Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

5 Aktionen, bis man ein Tier ist?!

Alles klar, ich verwandel mich einmal und dann nie mehr zurück :joy:

12 „Gefällt mir“

Wirkungsdauer: Bis der Magier die Verwandlung beendet. Spätestens bis zum nächsten Vollmond.

:smirk:

Trotzdem etwas seltsam, dass man in der gleichen Zeit 3 Meteoriten vom Himmel beschwören kann :wink:

Jau, aber Vollmond ist einmal im Monat. Gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich die Story zeitlich so lange streckt :thinking:

Das ist die Frage, eventuell gibt es ja Zeitsprünge :slight_smile:

SPOILER: die Gruppe verwandelt sich in ein Känguru, einen Wolf, einen Raben und ein Wiesel und verhindert 9/11!

9 „Gefällt mir“

“Sport” würde ich vlt. “Athletik” nennen, damit es nicht so deplatziert wirkt. ^^

Bei den Zaubern bin ich mir nicht sicher, ob die Verteilung gerecht ist. Auf Stufe zwei besteht eine 50%ige Chance, dass der Zauber nicht gelingt. Selbst auf Stufe drei ist die Chance noch 37,5%, dass man scheitert. Ist das nicht etwas happig?
Idee: 1-2: Zauber gescheitert, halbe Manakosten, 3: Zauber gelungen, doppelte (oder anderthalb) Manakosten? Oder ab Stufe drei ist auch bei einer 3 der Zauber normal gelungen?

Die Zauber an sich hab ich aus Zeitgründen grad nur überflogen, lese ich später noch.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mir grade das Ende von AS gespoilert o.O ?

Die Antwort auf deine Frage wäre auf jeden Fall ein spoiler :gunnar:

1 „Gefällt mir“

…was dem Powergamer in mir gerade auffällt: ich würde mich einfach in einen Vogel verwandeln und in der Form bleiben. Schwer zu sehen, schwer zu treffen, jederzeit fliegen, höchst mobil und trotzdem kann man noch vollständig zaubern.

Das Steigern der Zauberfähigkeit gibt in meinen Augen einen zu starken powergain, da nicht nur die Chance eines Misserfolgs drastisch reduziert wird, sondern der Zauber selber deutlich stärker wird.

Vorschlag: Die jeweils stärkeren Stufen haben einen Malus von -2/-4/-6/-8. Vorteil: Die Spieler haben einen Anreiz einen schwächeren Effekt zu nutzen, da die Chance eines Erfolgs deutlich höher ist und das spezialisieren auf einen einzelnen Zauber, der in jeder Situation eingesetzt wird, wird als powergaming Strategie abgeschwächt.

Was noch fehlt ist der Lebenspunktmodifikator bei Tieren. Ein Vogel würde nur 10% der Lebenspunkte eines Menschen haben, somit ca. 3. Es wäre also recht riskant.
Zudem kann man als Tier nicht mehr mit seinen Mitstreitern sprechen.

Aber du hast recht, ich sehe da auch großes Potential für unschöne Effekte. Vielleicht müssen doch Manakosten pro Zeiteinheit oder sowas rein.

6 „Gefällt mir“

Wäre es nicht cool wenn Menschen nur Menschen betören könnten (wie im regelwerk beschrieben) , Tiermagier als Tier verwandelt jedoch Menschen und andere Tiere derselben Gattung (Katzenartige, Hundeartige usw.) betören könnten? :sweat_smile:

Eine sinnvolle Einschränkung wäre es, wenn in Tiergestalt nur Zauber aus der Tierschule gewirkt werden können. So müsste er sich zwischen einer Kampfform (Tier) und Schadenszaubern entscheiden.

Da man als Tier ja nicht mehr mit Menschen sprechen kann, kann man diese zwar betören aber dann keinen Befehl erteilen.

Eigentlich fände ich es sehr amüsant zu sehen, wie z.B. ein Pferd die beiden Vorderhufe aneinander hält um einen Blitz abzuschießen ;D

2 „Gefällt mir“

Naja, als Tier verwandelt könnte man ja mit Tiere sprechen casten, um mit Menschen zu reden :sweat_smile:

Ich würde rausnehmen, dass man frei zaubern kann während man ein Tier ist. Das ist mMn zu mächtig und hat zu viel powergaming Potential.
Dafür das Verwandeln an sich schneller machen damit man hin und her wechseln kann oder vielleicht sogar, dass ein erfolgreicher Zauberspruch die Fähigkeit zum Gestaltwandeln für X runden aktiviert und man ohne weitere Mana Kosten zwischen verschiedenen Formen wechseln kann.

4 „Gefällt mir“

Kritischer Fehlschlag, du verwandelst dich in einen kleinen Hund :wink: XD

1 „Gefällt mir“

Und damit betritt ein Mini-Rikon das Spiel.

8 „Gefällt mir“

Oder Rikon übernimmt Marahs Platz im pnp und spielt für sie weiter

1 „Gefällt mir“

Paar kurze Eindrücke:

Kampf find ich sehr gut - gibt es in deinem Regelwerk aber die Möglichkeit eines Patzers (natural 1) bzw. Glückstreffers (höchster möglicher Wurf). Sprich, ist eine 1 im Kampf immer ein Fehlschlag (zB Gruppe umrundet den Gegner, wodurch sie theoretisch gar nicht mehr würfeln brauchen, Gegner ist zu blöd/Gruppe zu kampfgeil und es gibt Attacke auf Gegner). Rest find ich in Ordnung. (Würde explizit sagen, dass eine 1 immer ein Fehlschlag ist, egal welche Boni man hat - ist es eine normale Situation, braucht der Spieler nicht zu würfeln).
Auch würde ich das Wort Parade in Verteidigung austauschen (bei Parade kommen dann oft so dumme Fragen wie, wie konnte der supergeschwinde Akrobat mein Zweihandschwert mit seinen Fäusten parieren …)

Initiative und Bewegung: Was ist Geschwindigkeit? Gewandheit? - gibt es eine Möglichkeit durch zB Probe auf Sport mich schneller zu bewegen? Würde klarstellen, was in einer Runde möglich ist - wahrscheinlich: eine Probe, damit die Spieler wisse, sie können sich nicht umschauen (Wurf auf Wahrnehmung), formieren (Wurf auf Bücherwissen: Strategie/Kriegskunst), extra schnell laufen (Wurf auf Sport) und attackieren in einer Runde. 1 Runde ist eine Probe, außer es dauert länger.

Talente starten auf einen Basiswert W4 bzw. auswürfeln der Startwerte allgemein. Macht das erstellen leichter, kann zu genialen Charakteren führen (hatte eine Chtuluh-Runde mit 4 stämmigen, aber kleinen Iren), aber auch zu Missgunst führen, wenn einer viele 4er würfelt (gerade bei den teureren Talenten Stärke/Gewandheit/Kampf) und der andere da Pech hat.

Zauber: Finde das auch als Tier Zauber mit entsprechende Gesten (zB Pferd/Bär bäumen sich auf um Meteor zu beschwören, Vogel muss in der Luft „stehen“ bleiben) machen muss. Konkret sollten es aber Sachen sein, die dem Wesen entsprechend ist und Spielerfantasy eingesetzt werden. (Es geht jeder Zauber, aber muss die Geste in die Tierform überführt werden).

Und als Tier sollte man nicht mit Menschen sprachlich kommunizieren können bzw. Mensch ist vom Zauber Tiersprache ausgenommen (kein ich verwandle mich in ein Pferd und nutze dann Tiersprache um mit Menschen zu kommunizieren).

Blick in die Zukunft finde ich durch das Was wäre wenn richtig gut gelöst. Lies dir aber davor noch ein paar Orakelsprüche von Delphi durch, falls die Probe des Spielers nicht ganz so gut gelingt :grin:

Rest kann ich eigentlich so gutheißen, finde es sogar gut gelungen.