Die kommen aus Canada und machen Folk, fetzigen Bluegrass und richtig coole Musik
Habse im Januar gefunden über das Video, als es noch knapp 100k klicks hatte.
Ja, jetz sinds n bisschen mehr, nä?
War aber gestern in München auf ihrm Konzert.
fucki’n hell war des geil.
Die Lieder sind so zum Anhören schon ganz „neiss“, und bei Live-Konzerten ist die Musik immer noch viel viel authentischer und lebendiger,… Aber wenn die Dead South-Lieder live mit ordentlich Bass, Gestampfe und eben der Live-Atmosphäre daherkommen, dann gewinnt denen ihre Musik noch so unglaublich viel mehr an Bewegung Action und Lebhaftigkeit. Da hamma.
(Meines Erachtens nach konnten da Disturbed, die Red Hot Chili Peppers und andere Bands nicht ganz mithalten. Des war schon ein ganz anderes Niveau )
Und spätestens bei
war wieder die Hölle los.
Aber genug rumgepriesen, was haltet ihr von der Band? Mögt ihr die Art von Musik, oder ehe soso-lala?
(Ich bin zwar kein wirklich großer country-lover, aber bin generell offen für alles. Aber Dead South haben’s mir richtig angetan)
Kennt ihr sie? Kanntet ihr sie vielleicht schon seit ein paar Jahren?
Wart ihr vl. schon auf nem Konzert? Weil soweit ich weiß, waren die schon öfter in Deutscheland und Europa unterwegs.
Bin auf jeden Fall schon auf mehr von denen gespannt und werd mir wohl gleich Karten holen, wenn bald wieder ein Konzert in der Gegend angekündigt wird.
Das größte Problem was ich mit Folk habe ist einfach, dass vieles zu rund klingt. Anfreunden könnte ich mich mit dem 60/70s Folk, liegt aber auch einfach größtenteils daran, dass es einfach eine „geile“ Zeit damals war, obwohl ich sie nicht erleben durfte. Im Bereich des Metals (Pagan, Folk Metal) habe ich das Problem eher, dass es einfach immer gerne mit Mittelalter gemischt wird. Eine Epoche die mich so gar nicht reizt. Auch hier bin ich ein unbeschriebenes Blatt.
Zu The Dead South kann ich sagen, dass sie mir öfters schon vorgeschlagen wurden, mir aber viel zu lasch klingen, ich find da einfach keinen Zugang, weil ich einfach „schnelleres, schwereres und lauteres“ gewohnt bin. Zumal ich auch einen faden Beigeschmack habe wann immer sie mir vorgeschlagen werden, denn entweder ist neuerdings der Youtube Empfehlungsalgorithmus schlechter geworden oder (was ich eher vermute) wird „The Dead South“ grad extremst gepushed von allen Seiten. Denn wenn ich mich im Bereich des Delta Blues bewege passt die Band mal so gar nicht rein. Die größte Gemeinsamkeit dürfte wohl sein das die Musik einfach gehalten ist, d.h. kein elektronisches gedusel dranhängt.
Dann noch dieses Glorifizeren von angeblich besseren und einfachen Zeiten, ich könnte jedes Mal kotzen wenn ich das lese. Von den rechten Tendenzen einiger Naturjünger will ich erst gar nicht anfangen.
Hm, schade
Aber du hast ja schon mehrmals geschrieben, dass was Rock&Meddl angeht, n bisschen „abgestumpft“ bist, und deshalb was „härteres, lauteres, schnelleres“ suchst.
Aber angenommen, du willst eine Band mögen, die nicht dem „Meddl“-Typus entspricht, würdest du sie dir dann trotzdem mal geben?
Und das mit dem Pushen kann stimmen, die sind in den letzten monaten richtig hochgekommen. (Ich kannte sie aber schon n paar Monate davor, weil ich auf Musik-suche war ja, ich bin ultra-hipster-hipster, ich geb’s ja zu).
Aber das muss doch nichts schlechtes sein, oder?
So stößt man eben auf Zeug, das man sonst nicht gefunden hätte.
Eben ne kanadische Band, die amerikanischen Folk-Rock-Bluegrass macht.
Also wenn du Bock hasch würd ich Abendkassen-mäßig mal schaun.
Die warn n paar Tage davor in meiner Stadt und sind da nicht nur aufgetreten, sondern haben sich auch ziemlich die Kante gegeben, weil ihr Tonmann seinen 40ten gefeiert hat. Konnte da aber leider nicht hin, wegen nem Termin. An der AK hätt’s aber noch Karten gegeben, hab ich gehört. Aber wie ich mit denen so geredet und mitbekommen hab, wo die waren, haben’s die schon gut krachen lassen^^
Ich habe letzte Woche erst JJ and the Pillars für mich entdeckt, da die Auswahl an Musikstücken bei denen aber sehr begrenzt ist, kann ich mit The Dead South nahtlos anschließen
Bei Country bzw. Blues nicht unbedingt härter schneller etc. eher spezieller. The Dead South klingt doch schon ziemlich nach Country und für mich auch ein bisschen zu „nett“.
Das hier ist dann eher mein Fall im Bereich Counrty:
( Vorallem die weinerliche Stimme in dem Lied find ich gut. )
Ich glaub ich bin einfach dem Alternative Country zugeneigt. Das bietet einfach mehr Abwechslung.
Grad Slide Gitarren find ich recht nice. Aber da reden wir dann auch schon über Heavy (Counrty) Blues also schon recht weit entfernt.
@TheFireWolf6336
Naja… Die Stimme ist einfach komplett austauschbar klingt so als hätte man schon drölfzig mal schon im Radio gehört. Sorry da bin ich raus.
Wenn es schon rockiger sein soll dann eher in so eine Richtung: