Ich bin da ja gerade aufgrund des Mankos das ich mit dem Ende habe auf der Seite von “Weniger ist mehr”. Ich werde es wohl nie begreifen können, warum der Junge nicht sein Leben damit verbrachte Trico zu suchen. Wobei es natürlich auch nicht wirklich klar ist, dass nur “unser” Trico auf den Schein des Spiegels reagiert, oder war das nur so angedeutet? Ich hab keinde Ahnung, am Ende kann es auch so gewesen sein, dass der Junge nach Trico gesucht hat, aber trotz allem nie gefunden oder auch tot. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wünschte ich mir sie hätten die Szene mit dem alten Mann ganz herausgehalten. Ich müsste mich nicht quälen und könnte sagen, dass mir das Ende vom Anfang bis Ende echt mitgenommen hat. Und mir im Kopf vorstellen, wie sich Trico und der Junge irgendwann wiedersehen könnten. Denn selbst mit dem Kommentar des Dorflers könnte ich daran fest halten.
Ich glaube ja, die nennt man alle Trico. Wie kommste auf Toriko? Das steht doch sogar am Anfang in dem Prolog unter der Holsschnittskizze von dem Trico.
Ruft der das nicht die ganze Zeit? Zumindest hab ich das immer verstanden.
Ich meine das stand auch über dieser alten Zeichnung von vor dem Spielstart.
Die Aussprache hat eher was mit der japanischen Sprache an sich zu tun, die einfach überall ihre Vokale dranhauen müssen. Denn auch wenn es eine Fantasiesprache ist, muss es jemand eingesprochen bzw. eingerufen haben. Folgendermaßen hat das Fanwiki den Eintrag zu Trico verfasst und demnach würde ich den Namen dieser Wesen auch so Trico schreiben.
Trico (トリコ, Toriko) is the name of the beast in The Last Guardian, and the deuteragonist of the game.
Habt ihr eurem Trico eigentlich einen Namen gegeben? Meiner wurde spontan in Lauchi benannt als er mit dem anderen Trico auf den Brücken kämpft und die ganze zeit abgewatscht wird. Ich dachte die ganze Zeit “Lauchi halt durch ich rette dich!!!”. Ist mir selbst auch erst Rückwirkend wirklich aufgefallen als der Part vorbei war. ^^
Der Unterschied liegt darin, dass Trico und das andere Tier ihre Maske verloren, als der Wächter des Tals noch “lebendig” war. Ich denke, dass die Art, wie und wann die Tiere ihre Verbindung verloren darüber entschied, ob sie alleine weiterleben können oder nicht.
Danke für den Hinweis @Bolthier.
@anon16191349 Nun da ich dachte, dass das Spiel den Namen Toriko vorgibt, hab das Vieh die ganze Zeit Toriko genannt.
Zu deinem zweiten Teil:
Die magische Energie die durch das gesamte Tal spürbar ist und insbesondere von diesem Wächter wird sehr vermutlich durch die Lebenskraft dieser Kinder erhalten. Es erinnert da schon sehr stark an die Queen aus Ico, welche Kindesopfer in ihre Burg bringen ließ und dort in den Graburnen verenden ließ, mit Ausnahme von Ico, welchem es gelang diese Fesseln zu lösen. Zurück zu TLG, hier wird es wohl eine sehr ähnliche Bewandnis haben. Einmal wird den Tricos zwar durch diese magischen Impulse ihr Wille genommen, doch funktioniert Manipulation am besten auf zwei Arten, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der Grundinstinkt eines jeden Wesens angesprochen wird, den der Nahrungssuche. Ähnlich eines abgerichteten Wolfes bekommt der gezähmte Wolf auch einen Teil der Beute, wenn auch immer in zweitrangiger Position. Die magischen Nahrungsfässer werden also vermutlich nicht der Hauptaspekt sein, für den die Kinder gedacht sind sondern lediglich ein Nebenprodukt der Wächteressenz.
[spoiler]Bis zum großen Ende hatte ich nie ein Bedürfnis Trico einen genauen Namen zu geben, jetzt wo ich so drüber nachdenke, passt für mich wohl am besten der Name Coro. Der Name hat eine Bedeutung für mich die das Wesen von meinem Gefährten auf eine so simple Art zusammenfasst, dass ich sie nur mit einer weiteren Ausführung beantworten könnte.
Es ist der Name eines Charakters, über den ich in eine Art Prologgeschichte geschrieben hat und die Art und das Wesen der beiden ähneln sich so stark, dass ich wohl in Zukunft stets an sie denken muss.
Dabei kommt mir auch die Frage, war für euch Trico eigentlich männlich, weiblich oder habt ihr bis zum Ende und der schlussendlichen Szene mit dem Nachwuchs kein Geschlecht das ihr Trico zuordnen konntet?
Jetzt wo ich weiß, dass sie Nachwuchs haben können, ja ich bin mir nie so wirklich sicher gewesen, tendiere ich bei meinem zu weiblich.[/spoiler]
Wo ich gerade wieder diesen wunderbaren Track höre, muss ich ihn hier nochmal posten. Er ist einfach zu gut. Der läuft bei mir schon seit gestern durchgängig.
[Spoiler]Ich würde auch eher zu weiblich tendieren. Das würde auch den ausgeprägten Schutzinstinkt den es dem Jungen gegenüber entwickelt am besten erklären. Was ich ein witziges Detail finde ist, das Trico häufchen macht (diese grün durchsichtige Gelee Kugeln. Wenn man ihn dabei beobachtet gibt es sogar eine Trophäe.
Ich hab mich so über das Ende geärgert das ich heute sogar von dem Spiel geträumt habe… Hätten sie einfach die beknackte Aussage des Dorfbewohners weggelassen, könnte ich das Ende weit besser sehen als so.
Wäre der Junge drauf gegangen wäre mir das ziemlich egal gewesen, aber was das Tier alles erleiden musste (kracht ständig gegen diverse Mauern, wird mehrfach attackiert und schwer verletzt, von dutzenden Speeren durchbohrt etc…)um den Jungen aus dem Nest zu bringen war schon heftig.
Seht ihr eigentlich Trico oder den Jungen als Haupt Protagonisten? Ich ganz klar Trico. [/Spoiler]
[spoiler]Da die Beziehung der beiden für mich ganz klarer Fokus der Geschichte ist, sind eindeutig beide die Protagonisten dieses Spiels.
Auch die Leiden die beide füreinander ertragen sind meiner Meinung nach sehr ebenbürtig. So viele Gefahren denen man ausgesetzt war und man sich trotz allem immer wieder zu Trico zurück gekämpft hat. Ich habe mich in kaum einem anderen Spiel schlechter gefühlt nachdem mir ein Sprung missglückt ist und der Junge sich verletzt zu Trico geschleppt hat. In Relation zeugen beide von der Aufopferungsgabe einer wahren Freundschaft, wie sie nur wenige Geschichten so visualisiert zu erzählen vermögen. [/spoiler]
Was ist eigentlich aus dem Lied vom originalen The Last Guardian-Trailer geworden?
Wird wohl ebenso in dieser Form nur als Trailer geben, es ist aber vom Stil nicht so herausstechend wie Dreams of Trico. Einige Nuancen glaube ich in dem fertigen OST gehört zu haben.
Ich bin sehr viel überraschter wieviel der Animationen und so es exakt so in das fertige Spiel geschafft haben. Da hat ihnen die PS3-Hardware echt n harten Strich durch die Rechnung gemacht. Wobei man aber auch bei dem einen Panorma-Shot sieht, dass das Tal damals noch einen komplett generischen Look hatte mit sich wiederholenden Gebäuden, die wohl so nur für den Trailer kurz zusammengepackt wurden. Es war also wohl auch noch unabhängig von der Hardwaretechnik ein langer Weg damals.
Sooo nachdem ich das ende jetzt sacken lassen konnte und eben Simon beim beenden des Spiels zugesehen habe nochmal mein zweite Meinung zu dem Spiel:
[Spoiler]Bei meinem ersten Kommentar zu dem Spiel war ich emotional noch komplett in der Welt gefangen und auch als Simon gerade das Spiel durchgespielt hat ging mir das Ende wieder sehr nahe. Diesmal konnte ich mich mehr auf die Details konzentrieren und bin mittlerweile restlos begeistert von diesem Meisterwerk. Letztes mal habe ich mich zu sehr auf der Aussage des Dörflers aufgehängt.
Einfach wunderschön was für Emotionen das Spiel in einem Wecken kann. Alleine mein emotionaler Ausbruch beim ersten mal zeigt mir das. So eine Reaktion hat bisher in diesem Ausmaß noch kein Spiel bei mir ausgelöst. Einfach Wunderschön auf so vielen Ebenen. [/Spoiler]
@Simonster
Würdest du vielleicht auch etwas zu dem Spiel sagen nachdem du es sacken lassen konntest? Bist du immer noch begeistert davon?
Durch Nachspiel angeregt, habe ich mir jetzt Gedanken gemacht wie genau The Last Guardian in die Welt von Ico und Shadow of the Colossus passt. Für Gedankenwiederholungen, -sprünge und -verschachtelungen entschuldige ich mich schonmal im Vorfeld.
[spoiler]Bisher schien mir diese Entität, die im Spiel als Wächter des Tals benannt ist und damit der Titel-gebende Last Guardian bzw. letzte Wächter zu sein scheint, ohne großes Ziel zu agieren. Entweder als Überbleibsel einer längst vergangenen Kultur oder der Grund für die Auslöschung eben jener, schien es für mich lediglich die einprogrammierten Befehle zu befolgen. Es könnte auch selbst das Wesen sein, für welches das Nest erschaffen wurde und welches sich nun von den Menschen der Umgebung ernährt mit unbekanntem Ziel. Auf diese Möglichkeit wird mit dem großen gekühlten Grab gedeutet, in der dieser letzte Wächter schlummert. Die vom riesigen Ventilator erzeugte Kühlkung könnte auch den Effekt haben, die von ihrer Lebenskraft ausgesaugten Kinder möglichst lange in einem Koma-haften Status zu erhalten. Hätten die Jungen einfach nur als Nahrung dienen sollen, müssten die Trico sie nicht extra mit Symbolen verzieren und in dieser Schleimblase konservieren. Auch die Steinsoldaten legen sehr viel Wert darauf den Jungen nicht zu töten sondern lebendig mitzunehmen. Zwei Alternativen also: Überbleibsel einer Kultur oder ein von der Entität selbst geschaffenes Nest.
Wenn man es jedoch in den Kontext der Welt von den beiden spirituellen Vorgängern setzt und die genaue Bezeichnung der Entität als den letzten Wächter ansieht, scheint dieses Nest etwas zu beherbergen, dass man zu gut aus den anderen beiden Spielen kennt. Der schwarzen Materie oder meiner Theorie nach konkret Dormin. Der letzte Wächter mitsamt seinem Turm ist ähnlich der Kolosse ein Werk der Menschen, um Dormin in seinem Grab gekühlt und im Schlaf ewig zu bannen. Das Opfer das diese Zivilisation dafür bereit sein muss zu geben, ist längst vergessen. Ähnlich zu Shadow of the Colossus sind die Schrecken von Dormin wohl längst vergangen.
Es würde zu gut den fließenden Übergang der moralischen Tragweite widerspiegeln, indem nicht nur die Queen samt ihrem menschlichem Gefolge bereit ist unschuldige Opfer zu verlangen, sondern auch auf der Seite von Lord Emon und den Menschen die Dormin bannen möchten einiges im Dunkeln verborgen liegt. Das Ausnutzen von Wesen wie etwa den Kolossen wurde ja in Shadow of the Colossus ausführlich betrieben, nur hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, dass diese Kolosse rein künstlich-magischen Ursprungs sind und lediglich ein Konstrukt der Menschen, die sich an echten Lebewesen orientiert haben. Mit Trico als Gegenbeweis, scheint es aber wohl sehr viel düsterer mit der Herkunft dieser Kolosse bestimmt zu sein, abgerichtet und instrumentalisiert für den einen Zweck, Dormin in 16 Teilen zu bannen.
Meiner Meinung nach könnte The Last Guardian gut vor den beiden anderen Teilen spielen. Ico und SotC sind zu gut ineinander verwoben, und bieten auch durch die Verbindung vom Strand den Ansatz, dass es am gleichen Ort spielt. Mit Wanda als gehörntes Baby am Ende ist die Opferung gehörnter Jungen in Ico nicht weit hergeholt. Die plausibelste Einordnung ist dass auf The Last Guardian Shadow of the Colossus folgt. Die schwarze Essenz die beim Wächter nach einem greift, sie scheint mir sehr viel lebendiger, als es von den Erbauern gedacht ist. Als wäre die Entität längst überlagert von der alles verzehrenden Schwärze, die aus dem Schicksal der geopferten Jungen geboren wurde und wie bei der Schwärze in SotC in einen hineinströmen möchte, jedoch noch vom Wächter gehalten wird. Als wir sie freisetzen entströmt sie. Sie entkommt den Siegeln die Dormin bannen sollte.
Die schwarzen Schatten aus SotC mit menschlicher Gestalt und die Angewohnheit von Dormin im Plural und mehreren Stimmen zu reden, ließen mich des öfteren vermuten, dass Ico vor SotC spielt, mit den schwarzen Schatten aus Ico als den Ursprung der Vielen in Dormin. Mit The Last Guardian scheint mir jedoch der Ursprung im Nest zu liegen. Dormin ist ein Wesen, das im ständigen Wandel steht, möglicherweise einst nur eine Gottheit der Schatten, wurde es verbannt, angereichert mit den Leben Vieler und einer gewissen Essenz der Trico wurde aus ihm ein Wesen unvorstellbaren Verbitterung und einer komplett chaotischen Natur. Die Hörner als Symbol von den Trico mitgegeben. Während also auf der einen Seite die Menschen von den Tricos befreit sind, sammelt sich Dormin erneut.[/spoiler]
Erstmal möchte ich den Rocketbeans dafür danken, eine Nachspiel-Sendung mit TLG gemacht zu haben. Ich habe die Sendung genossen. Ich hatte beim LP auch mitgefiebert. Und jetzt die Meinungen zu hören, bringt mir auch zusätzlich mehr Wertschätzung zum Spiel. Hier sind noch ein paar lose Gedanken, die ich loswerden wollte:
- Die “Schwärze” kommt doch nur bei dem Master vor. Wenn der Junge von den Terracotta-Rüstungen entführt wird, dann tragen sie ihn doch in das Licht. Oder?
- Was mit den Kindern passiert, nachdem die “bösen” Tricos die in den Schacht auswürgen, kann man ja nicht genau sagen. Aber Budi hatte ja mal in einer Folge, wo er mit auf dem Sofa saß (im Scherz?) gesagt, die Fässer könnten kleine Jungs enthalten, die es vorher nicht geschafft hatten. Seitdem hat sich das in mein Gehirn quasi eingebrannt. Das macht die Story um noch einiges düsterer. Vielleicht sind die Terracotta-Rüstungen die Geister der entführten Kinder?
- Und was Iyass zu der Theorie sagt, wer denn nun der Last Guardian wirklich ist, also das dieser an der Basis des Turm begraben liegt, das kann ich voll unterschreiben. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber es macht am ehesten Sinn. Der Junge plündert das Grab indem er das wichtigste Instrument des Letzten Wächters, diesen Spiegel-Schild, mitnimmt. Und von da an übernimmt er sozusagen die Rolle des Last Guardian.
Letztendlich gibt es keine abschliessenden Antworten. Und das macht TLG so klasse! Jeder spinnt seine eigene Hintergrundstory, und dadurch wird das Spiel eben einzigartig.
Es ist übrigens auch spannend, das Game ein zweites und ein drittes Mal zu spielen. Man ist vielleicht nicht ganz so stark gepackt. Trotzdem ist es manchmal genauso schön oder traurig oder schmerzhaft wie beim ersten Mal.
Bei all den Technikwunderwerken die es bereits auf der PS4 gab, ist es für mich persönlich tatsächlich “The Last Guardian” welches mich ernsthaft überlegen lässt, mir nächstes Jahr vielleicht doch mal eine Playstation 4 zuzulegen!
Kannte das Video ja garnicht. Echt schönes Tribute.
Ich find es auch super.
Hier die Insert Moin Folge zum Spiel!