The Last Guardian

[Spoiler]Ich würde auch eher zu weiblich tendieren. Das würde auch den ausgeprägten Schutzinstinkt den es dem Jungen gegenüber entwickelt am besten erklären. Was ich ein witziges Detail finde ist, das Trico häufchen macht (diese grün durchsichtige Gelee Kugeln. Wenn man ihn dabei beobachtet gibt es sogar eine Trophäe. :smiley:

Ich hab mich so über das Ende geärgert das ich heute sogar von dem Spiel geträumt habe… Hätten sie einfach die beknackte Aussage des Dorfbewohners weggelassen, könnte ich das Ende weit besser sehen als so. :frowning:
Wäre der Junge drauf gegangen wäre mir das ziemlich egal gewesen, aber was das Tier alles erleiden musste (kracht ständig gegen diverse Mauern, wird mehrfach attackiert und schwer verletzt, von dutzenden Speeren durchbohrt etc…)um den Jungen aus dem Nest zu bringen war schon heftig.

Seht ihr eigentlich Trico oder den Jungen als Haupt Protagonisten? Ich ganz klar Trico. [/Spoiler]

[spoiler]Da die Beziehung der beiden für mich ganz klarer Fokus der Geschichte ist, sind eindeutig beide die Protagonisten dieses Spiels.

Auch die Leiden die beide füreinander ertragen sind meiner Meinung nach sehr ebenbürtig. So viele Gefahren denen man ausgesetzt war und man sich trotz allem immer wieder zu Trico zurück gekämpft hat. Ich habe mich in kaum einem anderen Spiel schlechter gefühlt nachdem mir ein Sprung missglückt ist und der Junge sich verletzt zu Trico geschleppt hat. In Relation zeugen beide von der Aufopferungsgabe einer wahren Freundschaft, wie sie nur wenige Geschichten so visualisiert zu erzählen vermögen. [/spoiler]

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus dem Lied vom originalen The Last Guardian-Trailer geworden?

Wird wohl ebenso in dieser Form nur als Trailer geben, es ist aber vom Stil nicht so herausstechend wie Dreams of Trico. Einige Nuancen glaube ich in dem fertigen OST gehört zu haben.

Ich bin sehr viel überraschter wieviel der Animationen und so es exakt so in das fertige Spiel geschafft haben. Da hat ihnen die PS3-Hardware echt n harten Strich durch die Rechnung gemacht. Wobei man aber auch bei dem einen Panorma-Shot sieht, dass das Tal damals noch einen komplett generischen Look hatte mit sich wiederholenden Gebäuden, die wohl so nur für den Trailer kurz zusammengepackt wurden. Es war also wohl auch noch unabhängig von der Hardwaretechnik ein langer Weg damals.

Sooo nachdem ich das ende jetzt sacken lassen konnte und eben Simon beim beenden des Spiels zugesehen habe nochmal mein zweite Meinung zu dem Spiel:

[Spoiler]Bei meinem ersten Kommentar zu dem Spiel war ich emotional noch komplett in der Welt gefangen und auch als Simon gerade das Spiel durchgespielt hat ging mir das Ende wieder sehr nahe. Diesmal konnte ich mich mehr auf die Details konzentrieren und bin mittlerweile restlos begeistert von diesem Meisterwerk. Letztes mal habe ich mich zu sehr auf der Aussage des Dörflers aufgehängt.

Einfach wunderschön was für Emotionen das Spiel in einem Wecken kann. Alleine mein emotionaler Ausbruch beim ersten mal zeigt mir das. So eine Reaktion hat bisher in diesem Ausmaß noch kein Spiel bei mir ausgelöst. Einfach Wunderschön auf so vielen Ebenen. [/Spoiler]

@Simonster
Würdest du vielleicht auch etwas zu dem Spiel sagen nachdem du es sacken lassen konntest? Bist du immer noch begeistert davon?

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: The Last Guardian mit Simon

Durch Nachspiel angeregt, habe ich mir jetzt Gedanken gemacht wie genau The Last Guardian in die Welt von Ico und Shadow of the Colossus passt. Für Gedankenwiederholungen, -sprünge und -verschachtelungen entschuldige ich mich schonmal im Vorfeld.

[spoiler]Bisher schien mir diese Entität, die im Spiel als Wächter des Tals benannt ist und damit der Titel-gebende Last Guardian bzw. letzte Wächter zu sein scheint, ohne großes Ziel zu agieren. Entweder als Überbleibsel einer längst vergangenen Kultur oder der Grund für die Auslöschung eben jener, schien es für mich lediglich die einprogrammierten Befehle zu befolgen. Es könnte auch selbst das Wesen sein, für welches das Nest erschaffen wurde und welches sich nun von den Menschen der Umgebung ernährt mit unbekanntem Ziel. Auf diese Möglichkeit wird mit dem großen gekühlten Grab gedeutet, in der dieser letzte Wächter schlummert. Die vom riesigen Ventilator erzeugte Kühlkung könnte auch den Effekt haben, die von ihrer Lebenskraft ausgesaugten Kinder möglichst lange in einem Koma-haften Status zu erhalten. Hätten die Jungen einfach nur als Nahrung dienen sollen, müssten die Trico sie nicht extra mit Symbolen verzieren und in dieser Schleimblase konservieren. Auch die Steinsoldaten legen sehr viel Wert darauf den Jungen nicht zu töten sondern lebendig mitzunehmen. Zwei Alternativen also: Überbleibsel einer Kultur oder ein von der Entität selbst geschaffenes Nest.

Wenn man es jedoch in den Kontext der Welt von den beiden spirituellen Vorgängern setzt und die genaue Bezeichnung der Entität als den letzten Wächter ansieht, scheint dieses Nest etwas zu beherbergen, dass man zu gut aus den anderen beiden Spielen kennt. Der schwarzen Materie oder meiner Theorie nach konkret Dormin. Der letzte Wächter mitsamt seinem Turm ist ähnlich der Kolosse ein Werk der Menschen, um Dormin in seinem Grab gekühlt und im Schlaf ewig zu bannen. Das Opfer das diese Zivilisation dafür bereit sein muss zu geben, ist längst vergessen. Ähnlich zu Shadow of the Colossus sind die Schrecken von Dormin wohl längst vergangen.

Es würde zu gut den fließenden Übergang der moralischen Tragweite widerspiegeln, indem nicht nur die Queen samt ihrem menschlichem Gefolge bereit ist unschuldige Opfer zu verlangen, sondern auch auf der Seite von Lord Emon und den Menschen die Dormin bannen möchten einiges im Dunkeln verborgen liegt. Das Ausnutzen von Wesen wie etwa den Kolossen wurde ja in Shadow of the Colossus ausführlich betrieben, nur hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, dass diese Kolosse rein künstlich-magischen Ursprungs sind und lediglich ein Konstrukt der Menschen, die sich an echten Lebewesen orientiert haben. Mit Trico als Gegenbeweis, scheint es aber wohl sehr viel düsterer mit der Herkunft dieser Kolosse bestimmt zu sein, abgerichtet und instrumentalisiert für den einen Zweck, Dormin in 16 Teilen zu bannen.

Meiner Meinung nach könnte The Last Guardian gut vor den beiden anderen Teilen spielen. Ico und SotC sind zu gut ineinander verwoben, und bieten auch durch die Verbindung vom Strand den Ansatz, dass es am gleichen Ort spielt. Mit Wanda als gehörntes Baby am Ende ist die Opferung gehörnter Jungen in Ico nicht weit hergeholt. Die plausibelste Einordnung ist dass auf The Last Guardian Shadow of the Colossus folgt. Die schwarze Essenz die beim Wächter nach einem greift, sie scheint mir sehr viel lebendiger, als es von den Erbauern gedacht ist. Als wäre die Entität längst überlagert von der alles verzehrenden Schwärze, die aus dem Schicksal der geopferten Jungen geboren wurde und wie bei der Schwärze in SotC in einen hineinströmen möchte, jedoch noch vom Wächter gehalten wird. Als wir sie freisetzen entströmt sie. Sie entkommt den Siegeln die Dormin bannen sollte.

Die schwarzen Schatten aus SotC mit menschlicher Gestalt und die Angewohnheit von Dormin im Plural und mehreren Stimmen zu reden, ließen mich des öfteren vermuten, dass Ico vor SotC spielt, mit den schwarzen Schatten aus Ico als den Ursprung der Vielen in Dormin. Mit The Last Guardian scheint mir jedoch der Ursprung im Nest zu liegen. Dormin ist ein Wesen, das im ständigen Wandel steht, möglicherweise einst nur eine Gottheit der Schatten, wurde es verbannt, angereichert mit den Leben Vieler und einer gewissen Essenz der Trico wurde aus ihm ein Wesen unvorstellbaren Verbitterung und einer komplett chaotischen Natur. Die Hörner als Symbol von den Trico mitgegeben. Während also auf der einen Seite die Menschen von den Tricos befreit sind, sammelt sich Dormin erneut.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Erstmal möchte ich den Rocketbeans dafür danken, eine Nachspiel-Sendung mit TLG gemacht zu haben. Ich habe die Sendung genossen. Ich hatte beim LP auch mitgefiebert. Und jetzt die Meinungen zu hören, bringt mir auch zusätzlich mehr Wertschätzung zum Spiel. Hier sind noch ein paar lose Gedanken, die ich loswerden wollte:

- Die “Schwärze” kommt doch nur bei dem Master vor. Wenn der Junge von den Terracotta-Rüstungen entführt wird, dann tragen sie ihn doch in das Licht. Oder?

- Was mit den Kindern passiert, nachdem die “bösen” Tricos die in den Schacht auswürgen, kann man ja nicht genau sagen. Aber Budi hatte ja mal in einer Folge, wo er mit auf dem Sofa saß (im Scherz?) gesagt, die Fässer könnten kleine Jungs enthalten, die es vorher nicht geschafft hatten. Seitdem hat sich das in mein Gehirn quasi eingebrannt. Das macht die Story um noch einiges düsterer. Vielleicht sind die Terracotta-Rüstungen die Geister der entführten Kinder?

- Und was Iyass zu der Theorie sagt, wer denn nun der Last Guardian wirklich ist, also das dieser an der Basis des Turm begraben liegt, das kann ich voll unterschreiben. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber es macht am ehesten Sinn. Der Junge plündert das Grab indem er das wichtigste Instrument des Letzten Wächters, diesen Spiegel-Schild, mitnimmt. Und von da an übernimmt er sozusagen die Rolle des Last Guardian.

Letztendlich gibt es keine abschliessenden Antworten. Und das macht TLG so klasse! Jeder spinnt seine eigene Hintergrundstory, und dadurch wird das Spiel eben einzigartig.

Es ist übrigens auch spannend, das Game ein zweites und ein drittes Mal zu spielen. Man ist vielleicht nicht ganz so stark gepackt. Trotzdem ist es manchmal genauso schön oder traurig oder schmerzhaft wie beim ersten Mal.

Bei all den Technikwunderwerken die es bereits auf der PS4 gab, ist es für mich persönlich tatsächlich “The Last Guardian” welches mich ernsthaft überlegen lässt, mir nächstes Jahr vielleicht doch mal eine Playstation 4 zuzulegen!

Kannte das Video ja garnicht. Echt schönes Tribute.

1 „Gefällt mir“

Ich find es auch super.

Hier die Insert Moin Folge zum Spiel!

1 „Gefällt mir“

Zieh ich mir mal rein.

1 Stunde später

Gute Zusammenfassung, sagt nicht viel mehr aus als der Talk von Nachspiel und leider auch keine Diskussion zum Ende, aber kann man sich geben, wenn man ein wenig Motivation sucht, das Spiel zu spielen. :relieved:

Echt enttäuscht!
Die ersten Stunden richtig cool hab trico lieb gewonnen, aber dabei bliebs. Gameplay mäßig habe ich erwartet da kommt noch was aber nein. Das Gameplay ist scheiße und macht das große ganze, was genau so gut war wie die teile davor, total kaputt. Ico hatte den Beschützerinstinkt und Puzzle mit Plattform Action und bei Sotc brauch ich gar nicht anfangen und Last Guardian hat ein süßes Fabelwesen das du streichen kannst und ziemlich echt reagiert, aber das reicht mir nicht. Das Spiel hat sich so angefühlt als würde ich die Rolle von Yorda in Ico übernehmen.

Steht bei uns jetzt schon für 39,99 Euro in den Läden.

Insofern werde ich es mir vielleicht doch direkt als Starttitel mit zu meiner PS4 kaufen! :slight_smile:

Wobei das natürlich andererseits schon wieder nicht unbedingt dafür spricht,
das es sich sonderlich gut verkauft.

Freunde, ich kann mir nicht mehr helfen. Bin ca. bei der Hälfte und ich finde man kann das Spiel folgendermaßen bezeichnen: Scheiß Spiel, aber geiles Spielerlebnis.
Ich habe letztens erst SotC durchgespielt und fand es super. Auch wenn dort ebenfalls die Steuerung und Kamera nicht das aller Beste sind.
Aber bei “Last Guardian” schlägt mir das Ganze auf den Magen. Wortwörtlich.
Mir wird durch die teils katastrophale Kamera und den willkürlichen Frame-Rate-Einbrüchen, plus schammiger Steuerung einfach schlecht. Ich kann das Game nicht länger als ne halbe Stunde zocken und verliere nun die Lust darauf. Die Beziehung zwischen Trico und dem Jungen ist sehr schön dargestellt und wird, denke ich, noch im Laufe des Spiels an Tiefe gewinnen. Allerdings hab ich einfach schlicht und weg keine Lust mehr diesen weg selber zu gehen. Werde mir wahrscheinlich das Let’s Play von Simon dazu angucken. Hat der Liebe es denn gut gemacht? Und geht es anderen so wie mir?

Die Kamera ist leider nur so doof, weil die Entwickler den Trico in viel zu kleine Räume oder Gänge laufen lassen. Wenn man wieder in offenes Gebiet geht, ist die frei bewegbare Kamera wieder gut kontrollierbar.
Zu den Frame-Einbrüche, welche bei mir nur 4-5 mal im gesamten Game kurz vorkamen (besitze die normale PS4), kann ich mir nur vorstellen, dass das Game ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde und man die “Grafik-Engine” gelassen hat. Und die PS4 tut im inneren eine PS3 simulieren, was sehr Arbeitsaufwendig ist, weshalb bei manchen Szenen die PS4 zu ruckeln beginnt.
Mit der Steuerung habe ich mich nach max. einer halben Stunde angefreundet, obwohl man ein Menü Punkt in den Option machen könnte, wo man die Tastenbelegung und die Arte der Steuerung (direkt oder leicht verzögert) einstellen könnte.
Aber trotz einigen Mängeln, welche nach 10 Jahre Entwicklungszeit nicht auftreten dürfen, ist es eines der schönsten Spiele für die PS4 vergangenen Jahres. Gerade wer eine Katze oder Hund als Haustier hat, wird dieses Spiel lieben.

Ja, dass die Kamera in weitläufigen Gebieten besser ist habe ich auch bemerkt. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal an der Steuerung im Menü feilen. Nur mir ist sowas noch nie in meinem Leben passiert. Also das mir beim Zocken schlecht wurde oder mich eine Steuerung + Kamera dermaßen genervt hat. Spiele es auf der Slim. Und ne Katze als Haustier hab ich auch :'D
Trotzdem möchte ich dem Spiel ja auch gar nicht seine eigentliche Schönheit verleugnen. Nur irgendwie finde ich selber, trotz der schönen Momente, keinen Spaß daran.
Danke aber für die schnelle Antwort!

Ist das “schlecht werden” auf Übelkeit im Magen bezogen oder eher vor Wut auf die Kamera und Steuerung im Spiel? Weil mit Übelkeit in einen Game kannte ich so noch nicht.
Kann ich mir nur bei VR Spiele vorstellen, wo man aus der Ego Perspektive eine Person spielt, aber man selber sitzt oder steht im Raum still. Und das kann das Gehirn schlecht verarbeiten (genannt auch “Motion Sickness”).
Ähnlich wenn ich ein Buch im Auto oder Bahn lesen will, da wird mir auch nach 5 minuten schlecht (weil das Gehirn eine Fahrbewegung wahrnimmt, man aber selber durch die Augen keine Fahrbewegung sieht).
Bei “Last Guardian” fand ich eher die träge Steuerung, wenn man auf Trico klettert und man zusätzlich noch von meheren Kriegern angegriffen wird, extrem schlimm. Zusätzlich mit der falschen Kamerperspektive hätte ich am liebsten den Controller zerstört. Aber ich bin zum Glück ein geduldiger Mensch.
Außerdem muss ich sagen, dass “The Last Guardian” das einzige Spiel ist, welches ich direkt zweimal hintereinander durchgespielt habe. Und das will was heißen. Kommt bei mir extrem selten vor.
Ich kann Dir nur raten durchzuhalten und üben. Das Ende lohnt sich, ohne Spoilern zu wollen. Selber spielen ist viel besser als sich Lets Play´s zu schauen.

Es ist wirklich auf Übelkeit bezogen. Das Problem mit dem Lesen im Auto kenne ich auch :smiley:
Ja, selber spielen ist immer besser, da hast du recht. Nur wie gesagt, vielleicht brauche ich einfach nochmal ein bisschen Zeit. Gerade gute Enden bei Spielen oder Filmen liebe ich ja (wer nicht? :p).
Nur wenn sich das mit der Übelkeit nicht einstellt, werde ich es wohl nicht selber durchspielen, auch wenn ich es hasse zu wissen, dass man ein Spiel besitzt und es nicht durch hat.