The Game Awards 2020

Jep und da hat TLOU2 einiges in diese Richtung gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ich finde bei Art Direction fehlt Paper Mario.
Das war wieder mal so toll, wie alles in Papier Optik umgesetzt wurde.

5 „Gefällt mir“

Ook ja es gibt schon einige Optionen die Angeboten werden, aber für mich sind das mehr oder minder normale Einstellungen für ein gut ausgearbeitetes Tripple A Spiel.

Unter Barrierefreiheit stelle ich mir einfach was anderes vor…

Lies dir die Möglichkeiten in TLOU2 und anderen nominierten Spielen durch. Das hat nichts mit den normalen Sachen in jedem 0815 AAA Spiel zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das entscheiden eben immer die Studios selber.
Bspw. bei japanischen Studios wird Barrierefreiheit nicht so viel Wert gelegt.

Ebenso war es vor paar Jahren wenig bis gar nicht vorhanden. Erst als der Xbox-Adaptive-Controller vorgestellt wurde, wurde auch mehr drauf Wert gelegt.

1 „Gefällt mir“

Ich will das dem Spiel auch gar nicht absprechen, ich denke nur wenn man schon eine Kategorie mit diesem Namen und der Prämisse aufmacht, das da auch etwas besonders innovatives dabei sein sollte.

Ist es auch und das würdest du feststellen wenn du dich damit beschäftigen würdest.

1 „Gefällt mir“

es gibt tolle Video von dem Youtuber Mark Brown, der sehr detailliert auf Game-Design eingeht.

er hat vier Video zu vier verschiedenen Einschränkungen gemacht, und wie Spiele das besser Designen können, damit es auch diese Leute spielen können.
Einschränkungen heißt ja nicht nur, dass man irgendwie im Rollstuhl sitzt und schwer die Arme bewegen kann.
Farbenblindheit, schlechtes Gehör, Epilepsie, Artritis, Parkinson, Repetitive-Strain-Injury-Syndrom
etc.

Video über Gehörlose und Schwerhörige:


Visuelle Einschränkungen:


Motorische Einschränkungen:


Kognitive Einschränkungen:

4 „Gefällt mir“

Na gut, für mich sind die hälfte der dinge die in dem Artikel beschrieben werden normale Optionen in den meisten spielen, z.B. Motion Blur aus, Untertitel vergrößern, Steuerung verstellen oder einen Easy Mode.

Hm vielleicht habe ich mich zu sehr an der Begrifflichkeit Barrierefrei auf gehangen, werde mir das mal anschauen

2 „Gefällt mir“

Die „Hälfte“ :smiley:

Ich mein das sind zb. nur die Presets die einem grundsätzlich zur Verfügung stehen:

Naughty Dog hat ermöglicht das du das Spiel mit div. Einschränkung Spielen kannst. Wenn du sagst das sei heutzutage der Standard ist das einfach nur trolling und gegenüber Leuten mit Beeinträchtigungen die auf solche Einstellung in allen Spielen hoffen unangemessen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist alles drin, aber viel detaillierter (Motion Blur z.B. hat keinen An/Aus-Schalter, sondern einen Slider, man kann die Schwierigkeit in verschiedensten, kleinteiligen Bereichen individuell regeln) und darüber hinaus gibt es noch so viele Einstellmöglichkeiten, die es dir unter anderem erlauben das Spiel blind(!) zu spielen.

LauraKBuzz hat auch eine Videoreihe zum Theme Barrierefreiheit und TLOU2 ein eigenes Video gewidmet:

Ich ärger mich schon, wenn ein Spiel keinen einfachen Farbenblindmodus hat, aber so viele Spieler haben viel größere Einschränkungen, da ist es lobenswert wenn das, für viele beste Spiel des Jahres, diesen Spielern zugänglich gemacht wird.

6 „Gefällt mir“

Das möchte ich so nicht auf mir sitzen lassen ich habe geschrieben:

Und ich erkenne auch an und finde es super das sie die extra Meile gehen um das spiel zugänglicher zu machen und ich habe auch geschrieben das ich mich zu sehr an dem begriff barrierefrei auf gehangen haben.

4 „Gefällt mir“

Wenn es eine Kategorie gibt, die zu 100% sicher sein sollte, dann ist es die Innovation der Barrierefreiheit. Da kann Niemand Naughty Dog bisher das Wasser reichen. Diese neue Form der Zugänglichkeit ermöglicht es Spielern mit den unterschiedlichsten Handicaps in TLOU2 einzusteigen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass es ein Meilenstein in Sachen Barrierefreiheit ist. Hut ab an Naughty Dog! Ich hoffe das wird in Zukunft bei allen Spielen implementiert.

2 „Gefällt mir“

Nominierungen für Fifa und NBA? :rukiddingme:

glaube liegt mehr daran, dass es keine guten Sportspiele gibt.

Es wäre auch eine dumme Sache, wenn die Captain Tsubasa nominieren würden.
Da muss eben Tony Hawk oder F1 2020 gewinnen

4 „Gefällt mir“

Wird ja wohl möglich sein zwei halbwegs brauchbare Titel zu finden anstatt diese erbärmlichen Ausreden von Videospielen die nur noch existieren um Kinder und Suchtgefährdete mit MTX in den Ruin zu treiben.

Beim offiziellen Game Awards-Twitter Account kann man nun auch für das meist erwartete Spiel abstimmen.

Most Anticipated Game

  • Elden Ring
  • Halo Infinite
  • Horizon 2: Fobidden West
  • God of War: Ragnarok
  • Resident Evil: Village
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich würde es auch feiern, wenn Animal Crossing: New Horizons sich den Titel als Spiel des Jahres schnappt. Nintendo hat es mit diesem Spiel Mitte März geschafft, zumindest Millionen von Spielern die Corona-Zeit angenehm zu gestalten und wenn man schon nicht vereisen durfte, dann konnte man zumindest ab auf die Insel :herz:

Verfolgt auch keine politische Agenda wie The Last Of Us Part II, hat die Herzen erobert und keine Community gespalten. Solche Spaltungen hatten wir 2020 ohnehin viel zu viele.

Achja und Spiritfarer hat sich alle Preise dort verdient, wo man auch nominiert wurde. So ein liebevolles Spiel einfach nur :herz:

2 „Gefällt mir“

Hmm schwierig, vielleicht noch im Indie Bereich was.
Viele gute frühere Serien gibt es leider entweder nicht mehr oder haben heutzutage ähnliche Probleme, wie deine genannten.

Vllt. hätte das Golf Spiel eine Nominierung verdient, was Kuro und Tim mal gezeigt haben, kann ich aber nicht beurteilen.
Nach längerem Nachdenken, fallen mir speziell dieses Jahr nicht so viele potenzielle Kandidaten ein.