The Last Guardian

Die Kamera ist halt auf manuelle Bedienung angewiesen, hatte bisher nicht wirklich Probleme damit. War aber jetzt bei Ico/SOTC auch nicht anders.

Wolltest du nicht abhauen? Kush, kusch! Sonst spoiler ich! :smile:

3 „Gefällt mir“

Es wurde einfach der Release und Day1-Patch übersprungen und direkt zum Remaster gegangen. Es war doch schon halb fertig, sonst hätte man doch damals nichts angekündigt.

Das was da damals gezeigt wurde anno 2009 hätte nie auf der PS3 laufen können. Im Nachhinein wurde auch gesagt, dass man das Gameplay Video anspeeden mussten, da die Framerate sehr gering war. Wie gesagt, Entwicklungshölle.

Ein Augenschmaus ist es ja wahrlich nicht, aber es sieht schon sehr interessant aus und mir gefällt der Enthusiasmus, mit dem es Simon angeht. Mal sehen, ob es mich noch in seinen Bann zieht

Ich find das Wesen richtig gut. So viele verschiedene Tiere zusammengefügt und trotzdem wirkt es nicht willkürlich zusammengeklatscht.

Katze - Körper und Verhalten
Hund - Kopf
Vogel - Flügel, Federn und Beine

Hab ich was vergessen? :smiley:

Bin aktuell noch am überlegen, ob ich mir das Spiel selbst kaufe, oder einfach das Let’s Play fertigschau. Wenn ich sehe, wie sie sich teilweise mit Kamera und Steuerung rumschlagen tendiere ich eher zum Let’s Play.

1 „Gefällt mir“

Morgen kommt es an. Ich hab echt hohe Erwartungen an das Spiel, aber da ich bis ich es endlich gespielt bzw. durchgespielt habe völlig ignoriere was irgendwer im Internet darüber schreibt, nur hier der Platzhalter für’s Wochenende. Falls ich bis dahin genug Zeit für das wunderbarste aller Spiele gefunden habe. Dann können wir hier richtig schön drüber schnacken.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut. Simon passt mit seiner Art perfekt dazu :slight_smile: :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Das Wertungsspektrum geht ja von 60 bis 100. Kritikpunkte (Kamera, Steuerung) sind immer dieselben. Für die einen sind sie negativer als für andere.

Ich habe bis jetzt nur den Abschnitt Höhle bis draußen gespielt und es gefällt mir gut. Trico ist absolut fantastisch gestaltet, von daher gefällt es mir auch graphisch extrem gut.

Ich lass einfach mal das hier da:

2 „Gefällt mir“

omg das würde mich Wahnsinnig machen

Habs jetzt durch. Kurz und bündig: Trotz der Schwächen und beinahe Ragequits in 1-2 Situation (Schwimmen mit Trico) eines der schönsten Spiele die ich je gespielt haben darf und für mich definitiv ein Meisterwerk. Nun hab ich echt Bock die PS3 anzuschließen und ICO und SotC nochmal zu zocken.

So sehr ich das Spiel liebe so sehr hasse ich die Steuerung. Ich eiere grad seit 30 Minuten an einem Rätsel rum einfach weil die Steuerung des Jungen so beknackt ist. Wo ich runterspringen will, lässt mich das Spiel ewig nicht und wo ich nicht runter will fall ich ständig herab. Und die Steuerung auf Trico ist sowieso die reinste Zumutung. Mal fällt man grundlos herunter und wenn man runter will lässt einem das Spiel nicht. >.<

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Selbstgespräche, aber ich hab grad so einen hass auf den Jungen… Wie oft wollt ich Trico schon schnuddeln und der kleine penner klatscht ihm eine oder schiebt ihn weg >.<

So ein wundervolles Spiel, welches durch die beknackte Steuerung so verhunzt wird…

1 „Gefällt mir“

Hab nun The Last Guardian auch durchgespielt.

Musik muss ich sagen, hätte etwas mehr Wiedererkennungswert haben können. Ähnlich wie bei Ico sind lediglich Prolog und Epilog wirklich ausgezeichnet (Dreams of Trico hab ich leider nicht im Spiel gehört, war das nur Trailer? Schade.), da hatte ich nach Shadow of the Colossus etwas mehr erwartet, wo mich kaum ein Track nicht mitnimmt.

Technik ist ja ausreichend zu lesen, Kamera teils völlig überfordert in Höhlen auf dem Rücken von Trico. Meine 20 Minuten Tauchübungen hatte ich auch, was aber völlig okay empfand, da es von mal zu mal mehr nach etwas aussah, gar einem echten Training glich. Am Anfang traut sich Trico ja kaum ins Wasser. Der Style ist unverkennbar Team Ico-gut. Eine der hübschesten Welten in Videospiel-form, die leider durch veraltete Konsolenhardware ausgebremst wird.

Story ist das beste was ich seit langem in Spielform gesehen habe. Vor allem nutzt es sein Medium auf so unglaublich gute Weise, wie kaum ein anderes Spiel mit Hauptfokus auf die Story. Aber kommen wir zu dem was mich gerade wirklich bewegt: Dem Ende.

[spoiler]Das Finale begann mit einem richtig starken Aufbau. Ein zweiter Flug auf Tricos Rücken, der Kampf um die weiße Festung. Dem mysteriösen Innenleben des letzten Turmes, einer Art Grabmal und dann diesem Wächterwesen. Und endlich kommt man an der Terasse oben an und hat einen der schönsten Ausblicker auf Erden. Der anschließende Kampf hat mich dann wieder richtig mitfiebern lassen. Bis zur Stelle im Dorf war ich richtig dabei, alles hat gestimmt, hab mich richtig hineingelebt. Ich konnte kaum mit ansehen wie sie Trico behandelten. Den Controller darf ich sicher auch bald austauchen, so sehr wollte ich dass der Junge aufsteht, zu Trico rennt und mit ihm davonfliegt. Unbestritten mein Highlight 2016.

Doch so sehr wie ich es mir wünschte als Trico über die Männer hinweglief und in mir die Hoffnung keimen ließ er hätte sich den Jungen doch wieder geschnappt, als er davon flog, so wurde sie in tausend Stück zerborsten als ich ihn allein wegfliegen sah. Etwas das ich eigentlich verkraften könnte, wäre es denn so geendet.

Die Tatsache, dass das ganze aus der Erzählung eines alten Mannes lediglich wiedererzählt wurde, war es, die mir den Epilog und schlussendlich die gesamte Geschichte emotional doch etwas stark getrübt hat. Für mich ist es wie ein Schlag in die Magengrube zu wissen, dass Trico und der Junge sich nie mehr wiedergesehen und ihre Leben nie so geteilt haben wie ich es mir so gewünscht hätte. Für mich ist das ein herzzerreissenderes Ende als hätte sich Wander für seine Liebe vollständig geopfert oder wäre Yorda auf dem zerfallenden Schloss zurückgeblieben. In beiden Fällen wäre in der Tragik ein gewisser Sinn verblieben, der es mir erleichtert hätte es zu ertragen oder die Hoffnung dass Ico sie irgendwann doch von ihren Ketten befreit hätte. Aber die Gewissheit dass eine so innige Beziehung wie die von Trico und dem Jugen aus völlig unbegründeten Umständen niemals ausgelebt wurde treibt mir gerade echt die Tränen in die Augen. Auch innerhalb des Spieles haben mich die Ausführungen des Erzählers von Anfang an meist nur irritiert und aus der Welt herausgezogen. Bis zum Ende konnte ich sie jedoch als etwas notdürftige Tutorials für Unbeholfene abtun. Mit dem Wissen dass diese Geschichte lediglich eine nach langer Zeit aufgefrischte Erinnerung ist, geh ich mich jetzt in meine Decke weinen.

Für mich hätte es gereicht, wenn Trico den Jungen im Dorf zurückgelassen hätte, die Dorfbewohner ihn als sterbend abgeschrieben hätten und in den Credits sieht man Trico durch die Lüfte gleiten. Ende. Ich hätte ausreichend Spielraum für die Hoffnung einer Wiederbegegnung und einer niemals endenden Freundschaft.[/spoiler]

So ich bin auch eben durch…

(Ragemode)
Ohne dem Ende/Abspann würde ich dem Spiel eine 10/10 Punkte geben wenn ich die Kamera und die Steuerung ignoriere. Nach dem Ende jedoch maximal noch eine 3/10. Das Ende hat mir ehrlich gesagt das komplette Spiel versaut. Warum sterben alle Trico’s nachdem der Herrscher besiegt wurde, bzw fallen auf einmal vom Himmel? Warum greifen diese ZENSIERT Dorfbewohner Trico an nachdem er ihnen den Jungen zurück bringt. Besonders den einen Satz das des Dorfbewohners nach dem sie ihm mehrere Speere verpasst haben das er bald stirbt hat mir die Stimmung endgültig verhagelt. Dann ist mir im Abspann nach den Credits auch noch das Spiel abgestürzt. Und auch wenn ich mich freue das zumindest einige Tricos überlebt haben wäre eine Klarstellung ob unser Trico jetzt auch dabei ist doch schön gewesen.

Ein wundervolles Spiel mit dem für mich persönlich schlechtestem (ich möchte eigentlich beschissen sagen) Ende das ich je erlebt habe. (/ragemode)

Aus Frust habe ich eben gegoogelt ob es mehrere Enden gibt. Laut einem Bericht kann man nach dem Abspann, wo man die 4 Trico Augen im Schatten gesehen hat auch einen Baby Trico hören, wäre mir allerdings nicht aufgefallen. Jemanden von euch vielleicht?

Und zum Abschluss, noch nie habe ich mich von einem Spiel so betrogen gefühlt wie hier. :disappointed:

[spoiler]Das mit dem Nachwuchs ist mir auch aufgefallen, die Laute waren etwas zu hell für unser ausgewachsenes Trico.

Der Grund dafür dass die Tricos vom Himmel fallen ist denke ich ganz simpel, jedes Mal nachdem unser Trico von diesem grünblauen Magieimpulser erfasst wird ist es anschließend in einen tiefen Schlaf verfallen. Der abrupte Abbruch der Manipulation durch den Wächter wird da eine sehr ähnliche Wirkung auf diese gehabt haben. Und es ist ja nicht gesagt, dass alle Tricos beim Sturz gestorben sind. Man sieht ja kurze Zeit später auch ein anderes Trico das den Sturz überlebt hat (oder war es das eine mit dem man im Kampf davor verwickelt war?). Wäre natürlich schon etwas extrem, wenn dabei alle anderen gestorben wären.

Dass sie ihn angreifen kann ich irgendwie verstehen, sie leben in einer Welt in der es beinahe alltäglich ist, dass Kinder von diesen Wesen entführt werden und ohne viel Wissen kann es auch einfach sein, dass es sonst was mit dem Jungen machen wollte. Mich hats jedenfalls nicht direkt aus der Immersion gezogen sondern nur verstärkt daran erinnert wieviel Trico mir bedeutet und dass ich ihn um keinen Preis verlieren wollen würde.

Die Klarstellung dass Trico überlebt hat kommt ja dann am Ende mit der Szene in der vermutlich unser und das Trico mit dem es gekämpft hat zusammen ihren Nachwuchs begutachten. Das war schon explizit genug.

Aber interessant zu wissen auf welche Art dich das Ende so mitgenommen hat. Mir ist ja die Auflösung der Geschichte als etwas vergangenes, längst vergessenes selbst sehr viel störker ans Herz gegangen.[/spoiler]

[spoiler]Also ich hab mir das Ende so erklärt, dass dieser Wächter des Tals wohl mit diesen Masken die anderen Torikos/Toricos (schreibt man das mit c oder mit k?) kontrolliert. Als er von dem Jungen vernichtet wurde, verloren die anderen Viecher ihre führende Hand, damit die Orientierung und sind dadurch einer nach dem anderen auf den Boden geklatscht. Das würde auch erklären, warum Toriko und dieser zunächst feindlich gesinnte andere Toriko, der ebenfalls seine Maske verloren hat, nicht von dieser Orientierungslosigkeit betroffen waren, eben weil sie schon ihren Bann gebrochen hatten und nicht mehr von ihm Abhängig waren.

Was die Dorfbewohner angeht musst du dich mal in ihre Situation versetzen.
Diese Viecher sind dafür bekannt Menschenfresser zu sein. Und es war auch das Ding, welches den Jungen aus dem Dorf entführt hatte. Nur weil das Vieh einmal was gutes getan hat, heißt dass nicht, dass man seine Deckung aufgeben sollte. Das Ding hätte ihnen immer noch gefährlich sein können. Es war einfach ein generelles Missvertrauen hier im Spiel.

Was das Baby-Toriko angeht, ich hab da was gehört. Würde mich wundern, wenn es mehrere Spielenden geben würde. Das ist nicht wirklich der Stil von Team Ico.[/spoiler]

Ans Herz gegangen ist es mir auch, sonst wäre ich ja nicht so wütend nach dem Ende.

Ja, das erklärt warum sie vom Himmel gefallen sind, mir ist nie aufgefallen das Trico danach eingeschlafen ist. Und, das welche überlebt haben schrieb ich doch auch, gerade deswegen finde ich ist es nicht klar ob wirklich unser Trico überlebt hat. Hier hätte mir schon ein etwas besserer Blick auf die beiden am Ende gereicht.

Anfangs ja, aber nachdem er den Jungen ausgespuckt hat und auf sie zurollte? Das sie ihn weiter Argwöhnisch bewachen sehe ich ein, aber das sie ihn direkt attackieren war übertrieben. Bzw ein so realistisches Bild der Menschen das es mich vielleicht auch deswegen aufgeregt hat.

Ok, ich hab mir gerade das Ending nochmal angesehen. Wenn ich den Ton auf ganz laut stelle höre ich auch ein junges. Das bessert meine Meinung etwas. Trotzdem hätte man diese Szene eindeutiger machen können finde ich.

@TreasureHunter

Was ich so gelesen habe ist es das einzige Ende des Spieles und es soll angeblich kein weiteres geben. Das mit dem Bann dachte ich auch, aber das erste Tier wurde auch nicht Ohnmächtig nachdem dessen Maske zerstört wurde. Aber je mehr ich darüber nachdenke um so mehr Sinn macht es das es sich bei den beiden Tieren am Ende zumindest um das eine von uns befreite Tier handelt. Bei Trico kann ich es mir aber nur schwer vorstellen. Er ist vom Endkampf schon schwer verletzt, dann noch dazu die Speere, die jetzt auch nicht mehr entfernt werden können und die Aussage des Dorfbewohners. Warum dem Spieler so viele Gründe und noch eine Aussage geben das er nicht überleben wird und dann eine kurze Szene die das alles relativieren soll? Macht nicht viel Sinn finde ich.

Was Glaubt ihr eigentlich, wurden die Kinder in Futterfässer verarbeitet oder war das Fass nur die Belohnung für das bringen der Kinder?