Das mit den Glückstreffern kapier ich, aber wenn keine Patzer möglich sind, würde ich die Probe auslassen, außer der Spieler besteht auf würfeln (und dann eben die Möglichkeit zu „patzen“ bzw. besser gesagt, dass er eine verhältnismäßige einfache Probe auch nicht schaffen kann). Mein hier nicht Patzer im Sinne, dass sie sich selbst verletzen, sondern dass sie die Probe halt nicht schaffen.
Konkret: ich habe durch das Einkreisen des Gegner einen solchen Vorteil, dass ich die Attacke sowieso schaffe (würde mal sagen, jeder Gegner, der nicht verzaubert oder sonstwie suizidal unterwegs ist gibt auf, Kampf ist eigentlich entschieden) und bestehe darauf, dass ich trotzdem angreife, um Schaden zu machen (anstatt, zB einfach sage, ich knock ihn aus oder fessel ihn oder sonstwas), dass er dass zwar machen kann und würfeln darf - aber er hat auch die Gefahr, dass er daneben schlagt und sich damit lächerlich macht.
edit: Vergiss es. Vergas die Standarderschwerung beim Kampf um den halben Kampfwert des Gegners, dass man also immer zumindest eine 6 (und keine 4) braucht. Da braucht man dann auch keinen automatischen Misserfolg auf der 1.
Gibt leider nicht nur Spieler, die das verrückteste Versuchen in der Hoffnung, einen Glückstreffer zu schaffen, sondern auch, die in einfachen Situationen posen möchten, weil sie wissen, dass sie die Probe trotz möglicher Erschwerungen „unmöglich“ verhauen können.
Bei Talente finde ich nur Gewandheit (dass 2 Punkte kostet) und Sport (für 1 AP) - nicht Geschwindigkeit. Darum frage ich nach. Weil es ja auch zu Situationen kommen kann, wo jemand sich mehr als die Geschwindigkeit/Runde bewegen möchte (laufen/sprinten ist glaub ich in den meisten Zivilisationen ein beliebter Zeitvertreib/Sport - gibt da sogar eine eigene olympische Disziplin dazu, dass jede 4 Jahre alle Einschaltrekorde bricht ) und da würde ich nach dem Regelwerk eben eine Sportprobe verlangen. Kann halt nicht mehr angreifen.
Dass der Basiswert W4 (also 1) ist, weil 2 = W6, 3 = W8, etc. hab ich echt nicht kapiert, klingt so auch stimmiger.Betonter Text