Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Magische Items werden in Thabor keine große Rolle spielen oder?

Habe mir jetzt die ersten 2 1/2 Folgen von dem oben verlinkten Critical Role-P&P angesehen und fand es schon ganz cool, dass die sowas dabei hatten:

  • Ohrring, damit dam Flüstern in der Schänke belauschen kann
  • Steine mit Walkie-Talkie-Funktion mit 500 Fuß Reichweite
  • Ring der Rettungswurf gegen Psychoangriffe erleichtert
  • mit Tränken muss gehaushaltet werden

War für mich als reiner RBTV-P&P-Zuschauer auch relativ neu.

Patzer möchte FLorentin nicht haben, “Glückstreffer” gibt es in sofern dass man nochmal würfeln darf und der Wert dazu addiert wird. (Siehe 2. Absatz)
Da man generell eine 4 braucht um eine Probe zu schaffen, ist eine 1 immer ein Fehlschlag, genauso wie 2 und 3
Geschwindigkeit und Gewandheit sind Talente die du wie Zauber aufwerten kannst (w4,w6,w8,w10,w12). Sport ist ein weiteres Talent und beeinflusst alle sportlichen Aktivitäten und kann nicht die Geschwindigkeit erhöhen.
Der Basiswert für Talente ist bereits der w4, aber das bedeutet dass der Charakter für Proben einen w4 verwendet und nicht das er einen Wert zwischen 1 und 4 auswürfelt.

Das mit den Glückstreffern kapier ich, aber wenn keine Patzer möglich sind, würde ich die Probe auslassen, außer der Spieler besteht auf würfeln (und dann eben die Möglichkeit zu „patzen“ bzw. besser gesagt, dass er eine verhältnismäßige einfache Probe auch nicht schaffen kann). Mein hier nicht Patzer im Sinne, dass sie sich selbst verletzen, sondern dass sie die Probe halt nicht schaffen.
Konkret: ich habe durch das Einkreisen des Gegner einen solchen Vorteil, dass ich die Attacke sowieso schaffe (würde mal sagen, jeder Gegner, der nicht verzaubert oder sonstwie suizidal unterwegs ist gibt auf, Kampf ist eigentlich entschieden) und bestehe darauf, dass ich trotzdem angreife, um Schaden zu machen (anstatt, zB einfach sage, ich knock ihn aus oder fessel ihn oder sonstwas), dass er dass zwar machen kann und würfeln darf - aber er hat auch die Gefahr, dass er daneben schlagt und sich damit lächerlich macht.

edit: Vergiss es. Vergas die Standarderschwerung beim Kampf um den halben Kampfwert des Gegners, dass man also immer zumindest eine 6 (und keine 4) braucht. Da braucht man dann auch keinen automatischen Misserfolg auf der 1.

Gibt leider nicht nur Spieler, die das verrückteste Versuchen in der Hoffnung, einen Glückstreffer zu schaffen, sondern auch, die in einfachen Situationen posen möchten, weil sie wissen, dass sie die Probe trotz möglicher Erschwerungen „unmöglich“ verhauen können.

Bei Talente finde ich nur Gewandheit (dass 2 Punkte kostet) und Sport (für 1 AP) - nicht Geschwindigkeit. Darum frage ich nach. Weil es ja auch zu Situationen kommen kann, wo jemand sich mehr als die Geschwindigkeit/Runde bewegen möchte (laufen/sprinten ist glaub ich in den meisten Zivilisationen ein beliebter Zeitvertreib/Sport - gibt da sogar eine eigene olympische Disziplin dazu, dass jede 4 Jahre alle Einschaltrekorde bricht :stuck_out_tongue_winking_eye:) und da würde ich nach dem Regelwerk eben eine Sportprobe verlangen. Kann halt nicht mehr angreifen.

Dass der Basiswert W4 (also 1) ist, weil 2 = W6, 3 = W8, etc. hab ich echt nicht kapiert, klingt so auch stimmiger.Betonter Text

Ich würde Fabian Krane, Mark oder Colin so mega beim PnP Feiern

2 „Gefällt mir“

Mark wäre auf jeden Fall der Hammer. Ich liebe seinen Humor! :nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Ich hätte auch nichts gegen einen Michael Reinke, der wirklich mal unter Beweis stellen könnten wie ausdrucksstark und wandelbar er ist.

8 „Gefällt mir“

Ich möchte Mal einen Gedankenanstoß geben, der sich in vielen der etablierten Systeme findet:
Spielercharaktere und wichtige Storycharaktere sind bei 0 Lebenspunkten nicht tot, sondern bewusstlos. Je nach System wird das verschieden geregelt, i.d.R. findet eine Art ausbluten statt, die es erlaubt, anderen Charakteren zu handeln. Kann evtl auch benutzt werden, um einen Kontrahenten nicht gleich zu töten, wir sind ja alle keine Mörder :wink:

Ruby

3 „Gefällt mir“

Ok, kann ignoriert werden, ich vergaß, dass das komplette Savage Worlds System nach dem Prinzip funktioniert, dass erst ab ner 4 die Probe geschafft ist. Da brauchts tatsächlich keine Ausnahme für Zauber. :sweat_smile:

Wobei ja bei ganz kleinen Zaubern es besser ist, sie auf w4 zu lassen, da da die Chance zu explodieren 0.25 ist. Bei nem w12 ist das nur mehr 0.083 :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jens ist auch wieder dabei und sicher wieder per Skype.

Der dritte Charakter wird am Freitag bekannt gegeben. Wurde schon verkündet immer Dienstag und Freitag wird ein weiterer Charakter veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Weil ich es gerade beim Fisch im Stream sehe. Würde hier noch hinzufügen dass man nur unter Wasser Atmen kann, aber außerhalb erstickt.

Bei den Talenten, du könntest doch “Gewandtheit” durch “Geschicklichkeit” ersetzen und “Athletik” durch " Kondition"…dann wäre das klarer diferenziert

Da ich gerade den Stream mit Florentin zum PnP sehe, mal eine Idee zur Tierverwandlung:
Man könnte den Zauber auch so kreieren dass man sich nur in ein Tier „kopieren“ kann. D.h. nur in ein Tier welches man sieht, und somit die Gestalt eines solchen annehmen kann.
So vermeidet man das „Eisbär in der Wüste“ oder „Papagei in der Arktis“ Szenario. So hätte man als Spielleiter auch mehr Kontrolle. So könnte man sich im Dschungel in einen Affen verwandeln, den man im Baum sieht, oder in einen Vogel den man am Himmel erblickt. Der Spielleiter kann die Situation kontrollieren in dem er sagt, das gerade kein Vogel in der Nähe ist. Werden die Spieler von Hunden angegriffen, kann sich der Spieler in einen Hund verwandeln, aber eben nicht in einen Elephanten.

Alternativ könnte der Zauber auch so aussehen das man das Tier übernimmt, welches man sieht. Also nicht dupliziert, wie oben beschrieben, sondern dass die eigene Seele in den Vogel den man sieht, „hineinfährt“ und somit kontrolliert, und mit Ende des Zaubers gibt man das Tier wieder frei. Wird man von einem Tier angegriffen, kann man so das Tier übernehmen, und somit verpufft der Angriff.

Anstatt die Zauber bei Würfen von 1-3 immer fehlschlagen zu lassen, könnte man den Spielern auch erlauben den Zauber für doppelte (oder dreifache) Manakosten doch noch gelingen zu lassen.
So versagt man in wichtigen Situationen nicht unbedingt, muss es sich aber zweimal überlegen, ob es einem in weniger wichtigen Situationen wert ist.

1 „Gefällt mir“

Da ihr euch ja grade viele Gedanken gemacht habt wie man das mit Schaden regeln könnte wenn man in Tiergestalt ist, hier eine mMn recht elegante Lösung wie man das regeln könnte ohne dicke Tabellen zu wälzen oder einzelne HP Pools verfolgen zu müssen.

Das Tier in das man sich verwandelt erhält abhängig seiner Größe einen Multiplikator für erlittenen Schaden. Man verwendet einfach weiterhin den HP Pool des Spielers auf seinem aktuellen Stand. Dadurch nimmt man einen bereits angeschlagenen körperlichen Zustand bei der Verwandlung mit und bildet gleichzeitig ab, dass kleine Tiere einfacher zu töten sind als große Tiere.

Beispiel für mögliche Werte:

  • Winzig (z.B. Spinne, Maus, Fliege): Schaden x 4
  • Klein (z.B. Katze, Hund, Schimpanse): Schaden x 2
  • Mittel (z.B. Gorilla, Wildschwein, Wolf): Schaden x 1
  • Groß (z.B. Pferd, Alligator, Hai): Schaden x 0.5
  • Riesig (z.B. Elefant, Nashorn, Wal): Schaden x 0.25

Also ich fände Fabian Krane ziemlich nice in der Runde. Und als Objektmagier könnte „Flasche zu Geld“ endlich Sinn ergeben :smiley: Ich bin gespannt auf morgen bzw. Dienstag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Marahs Blogeintrag richtig verstehe, dann haben alle Teilnehmer schon P&P-Erfahrung.
Ich weiß nicht, wie das mit dem Krane ist. Momentan vermute ich hinter den letzten Teilnehmern eher Bell und Steffen. Das kann aber auch einfach daran liegen, weil ich von den beiden im Hinterkopf habe, dass sie besagte Erfahrung haben. Aber ich würde sie auch einfach gerne sehen.

Ich denke Marah ist die einzige weibliche Spielerin. Die anderen Schatten haben einen männlichen Körper. Somit kommen noch zwei männliche Charakter hinzu.

Es kann auch wer diverses sein, sehr unhöflich von dir einfach das Geschlecht von anderen Leuten zu bestimmen.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich liest das niemand von der Twitter Community, sonst rollt der nächste Shitstorm bald an.

1 „Gefällt mir“