abgeschlagen hinter Regelwerk/Setting/P&P-Stil/Set-Austattung/Grafiken.

Ansonsten würde ich einfach auf Twitch die tausenden von P&Ps testen, die es sonst so gibt und schauen wer dort die Beste Dynamik mit dem Spielleiter hat.
-> Siehe https://www.twitch.tv/directory/game/Dungeons%20%26%20Dragons

4 „Gefällt mir“

Was eine wirklich gute, wenn auch unwahrscheinliche, Wildcard wäre: Jannes. Er ist eben ganz ganz neu an Bord und eigentlich auch nur für Warcraft 3, aber ein sehr sympathischer und professioneller junger Mann, der auch beim Publikum klasse ankommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Story Murks ist, die Charaktere nicht ausbalanciert sind, das Setting unausgereift ist oder das Regelwerk hinten und vorne nicht passt, dann kann die Besetzung noch so gut sein, es wird furchtbar werden. Es mag die Leute einschalten lassen, wenn sie lesen, Bohne X, Y und Z sind dabei, sie werden aber auch ganz schnell wieder ausschalten, wenn die Besetzung das einzige ist, was stimmt.

TEARS hat doch trotzdem gut funktioniert :smirk:

11 „Gefällt mir“

Jannes wäre ein Traum! Kannte ihn vor seinem RBTV-Debut nicht und könnte ihn mir mittlerweile auch super in einigen anderen Formaten vorstellen. Vorausgesetzt er hat von sich aus Lust dazu und ist so erfrischend ehrlich bei der Sache wie bei WC3.

3 „Gefällt mir“

Also dein Post hat mir gerade nochmal klar gemacht, wie wichtig Besetzung und wie vergleichsweise unwichtig der Rest für mich ist. :grin:

Story/Balancing/Regelwerk/Setting sind bei so gut wie jedem bisherigen P&P löchriger als ein schweizer Käse, aber halt immer noch so ausreichend, dass es kein Abschaltgrund für mich war. Aber ich verstehe was du meinst. SPACE hatte die bisher allerbeste Besetzung überhaupt und ich habe abgeschaltet bzw. rausgetabbt. :wink:

Gutes Regelwerk mit Balacing fände ich allerdings mal wirklich cool, aber leider ist sowas nicht sehr für die Kamera und große Masse geeignet, wobei die erste Preshow zu Thabor in der Hinsicht schonmal richtig Klasse war.

2 „Gefällt mir“

Ähem, du kennst Critical Role anscheinend nicht :wink:

Hier:

Bekannte Synchronspecher spielen mit richtigen (!) PnP-Regeln (Dungeons and Dragons 5th), leicht abgewandelte Hausregeln. Sehr populär und bekannt weltweit, enorm gute Unterhaltung, weil eben alles stimmt: tolle, stimmige Regeln, hervorragendes Rollenspiel und ein guter Spielleiter, der auch wirklich Spielleiter ist und nicht „Ichwillesallenrecht“-Macher :wink:

Also: das Publikum ist auf jeden Fall da, es ist nur die Umsetzung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klingt sehr geil, Danke. Kannte ich nicht und ich glaube dir auch nicht, dass sie es hinbekommen. :wink: Ich kannte bisher in diese Richtung nur HarmonQuest.
Ich probiere es sofort aus.

da läuft gerade AD

und mir kommt da ein Gedanke
die 3 + Marah als Spieler :smiley: und Zettel liegen auch schon dort

6 „Gefällt mir“

Fänd ich richtig geil!

3 „Gefällt mir“

Schröck wäre auf jeden Fall eine Überraschung. Den hab gar nicht als möglichen Kandidaten auf’m Schirm. Fänd ich aber auch geil.

6 „Gefällt mir“