Durch Nachspiel angeregt, habe ich mir jetzt Gedanken gemacht wie genau The Last Guardian in die Welt von Ico und Shadow of the Colossus passt. Für Gedankenwiederholungen, -sprünge und -verschachtelungen entschuldige ich mich schonmal im Vorfeld.
[spoiler]Bisher schien mir diese Entität, die im Spiel als Wächter des Tals benannt ist und damit der Titel-gebende Last Guardian bzw. letzte Wächter zu sein scheint, ohne großes Ziel zu agieren. Entweder als Überbleibsel einer längst vergangenen Kultur oder der Grund für die Auslöschung eben jener, schien es für mich lediglich die einprogrammierten Befehle zu befolgen. Es könnte auch selbst das Wesen sein, für welches das Nest erschaffen wurde und welches sich nun von den Menschen der Umgebung ernährt mit unbekanntem Ziel. Auf diese Möglichkeit wird mit dem großen gekühlten Grab gedeutet, in der dieser letzte Wächter schlummert. Die vom riesigen Ventilator erzeugte Kühlkung könnte auch den Effekt haben, die von ihrer Lebenskraft ausgesaugten Kinder möglichst lange in einem Koma-haften Status zu erhalten. Hätten die Jungen einfach nur als Nahrung dienen sollen, müssten die Trico sie nicht extra mit Symbolen verzieren und in dieser Schleimblase konservieren. Auch die Steinsoldaten legen sehr viel Wert darauf den Jungen nicht zu töten sondern lebendig mitzunehmen. Zwei Alternativen also: Überbleibsel einer Kultur oder ein von der Entität selbst geschaffenes Nest.
Wenn man es jedoch in den Kontext der Welt von den beiden spirituellen Vorgängern setzt und die genaue Bezeichnung der Entität als den letzten Wächter ansieht, scheint dieses Nest etwas zu beherbergen, dass man zu gut aus den anderen beiden Spielen kennt. Der schwarzen Materie oder meiner Theorie nach konkret Dormin. Der letzte Wächter mitsamt seinem Turm ist ähnlich der Kolosse ein Werk der Menschen, um Dormin in seinem Grab gekühlt und im Schlaf ewig zu bannen. Das Opfer das diese Zivilisation dafür bereit sein muss zu geben, ist längst vergessen. Ähnlich zu Shadow of the Colossus sind die Schrecken von Dormin wohl längst vergangen.
Es würde zu gut den fließenden Übergang der moralischen Tragweite widerspiegeln, indem nicht nur die Queen samt ihrem menschlichem Gefolge bereit ist unschuldige Opfer zu verlangen, sondern auch auf der Seite von Lord Emon und den Menschen die Dormin bannen möchten einiges im Dunkeln verborgen liegt. Das Ausnutzen von Wesen wie etwa den Kolossen wurde ja in Shadow of the Colossus ausführlich betrieben, nur hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, dass diese Kolosse rein künstlich-magischen Ursprungs sind und lediglich ein Konstrukt der Menschen, die sich an echten Lebewesen orientiert haben. Mit Trico als Gegenbeweis, scheint es aber wohl sehr viel düsterer mit der Herkunft dieser Kolosse bestimmt zu sein, abgerichtet und instrumentalisiert für den einen Zweck, Dormin in 16 Teilen zu bannen.
Meiner Meinung nach könnte The Last Guardian gut vor den beiden anderen Teilen spielen. Ico und SotC sind zu gut ineinander verwoben, und bieten auch durch die Verbindung vom Strand den Ansatz, dass es am gleichen Ort spielt. Mit Wanda als gehörntes Baby am Ende ist die Opferung gehörnter Jungen in Ico nicht weit hergeholt. Die plausibelste Einordnung ist dass auf The Last Guardian Shadow of the Colossus folgt. Die schwarze Essenz die beim Wächter nach einem greift, sie scheint mir sehr viel lebendiger, als es von den Erbauern gedacht ist. Als wäre die Entität längst überlagert von der alles verzehrenden Schwärze, die aus dem Schicksal der geopferten Jungen geboren wurde und wie bei der Schwärze in SotC in einen hineinströmen möchte, jedoch noch vom Wächter gehalten wird. Als wir sie freisetzen entströmt sie. Sie entkommt den Siegeln die Dormin bannen sollte.
Die schwarzen Schatten aus SotC mit menschlicher Gestalt und die Angewohnheit von Dormin im Plural und mehreren Stimmen zu reden, ließen mich des öfteren vermuten, dass Ico vor SotC spielt, mit den schwarzen Schatten aus Ico als den Ursprung der Vielen in Dormin. Mit The Last Guardian scheint mir jedoch der Ursprung im Nest zu liegen. Dormin ist ein Wesen, das im ständigen Wandel steht, möglicherweise einst nur eine Gottheit der Schatten, wurde es verbannt, angereichert mit den Leben Vieler und einer gewissen Essenz der Trico wurde aus ihm ein Wesen unvorstellbaren Verbitterung und einer komplett chaotischen Natur. Die Hörner als Symbol von den Trico mitgegeben. Während also auf der einen Seite die Menschen von den Tricos befreit sind, sammelt sich Dormin erneut.[/spoiler]