The Evil Within 2 Verkaufszahlen

Aus England kommt die erste Meldung das sich the Evil within 2 sehr schlecht verkauft hat im gegensatz zum ersten Teil zumindest in Physischer Form erreicht es nicht mal ein viertel der Absatzszahlen des ersten teils

liegts am Game ? an Bethesdas Review politik ? am Marketing ?? hat der erste Teil so einen schlechten beigeschmack hinterlassen ?

quelle: The Evil Within 2 physical launch sales quarter of original | Eurogamer.net

Auch in den Usa scheint ist nicht gerade gut zu laufen, dort ist das Spiel bei Amazon.com auf Platz 62. Finde ich schade, da das Spiel wohl mehr richtig macht als der erste Teil, der ja fast nur auf Frust bestand IMO.

ja in England hat noch für Platz 3 gereicht was ja eigentlich ganz okay zu sein scheint aber weniger als ein viertel gegenüber dem erstling ist schon hart naja vielleicht wirds ja noch was wenn sich herumspricht das dieser teil wohl einiges besser zu machen scheint

Der Frust vom ersten Teil hat mich auch dazu bewogen lieber ein LP zu guggen als es mir selbst zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt dass das Ding mitten in den Sturm der Herbst-Releases reingeschoben wurde. Mit Mittelerde ist ja zudem eigentlich noch das größere Kaliber in der gleichen Woche erschienen. Vielleicht wäre eine Woche später nicht schlecht gewesen, wobei Ende Oktober ja sowieso wie immer sehr voll ist.

1 „Gefällt mir“

Ist Horror nicht eh immer noch ein Nieschenmarkt? Auf Twitch ist das ziemlich oft oben in den Trends, aber mich reizt das so gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Nunja, mich interessieren die Spiele ja auch nicht. Sie haben aber durchaus wohl einen Buzz, das Thema eignet sich aber halt wirklich Optimal für ein Let’s Play, dass ist dann halt auch das Hauptproblem davon :smiley:

Es ist halt kein Resident Evil, auch wenn es von Shinji Mikami kommt :smiley: Horrorspiele haben aber auf jeden Fall ihren Markt. Meinem Geschmack nach sind viele der aktuellen Horrorspiele zu abgedreht, zu actionreich oder eine zu wirre Story. Wichtig ist eigentlich nur die Atmosphäre. Outlast kam an, weil es schlicht und billig war. Outlast 2 war hingegen zu abgedreht und auch das Setting nicht unbedingt ansprechend. Teilweise hat man wirklich das Gefühl, dass man den Spieler nur noch schocken will, indem man noch extremer wird. Die ersten 2-3 Stunden von Resident Evil 7 waren top, aber irgendwann rennt man mit Schrotflinte, Granatwerfer & Co rum, dass dann der Horror flöten geht, obwohl immer noch Spaß gemacht hat. Das ist quasi wie bei Horrorfilmen, wo auch manchmal ein Schritt zu weit gegangen wird. Vielleicht hat Schröck sowas schon ausführlich analysiert (Ich schaue leider zu selten Kino+ :frowning: ).
Also liebe Spieleentwickler, ihr könnt ja einfach mir eine Nachricht schreiben für ein neues Horrorspiel :wink:

Das Game kommt auf gute Wertungen, wahrscheinlich liegts tatsächlich am nicht so geilen Vorgänger. Wobei, als LP fand ich den ersten Teil damals unterhaltsam. :smiley:

liegt auch daran das spiele viel zu lang sind und ein gewöhnungseffekt eintritt. in alien isolation wird selbst das alien irgendwann mehr nervig wie furchteinflössend trotz limitierter verteidigung

und kaum einer weiss das es besser ist wegen ihrer neuen reviewpolitik. das gönn ich bethesda so richtig

1 „Gefällt mir“

Also ich wiess nicht ob es an Mittelerde liegt. Das könnte man mir schenken und ich würd es nicht haben wollen.
Evil within 2, wie gesagt Trauma von Teil 1, und wenn ich das ned hätte dann höchstens als Lückenfüller bis morgen 19 Uhr dann kommt Elex!

Und dafür hab ich auch nur begrenzt Zeit fürs 1. Mal durchspielen, am 27ten kommt ja noch New Colossus. Hach manchmal lieb ich ja 1st World Probleme :heart:

Weil jetzt der zweite Teil raus ist wollte ich mal den ersten Teil ausprobieren. Erste Begegnung mit dem generischen Kettensägenmonster. Spiel sagt mir schleichen und A drücken macht nen Schleichangriff. Ich mach den, zufällig im komplett dunklen, und merke nicht dass das Vieh sich einfach umdreht und mich angreift. Tot. Zweiter Versuch: Bin diesmal schneller bei ihm, aber aus irgendeinem Grund will das Spiel nicht dass ich ihn hier schon angreife. Stattdessen nimmt mein Charakter irgendwann den Schlüssel der auf dem Tisch liegt (nehmen, benutzen und angreifen alles auf einer Taste. Super Idee. So wenig Tasten wie moderne Controller haben muss man die Buttons da natürlich dreifach belegen.). Das Vieh sieht das (klar, er steht ja direkt daneben) und greift mich an. Tod Nummer 2. Dritter Versuch: Ich stehe hinter ihm, so wie beim ersten Versuch, aber aus irgendeinem Grund hat er mich wohl gerochen. Er dreht sich um und greift mich an. Tod Nummer 3. Vierter Versuch: Ich dachte mir der Schleichangriff muss ja irgendwas bringen, sonst würde mir den das Spiel hier nicht nahelegen. Ich schleiche ihm also hinterher und das Spiel erlaubt mir tatsächlich erst wieder im dunklen anzugreifen. Natürlich das gleiche wie beim ersten mal. Tod Nummer 4. Ich merke also dass kämpfen hier sinnlos ist, warte bis er geht und schnappe mir den Schlüssel. Kurz darauf ein gescripteter Angriff vom Kettensägenmonster. Seitdem kann ich mich nur noch humpelnd bewegen. Das Spiel besteht jetzt nur noch aus weghumpeln und in Spinden verstecken. Als ich einmal aus einem Spind rausgehe kommt er natürlich genau in dem Moment um die Ecke und greift mich an. Tod Nummer 5. War dann auch genug.

Geht das die ganze Zeit so weiter? Macht der zweite Teil das besser? Und kann man den zweiten Teil gut spielen wenn man den ersten nicht kennt?

1 „Gefällt mir“

Nach dem besch…eidenen ersten Teil werde ich den zweiten auch garantiert nicht anrühren. Der Zug ist abgefahren.

Ja, ja und ja. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich will ja niemandem die Lust nehmen, aber mich hat das Spiel nur frustriert. Ich habe das Spiel nun seit zwei Jahren und habe es nur alle paar Wochen bzw. Monate gespielt, weil mich genau solche Stellen irre genervt haben.
Ich bin jetzt eigentlich soweit, dass ich das letzte Kapitel erreicht habe. Habe jetzt aber schon dieselbe Stelle bestimmt 50 Mal gespielt und komme einfach nicht weiter :frowning:
Mal sehen ob ich das überhaupt noch schaffe.

Ich habe ja auch nichts dagegen, dass Spiele fordernd sind und man manchmal auch ein wenig hartnäckiger sein muss, aber The Evil Within hat es irgendwie übertrieben. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass selbst die „schwächeren“ Gegner stärker sind als ich :weary:

Den zweiten Teil werde ich mir höchstens kaufen, wenn ich ihn irgendwo im Angebot für unter 10 € sehe.

1 „Gefällt mir“

Wenn euch der anfang schon gefrustet hat, dann wartet die späteren Boss Fights ab xD Das ist nicht schwer, sondern teilweise einfach nur unfair. Selbst auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad.

1 „Gefällt mir“

Besonders in der Villa. Man musste die Zimmer in der richtigen Reihenfolge absuchen sonst stand ein unbesiegbarer Gegner vor einem.

War sehr spaßig… :colinmcrage:

Vor dem konnte man sich doch verstecken. :thinking:

Ich weiß, trotzdem ist es ein schlechtes Spiel Design.